Islamunterricht - Islamischer Religionsunterricht - Islamkunde : Viele Titel - ein Fach? / Irka-Christin Mohr, Michael Kiefer
Die in diesem Band versammelten Aufsätze bieten Einblicke in die didaktische Diskussion zum Islamunterricht an öffentlichen Schulen in Deutschland. Hierzu werden Baden-Württemberg, Berlin, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen in einen gemeinsamen Untersuchungskontext gestellt. Die Analyse von L...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Globaler Lokaler Islam
|
Physical Description: | 1 online resource (240) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993547718304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3710000000482840 (OAPEN)1007623 (DE-B1597)461500 (OCoLC)1013953493 (OCoLC)958047026 (DE-B1597)9783839412220 (MiAaPQ)EBC5494374 (Au-PeEL)EBL5494374 (OCoLC)1049909959 (transcript Verlag)9783839412220 (MiAaPQ)EBC6955883 (Au-PeEL)EBL6955883 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/31329 (EXLCZ)993710000000482840 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Mohr, Irka-Christin edt Islamunterricht - Islamischer Religionsunterricht - Islamkunde Viele Titel - ein Fach? Irka-Christin Mohr, Michael Kiefer 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2015 1 online resource (240) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Globaler lokaler Islam German. This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 7 Eine Gebrauchsanleitung für Leserinnen und Leser 11 Islamische Religionspädagogik und -didaktik - Offene Fragen zu den Gegenständen einer neuen wissenschaftlichen Fachrichtung 19 Islamische Quellen in staatlichen Lehrplänen für den Islamunterricht: Auswahlkriterien, Präsentation und Kontext 37 Zur Konstruktion von Unterrichtsgegenständen und Bildungszielen. Das Beispiel der niedersächsischen Rahmenrichtlinien für den Schulversuch "Islamischer Religionsunterricht" 59 Lehrpläne für den islamischen und für den alevitischen Religionsunterricht: Ein Feld für die Aushandlung von Sunna, Schia und Alevitentum 71 Islamkunde in Nordrhein-Westfalen und der Schulversuch islamischer Religionsunterricht in Baden-Württemberg im Vergleich - Einblicke in die Rahmenbedingungen und in die Praxis der Unterrichtsmodelle 97 Notizen aus der didaktischen Diskussion des islamischen Religionsunterrichts in Niedersachsen 117 Eine Didaktik für den islamischen Religionsunterricht in Berlin. Ergebnisse aus Unterrichtsbesuchen und Gesprächen mit Lehrerinnen und Lehrern 143 Auf die Inhalte kommt es an! "Erlaubtes" und "Nichterlaubtes" im staatlichen Religionsunterricht nach Artikel 7 GG 161 Zur Diskussion der Mündigkeit als Zielkategorie der öffentlichen Schule und des islamischen Religionsunterrichts 191 Islamwissenschaftliche Thesen zum islamischen Religionsunterricht 205 Unterrichtsforschung in der Islamwissenschaft zwischen Beobachtung und Intervention 213 Literatur 225 Autorinnen und Autoren 237 Die in diesem Band versammelten Aufsätze bieten Einblicke in die didaktische Diskussion zum Islamunterricht an öffentlichen Schulen in Deutschland. Hierzu werden Baden-Württemberg, Berlin, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen in einen gemeinsamen Untersuchungskontext gestellt. Die Analyse von Lehrplänen, die Unterrichtsbeobachtungen und Lehrergespräche zeigen große Unterschiede in der Konstruktion von Unterrichtsgegenständen sowie in der Interpretation von Bildungszielen auf und bieten eine Grundlage, um die Erfahrungen der Bundesländer erstmals in einer gemeinsamen Perspektive zu verknüpfen. Besprochen in: Eckert.Beiträge, 4 (2010), Mouez Khalfaoui Grundschule, 11 (2012) 1\u Irka-Christin Mohr (Dr. phil.) ist Islamwissenschaftlerin in Berlin und Erfurt und arbeitet zu Islam und Unterricht. 2\u Michael Kiefer (Dr. phil.) ist Islamwissenschaftler in Düsseldorf und Erfurt und forscht zum Themenfeld islamischer Religionsunterricht. Description based on print version record; resource not viewed. Unrestricted online access star Islamunterricht; Islam; Didaktik; Bildung; Integration; Interkultureller Dialog; Islamwissenschaft; Bildungspolitik; Zivilgesellschaft; Migration; Education; Islamic Studies; Educational Policy; Civil Society; Civil Society. Education. Educational Policy. Islamic Studies. Migration. 3-8376-1222-8 1\u Mohr, Irka-Christin editor edt 2\u Kiefer, Michael editor edt Globaler Lokaler Islam |
language |
German |
format |
Software eBook |
author2 |
Mohr, Irka-Christin Kiefer, Michael |
author_facet |
Mohr, Irka-Christin Kiefer, Michael |
author2_variant |
i c m icm i c m icm m k mk |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn |
title |
Islamunterricht - Islamischer Religionsunterricht - Islamkunde Viele Titel - ein Fach? |
spellingShingle |
Islamunterricht - Islamischer Religionsunterricht - Islamkunde Viele Titel - ein Fach? Globaler lokaler Islam Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 7 Eine Gebrauchsanleitung für Leserinnen und Leser 11 Islamische Religionspädagogik und -didaktik - Offene Fragen zu den Gegenständen einer neuen wissenschaftlichen Fachrichtung 19 Islamische Quellen in staatlichen Lehrplänen für den Islamunterricht: Auswahlkriterien, Präsentation und Kontext 37 Zur Konstruktion von Unterrichtsgegenständen und Bildungszielen. Das Beispiel der niedersächsischen Rahmenrichtlinien für den Schulversuch "Islamischer Religionsunterricht" 59 Lehrpläne für den islamischen und für den alevitischen Religionsunterricht: Ein Feld für die Aushandlung von Sunna, Schia und Alevitentum 71 Islamkunde in Nordrhein-Westfalen und der Schulversuch islamischer Religionsunterricht in Baden-Württemberg im Vergleich - Einblicke in die Rahmenbedingungen und in die Praxis der Unterrichtsmodelle 97 Notizen aus der didaktischen Diskussion des islamischen Religionsunterrichts in Niedersachsen 117 Eine Didaktik für den islamischen Religionsunterricht in Berlin. Ergebnisse aus Unterrichtsbesuchen und Gesprächen mit Lehrerinnen und Lehrern 143 Auf die Inhalte kommt es an! "Erlaubtes" und "Nichterlaubtes" im staatlichen Religionsunterricht nach Artikel 7 GG 161 Zur Diskussion der Mündigkeit als Zielkategorie der öffentlichen Schule und des islamischen Religionsunterrichts 191 Islamwissenschaftliche Thesen zum islamischen Religionsunterricht 205 Unterrichtsforschung in der Islamwissenschaft zwischen Beobachtung und Intervention 213 Literatur 225 Autorinnen und Autoren 237 |
title_sub |
Viele Titel - ein Fach? |
title_full |
Islamunterricht - Islamischer Religionsunterricht - Islamkunde Viele Titel - ein Fach? Irka-Christin Mohr, Michael Kiefer |
title_fullStr |
Islamunterricht - Islamischer Religionsunterricht - Islamkunde Viele Titel - ein Fach? Irka-Christin Mohr, Michael Kiefer |
title_full_unstemmed |
Islamunterricht - Islamischer Religionsunterricht - Islamkunde Viele Titel - ein Fach? Irka-Christin Mohr, Michael Kiefer |
title_auth |
Islamunterricht - Islamischer Religionsunterricht - Islamkunde Viele Titel - ein Fach? |
title_new |
Islamunterricht - Islamischer Religionsunterricht - Islamkunde |
title_sort |
islamunterricht - islamischer religionsunterricht - islamkunde viele titel - ein fach? |
series |
Globaler lokaler Islam |
series2 |
Globaler lokaler Islam |
publisher |
transcript Verlag |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (240) |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 7 Eine Gebrauchsanleitung für Leserinnen und Leser 11 Islamische Religionspädagogik und -didaktik - Offene Fragen zu den Gegenständen einer neuen wissenschaftlichen Fachrichtung 19 Islamische Quellen in staatlichen Lehrplänen für den Islamunterricht: Auswahlkriterien, Präsentation und Kontext 37 Zur Konstruktion von Unterrichtsgegenständen und Bildungszielen. Das Beispiel der niedersächsischen Rahmenrichtlinien für den Schulversuch "Islamischer Religionsunterricht" 59 Lehrpläne für den islamischen und für den alevitischen Religionsunterricht: Ein Feld für die Aushandlung von Sunna, Schia und Alevitentum 71 Islamkunde in Nordrhein-Westfalen und der Schulversuch islamischer Religionsunterricht in Baden-Württemberg im Vergleich - Einblicke in die Rahmenbedingungen und in die Praxis der Unterrichtsmodelle 97 Notizen aus der didaktischen Diskussion des islamischen Religionsunterrichts in Niedersachsen 117 Eine Didaktik für den islamischen Religionsunterricht in Berlin. Ergebnisse aus Unterrichtsbesuchen und Gesprächen mit Lehrerinnen und Lehrern 143 Auf die Inhalte kommt es an! "Erlaubtes" und "Nichterlaubtes" im staatlichen Religionsunterricht nach Artikel 7 GG 161 Zur Diskussion der Mündigkeit als Zielkategorie der öffentlichen Schule und des islamischen Religionsunterrichts 191 Islamwissenschaftliche Thesen zum islamischen Religionsunterricht 205 Unterrichtsforschung in der Islamwissenschaft zwischen Beobachtung und Intervention 213 Literatur 225 Autorinnen und Autoren 237 |
isbn |
3-8394-1222-6 3-8376-1222-8 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LC - Social Aspects of Education |
callnumber-label |
LC912 |
callnumber-sort |
LC 3912 G3 I854 42009 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
200 - Religion |
dewey-tens |
290 - Other religions |
dewey-ones |
297 - Islam, Babism & Bahai Faith |
dewey-full |
297.071043 |
dewey-sort |
3297.071043 |
dewey-raw |
297.071043 |
dewey-search |
297.071043 |
oclc_num |
1013953493 958047026 1049909959 |
work_keys_str_mv |
AT mohrirkachristin islamunterrichtislamischerreligionsunterrichtislamkundevieletiteleinfach AT kiefermichael islamunterrichtislamischerreligionsunterrichtislamkundevieletiteleinfach |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)3710000000482840 (OAPEN)1007623 (DE-B1597)461500 (OCoLC)1013953493 (OCoLC)958047026 (DE-B1597)9783839412220 (MiAaPQ)EBC5494374 (Au-PeEL)EBL5494374 (OCoLC)1049909959 (transcript Verlag)9783839412220 (MiAaPQ)EBC6955883 (Au-PeEL)EBL6955883 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/31329 (EXLCZ)993710000000482840 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Islamunterricht - Islamischer Religionsunterricht - Islamkunde Viele Titel - ein Fach? |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1797653590273163264 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05277cam a2200709 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547718304498</controlfield><controlfield tag="005">20240424230230.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2015 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013953493</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-1222-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839412220</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000482840</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1007623</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)461500</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013953493</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958047026</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839412220</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5494374</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL5494374</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049909959</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839412220</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6955883</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955883</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/31329</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000482840</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">LC912.G3</subfield><subfield code="b">I854 2009</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">297.071043</subfield><subfield code="2">22</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BE 8608</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Mohr, Irka-Christin</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Islamunterricht - Islamischer Religionsunterricht - Islamkunde</subfield><subfield code="b">Viele Titel - ein Fach?</subfield><subfield code="c">Irka-Christin Mohr, Michael Kiefer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (240) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Globaler lokaler Islam</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 </subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 7 Eine Gebrauchsanleitung für Leserinnen und Leser 11 Islamische Religionspädagogik und -didaktik - Offene Fragen zu den Gegenständen einer neuen wissenschaftlichen Fachrichtung 19 Islamische Quellen in staatlichen Lehrplänen für den Islamunterricht: Auswahlkriterien, Präsentation und Kontext 37 Zur Konstruktion von Unterrichtsgegenständen und Bildungszielen. Das Beispiel der niedersächsischen Rahmenrichtlinien für den Schulversuch "Islamischer Religionsunterricht" 59 Lehrpläne für den islamischen und für den alevitischen Religionsunterricht: Ein Feld für die Aushandlung von Sunna, Schia und Alevitentum 71 Islamkunde in Nordrhein-Westfalen und der Schulversuch islamischer Religionsunterricht in Baden-Württemberg im Vergleich - Einblicke in die Rahmenbedingungen und in die Praxis der Unterrichtsmodelle 97 Notizen aus der didaktischen Diskussion des islamischen Religionsunterrichts in Niedersachsen 117 Eine Didaktik für den islamischen Religionsunterricht in Berlin. Ergebnisse aus Unterrichtsbesuchen und Gesprächen mit Lehrerinnen und Lehrern 143 Auf die Inhalte kommt es an! "Erlaubtes" und "Nichterlaubtes" im staatlichen Religionsunterricht nach Artikel 7 GG 161 Zur Diskussion der Mündigkeit als Zielkategorie der öffentlichen Schule und des islamischen Religionsunterrichts 191 Islamwissenschaftliche Thesen zum islamischen Religionsunterricht 205 Unterrichtsforschung in der Islamwissenschaft zwischen Beobachtung und Intervention 213 Literatur 225 Autorinnen und Autoren 237</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Die in diesem Band versammelten Aufsätze bieten Einblicke in die didaktische Diskussion zum Islamunterricht an öffentlichen Schulen in Deutschland. Hierzu werden Baden-Württemberg, Berlin, Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen in einen gemeinsamen Untersuchungskontext gestellt. Die Analyse von Lehrplänen, die Unterrichtsbeobachtungen und Lehrergespräche zeigen große Unterschiede in der Konstruktion von Unterrichtsgegenständen sowie in der Interpretation von Bildungszielen auf und bieten eine Grundlage, um die Erfahrungen der Bundesländer erstmals in einer gemeinsamen Perspektive zu verknüpfen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Besprochen in: Eckert.Beiträge, 4 (2010), Mouez Khalfaoui Grundschule, 11 (2012)</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Irka-Christin Mohr (Dr. phil.) ist Islamwissenschaftlerin in Berlin und Erfurt und arbeitet zu Islam und Unterricht.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Michael Kiefer (Dr. phil.) ist Islamwissenschaftler in Düsseldorf und Erfurt und forscht zum Themenfeld islamischer Religionsunterricht.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record; resource not viewed.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Islamunterricht; Islam; Didaktik; Bildung; Integration; Interkultureller Dialog; Islamwissenschaft; Bildungspolitik; Zivilgesellschaft; Migration; Education; Islamic Studies; Educational Policy; Civil Society;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Civil Society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Policy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Islamic Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-1222-8</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Mohr, Irka-Christin</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Kiefer, Michael</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Globaler Lokaler Islam </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-26 03:11:38 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338658010004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338658010004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338658010004498</subfield></datafield></record></collection> |