Digitaler Realismus : Zwischen Computeranimation und Live-Action. Die neue Bildästhetik in Spielfilmen / Sebastian Richter
Digitale Doppelgänger und animierte Hollywoodstars, Fahrten durch Nervenbahnen und Hautporen, unmögliche Kameraperspektiven und Bildräume, die sich unendlich fortsetzen - in aktuellen Spielfilmen sind gefilmte Bildanteile und Computeranimationen oft ununterscheidbar miteinander verschmolzen. Eine...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Film
|
Physical Description: | 1 online resource (230) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993547704904498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3710000000482794 (OAPEN)1007600 (DE-B1597)461528 (OCoLC)1013957421 (OCoLC)958037037 (DE-B1597)9783839409435 (MiAaPQ)EBC5494327 (Au-PeEL)EBL5494327 (OCoLC)1049913655 (transcript Verlag)9783839409435 (MiAaPQ)EBC6955785 (Au-PeEL)EBL6955785 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39640 (EXLCZ)993710000000482794 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Richter, Sebastian aut Digitaler Realismus Zwischen Computeranimation und Live-Action. Die neue Bildästhetik in Spielfilmen Sebastian Richter 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2015 1 online resource (230) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Film German. This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript Frontmatter 1 INHALT 5 PROLOG 9 EINLEITUNG 13 GRUNDZÜGE EINER BILDWISSENSCHAFTLICHEN MEDIENANALYSE 23 FOTOGRAFISCHE UND COMPUTERGESTÜTZTE BILDPRODUKTION 35 KINEMATOGRAFISCHE BEWEGUNGSBILDER 37 VIDEOGRAFISCHE UND DIGITALE BEWEGUNGSBILDER 49 KONSTRUIERTE BEWEGUNGSBILDER 63 HYBRIDE BEWEGUNGSBILDER 79 TECHNIK UND ÄSTHETIK HYBRIDER BEWEGUNGSBILDER 85 UNUNTERSCHEIDBARE BILDEBENEN: DIGITALES COMPOSITING 93 KONTROLLIERTE PERSPEKTIVEN: VIRTUELLE KAMERA 107 GESPIELTE ANIMATIONEN: MOTION CAPTURE 133 DIGITALE DOPPELGÄNGER UND GEKLONTE SCHAUSPIELER 151 HERSTELLUNGSLOGIK, STIL UND WAHRNEHMUNG HYBRIDER BEWEGUNGSBILDER 171 AUSBLICK: HYBRIDISIERUNG UND WIRKLICHKEITSBEZUG 181 REALISMUS UND REALISMUSEFFEKTE: EINE ÜBERSICHT 191 ABBILDUNGEN 193 FILME 211 LITERATUR 215 Backmatter 228 Digitale Doppelgänger und animierte Hollywoodstars, Fahrten durch Nervenbahnen und Hautporen, unmögliche Kameraperspektiven und Bildräume, die sich unendlich fortsetzen - in aktuellen Spielfilmen sind gefilmte Bildanteile und Computeranimationen oft ununterscheidbar miteinander verschmolzen. Eine neue Kategorie von »hybriden Bewegungsbildern« ist entstanden, die eine Bildästhetik jenseits des Effekt-Kinos hervorgebracht hat. Ihre Inszenierungsstrategien unterwandern unsere Vorstellung realistischer Darstellungen - sie beeinflussen unsere Wahrnehmung nachhaltig und prägen unsere Sicht auf die Welt mit. Das Buch verbindet die Darstellung der technischen Voraussetzungen dieser neuen Bildwelten mit einer eingehenden Untersuchung ihrer ästhetischen Implikationen. Es schließt damit eine Lücke in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Digitalisierung der Bildproduktion. 1\u Sebastian Richter (Dr. phil.) ist Film- und Medienwissenschaftler. Seine Forschungsschwerpunkte sind Medieninszenierungen im Schnittpunkt von Film und Neuen Medien sowie bildwissenschaftliche Methodenansätze zur Filmanalyse. Film; Neue Medien; Animation; Realismus; Bild; Medien; Medienästhetik; Digitale Medien; Bildwissenschaft; Medienwissenschaft; Image; Media; Media Aesthetics; Digital Media; Visual Studies; Media Studies; Digital Media. Image. Media Aesthetics. Media Studies. Media. Visual Studies. 3-89942-943-5 Film |
language |
German |
format |
Software eBook |
author |
Richter, Sebastian |
spellingShingle |
Richter, Sebastian Digitaler Realismus Zwischen Computeranimation und Live-Action. Die neue Bildästhetik in Spielfilmen Film Frontmatter 1 INHALT 5 PROLOG 9 EINLEITUNG 13 GRUNDZÜGE EINER BILDWISSENSCHAFTLICHEN MEDIENANALYSE 23 FOTOGRAFISCHE UND COMPUTERGESTÜTZTE BILDPRODUKTION 35 KINEMATOGRAFISCHE BEWEGUNGSBILDER 37 VIDEOGRAFISCHE UND DIGITALE BEWEGUNGSBILDER 49 KONSTRUIERTE BEWEGUNGSBILDER 63 HYBRIDE BEWEGUNGSBILDER 79 TECHNIK UND ÄSTHETIK HYBRIDER BEWEGUNGSBILDER 85 UNUNTERSCHEIDBARE BILDEBENEN: DIGITALES COMPOSITING 93 KONTROLLIERTE PERSPEKTIVEN: VIRTUELLE KAMERA 107 GESPIELTE ANIMATIONEN: MOTION CAPTURE 133 DIGITALE DOPPELGÄNGER UND GEKLONTE SCHAUSPIELER 151 HERSTELLUNGSLOGIK, STIL UND WAHRNEHMUNG HYBRIDER BEWEGUNGSBILDER 171 AUSBLICK: HYBRIDISIERUNG UND WIRKLICHKEITSBEZUG 181 REALISMUS UND REALISMUSEFFEKTE: EINE ÜBERSICHT 191 ABBILDUNGEN 193 FILME 211 LITERATUR 215 Backmatter 228 |
author_facet |
Richter, Sebastian |
author_variant |
s r sr |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Richter, Sebastian |
title |
Digitaler Realismus Zwischen Computeranimation und Live-Action. Die neue Bildästhetik in Spielfilmen |
title_sub |
Zwischen Computeranimation und Live-Action. Die neue Bildästhetik in Spielfilmen |
title_full |
Digitaler Realismus Zwischen Computeranimation und Live-Action. Die neue Bildästhetik in Spielfilmen Sebastian Richter |
title_fullStr |
Digitaler Realismus Zwischen Computeranimation und Live-Action. Die neue Bildästhetik in Spielfilmen Sebastian Richter |
title_full_unstemmed |
Digitaler Realismus Zwischen Computeranimation und Live-Action. Die neue Bildästhetik in Spielfilmen Sebastian Richter |
title_auth |
Digitaler Realismus Zwischen Computeranimation und Live-Action. Die neue Bildästhetik in Spielfilmen |
title_new |
Digitaler Realismus |
title_sort |
digitaler realismus zwischen computeranimation und live-action. die neue bildästhetik in spielfilmen |
series |
Film |
series2 |
Film |
publisher |
transcript Verlag |
publishDate |
2015 |
physical |
1 online resource (230) |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter 1 INHALT 5 PROLOG 9 EINLEITUNG 13 GRUNDZÜGE EINER BILDWISSENSCHAFTLICHEN MEDIENANALYSE 23 FOTOGRAFISCHE UND COMPUTERGESTÜTZTE BILDPRODUKTION 35 KINEMATOGRAFISCHE BEWEGUNGSBILDER 37 VIDEOGRAFISCHE UND DIGITALE BEWEGUNGSBILDER 49 KONSTRUIERTE BEWEGUNGSBILDER 63 HYBRIDE BEWEGUNGSBILDER 79 TECHNIK UND ÄSTHETIK HYBRIDER BEWEGUNGSBILDER 85 UNUNTERSCHEIDBARE BILDEBENEN: DIGITALES COMPOSITING 93 KONTROLLIERTE PERSPEKTIVEN: VIRTUELLE KAMERA 107 GESPIELTE ANIMATIONEN: MOTION CAPTURE 133 DIGITALE DOPPELGÄNGER UND GEKLONTE SCHAUSPIELER 151 HERSTELLUNGSLOGIK, STIL UND WAHRNEHMUNG HYBRIDER BEWEGUNGSBILDER 171 AUSBLICK: HYBRIDISIERUNG UND WIRKLICHKEITSBEZUG 181 REALISMUS UND REALISMUSEFFEKTE: EINE ÜBERSICHT 191 ABBILDUNGEN 193 FILME 211 LITERATUR 215 Backmatter 228 |
isbn |
3-8394-0943-8 3-89942-943-5 |
illustrated |
Not Illustrated |
oclc_num |
1013957421 958037037 1049913655 |
work_keys_str_mv |
AT richtersebastian digitalerrealismuszwischencomputeranimationundliveactiondieneuebildasthetikinspielfilmen |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)3710000000482794 (OAPEN)1007600 (DE-B1597)461528 (OCoLC)1013957421 (OCoLC)958037037 (DE-B1597)9783839409435 (MiAaPQ)EBC5494327 (Au-PeEL)EBL5494327 (OCoLC)1049913655 (transcript Verlag)9783839409435 (MiAaPQ)EBC6955785 (Au-PeEL)EBL6955785 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39640 (EXLCZ)993710000000482794 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Digitaler Realismus Zwischen Computeranimation und Live-Action. Die neue Bildästhetik in Spielfilmen |
_version_ |
1787548444916711425 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04262cam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547704904498</controlfield><controlfield tag="005">20231110230353.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2015 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013957421</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-0943-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839409435</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000482794</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1007600</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)461528</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013957421</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958037037</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839409435</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5494327</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL5494327</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049913655</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839409435</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6955785</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955785</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39640</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000482794</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">APF</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 45400</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Richter, Sebastian</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digitaler Realismus</subfield><subfield code="b">Zwischen Computeranimation und Live-Action. Die neue Bildästhetik in Spielfilmen</subfield><subfield code="c">Sebastian Richter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (230) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 </subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 INHALT 5 PROLOG 9 EINLEITUNG 13 GRUNDZÜGE EINER BILDWISSENSCHAFTLICHEN MEDIENANALYSE 23 FOTOGRAFISCHE UND COMPUTERGESTÜTZTE BILDPRODUKTION 35 KINEMATOGRAFISCHE BEWEGUNGSBILDER 37 VIDEOGRAFISCHE UND DIGITALE BEWEGUNGSBILDER 49 KONSTRUIERTE BEWEGUNGSBILDER 63 HYBRIDE BEWEGUNGSBILDER 79 TECHNIK UND ÄSTHETIK HYBRIDER BEWEGUNGSBILDER 85 UNUNTERSCHEIDBARE BILDEBENEN: DIGITALES COMPOSITING 93 KONTROLLIERTE PERSPEKTIVEN: VIRTUELLE KAMERA 107 GESPIELTE ANIMATIONEN: MOTION CAPTURE 133 DIGITALE DOPPELGÄNGER UND GEKLONTE SCHAUSPIELER 151 HERSTELLUNGSLOGIK, STIL UND WAHRNEHMUNG HYBRIDER BEWEGUNGSBILDER 171 AUSBLICK: HYBRIDISIERUNG UND WIRKLICHKEITSBEZUG 181 REALISMUS UND REALISMUSEFFEKTE: EINE ÜBERSICHT 191 ABBILDUNGEN 193 FILME 211 LITERATUR 215 Backmatter 228</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitale Doppelgänger und animierte Hollywoodstars, Fahrten durch Nervenbahnen und Hautporen, unmögliche Kameraperspektiven und Bildräume, die sich unendlich fortsetzen - in aktuellen Spielfilmen sind gefilmte Bildanteile und Computeranimationen oft ununterscheidbar miteinander verschmolzen. Eine neue Kategorie von »hybriden Bewegungsbildern« ist entstanden, die eine Bildästhetik jenseits des Effekt-Kinos hervorgebracht hat. Ihre Inszenierungsstrategien unterwandern unsere Vorstellung realistischer Darstellungen - sie beeinflussen unsere Wahrnehmung nachhaltig und prägen unsere Sicht auf die Welt mit. Das Buch verbindet die Darstellung der technischen Voraussetzungen dieser neuen Bildwelten mit einer eingehenden Untersuchung ihrer ästhetischen Implikationen. Es schließt damit eine Lücke in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Digitalisierung der Bildproduktion.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Sebastian Richter (Dr. phil.) ist Film- und Medienwissenschaftler. Seine Forschungsschwerpunkte sind Medieninszenierungen im Schnittpunkt von Film und Neuen Medien sowie bildwissenschaftliche Methodenansätze zur Filmanalyse.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film; Neue Medien; Animation; Realismus; Bild; Medien; Medienästhetik; Digitale Medien; Bildwissenschaft; Medienwissenschaft; Image; Media; Media Aesthetics; Digital Media; Visual Studies; Media Studies;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Image.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Visual Studies.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-89942-943-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Film </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-11-11 07:00:02 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338594000004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338594000004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338594000004498</subfield></datafield></record></collection> |