Digitaler Realismus : Zwischen Computeranimation und Live-Action. Die neue Bildästhetik in Spielfilmen / Sebastian Richter

Digitale Doppelgänger und animierte Hollywoodstars, Fahrten durch Nervenbahnen und Hautporen, unmögliche Kameraperspektiven und Bildräume, die sich unendlich fortsetzen - in aktuellen Spielfilmen sind gefilmte Bildanteile und Computeranimationen oft ununterscheidbar miteinander verschmolzen. Eine...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Film
Physical Description:1 online resource (230)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993547704904498
ctrlnum (CKB)3710000000482794
(OAPEN)1007600
(DE-B1597)461528
(OCoLC)1013957421
(OCoLC)958037037
(DE-B1597)9783839409435
(MiAaPQ)EBC5494327
(Au-PeEL)EBL5494327
(OCoLC)1049913655
(transcript Verlag)9783839409435
(MiAaPQ)EBC6955785
(Au-PeEL)EBL6955785
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39640
(EXLCZ)993710000000482794
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Richter, Sebastian aut
Digitaler Realismus Zwischen Computeranimation und Live-Action. Die neue Bildästhetik in Spielfilmen Sebastian Richter
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2015
1 online resource (230)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Film
German.
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript
Frontmatter 1 INHALT 5 PROLOG 9 EINLEITUNG 13 GRUNDZÜGE EINER BILDWISSENSCHAFTLICHEN MEDIENANALYSE 23 FOTOGRAFISCHE UND COMPUTERGESTÜTZTE BILDPRODUKTION 35 KINEMATOGRAFISCHE BEWEGUNGSBILDER 37 VIDEOGRAFISCHE UND DIGITALE BEWEGUNGSBILDER 49 KONSTRUIERTE BEWEGUNGSBILDER 63 HYBRIDE BEWEGUNGSBILDER 79 TECHNIK UND ÄSTHETIK HYBRIDER BEWEGUNGSBILDER 85 UNUNTERSCHEIDBARE BILDEBENEN: DIGITALES COMPOSITING 93 KONTROLLIERTE PERSPEKTIVEN: VIRTUELLE KAMERA 107 GESPIELTE ANIMATIONEN: MOTION CAPTURE 133 DIGITALE DOPPELGÄNGER UND GEKLONTE SCHAUSPIELER 151 HERSTELLUNGSLOGIK, STIL UND WAHRNEHMUNG HYBRIDER BEWEGUNGSBILDER 171 AUSBLICK: HYBRIDISIERUNG UND WIRKLICHKEITSBEZUG 181 REALISMUS UND REALISMUSEFFEKTE: EINE ÜBERSICHT 191 ABBILDUNGEN 193 FILME 211 LITERATUR 215 Backmatter 228
Digitale Doppelgänger und animierte Hollywoodstars, Fahrten durch Nervenbahnen und Hautporen, unmögliche Kameraperspektiven und Bildräume, die sich unendlich fortsetzen - in aktuellen Spielfilmen sind gefilmte Bildanteile und Computeranimationen oft ununterscheidbar miteinander verschmolzen. Eine neue Kategorie von »hybriden Bewegungsbildern« ist entstanden, die eine Bildästhetik jenseits des Effekt-Kinos hervorgebracht hat. Ihre Inszenierungsstrategien unterwandern unsere Vorstellung realistischer Darstellungen - sie beeinflussen unsere Wahrnehmung nachhaltig und prägen unsere Sicht auf die Welt mit. Das Buch verbindet die Darstellung der technischen Voraussetzungen dieser neuen Bildwelten mit einer eingehenden Untersuchung ihrer ästhetischen Implikationen. Es schließt damit eine Lücke in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Digitalisierung der Bildproduktion.
1\u Sebastian Richter (Dr. phil.) ist Film- und Medienwissenschaftler. Seine Forschungsschwerpunkte sind Medieninszenierungen im Schnittpunkt von Film und Neuen Medien sowie bildwissenschaftliche Methodenansätze zur Filmanalyse.
Film; Neue Medien; Animation; Realismus; Bild; Medien; Medienästhetik; Digitale Medien; Bildwissenschaft; Medienwissenschaft; Image; Media; Media Aesthetics; Digital Media; Visual Studies; Media Studies;
Digital Media.
Image.
Media Aesthetics.
Media Studies.
Media.
Visual Studies.
3-89942-943-5
Film
language German
format Software
eBook
author Richter, Sebastian
spellingShingle Richter, Sebastian
Digitaler Realismus Zwischen Computeranimation und Live-Action. Die neue Bildästhetik in Spielfilmen
Film
Frontmatter 1 INHALT 5 PROLOG 9 EINLEITUNG 13 GRUNDZÜGE EINER BILDWISSENSCHAFTLICHEN MEDIENANALYSE 23 FOTOGRAFISCHE UND COMPUTERGESTÜTZTE BILDPRODUKTION 35 KINEMATOGRAFISCHE BEWEGUNGSBILDER 37 VIDEOGRAFISCHE UND DIGITALE BEWEGUNGSBILDER 49 KONSTRUIERTE BEWEGUNGSBILDER 63 HYBRIDE BEWEGUNGSBILDER 79 TECHNIK UND ÄSTHETIK HYBRIDER BEWEGUNGSBILDER 85 UNUNTERSCHEIDBARE BILDEBENEN: DIGITALES COMPOSITING 93 KONTROLLIERTE PERSPEKTIVEN: VIRTUELLE KAMERA 107 GESPIELTE ANIMATIONEN: MOTION CAPTURE 133 DIGITALE DOPPELGÄNGER UND GEKLONTE SCHAUSPIELER 151 HERSTELLUNGSLOGIK, STIL UND WAHRNEHMUNG HYBRIDER BEWEGUNGSBILDER 171 AUSBLICK: HYBRIDISIERUNG UND WIRKLICHKEITSBEZUG 181 REALISMUS UND REALISMUSEFFEKTE: EINE ÜBERSICHT 191 ABBILDUNGEN 193 FILME 211 LITERATUR 215 Backmatter 228
author_facet Richter, Sebastian
author_variant s r sr
author_role VerfasserIn
author_sort Richter, Sebastian
title Digitaler Realismus Zwischen Computeranimation und Live-Action. Die neue Bildästhetik in Spielfilmen
title_sub Zwischen Computeranimation und Live-Action. Die neue Bildästhetik in Spielfilmen
title_full Digitaler Realismus Zwischen Computeranimation und Live-Action. Die neue Bildästhetik in Spielfilmen Sebastian Richter
title_fullStr Digitaler Realismus Zwischen Computeranimation und Live-Action. Die neue Bildästhetik in Spielfilmen Sebastian Richter
title_full_unstemmed Digitaler Realismus Zwischen Computeranimation und Live-Action. Die neue Bildästhetik in Spielfilmen Sebastian Richter
title_auth Digitaler Realismus Zwischen Computeranimation und Live-Action. Die neue Bildästhetik in Spielfilmen
title_new Digitaler Realismus
title_sort digitaler realismus zwischen computeranimation und live-action. die neue bildästhetik in spielfilmen
series Film
series2 Film
publisher transcript Verlag
publishDate 2015
physical 1 online resource (230)
edition 1st ed.
contents Frontmatter 1 INHALT 5 PROLOG 9 EINLEITUNG 13 GRUNDZÜGE EINER BILDWISSENSCHAFTLICHEN MEDIENANALYSE 23 FOTOGRAFISCHE UND COMPUTERGESTÜTZTE BILDPRODUKTION 35 KINEMATOGRAFISCHE BEWEGUNGSBILDER 37 VIDEOGRAFISCHE UND DIGITALE BEWEGUNGSBILDER 49 KONSTRUIERTE BEWEGUNGSBILDER 63 HYBRIDE BEWEGUNGSBILDER 79 TECHNIK UND ÄSTHETIK HYBRIDER BEWEGUNGSBILDER 85 UNUNTERSCHEIDBARE BILDEBENEN: DIGITALES COMPOSITING 93 KONTROLLIERTE PERSPEKTIVEN: VIRTUELLE KAMERA 107 GESPIELTE ANIMATIONEN: MOTION CAPTURE 133 DIGITALE DOPPELGÄNGER UND GEKLONTE SCHAUSPIELER 151 HERSTELLUNGSLOGIK, STIL UND WAHRNEHMUNG HYBRIDER BEWEGUNGSBILDER 171 AUSBLICK: HYBRIDISIERUNG UND WIRKLICHKEITSBEZUG 181 REALISMUS UND REALISMUSEFFEKTE: EINE ÜBERSICHT 191 ABBILDUNGEN 193 FILME 211 LITERATUR 215 Backmatter 228
isbn 3-8394-0943-8
3-89942-943-5
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1013957421
958037037
1049913655
work_keys_str_mv AT richtersebastian digitalerrealismuszwischencomputeranimationundliveactiondieneuebildasthetikinspielfilmen
status_str c
ids_txt_mv (CKB)3710000000482794
(OAPEN)1007600
(DE-B1597)461528
(OCoLC)1013957421
(OCoLC)958037037
(DE-B1597)9783839409435
(MiAaPQ)EBC5494327
(Au-PeEL)EBL5494327
(OCoLC)1049913655
(transcript Verlag)9783839409435
(MiAaPQ)EBC6955785
(Au-PeEL)EBL6955785
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39640
(EXLCZ)993710000000482794
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Digitaler Realismus Zwischen Computeranimation und Live-Action. Die neue Bildästhetik in Spielfilmen
_version_ 1787548444916711425
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04262cam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547704904498</controlfield><controlfield tag="005">20231110230353.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2015 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013957421</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-0943-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839409435</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000482794</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1007600</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)461528</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013957421</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958037037</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839409435</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5494327</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL5494327</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049913655</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839409435</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6955785</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955785</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39640</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000482794</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">APF</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 45400</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Richter, Sebastian</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Digitaler Realismus</subfield><subfield code="b">Zwischen Computeranimation und Live-Action. Die neue Bildästhetik in Spielfilmen</subfield><subfield code="c">Sebastian Richter</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (230) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Film</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 </subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 INHALT 5 PROLOG 9 EINLEITUNG 13 GRUNDZÜGE EINER BILDWISSENSCHAFTLICHEN MEDIENANALYSE 23 FOTOGRAFISCHE UND COMPUTERGESTÜTZTE BILDPRODUKTION 35 KINEMATOGRAFISCHE BEWEGUNGSBILDER 37 VIDEOGRAFISCHE UND DIGITALE BEWEGUNGSBILDER 49 KONSTRUIERTE BEWEGUNGSBILDER 63 HYBRIDE BEWEGUNGSBILDER 79 TECHNIK UND ÄSTHETIK HYBRIDER BEWEGUNGSBILDER 85 UNUNTERSCHEIDBARE BILDEBENEN: DIGITALES COMPOSITING 93 KONTROLLIERTE PERSPEKTIVEN: VIRTUELLE KAMERA 107 GESPIELTE ANIMATIONEN: MOTION CAPTURE 133 DIGITALE DOPPELGÄNGER UND GEKLONTE SCHAUSPIELER 151 HERSTELLUNGSLOGIK, STIL UND WAHRNEHMUNG HYBRIDER BEWEGUNGSBILDER 171 AUSBLICK: HYBRIDISIERUNG UND WIRKLICHKEITSBEZUG 181 REALISMUS UND REALISMUSEFFEKTE: EINE ÜBERSICHT 191 ABBILDUNGEN 193 FILME 211 LITERATUR 215 Backmatter 228</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digitale Doppelgänger und animierte Hollywoodstars, Fahrten durch Nervenbahnen und Hautporen, unmögliche Kameraperspektiven und Bildräume, die sich unendlich fortsetzen - in aktuellen Spielfilmen sind gefilmte Bildanteile und Computeranimationen oft ununterscheidbar miteinander verschmolzen. Eine neue Kategorie von »hybriden Bewegungsbildern« ist entstanden, die eine Bildästhetik jenseits des Effekt-Kinos hervorgebracht hat. Ihre Inszenierungsstrategien unterwandern unsere Vorstellung realistischer Darstellungen - sie beeinflussen unsere Wahrnehmung nachhaltig und prägen unsere Sicht auf die Welt mit. Das Buch verbindet die Darstellung der technischen Voraussetzungen dieser neuen Bildwelten mit einer eingehenden Untersuchung ihrer ästhetischen Implikationen. Es schließt damit eine Lücke in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Digitalisierung der Bildproduktion.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Sebastian Richter (Dr. phil.) ist Film- und Medienwissenschaftler. Seine Forschungsschwerpunkte sind Medieninszenierungen im Schnittpunkt von Film und Neuen Medien sowie bildwissenschaftliche Methodenansätze zur Filmanalyse.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Film; Neue Medien; Animation; Realismus; Bild; Medien; Medienästhetik; Digitale Medien; Bildwissenschaft; Medienwissenschaft; Image; Media; Media Aesthetics; Digital Media; Visual Studies; Media Studies;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Digital Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Image.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Aesthetics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Studies.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Visual Studies.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-89942-943-5</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Film </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-11-11 07:00:02 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338594000004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338594000004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338594000004498</subfield></datafield></record></collection>