Digitaler Realismus : Zwischen Computeranimation und Live-Action. Die neue Bildästhetik in Spielfilmen / Sebastian Richter
Digitale Doppelgänger und animierte Hollywoodstars, Fahrten durch Nervenbahnen und Hautporen, unmögliche Kameraperspektiven und Bildräume, die sich unendlich fortsetzen - in aktuellen Spielfilmen sind gefilmte Bildanteile und Computeranimationen oft ununterscheidbar miteinander verschmolzen. Eine...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Film
|
Physical Description: | 1 online resource (230) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04262cam a2200625 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993547704904498 | ||
005 | 20231110230353.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cu#uuu---auuuu | ||
008 | 220221s2015 gw o ||| 0 ger d | ||
019 | |a (OCoLC)1013957421 | ||
020 | |a 3-8394-0943-8 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839409435 |2 doi | |
035 | |a (CKB)3710000000482794 | ||
035 | |a (OAPEN)1007600 | ||
035 | |a (DE-B1597)461528 | ||
035 | |a (OCoLC)1013957421 | ||
035 | |a (OCoLC)958037037 | ||
035 | |a (DE-B1597)9783839409435 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC5494327 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL5494327 | ||
035 | |a (OCoLC)1049913655 | ||
035 | |a (transcript Verlag)9783839409435 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6955785 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6955785 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39640 | ||
035 | |a (EXLCZ)993710000000482794 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
072 | 7 | |a APF |2 bicssc | |
084 | |a AP 45400 |2 rvk | ||
100 | 1 | |8 1\u |a Richter, Sebastian |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Digitaler Realismus |b Zwischen Computeranimation und Live-Action. Die neue Bildästhetik in Spielfilmen |c Sebastian Richter |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2015 | ||
300 | |a 1 online resource (230) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Film | |
546 | |a German. | ||
540 | |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 |u http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript | ||
505 | 0 | |a Frontmatter 1 INHALT 5 PROLOG 9 EINLEITUNG 13 GRUNDZÜGE EINER BILDWISSENSCHAFTLICHEN MEDIENANALYSE 23 FOTOGRAFISCHE UND COMPUTERGESTÜTZTE BILDPRODUKTION 35 KINEMATOGRAFISCHE BEWEGUNGSBILDER 37 VIDEOGRAFISCHE UND DIGITALE BEWEGUNGSBILDER 49 KONSTRUIERTE BEWEGUNGSBILDER 63 HYBRIDE BEWEGUNGSBILDER 79 TECHNIK UND ÄSTHETIK HYBRIDER BEWEGUNGSBILDER 85 UNUNTERSCHEIDBARE BILDEBENEN: DIGITALES COMPOSITING 93 KONTROLLIERTE PERSPEKTIVEN: VIRTUELLE KAMERA 107 GESPIELTE ANIMATIONEN: MOTION CAPTURE 133 DIGITALE DOPPELGÄNGER UND GEKLONTE SCHAUSPIELER 151 HERSTELLUNGSLOGIK, STIL UND WAHRNEHMUNG HYBRIDER BEWEGUNGSBILDER 171 AUSBLICK: HYBRIDISIERUNG UND WIRKLICHKEITSBEZUG 181 REALISMUS UND REALISMUSEFFEKTE: EINE ÜBERSICHT 191 ABBILDUNGEN 193 FILME 211 LITERATUR 215 Backmatter 228 | |
520 | |a Digitale Doppelgänger und animierte Hollywoodstars, Fahrten durch Nervenbahnen und Hautporen, unmögliche Kameraperspektiven und Bildräume, die sich unendlich fortsetzen - in aktuellen Spielfilmen sind gefilmte Bildanteile und Computeranimationen oft ununterscheidbar miteinander verschmolzen. Eine neue Kategorie von »hybriden Bewegungsbildern« ist entstanden, die eine Bildästhetik jenseits des Effekt-Kinos hervorgebracht hat. Ihre Inszenierungsstrategien unterwandern unsere Vorstellung realistischer Darstellungen - sie beeinflussen unsere Wahrnehmung nachhaltig und prägen unsere Sicht auf die Welt mit. Das Buch verbindet die Darstellung der technischen Voraussetzungen dieser neuen Bildwelten mit einer eingehenden Untersuchung ihrer ästhetischen Implikationen. Es schließt damit eine Lücke in der wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit der Digitalisierung der Bildproduktion. | ||
545 | 0 | |8 1\u |a Sebastian Richter (Dr. phil.) ist Film- und Medienwissenschaftler. Seine Forschungsschwerpunkte sind Medieninszenierungen im Schnittpunkt von Film und Neuen Medien sowie bildwissenschaftliche Methodenansätze zur Filmanalyse. | |
650 | 4 | |a Film; Neue Medien; Animation; Realismus; Bild; Medien; Medienästhetik; Digitale Medien; Bildwissenschaft; Medienwissenschaft; Image; Media; Media Aesthetics; Digital Media; Visual Studies; Media Studies; | |
653 | |a Digital Media. | ||
653 | |a Image. | ||
653 | |a Media Aesthetics. | ||
653 | |a Media Studies. | ||
653 | |a Media. | ||
653 | |a Visual Studies. | ||
776 | |z 3-89942-943-5 | ||
830 | 0 | |a Film | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-11-11 07:00:02 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338594000004498&Force_direct=true |Z 5338594000004498 |b Available |8 5338594000004498 |