Propagandisten im Krieg : : Die Presseabteilung des Auswärtigen Amtes unter Ribbentrop / / Peter Longerich.
Mit der vorliegenden Arbeit über die Presseabteilung des Auswärtigen Amtes (AA) soll nun diese ungleichgewichtige Darstellung korrigiert und ein wesentlicher Bereich des NS-Propagandaapparates erschlossen werden. Zu diesem Zweck ist eine ins Detail gehende Darstellung der Organisation der Abteilung...
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VerfasserIn: | |
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Place / Publishing House: | Berlin ;, Boston : : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, , [2009] ©1987 |
Year of Publication: | 1987 2009 |
Language: | German |
Series: | Studien zur Zeitgeschichte (Institut für Zeitgeschichte (Munich, Germany)) ;
Band 33. |
Physical Description: | 1 online resource (358 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
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Table of Contents:
- Front Matter
- Zur Außenpolitik in der Ära Ribbentrop
- Der Aufbau des Propagandaapparates des Auswärtigen Amtes
- Schwerpunkte und Hauptthemen der Auslandspropaganda
- Partner und Konkurrenten der Propaganda des Auswärtigen Amtes
- Die Frage der Generalkompetenz in der deutschen Auslandspropaganda: Die Auseinandersetzungen zwischen Ribbentrop und Goebbels
- Organisation der Presseabteilung
- Informationsbeschaffung
- Die Auslandsmissionen als Träger der Pressepropaganda
- Pressepolitik in den besetzten Gebieten
- Nachrichtenagenturen und Pressedienste
- Herstellung und Verbreitung von Periodika durch die Presseabteilung
- Ausländische Korrespondenten in Deutschland
- Schleichwege der Pressepolitik: "Lancierung" und "Rückzitierung"
- Die Beziehung der Abteilung zur deutschen Presse
- Back Matter