Propagandisten im Krieg : : Die Presseabteilung des Auswärtigen Amtes unter Ribbentrop / / Peter Longerich.
Mit der vorliegenden Arbeit über die Presseabteilung des Auswärtigen Amtes (AA) soll nun diese ungleichgewichtige Darstellung korrigiert und ein wesentlicher Bereich des NS-Propagandaapparates erschlossen werden. Zu diesem Zweck ist eine ins Detail gehende Darstellung der Organisation der Abteilung...
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Longerich, Peter, author. Propagandisten im Krieg : Die Presseabteilung des Auswärtigen Amtes unter Ribbentrop / Peter Longerich. De Gruyter 1987 Berlin ; Boston : Oldenbourg Wissenschaftsverlag, [2009] ©1987 1 online resource (358 p.) text txt computer c online resource cr Studien zur Zeitgeschichte ; 33 Description based upon print version of record. German Includes bibliographical references. Mit der vorliegenden Arbeit über die Presseabteilung des Auswärtigen Amtes (AA) soll nun diese ungleichgewichtige Darstellung korrigiert und ein wesentlicher Bereich des NS-Propagandaapparates erschlossen werden. Zu diesem Zweck ist eine ins Detail gehende Darstellung der Organisation der Abteilung und der weitverzweigten Aktivitäten des von ihr in Konkurrenz zum Propagandaministerium im In- wie im Ausland aufgebauten Presselenkungsapparates beabsichtigt. Instrumente und Methoden der von der Abteilung betriebenen Pressearbeit stehen im Mittelpunkt dieser Untersuchung. Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 15. Jun 2019) This eBook is made available Open Access: https://www.degruyter.com/dg/page/free-access-policy Front Matter -- Zur Außenpolitik in der Ära Ribbentrop -- Der Aufbau des Propagandaapparates des Auswärtigen Amtes -- Schwerpunkte und Hauptthemen der Auslandspropaganda -- Partner und Konkurrenten der Propaganda des Auswärtigen Amtes -- Die Frage der Generalkompetenz in der deutschen Auslandspropaganda: Die Auseinandersetzungen zwischen Ribbentrop und Goebbels -- Organisation der Presseabteilung -- Informationsbeschaffung -- Die Auslandsmissionen als Träger der Pressepropaganda -- Pressepolitik in den besetzten Gebieten -- Nachrichtenagenturen und Pressedienste -- Herstellung und Verbreitung von Periodika durch die Presseabteilung -- Ausländische Korrespondenten in Deutschland -- Schleichwege der Pressepolitik: "Lancierung" und "Rückzitierung" -- Die Beziehung der Abteilung zur deutschen Presse -- Back Matter Issued also in print. Ribbentrop, Joachim von, 1893-1946. Germany. Auswärtiges Amt History 20th century. World War, 1939-1945 Propaganda. Propaganda, German History 20th century. Germany Foreign relations 1933-1945. 3-486-59549-0 Studien zur Zeitgeschichte (Institut für Zeitgeschichte (Munich, Germany)) ; Band 33. |
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Longerich, Peter, Propagandisten im Krieg : Die Presseabteilung des Auswärtigen Amtes unter Ribbentrop / Studien zur Zeitgeschichte ; Front Matter -- Zur Außenpolitik in der Ära Ribbentrop -- Der Aufbau des Propagandaapparates des Auswärtigen Amtes -- Schwerpunkte und Hauptthemen der Auslandspropaganda -- Partner und Konkurrenten der Propaganda des Auswärtigen Amtes -- Die Frage der Generalkompetenz in der deutschen Auslandspropaganda: Die Auseinandersetzungen zwischen Ribbentrop und Goebbels -- Organisation der Presseabteilung -- Informationsbeschaffung -- Die Auslandsmissionen als Träger der Pressepropaganda -- Pressepolitik in den besetzten Gebieten -- Nachrichtenagenturen und Pressedienste -- Herstellung und Verbreitung von Periodika durch die Presseabteilung -- Ausländische Korrespondenten in Deutschland -- Schleichwege der Pressepolitik: "Lancierung" und "Rückzitierung" -- Die Beziehung der Abteilung zur deutschen Presse -- Back Matter |
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