Geste : Bewegungen zwischen Film und Tanz / Reinhold Görling, Timo Skrandies, Stephan Trinkaus

Die Geste macht den Körper - für sich und für andere - wahrnehmbar, ohne dass ein narrativer Zusammenhang bestehen muss. Sie ist eine direkte Adressierung, eine unmittelbare Theatralisierung des Körpers, ein Im-Medium-Sein. Kino und Tanz sind Künste, die von dieser pränarrativen Präsenz des...

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Medienkulturanalyse 5
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This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript
Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 9 Geste (Film und Tanz) Sich I Bewegen. Zwischen Künstlerischer Praxis und Theoretischer Reflexion 19 Das Medium der Geste 25 >So Wird es Schliesslich Dein Bild Sein, das Für Dich Tanzt<. Theoriegeschichtliche Konzepte einer Interart-Poetik von Film und Tanz 35 Maya Deren: Die Filmische als Choreographische Geste Traumwandlerisch 53 Anmerkungen zur Geste im Frühen Film 75 Metamorphosen. Farbe- Raum- Bewegung im Indischen Film 83 Anthropologische Dimensionen des Tanzes 101 Das Intervall der Geste oder Wann Beginnt Tanz? 117 Notice me! Ein Zwillingsdialog von Deufert (K) + Plischke (T) 147 Ohne Titel 159 Über Trike Summer (2004), Adebar/Ku Belka (2003 ), Trike (2005) Lecture 0Emonstration 167 Tanz als spontane Interaktion. Zur Entstehung der Bewegung in Gruppenimprovisationen von ZOO/Thomas Hauert 187 Vom freien Ausdruck uniform(iert)er Körper. Geste und Tanz zwischen narrativem Kino und den experimentellen Filmen Miranda Pennells 199 >>Kadenzen des ganzen Körpers« - Das Sich-Bewegen des Musikers 217 Tanzende Striche - Lacan zur Geste 235 Geste und- oder Symptom. Was kann die Psychoanalyse zum Diskurs der Geste beitragen? 243 >>When the night wind softly blows through my open window ••• « Exzess und Exorzismus der Geste in Hans-Christian Schmids Film REQUIEM 253 Planet der Gesten. Wie Jim Jarmusch in COFFEE AND CIGARETTES große Pause macht 263 Im Medium sein 267 Autorinnen und Autoren 293 Backmatter 297
Die Geste macht den Körper - für sich und für andere - wahrnehmbar, ohne dass ein narrativer Zusammenhang bestehen muss. Sie ist eine direkte Adressierung, eine unmittelbare Theatralisierung des Körpers, ein Im-Medium-Sein. Kino und Tanz sind Künste, die von dieser pränarrativen Präsenz des Körpers und seiner Bewegung bestimmt sind. Die Beiträger_innen dieses Bandes gehen diesem Zusammenhang und der gegenseitigen Bezogenheit der Künste nach.
»Der Band ist [...] in seiner Anlage als Überblick gut geeignet, eine Einführung und eine Orientierung für die Beschäftigung mit dem zeitgenössischen Tanz, seinen medialen Ausprägungen und der aktuellen Diskussion über Film und Tanz.« Peter Dahms, http://tanzinfo-berlin.de, 17.11.2009
1\u Reinhold Görling (Prof. Dr.) ist Professor für Medienwissenschaft an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seine Forschungsschwerpunkte liegen u.a. im Bereich von Bild und Gewalt sowie des New Materialism als einer medialen Ökologie.
2\u Timo Skrandies (Prof. Dr. phil.) lehrt Kunstgeschichte am Institut für Kunstgeschichte der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.
3\u Stephan Trinkaus (Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kultur und Medien der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Seine Forschungsschwerpunkte sind Kulturtheorie, Interkulturalität und Trauma, literarische Modelle von Kultur im 18. Jahrhundert (Rousseau, Diderot, Lenz).
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