Wissen in Bewegung : : Perspektiven der künstlerischen und wissenschaftlichen Forschung im Tanz / / hrsg. von Katharina von Wilcke, Pirkko Husemann, Sabine Gehm.

In einer globalisierten Gesellschaft kommt dem Tanz als Medium eines an den Körper gebundenen Wissens wachsende Aufmerksamkeit zu: Er wird als eigenständige Kunstform wahrgenommen, kultur- und bildungspolitisch gefördert und zunehmend als Forschungsobjekt entdeckt. Tanz ist weltweit in Bewegung - un...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2007
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:TanzScripte ; 8
Online Access:
Physical Description:1 online resource (360 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Other title:Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Einleitung --
Tanz als Wissenskultur --
Tanz in der Wissensgesellschaft --
Produktion vortäuschen, halluzinieren und ausschöpfen --
Was ist ein künstlerisches Labor? --
Künstlerische Forschung --
Der Modus der Wissensproduktion in der künstlerischen Forschung --
Künstlerische Forschung als erweiterte choreographische Praxis am Beispiel von Emio Greco / PC --
Apropos Partituren : William Forsythes Vision einer neuen Art von »Tanzliteratur« --
Wenn Du das nicht weißt , warum fragst Du dann? --
Wie möchten Sie heute arbeiten? --
Körperwissen und -gedächtnis --
Welten verfügbar machen --
Flimmern und Umschalten --
Expeditionen zum inneren Lehrer --
Menschen teilhaben lassen --
Zu Risiken und ›Nebenwirkungen‹ des Tanzens --
Tanzgeschichte und Rekonstruktion --
Die Erfassung des Wesentlichen --
Re-Konstruktionen : Denkfiguren und Tanzfiguren : Nijinskys FAUNE --
Was der Körper erinnert --
Reconstructing Dore Hoyers --
Verarbeiten und Aufbereiten --
Der Körper als Archiv --
Rezeption und Partizipation --
Für ein partizipatives Theater: Berühren statt Fummeln --
Auf der Schwelle --
Die Strategie der kollektiven Aufmerksamkeit --
Raum schaffen --
Kritik versus kritische Praxis? --
Aus- und Fortbildung im Tanz --
Schule als Performance --
Wir bauen an einer gemeinsamen Sprache --
Die Erwägung eines komparativen Ansatzes --
Aufbrüche: Neue Wege in der Tanzausbildung --
Tanzkarrieren im Übergang --
Tanzpädagogik und Kulturarbeit --
Die Arbeit an der Erfahrung --
Lernen, ohne es zu merken --
Kunst ist kein Luxus --
Die Schüler müssen die Hauptpersonen sein --
Personenverzeichnis --
Backmatter
Summary:In einer globalisierten Gesellschaft kommt dem Tanz als Medium eines an den Körper gebundenen Wissens wachsende Aufmerksamkeit zu: Er wird als eigenständige Kunstform wahrgenommen, kultur- und bildungspolitisch gefördert und zunehmend als Forschungsobjekt entdeckt. Tanz ist weltweit in Bewegung - und mit ihm das Wissen, das in ihm steckt. Aber was macht Körperwissen in Bewegung aus, wie wird es produziert, wie lässt es sich erforschen und vermitteln? Namhafte Choreographen, Tänzer, Wissenschaftler und Pädagogen beschreiben in diesem Band das einzigartige Potenzial des Tanzes als Archiv und Medium sowie seine Bedeutung an der Schnittstelle von Kunst und Wissenschaft.
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:9783839408087
9783111025230
9783110463415
9783110463408
DOI:10.1515/9783839408087?locatt=mode:legacy
Access:restricted access
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: hrsg. von Katharina von Wilcke, Pirkko Husemann, Sabine Gehm.