Wissen in Bewegung : : Perspektiven der künstlerischen und wissenschaftlichen Forschung im Tanz / / hrsg. von Katharina von Wilcke, Pirkko Husemann, Sabine Gehm.

In einer globalisierten Gesellschaft kommt dem Tanz als Medium eines an den Körper gebundenen Wissens wachsende Aufmerksamkeit zu: Er wird als eigenständige Kunstform wahrgenommen, kultur- und bildungspolitisch gefördert und zunehmend als Forschungsobjekt entdeckt. Tanz ist weltweit in Bewegung - un...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Place / Publishing House:Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015]
©2007
Year of Publication:2015
Edition:1. Aufl.
Language:German
Series:TanzScripte ; 8
Online Access:
Physical Description:1 online resource (360 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter
  • Inhalt
  • Vorwort
  • Einleitung
  • Tanz als Wissenskultur
  • Tanz in der Wissensgesellschaft
  • Tanz als Wissenskultur
  • Produktion vortäuschen, halluzinieren und ausschöpfen
  • Was ist ein künstlerisches Labor?
  • Künstlerische Forschung
  • Der Modus der Wissensproduktion in der künstlerischen Forschung
  • Künstlerische Forschung als erweiterte choreographische Praxis am Beispiel von Emio Greco / PC
  • Apropos Partituren : William Forsythes Vision einer neuen Art von »Tanzliteratur«
  • Wenn Du das nicht weißt , warum fragst Du dann?
  • Wie möchten Sie heute arbeiten?
  • Körperwissen und -gedächtnis
  • Welten verfügbar machen
  • Flimmern und Umschalten
  • Expeditionen zum inneren Lehrer
  • Menschen teilhaben lassen
  • Zu Risiken und ›Nebenwirkungen‹ des Tanzens
  • Tanzgeschichte und Rekonstruktion
  • Die Erfassung des Wesentlichen
  • Re-Konstruktionen : Denkfiguren und Tanzfiguren : Nijinskys FAUNE
  • Was der Körper erinnert
  • Reconstructing Dore Hoyers
  • Verarbeiten und Aufbereiten
  • Der Körper als Archiv
  • Rezeption und Partizipation
  • Für ein partizipatives Theater: Berühren statt Fummeln
  • Auf der Schwelle
  • Die Strategie der kollektiven Aufmerksamkeit
  • Raum schaffen
  • Kritik versus kritische Praxis?
  • Aus- und Fortbildung im Tanz
  • Schule als Performance
  • Wir bauen an einer gemeinsamen Sprache
  • Die Erwägung eines komparativen Ansatzes
  • Aufbrüche: Neue Wege in der Tanzausbildung
  • Tanzkarrieren im Übergang
  • Tanzpädagogik und Kulturarbeit
  • Die Arbeit an der Erfahrung
  • Lernen, ohne es zu merken
  • Kunst ist kein Luxus
  • Die Schüler müssen die Hauptpersonen sein
  • Personenverzeichnis
  • Backmatter