Wissen in Bewegung : : Perspektiven der künstlerischen und wissenschaftlichen Forschung im Tanz / / hrsg. von Katharina von Wilcke, Pirkko Husemann, Sabine Gehm.
In einer globalisierten Gesellschaft kommt dem Tanz als Medium eines an den Körper gebundenen Wissens wachsende Aufmerksamkeit zu: Er wird als eigenständige Kunstform wahrgenommen, kultur- und bildungspolitisch gefördert und zunehmend als Forschungsobjekt entdeckt. Tanz ist weltweit in Bewegung - un...
Saved in:
Superior document: | Title is part of eBook package: De Gruyter transcript Backlist eBook Package 2000-2013 |
---|---|
MitwirkendeR: | |
HerausgeberIn: | |
Place / Publishing House: | Bielefeld : : transcript Verlag, , [2015] ©2007 |
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1. Aufl. |
Language: | German |
Series: | TanzScripte ;
8 |
Online Access: | |
Physical Description: | 1 online resource (360 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
Table of Contents:
- Frontmatter
- Inhalt
- Vorwort
- Einleitung
- Tanz als Wissenskultur
- Tanz in der Wissensgesellschaft
- Tanz als Wissenskultur
- Produktion vortäuschen, halluzinieren und ausschöpfen
- Was ist ein künstlerisches Labor?
- Künstlerische Forschung
- Der Modus der Wissensproduktion in der künstlerischen Forschung
- Künstlerische Forschung als erweiterte choreographische Praxis am Beispiel von Emio Greco / PC
- Apropos Partituren : William Forsythes Vision einer neuen Art von »Tanzliteratur«
- Wenn Du das nicht weißt , warum fragst Du dann?
- Wie möchten Sie heute arbeiten?
- Körperwissen und -gedächtnis
- Welten verfügbar machen
- Flimmern und Umschalten
- Expeditionen zum inneren Lehrer
- Menschen teilhaben lassen
- Zu Risiken und ›Nebenwirkungen‹ des Tanzens
- Tanzgeschichte und Rekonstruktion
- Die Erfassung des Wesentlichen
- Re-Konstruktionen : Denkfiguren und Tanzfiguren : Nijinskys FAUNE
- Was der Körper erinnert
- Reconstructing Dore Hoyers
- Verarbeiten und Aufbereiten
- Der Körper als Archiv
- Rezeption und Partizipation
- Für ein partizipatives Theater: Berühren statt Fummeln
- Auf der Schwelle
- Die Strategie der kollektiven Aufmerksamkeit
- Raum schaffen
- Kritik versus kritische Praxis?
- Aus- und Fortbildung im Tanz
- Schule als Performance
- Wir bauen an einer gemeinsamen Sprache
- Die Erwägung eines komparativen Ansatzes
- Aufbrüche: Neue Wege in der Tanzausbildung
- Tanzkarrieren im Übergang
- Tanzpädagogik und Kulturarbeit
- Die Arbeit an der Erfahrung
- Lernen, ohne es zu merken
- Kunst ist kein Luxus
- Die Schüler müssen die Hauptpersonen sein
- Personenverzeichnis
- Backmatter