Transnationale Bildungsräume : Wissenstransfers im Schnittfeld von Kultur, Politik und Religion / Sylvia Kesper-Biermann, Bettina Severin-Barboutie, Mustafa Gencer, Jana Tschurenev, Klaus Dittrich, Francesco Marin, Johannes Wischmeyer, Esther Möller, Esther Möller, Johannes Wischmeyer

Bildung ist keine interne Angelegenheit einzelner Staaten oder Gesellschaften, sondern ereignet sich über nationale Grenzen hinweg: Fremde Bildungskonzepte und -inhalte werden ausgetauscht, angeeignet oder abgelehnt; Lehrer und Schüler gehen auf Reisen. Dieser Band präsentiert aktuelle, an Transf...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
MitwirkendeR:
HerausgeberIn:
Year of Publication:2013
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz ; Bd. 96.
Physical Description:1 online resource (202 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993547369604498
ctrlnum (CKB)2550000001120647
(EBL)1420376
(OCoLC)862830445
(SSID)ssj0001169831
(PQKBManifestationID)11665129
(PQKBTitleCode)TC0001169831
(PQKBWorkID)11167317
(PQKB)11526217
(MiAaPQ)EBC1420376
(ScCtBLL)5d58fa31-9971-4880-902f-066afa6eeb6d
(Vandenhoeck & Ruprecht)9783647101248
(EXLCZ)992550000001120647
collection bib_alma
record_format marc
spelling Transnationale Bildungsräume Wissenstransfers im Schnittfeld von Kultur, Politik und Religion Sylvia Kesper-Biermann, Bettina Severin-Barboutie, Mustafa Gencer, Jana Tschurenev, Klaus Dittrich, Francesco Marin, Johannes Wischmeyer, Esther Möller, Esther Möller, Johannes Wischmeyer
Transnationale Bildungsräume Hg.Möller/Wischmeyer
1st ed.
Göttingen Vandenhoeck & Ruprecht 2013
1 online resource (202 p.)
text txt
computer c
online resource cr
Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz Band 096
Description based upon print version of record.
Cover; Title Page ; Copyright; Table of Contents; Body; Esther Möller / Johannes Wischmeyer: Transnationale Bildungsräume - Koordinaten eines Forschungskonzepts; Sylvia Kesper-Biermann: Kommunikation, Austausch, Transfer. Bildungsräume im 19. Jahrhundert; Jana Tschurenev: Schulreform im imperialen Bildungsraum. Das Modell des wechselseitigen Unterrichts in Indien und Großbritannien; Bettina Severin-Barboutie: Raumkonfigurationen. Zur Hochschulreformdebatte im Großherzogtum Berg
Johannes Wischmeyer: Vermittlungstheologie als Bildungsraum. Der Transfer hochschulorganisatorischen Wissens zwischen deutschen und US-amerikanischen protestantischen Theologen im 19. JahrhundertMustafa Gencer: Der Transfer deutschen Bildungswissens in das Osmanische Reich; Klaus Dittrich: Deutsche Berichterstattung über die Bildungssektionen der Weltausstellungen des 19. Jahrhunderts. Ein Literaturüberblick; Francesco Marin: Lehrer oder Forscher? Die Debatte um die Ausbildung der Gymnasiallehrer in Italien 1859-1915 im Spiegel des »deutschen Modells«
Esther Möller: Lehrer als Träger der Zivilisierungsmission? Die französischen Schulen im Libanon 1909-1943 als transnationale Bildungsräume aus der Akteursperspektive Autorenverzeichnis; Sachregister ; Back Cover
German
Includes bibliographical references and index.
Bildung ist keine interne Angelegenheit einzelner Staaten oder Gesellschaften, sondern ereignet sich über nationale Grenzen hinweg: Fremde Bildungskonzepte und -inhalte werden ausgetauscht, angeeignet oder abgelehnt; Lehrer und Schüler gehen auf Reisen. Dieser Band präsentiert aktuelle, an Transfers und transnationalen Zusammenhängen interessierte Forschungen zu diesem Phänomen: Sieben Fallstudien beleuchten Verflechtungen im Schul- und Hochschulbildungssektor auf europäischer Ebene ebenso wie zwischen Europa und dem Nahen Osten, Nordamerika und Indien. Zwei programmatische Aufsätze führen in den Forschungsstand und in das Konzept der »Bildungsräume« ein.
1\u Dr. phil. Sylvia Kesper-Biermann ist Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Rechtsgeschichte der Universität Bayreuth.
2\u Dr. Johannes Wischmeyer studierte Evangelische Theologie und Geschichte am Evangelischen Stift Tübingen, in Leipzig, Oxford (Trinity College) und Heidelberg. Von 2007-2013 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für Europäische Geschichte Mainz; seit 2013 ist er Pfarrer der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Aktuell habilitiert Dr. Johannes Wischmeyer im Fach Kirchengeschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
3\u Dr. Esther Möller ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Europäische Geschichte Mainz.
4\u Dr. Esther Möller ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Europäische Geschichte Mainz.
5\u Dr. Johannes Wischmeyer studierte Evangelische Theologie und Geschichte am Evangelischen Stift Tübingen, in Leipzig, Oxford (Trinity College) und Heidelberg. Von 2007-2013 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für Europäische Geschichte Mainz; seit 2013 ist er Pfarrer der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Aktuell habilitiert Dr. Johannes Wischmeyer im Fach Kirchengeschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
CC BY-NC-ND
Bildung
Transnationale Geschichte
Wissensvermittlung
3-525-10124-4
1-299-92595-2
1\u Kesper-Biermann, Sylvia Prof. Dr. contributor ctb
Severin-Barboutie, Bettina Prof. Dr. contributor ctb
Gencer, Mustafa Prof. Dr. contributor ctb
Tschurenev, Jana Dr. contributor ctb
Dittrich, Klaus Prof. contributor ctb
Marin, Francesco Dr. contributor ctb
2\u Wischmeyer, Johannes Dr. contributor ctb
3\u Möller, Esther Dr. contributor ctb
4\u Möller, Esther Dr. editor edt
5\u Wischmeyer, Johannes Dr. editor edt
Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz ; Bd. 96.
language German
format eBook
author2 Kesper-Biermann, Sylvia Prof. Dr.
Severin-Barboutie, Bettina Prof. Dr.
Gencer, Mustafa Prof. Dr.
Tschurenev, Jana Dr.
Dittrich, Klaus Prof.
Marin, Francesco Dr.
Wischmeyer, Johannes Dr.
Möller, Esther Dr.
Möller, Esther Dr.
Wischmeyer, Johannes Dr.
author_facet Kesper-Biermann, Sylvia Prof. Dr.
Severin-Barboutie, Bettina Prof. Dr.
Gencer, Mustafa Prof. Dr.
Tschurenev, Jana Dr.
Dittrich, Klaus Prof.
Marin, Francesco Dr.
Wischmeyer, Johannes Dr.
Möller, Esther Dr.
Möller, Esther Dr.
Wischmeyer, Johannes Dr.
author2_variant s k b skb
b s b bsb
m g mg
j t jt
k d kd
f m fm
j w jw
e m em
e m em
j w jw
author2_role MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
MitwirkendeR
HerausgeberIn
HerausgeberIn
title Transnationale Bildungsräume Wissenstransfers im Schnittfeld von Kultur, Politik und Religion
spellingShingle Transnationale Bildungsräume Wissenstransfers im Schnittfeld von Kultur, Politik und Religion
Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz
Cover; Title Page ; Copyright; Table of Contents; Body; Esther Möller / Johannes Wischmeyer: Transnationale Bildungsräume - Koordinaten eines Forschungskonzepts; Sylvia Kesper-Biermann: Kommunikation, Austausch, Transfer. Bildungsräume im 19. Jahrhundert; Jana Tschurenev: Schulreform im imperialen Bildungsraum. Das Modell des wechselseitigen Unterrichts in Indien und Großbritannien; Bettina Severin-Barboutie: Raumkonfigurationen. Zur Hochschulreformdebatte im Großherzogtum Berg
Johannes Wischmeyer: Vermittlungstheologie als Bildungsraum. Der Transfer hochschulorganisatorischen Wissens zwischen deutschen und US-amerikanischen protestantischen Theologen im 19. JahrhundertMustafa Gencer: Der Transfer deutschen Bildungswissens in das Osmanische Reich; Klaus Dittrich: Deutsche Berichterstattung über die Bildungssektionen der Weltausstellungen des 19. Jahrhunderts. Ein Literaturüberblick; Francesco Marin: Lehrer oder Forscher? Die Debatte um die Ausbildung der Gymnasiallehrer in Italien 1859-1915 im Spiegel des »deutschen Modells«
Esther Möller: Lehrer als Träger der Zivilisierungsmission? Die französischen Schulen im Libanon 1909-1943 als transnationale Bildungsräume aus der Akteursperspektive Autorenverzeichnis; Sachregister ; Back Cover
title_sub Wissenstransfers im Schnittfeld von Kultur, Politik und Religion
title_full Transnationale Bildungsräume Wissenstransfers im Schnittfeld von Kultur, Politik und Religion Sylvia Kesper-Biermann, Bettina Severin-Barboutie, Mustafa Gencer, Jana Tschurenev, Klaus Dittrich, Francesco Marin, Johannes Wischmeyer, Esther Möller, Esther Möller, Johannes Wischmeyer
title_fullStr Transnationale Bildungsräume Wissenstransfers im Schnittfeld von Kultur, Politik und Religion Sylvia Kesper-Biermann, Bettina Severin-Barboutie, Mustafa Gencer, Jana Tschurenev, Klaus Dittrich, Francesco Marin, Johannes Wischmeyer, Esther Möller, Esther Möller, Johannes Wischmeyer
title_full_unstemmed Transnationale Bildungsräume Wissenstransfers im Schnittfeld von Kultur, Politik und Religion Sylvia Kesper-Biermann, Bettina Severin-Barboutie, Mustafa Gencer, Jana Tschurenev, Klaus Dittrich, Francesco Marin, Johannes Wischmeyer, Esther Möller, Esther Möller, Johannes Wischmeyer
title_auth Transnationale Bildungsräume Wissenstransfers im Schnittfeld von Kultur, Politik und Religion
title_alt Transnationale Bildungsräume Hg.Möller/Wischmeyer
title_new Transnationale Bildungsräume
title_sort transnationale bildungsräume wissenstransfers im schnittfeld von kultur, politik und religion
series Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz
series2 Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz
publisher Vandenhoeck & Ruprecht
publishDate 2013
physical 1 online resource (202 p.)
edition 1st ed.
contents Cover; Title Page ; Copyright; Table of Contents; Body; Esther Möller / Johannes Wischmeyer: Transnationale Bildungsräume - Koordinaten eines Forschungskonzepts; Sylvia Kesper-Biermann: Kommunikation, Austausch, Transfer. Bildungsräume im 19. Jahrhundert; Jana Tschurenev: Schulreform im imperialen Bildungsraum. Das Modell des wechselseitigen Unterrichts in Indien und Großbritannien; Bettina Severin-Barboutie: Raumkonfigurationen. Zur Hochschulreformdebatte im Großherzogtum Berg
Johannes Wischmeyer: Vermittlungstheologie als Bildungsraum. Der Transfer hochschulorganisatorischen Wissens zwischen deutschen und US-amerikanischen protestantischen Theologen im 19. JahrhundertMustafa Gencer: Der Transfer deutschen Bildungswissens in das Osmanische Reich; Klaus Dittrich: Deutsche Berichterstattung über die Bildungssektionen der Weltausstellungen des 19. Jahrhunderts. Ein Literaturüberblick; Francesco Marin: Lehrer oder Forscher? Die Debatte um die Ausbildung der Gymnasiallehrer in Italien 1859-1915 im Spiegel des »deutschen Modells«
Esther Möller: Lehrer als Träger der Zivilisierungsmission? Die französischen Schulen im Libanon 1909-1943 als transnationale Bildungsräume aus der Akteursperspektive Autorenverzeichnis; Sachregister ; Back Cover
isbn 3-666-10124-0
3-647-10124-9
3-525-10124-4
1-299-92595-2
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
callnumber-label LC1095
callnumber-sort LC 41095 T73 42013
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 371 - Schools & their activities; special education
dewey-full 371.9
dewey-sort 3371.9
dewey-raw 371.9
dewey-search 371.9
oclc_num 862830445
work_keys_str_mv AT kesperbiermannsylvia transnationalebildungsraumewissenstransfersimschnittfeldvonkulturpolitikundreligion
AT severinbarboutiebettina transnationalebildungsraumewissenstransfersimschnittfeldvonkulturpolitikundreligion
AT gencermustafa transnationalebildungsraumewissenstransfersimschnittfeldvonkulturpolitikundreligion
AT tschurenevjana transnationalebildungsraumewissenstransfersimschnittfeldvonkulturpolitikundreligion
AT dittrichklaus transnationalebildungsraumewissenstransfersimschnittfeldvonkulturpolitikundreligion
AT marinfrancesco transnationalebildungsraumewissenstransfersimschnittfeldvonkulturpolitikundreligion
AT wischmeyerjohannes transnationalebildungsraumewissenstransfersimschnittfeldvonkulturpolitikundreligion
AT molleresther transnationalebildungsraumewissenstransfersimschnittfeldvonkulturpolitikundreligion
AT kesperbiermannsylvia transnationalebildungsraumehgmollerwischmeyer
AT severinbarboutiebettina transnationalebildungsraumehgmollerwischmeyer
AT gencermustafa transnationalebildungsraumehgmollerwischmeyer
AT tschurenevjana transnationalebildungsraumehgmollerwischmeyer
AT dittrichklaus transnationalebildungsraumehgmollerwischmeyer
AT marinfrancesco transnationalebildungsraumehgmollerwischmeyer
AT wischmeyerjohannes transnationalebildungsraumehgmollerwischmeyer
AT molleresther transnationalebildungsraumehgmollerwischmeyer
status_str c
ids_txt_mv (CKB)2550000001120647
(EBL)1420376
(OCoLC)862830445
(SSID)ssj0001169831
(PQKBManifestationID)11665129
(PQKBTitleCode)TC0001169831
(PQKBWorkID)11167317
(PQKB)11526217
(MiAaPQ)EBC1420376
(ScCtBLL)5d58fa31-9971-4880-902f-066afa6eeb6d
(Vandenhoeck & Ruprecht)9783647101248
(EXLCZ)992550000001120647
carrierType_str_mv cr
hierarchy_sequence Bd. 96.
is_hierarchy_title Transnationale Bildungsräume Wissenstransfers im Schnittfeld von Kultur, Politik und Religion
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1790929648376348672
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04830cam a2200649 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547369604498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr -n---------</controlfield><controlfield tag="008">220221s2013 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-666-10124-0</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-647-10124-9</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.13109/9783666101243</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2550000001120647</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)1420376</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)862830445</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(SSID)ssj0001169831</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBManifestationID)11665129</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBTitleCode)TC0001169831</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKBWorkID)11167317</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(PQKB)11526217</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC1420376</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)5d58fa31-9971-4880-902f-066afa6eeb6d</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Vandenhoeck &amp; Ruprecht)9783647101248</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992550000001120647</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC1095</subfield><subfield code="b">.T73 2013</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">QRM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">8542</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">371.9</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Transnationale Bildungsräume</subfield><subfield code="b">Wissenstransfers im Schnittfeld von Kultur, Politik und Religion</subfield><subfield code="c">Sylvia Kesper-Biermann, Bettina Severin-Barboutie, Mustafa Gencer, Jana Tschurenev, Klaus Dittrich, Francesco Marin, Johannes Wischmeyer, Esther Möller, Esther Möller, Johannes Wischmeyer</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1="2" ind2="3"><subfield code="a">Transnationale Bildungsräume Hg.Möller/Wischmeyer</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Göttingen</subfield><subfield code="b">Vandenhoeck &amp; Ruprecht</subfield><subfield code="c">2013</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (202 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz</subfield><subfield code="v">Band 096</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Cover; Title Page ; Copyright; Table of Contents; Body; Esther Möller / Johannes Wischmeyer: Transnationale Bildungsräume - Koordinaten eines Forschungskonzepts; Sylvia Kesper-Biermann: Kommunikation, Austausch, Transfer. Bildungsräume im 19. Jahrhundert; Jana Tschurenev: Schulreform im imperialen Bildungsraum. Das Modell des wechselseitigen Unterrichts in Indien und Großbritannien; Bettina Severin-Barboutie: Raumkonfigurationen. Zur Hochschulreformdebatte im Großherzogtum Berg</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Johannes Wischmeyer: Vermittlungstheologie als Bildungsraum. Der Transfer hochschulorganisatorischen Wissens zwischen deutschen und US-amerikanischen protestantischen Theologen im 19. JahrhundertMustafa Gencer: Der Transfer deutschen Bildungswissens in das Osmanische Reich; Klaus Dittrich: Deutsche Berichterstattung über die Bildungssektionen der Weltausstellungen des 19. Jahrhunderts. Ein Literaturüberblick; Francesco Marin: Lehrer oder Forscher? Die Debatte um die Ausbildung der Gymnasiallehrer in Italien 1859-1915 im Spiegel des »deutschen Modells«</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">Esther Möller: Lehrer als Träger der Zivilisierungsmission? Die französischen Schulen im Libanon 1909-1943 als transnationale Bildungsräume aus der Akteursperspektive Autorenverzeichnis; Sachregister ; Back Cover</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung ist keine interne Angelegenheit einzelner Staaten oder Gesellschaften, sondern ereignet sich über nationale Grenzen hinweg: Fremde Bildungskonzepte und -inhalte werden ausgetauscht, angeeignet oder abgelehnt; Lehrer und Schüler gehen auf Reisen. Dieser Band präsentiert aktuelle, an Transfers und transnationalen Zusammenhängen interessierte Forschungen zu diesem Phänomen: Sieben Fallstudien beleuchten Verflechtungen im Schul- und Hochschulbildungssektor auf europäischer Ebene ebenso wie zwischen Europa und dem Nahen Osten, Nordamerika und Indien. Zwei programmatische Aufsätze führen in den Forschungsstand und in das Konzept der »Bildungsräume« ein.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Dr. phil. Sylvia Kesper-Biermann ist Wissenschaftliche Assistentin am Lehrstuhl für Bürgerliches Recht und Rechtsgeschichte der Universität Bayreuth.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Dr. Johannes Wischmeyer studierte Evangelische Theologie und Geschichte am Evangelischen Stift Tübingen, in Leipzig, Oxford (Trinity College) und Heidelberg. Von 2007-2013 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für Europäische Geschichte Mainz; seit 2013 ist er Pfarrer der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Aktuell habilitiert Dr. Johannes Wischmeyer im Fach Kirchengeschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Dr. Esther Möller ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Europäische Geschichte Mainz.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">4\u</subfield><subfield code="a">Dr. Esther Möller ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Leibniz-Institut für Europäische Geschichte Mainz.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">5\u</subfield><subfield code="a">Dr. Johannes Wischmeyer studierte Evangelische Theologie und Geschichte am Evangelischen Stift Tübingen, in Leipzig, Oxford (Trinity College) und Heidelberg. Von 2007-2013 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für Europäische Geschichte Mainz; seit 2013 ist er Pfarrer der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Aktuell habilitiert Dr. Johannes Wischmeyer im Fach Kirchengeschichte an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-NC-ND</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transnationale Geschichte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Wissensvermittlung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-525-10124-4</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">1-299-92595-2</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Kesper-Biermann, Sylvia</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Severin-Barboutie, Bettina</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gencer, Mustafa</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tschurenev, Jana</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dittrich, Klaus</subfield><subfield code="c">Prof.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Marin, Francesco</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Wischmeyer, Johannes</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Möller, Esther</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="e">contributor</subfield><subfield code="4">ctb</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">4\u</subfield><subfield code="a">Möller, Esther</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">5\u</subfield><subfield code="a">Wischmeyer, Johannes</subfield><subfield code="c">Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Veröffentlichungen des Instituts für Europäische Geschichte Mainz ;</subfield><subfield code="v">Bd. 96.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-02-15 01:19:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2013-10-12 19:37:35 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338523400004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338523400004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338523400004498</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">Vandenhoeck &amp; Ruprecht Journals</subfield><subfield code="P">Vandenhoeck And Ruprecht Complete</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5343972000004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5343972000004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5343972000004498</subfield></datafield></record></collection>