Intermedialer Style : Kulturelle Kontexte und Potenziale im literarischen Schreiben Jugendlicher / Gerda Wurzenberger
In der globalisierten digitalisierten Medienwelt nehmen gerade bildungsferne Jugendliche einen privilegierten Platz ein. Anhand umfangreicher Texte aus einem Schreibprojekt zeigt Gerda Wurzenberger, wie das Medienwissen sowie die alltagssprachlichen Ressourcen der Jugendlichen genutzt werden können...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
: | |
Year of Publication: | 2016 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Kultur und Soziale Praxis
|
Physical Description: | 1 online resource (498 pages) :; digital, PDF file(s). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993547321504498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3710000000656404 (DE-B1597)468991 (OCoLC)979837570 (OCoLC)980195852 (OCoLC)987953374 (OCoLC)992472472 (DE-B1597)9783839433461 (MiAaPQ)EBC5494427 (Au-PeEL)EBL5494427 (transcript Verlag)9783839433461 (MiAaPQ)EBC6955924 (Au-PeEL)EBL6955924 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34347 (EXLCZ)993710000000656404 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Wurzenberger, Gerda aut Intermedialer Style Kulturelle Kontexte und Potenziale im literarischen Schreiben Jugendlicher Gerda Wurzenberger 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2016 1 online resource (498 pages) : digital, PDF file(s). text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier text file rda Kultur und soziale Praxis Includes bibliographical references. Also available in print form. This eBook is made available Open Access under a CC BY-ND 3.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript In German. funded by Swiss National Science Foundation (SNSF) Frontmatter 1 Inhalt 5 Abkürzungen 9 Einleitung 11 1. Die normative Macht des Bildungsbegriffs 33 2. Bildungsprozesse oder literarisches Schreiben als Agency: das SR-Projekt als Ort eines symbolischen Transfers 101 3. Der Prozess der Normalisierung 179 4. Intermediales Erzählen 219 5. Die SR-Schreibenden als Expertinnen / Experten ihrer Lebenswelt 271 6. Style - Formen intermedialen Erzählens 353 Schlussbetrachtung: Schreiben im 21. Jahrhundert 453 Danksagung 459 Literaturverzeichnis 461 Backmatter 499 In der globalisierten digitalisierten Medienwelt nehmen gerade bildungsferne Jugendliche einen privilegierten Platz ein. Anhand umfangreicher Texte aus einem Schreibprojekt zeigt Gerda Wurzenberger, wie das Medienwissen sowie die alltagssprachlichen Ressourcen der Jugendlichen genutzt werden können, um literarisches Schreiben aus der Lebenswelt der Jugendlichen heraus zu entwickeln und zugleich auch darin zu verorten. Der Style, den die Jugendlichen beim gemeinsamen Schreiben kreieren, macht das innovative Potenzial erkennbar, welches die (Inter-)Medialisierung des Alltags sowie die Migrationsbewegungen für die Sprache und das Erzählen bereithalten. 1\u Gerda Wurzenberger hat Germanistik und Medienwissenschaften studiert. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Kulturwissenschaften mit Fokus auf Sprache, Schreiben sowie auf Bildungs- und Kultursoziologie. Ph. D. Universität Zürich 2015. Description based on print version record; resource not viewed. Unrestricted online access star Sprache; Bildung; Intermedialität; Literatur; Lebenswelt; Medien; Schreiben; Jugend; Mündlichkeit; Alltagssprache; Bildungsungleichheit; Agency; Migrationsgesellschaft; Kultur; Migration; Kulturanthropologie; Sozialarbeit; Language; Education; Intermediality; Literature; Lifeworld; Media; Writing; Youth; Oral Language; Educational Inequality; Migration Society; Culture; Cultural Anthropology; Social Work; Agency. Cultural Anthropology. Culture. Education. Educational Inequality. Intermediality. Lifeworld. Literature. Media. Migration Society. Migration. Oral Language. Social Work. Writing. Youth. Print version: 9783837633467 Swiss National Science Foundation (SNSF) funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd Kultur und Soziale Praxis |
language |
German |
format |
Thesis eBook |
author |
Wurzenberger, Gerda |
spellingShingle |
Wurzenberger, Gerda Intermedialer Style Kulturelle Kontexte und Potenziale im literarischen Schreiben Jugendlicher Kultur und soziale Praxis Frontmatter 1 Inhalt 5 Abkürzungen 9 Einleitung 11 1. Die normative Macht des Bildungsbegriffs 33 2. Bildungsprozesse oder literarisches Schreiben als Agency: das SR-Projekt als Ort eines symbolischen Transfers 101 3. Der Prozess der Normalisierung 179 4. Intermediales Erzählen 219 5. Die SR-Schreibenden als Expertinnen / Experten ihrer Lebenswelt 271 6. Style - Formen intermedialen Erzählens 353 Schlussbetrachtung: Schreiben im 21. Jahrhundert 453 Danksagung 459 Literaturverzeichnis 461 Backmatter 499 |
author_facet |
Wurzenberger, Gerda Swiss National Science Foundation (SNSF) Swiss National Science Foundation (SNSF) Swiss National Science Foundation (SNSF) |
author_variant |
g w gw |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Swiss National Science Foundation (SNSF) Swiss National Science Foundation (SNSF) |
author2_role |
Funder |
author_corporate |
Swiss National Science Foundation (SNSF) |
author_corporate_role |
Funder |
author_sort |
Wurzenberger, Gerda |
title |
Intermedialer Style Kulturelle Kontexte und Potenziale im literarischen Schreiben Jugendlicher |
title_sub |
Kulturelle Kontexte und Potenziale im literarischen Schreiben Jugendlicher |
title_full |
Intermedialer Style Kulturelle Kontexte und Potenziale im literarischen Schreiben Jugendlicher Gerda Wurzenberger |
title_fullStr |
Intermedialer Style Kulturelle Kontexte und Potenziale im literarischen Schreiben Jugendlicher Gerda Wurzenberger |
title_full_unstemmed |
Intermedialer Style Kulturelle Kontexte und Potenziale im literarischen Schreiben Jugendlicher Gerda Wurzenberger |
title_auth |
Intermedialer Style Kulturelle Kontexte und Potenziale im literarischen Schreiben Jugendlicher |
title_new |
Intermedialer Style |
title_sort |
intermedialer style kulturelle kontexte und potenziale im literarischen schreiben jugendlicher |
series |
Kultur und soziale Praxis |
series2 |
Kultur und soziale Praxis |
publisher |
transcript Verlag |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource (498 pages) : digital, PDF file(s). Also available in print form. |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter 1 Inhalt 5 Abkürzungen 9 Einleitung 11 1. Die normative Macht des Bildungsbegriffs 33 2. Bildungsprozesse oder literarisches Schreiben als Agency: das SR-Projekt als Ort eines symbolischen Transfers 101 3. Der Prozess der Normalisierung 179 4. Intermediales Erzählen 219 5. Die SR-Schreibenden als Expertinnen / Experten ihrer Lebenswelt 271 6. Style - Formen intermedialen Erzählens 353 Schlussbetrachtung: Schreiben im 21. Jahrhundert 453 Danksagung 459 Literaturverzeichnis 461 Backmatter 499 |
isbn |
3-8376-3346-2 3-8394-3346-0 9783837633467 |
callnumber-first |
P - Language and Literature |
callnumber-subject |
PN - General Literature |
callnumber-label |
PN1021 |
callnumber-sort |
PN 41021 W87 42016 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
390 - Customs, etiquette & folklore |
dewey-ones |
390 - Customs, etiquette & folklore |
dewey-full |
390 |
dewey-sort |
3390 |
dewey-raw |
390 |
dewey-search |
390 |
oclc_num |
979837570 980195852 987953374 992472472 |
work_keys_str_mv |
AT wurzenbergergerda intermedialerstylekulturellekontexteundpotenzialeimliterarischenschreibenjugendlicher AT swissnationalsciencefoundationsnsf intermedialerstylekulturellekontexteundpotenzialeimliterarischenschreibenjugendlicher |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)3710000000656404 (DE-B1597)468991 (OCoLC)979837570 (OCoLC)980195852 (OCoLC)987953374 (OCoLC)992472472 (DE-B1597)9783839433461 (MiAaPQ)EBC5494427 (Au-PeEL)EBL5494427 (transcript Verlag)9783839433461 (MiAaPQ)EBC6955924 (Au-PeEL)EBL6955924 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34347 (EXLCZ)993710000000656404 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Intermedialer Style Kulturelle Kontexte und Potenziale im literarischen Schreiben Jugendlicher |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1797653521994088449 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04847cam a2200877 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547321504498</controlfield><controlfield tag="005">20240424225735.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr#mu#---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2016 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)980195852</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987953374</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992472472</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8376-3346-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-3346-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839433461</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000656404</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)468991</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979837570</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)980195852</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987953374</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992472472</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839433461</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5494427</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL5494427</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839433461</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6955924</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955924</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34347</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000656404</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="d">UkMaJRU</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">PN1021</subfield><subfield code="b">.W87 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC002010</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">390</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Wurzenberger, Gerda</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Intermedialer Style</subfield><subfield code="b">Kulturelle Kontexte und Potenziale im literarischen Schreiben Jugendlicher</subfield><subfield code="c">Gerda Wurzenberger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (498 pages) :</subfield><subfield code="b">digital, PDF file(s).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur und soziale Praxis</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Also available in print form.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-ND 3.0 license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0</subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Swiss National Science Foundation (SNSF)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 Abkürzungen 9 Einleitung 11 1. Die normative Macht des Bildungsbegriffs 33 2. Bildungsprozesse oder literarisches Schreiben als Agency: das SR-Projekt als Ort eines symbolischen Transfers 101 3. Der Prozess der Normalisierung 179 4. Intermediales Erzählen 219 5. Die SR-Schreibenden als Expertinnen / Experten ihrer Lebenswelt 271 6. Style - Formen intermedialen Erzählens 353 Schlussbetrachtung: Schreiben im 21. Jahrhundert 453 Danksagung 459 Literaturverzeichnis 461 Backmatter 499</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der globalisierten digitalisierten Medienwelt nehmen gerade bildungsferne Jugendliche einen privilegierten Platz ein. Anhand umfangreicher Texte aus einem Schreibprojekt zeigt Gerda Wurzenberger, wie das Medienwissen sowie die alltagssprachlichen Ressourcen der Jugendlichen genutzt werden können, um literarisches Schreiben aus der Lebenswelt der Jugendlichen heraus zu entwickeln und zugleich auch darin zu verorten. Der Style, den die Jugendlichen beim gemeinsamen Schreiben kreieren, macht das innovative Potenzial erkennbar, welches die (Inter-)Medialisierung des Alltags sowie die Migrationsbewegungen für die Sprache und das Erzählen bereithalten.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Gerda Wurzenberger hat Germanistik und Medienwissenschaften studiert. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Kulturwissenschaften mit Fokus auf Sprache, Schreiben sowie auf Bildungs- und Kultursoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Ph. D.</subfield><subfield code="c">Universität Zürich</subfield><subfield code="d">2015.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record; resource not viewed.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache; Bildung; Intermedialität; Literatur; Lebenswelt; Medien; Schreiben; Jugend; Mündlichkeit; Alltagssprache; Bildungsungleichheit; Agency; Migrationsgesellschaft; Kultur; Migration; Kulturanthropologie; Sozialarbeit; Language; Education; Intermediality; Literature; Lifeworld; Media; Writing; Youth; Oral Language; Educational Inequality; Migration Society; Culture; Cultural Anthropology; Social Work;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Agency.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Anthropology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Inequality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intermediality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lifeworld.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration Society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Oral Language.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Work.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Writing.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Youth.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="z">9783837633467</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Swiss National Science Foundation (SNSF)</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kultur und Soziale Praxis </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-26 02:59:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2016-05-07 17:36:22 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338529010004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338529010004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338529010004498</subfield></datafield></record></collection> |