Intermedialer Style : Kulturelle Kontexte und Potenziale im literarischen Schreiben Jugendlicher / Gerda Wurzenberger

In der globalisierten digitalisierten Medienwelt nehmen gerade bildungsferne Jugendliche einen privilegierten Platz ein. Anhand umfangreicher Texte aus einem Schreibprojekt zeigt Gerda Wurzenberger, wie das Medienwissen sowie die alltagssprachlichen Ressourcen der Jugendlichen genutzt werden können...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Year of Publication:2016
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Kultur und Soziale Praxis
Physical Description:1 online resource (498 pages) :; digital, PDF file(s).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993547321504498
ctrlnum (CKB)3710000000656404
(DE-B1597)468991
(OCoLC)979837570
(OCoLC)980195852
(OCoLC)987953374
(OCoLC)992472472
(DE-B1597)9783839433461
(MiAaPQ)EBC5494427
(Au-PeEL)EBL5494427
(transcript Verlag)9783839433461
(MiAaPQ)EBC6955924
(Au-PeEL)EBL6955924
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34347
(EXLCZ)993710000000656404
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Wurzenberger, Gerda aut
Intermedialer Style Kulturelle Kontexte und Potenziale im literarischen Schreiben Jugendlicher Gerda Wurzenberger
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2016
1 online resource (498 pages) : digital, PDF file(s).
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
text file rda
Kultur und soziale Praxis
Includes bibliographical references.
Also available in print form.
This eBook is made available Open Access under a CC BY-ND 3.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript
In German.
funded by Swiss National Science Foundation (SNSF)
Frontmatter 1 Inhalt 5 Abkürzungen 9 Einleitung 11 1. Die normative Macht des Bildungsbegriffs 33 2. Bildungsprozesse oder literarisches Schreiben als Agency: das SR-Projekt als Ort eines symbolischen Transfers 101 3. Der Prozess der Normalisierung 179 4. Intermediales Erzählen 219 5. Die SR-Schreibenden als Expertinnen / Experten ihrer Lebenswelt 271 6. Style - Formen intermedialen Erzählens 353 Schlussbetrachtung: Schreiben im 21. Jahrhundert 453 Danksagung 459 Literaturverzeichnis 461 Backmatter 499
In der globalisierten digitalisierten Medienwelt nehmen gerade bildungsferne Jugendliche einen privilegierten Platz ein. Anhand umfangreicher Texte aus einem Schreibprojekt zeigt Gerda Wurzenberger, wie das Medienwissen sowie die alltagssprachlichen Ressourcen der Jugendlichen genutzt werden können, um literarisches Schreiben aus der Lebenswelt der Jugendlichen heraus zu entwickeln und zugleich auch darin zu verorten. Der Style, den die Jugendlichen beim gemeinsamen Schreiben kreieren, macht das innovative Potenzial erkennbar, welches die (Inter-)Medialisierung des Alltags sowie die Migrationsbewegungen für die Sprache und das Erzählen bereithalten.
1\u Gerda Wurzenberger hat Germanistik und Medienwissenschaften studiert. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Kulturwissenschaften mit Fokus auf Sprache, Schreiben sowie auf Bildungs- und Kultursoziologie.
Ph. D. Universität Zürich 2015.
Description based on print version record; resource not viewed.
Unrestricted online access star
Sprache; Bildung; Intermedialität; Literatur; Lebenswelt; Medien; Schreiben; Jugend; Mündlichkeit; Alltagssprache; Bildungsungleichheit; Agency; Migrationsgesellschaft; Kultur; Migration; Kulturanthropologie; Sozialarbeit; Language; Education; Intermediality; Literature; Lifeworld; Media; Writing; Youth; Oral Language; Educational Inequality; Migration Society; Culture; Cultural Anthropology; Social Work;
Agency.
Cultural Anthropology.
Culture.
Education.
Educational Inequality.
Intermediality.
Lifeworld.
Literature.
Media.
Migration Society.
Migration.
Oral Language.
Social Work.
Writing.
Youth.
Print version: 9783837633467
Swiss National Science Foundation (SNSF) funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
Kultur und Soziale Praxis
language German
format Thesis
eBook
author Wurzenberger, Gerda
spellingShingle Wurzenberger, Gerda
Intermedialer Style Kulturelle Kontexte und Potenziale im literarischen Schreiben Jugendlicher
Kultur und soziale Praxis
Frontmatter 1 Inhalt 5 Abkürzungen 9 Einleitung 11 1. Die normative Macht des Bildungsbegriffs 33 2. Bildungsprozesse oder literarisches Schreiben als Agency: das SR-Projekt als Ort eines symbolischen Transfers 101 3. Der Prozess der Normalisierung 179 4. Intermediales Erzählen 219 5. Die SR-Schreibenden als Expertinnen / Experten ihrer Lebenswelt 271 6. Style - Formen intermedialen Erzählens 353 Schlussbetrachtung: Schreiben im 21. Jahrhundert 453 Danksagung 459 Literaturverzeichnis 461 Backmatter 499
author_facet Wurzenberger, Gerda
Swiss National Science Foundation (SNSF)
Swiss National Science Foundation (SNSF)
Swiss National Science Foundation (SNSF)
author_variant g w gw
author_role VerfasserIn
author2 Swiss National Science Foundation (SNSF)
Swiss National Science Foundation (SNSF)
author2_role Funder
author_corporate Swiss National Science Foundation (SNSF)
author_corporate_role Funder
author_sort Wurzenberger, Gerda
title Intermedialer Style Kulturelle Kontexte und Potenziale im literarischen Schreiben Jugendlicher
title_sub Kulturelle Kontexte und Potenziale im literarischen Schreiben Jugendlicher
title_full Intermedialer Style Kulturelle Kontexte und Potenziale im literarischen Schreiben Jugendlicher Gerda Wurzenberger
title_fullStr Intermedialer Style Kulturelle Kontexte und Potenziale im literarischen Schreiben Jugendlicher Gerda Wurzenberger
title_full_unstemmed Intermedialer Style Kulturelle Kontexte und Potenziale im literarischen Schreiben Jugendlicher Gerda Wurzenberger
title_auth Intermedialer Style Kulturelle Kontexte und Potenziale im literarischen Schreiben Jugendlicher
title_new Intermedialer Style
title_sort intermedialer style kulturelle kontexte und potenziale im literarischen schreiben jugendlicher
series Kultur und soziale Praxis
series2 Kultur und soziale Praxis
publisher transcript Verlag
publishDate 2016
physical 1 online resource (498 pages) : digital, PDF file(s).
Also available in print form.
edition 1st ed.
contents Frontmatter 1 Inhalt 5 Abkürzungen 9 Einleitung 11 1. Die normative Macht des Bildungsbegriffs 33 2. Bildungsprozesse oder literarisches Schreiben als Agency: das SR-Projekt als Ort eines symbolischen Transfers 101 3. Der Prozess der Normalisierung 179 4. Intermediales Erzählen 219 5. Die SR-Schreibenden als Expertinnen / Experten ihrer Lebenswelt 271 6. Style - Formen intermedialen Erzählens 353 Schlussbetrachtung: Schreiben im 21. Jahrhundert 453 Danksagung 459 Literaturverzeichnis 461 Backmatter 499
isbn 3-8376-3346-2
3-8394-3346-0
9783837633467
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PN - General Literature
callnumber-label PN1021
callnumber-sort PN 41021 W87 42016
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 390 - Customs, etiquette & folklore
dewey-ones 390 - Customs, etiquette & folklore
dewey-full 390
dewey-sort 3390
dewey-raw 390
dewey-search 390
oclc_num 979837570
980195852
987953374
992472472
work_keys_str_mv AT wurzenbergergerda intermedialerstylekulturellekontexteundpotenzialeimliterarischenschreibenjugendlicher
AT swissnationalsciencefoundationsnsf intermedialerstylekulturellekontexteundpotenzialeimliterarischenschreibenjugendlicher
status_str c
ids_txt_mv (CKB)3710000000656404
(DE-B1597)468991
(OCoLC)979837570
(OCoLC)980195852
(OCoLC)987953374
(OCoLC)992472472
(DE-B1597)9783839433461
(MiAaPQ)EBC5494427
(Au-PeEL)EBL5494427
(transcript Verlag)9783839433461
(MiAaPQ)EBC6955924
(Au-PeEL)EBL6955924
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34347
(EXLCZ)993710000000656404
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Intermedialer Style Kulturelle Kontexte und Potenziale im literarischen Schreiben Jugendlicher
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1797653521994088449
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04847cam a2200877 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547321504498</controlfield><controlfield tag="005">20240424225735.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr#mu#---uuuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2016 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)980195852</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987953374</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992472472</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8376-3346-2</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-3346-0</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839433461</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000656404</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)468991</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979837570</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)980195852</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987953374</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992472472</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839433461</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5494427</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL5494427</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839433461</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6955924</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6955924</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34347</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000656404</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="d">UkMaJRU</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">PN1021</subfield><subfield code="b">.W87 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC002010</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">390</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Wurzenberger, Gerda</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Intermedialer Style</subfield><subfield code="b">Kulturelle Kontexte und Potenziale im literarischen Schreiben Jugendlicher</subfield><subfield code="c">Gerda Wurzenberger</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (498 pages) :</subfield><subfield code="b">digital, PDF file(s).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="347" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text file</subfield><subfield code="2">rda</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kultur und soziale Praxis</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Also available in print form.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-ND 3.0 license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0</subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Swiss National Science Foundation (SNSF)</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 Abkürzungen 9 Einleitung 11 1. Die normative Macht des Bildungsbegriffs 33 2. Bildungsprozesse oder literarisches Schreiben als Agency: das SR-Projekt als Ort eines symbolischen Transfers 101 3. Der Prozess der Normalisierung 179 4. Intermediales Erzählen 219 5. Die SR-Schreibenden als Expertinnen / Experten ihrer Lebenswelt 271 6. Style - Formen intermedialen Erzählens 353 Schlussbetrachtung: Schreiben im 21. Jahrhundert 453 Danksagung 459 Literaturverzeichnis 461 Backmatter 499</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In der globalisierten digitalisierten Medienwelt nehmen gerade bildungsferne Jugendliche einen privilegierten Platz ein. Anhand umfangreicher Texte aus einem Schreibprojekt zeigt Gerda Wurzenberger, wie das Medienwissen sowie die alltagssprachlichen Ressourcen der Jugendlichen genutzt werden können, um literarisches Schreiben aus der Lebenswelt der Jugendlichen heraus zu entwickeln und zugleich auch darin zu verorten. Der Style, den die Jugendlichen beim gemeinsamen Schreiben kreieren, macht das innovative Potenzial erkennbar, welches die (Inter-)Medialisierung des Alltags sowie die Migrationsbewegungen für die Sprache und das Erzählen bereithalten.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Gerda Wurzenberger hat Germanistik und Medienwissenschaften studiert. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Kulturwissenschaften mit Fokus auf Sprache, Schreiben sowie auf Bildungs- und Kultursoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Ph. D.</subfield><subfield code="c">Universität Zürich</subfield><subfield code="d">2015.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record; resource not viewed.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sprache; Bildung; Intermedialität; Literatur; Lebenswelt; Medien; Schreiben; Jugend; Mündlichkeit; Alltagssprache; Bildungsungleichheit; Agency; Migrationsgesellschaft; Kultur; Migration; Kulturanthropologie; Sozialarbeit; Language; Education; Intermediality; Literature; Lifeworld; Media; Writing; Youth; Oral Language; Educational Inequality; Migration Society; Culture; Cultural Anthropology; Social Work;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Agency.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Anthropology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Inequality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Intermediality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lifeworld.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration Society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Migration.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Oral Language.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Work.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Writing.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Youth.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1="0" ind2="8"><subfield code="i">Print version:</subfield><subfield code="z">9783837633467</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Swiss National Science Foundation (SNSF)</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kultur und Soziale Praxis </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-26 02:59:05 Europe/Vienna</subfield><subfield code="d">00</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2016-05-07 17:36:22 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338529010004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338529010004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338529010004498</subfield></datafield></record></collection>