Intermedialer Style : Kulturelle Kontexte und Potenziale im literarischen Schreiben Jugendlicher / Gerda Wurzenberger

In der globalisierten digitalisierten Medienwelt nehmen gerade bildungsferne Jugendliche einen privilegierten Platz ein. Anhand umfangreicher Texte aus einem Schreibprojekt zeigt Gerda Wurzenberger, wie das Medienwissen sowie die alltagssprachlichen Ressourcen der Jugendlichen genutzt werden können...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Year of Publication:2016
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Kultur und Soziale Praxis
Physical Description:1 online resource (498 pages) :; digital, PDF file(s).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04847cam a2200877 c 4500
001 993547321504498
005 20240424225735.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr#mu#---uuuuu
008 220221s2016 gw o ||| 0 ger d
019 |a (OCoLC)980195852 
019 |a (OCoLC)987953374 
019 |a (OCoLC)992472472 
020 |a 3-8376-3346-2 
020 |a 3-8394-3346-0 
024 7 |a 10.14361/9783839433461  |2 doi 
035 |a (CKB)3710000000656404 
035 |a (DE-B1597)468991 
035 |a (OCoLC)979837570 
035 |a (OCoLC)980195852 
035 |a (OCoLC)987953374 
035 |a (OCoLC)992472472 
035 |a (DE-B1597)9783839433461 
035 |a (MiAaPQ)EBC5494427 
035 |a (Au-PeEL)EBL5494427 
035 |a (transcript Verlag)9783839433461 
035 |a (MiAaPQ)EBC6955924 
035 |a (Au-PeEL)EBL6955924 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34347 
035 |a (EXLCZ)993710000000656404 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda  |d UkMaJRU 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a PN1021  |b .W87 2016 
072 7 |a SOC002010  |2 bisacsh 
082 0 0 |a 390  |2 23 
100 1 |8 1\u  |a Wurzenberger, Gerda  |4 aut 
245 1 0 |a Intermedialer Style  |b Kulturelle Kontexte und Potenziale im literarischen Schreiben Jugendlicher  |c Gerda Wurzenberger 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2016 
300 |a 1 online resource (498 pages) :  |b digital, PDF file(s). 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
347 |a text file  |2 rda 
490 0 |a Kultur und soziale Praxis 
504 |a Includes bibliographical references. 
530 |a Also available in print form. 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-ND 3.0 license:  |u https://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0  |u http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript 
546 |a In German. 
536 |a funded by Swiss National Science Foundation (SNSF) 
505 0 |a Frontmatter 1 Inhalt 5 Abkürzungen 9 Einleitung 11 1. Die normative Macht des Bildungsbegriffs 33 2. Bildungsprozesse oder literarisches Schreiben als Agency: das SR-Projekt als Ort eines symbolischen Transfers 101 3. Der Prozess der Normalisierung 179 4. Intermediales Erzählen 219 5. Die SR-Schreibenden als Expertinnen / Experten ihrer Lebenswelt 271 6. Style - Formen intermedialen Erzählens 353 Schlussbetrachtung: Schreiben im 21. Jahrhundert 453 Danksagung 459 Literaturverzeichnis 461 Backmatter 499 
520 |a In der globalisierten digitalisierten Medienwelt nehmen gerade bildungsferne Jugendliche einen privilegierten Platz ein. Anhand umfangreicher Texte aus einem Schreibprojekt zeigt Gerda Wurzenberger, wie das Medienwissen sowie die alltagssprachlichen Ressourcen der Jugendlichen genutzt werden können, um literarisches Schreiben aus der Lebenswelt der Jugendlichen heraus zu entwickeln und zugleich auch darin zu verorten. Der Style, den die Jugendlichen beim gemeinsamen Schreiben kreieren, macht das innovative Potenzial erkennbar, welches die (Inter-)Medialisierung des Alltags sowie die Migrationsbewegungen für die Sprache und das Erzählen bereithalten. 
545 0 |8 1\u  |a Gerda Wurzenberger hat Germanistik und Medienwissenschaften studiert. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Kulturwissenschaften mit Fokus auf Sprache, Schreiben sowie auf Bildungs- und Kultursoziologie. 
502 |b Ph. D.  |c Universität Zürich  |d 2015. 
588 |a Description based on print version record; resource not viewed. 
506 0 |f Unrestricted online access  |2 star 
650 4 |a Sprache; Bildung; Intermedialität; Literatur; Lebenswelt; Medien; Schreiben; Jugend; Mündlichkeit; Alltagssprache; Bildungsungleichheit; Agency; Migrationsgesellschaft; Kultur; Migration; Kulturanthropologie; Sozialarbeit; Language; Education; Intermediality; Literature; Lifeworld; Media; Writing; Youth; Oral Language; Educational Inequality; Migration Society; Culture; Cultural Anthropology; Social Work; 
653 |a Agency. 
653 |a Cultural Anthropology. 
653 |a Culture. 
653 |a Education. 
653 |a Educational Inequality. 
653 |a Intermediality. 
653 |a Lifeworld. 
653 |a Literature. 
653 |a Media. 
653 |a Migration Society. 
653 |a Migration. 
653 |a Oral Language. 
653 |a Social Work. 
653 |a Writing. 
653 |a Youth. 
776 0 8 |i Print version:  |z 9783837633467 
710 2 |a Swiss National Science Foundation (SNSF)  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
830 0 |a Kultur und Soziale Praxis  
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-04-26 02:59:05 Europe/Vienna  |d 00  |f system  |c marc21  |a 2016-05-07 17:36:22 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338529010004498&Force_direct=true  |Z 5338529010004498  |b Available  |8 5338529010004498