Intermedialer Style : Kulturelle Kontexte und Potenziale im literarischen Schreiben Jugendlicher / Gerda Wurzenberger
In der globalisierten digitalisierten Medienwelt nehmen gerade bildungsferne Jugendliche einen privilegierten Platz ein. Anhand umfangreicher Texte aus einem Schreibprojekt zeigt Gerda Wurzenberger, wie das Medienwissen sowie die alltagssprachlichen Ressourcen der Jugendlichen genutzt werden können...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
: | |
Year of Publication: | 2016 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Kultur und Soziale Praxis
|
Physical Description: | 1 online resource (498 pages) :; digital, PDF file(s). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04847cam a2200877 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993547321504498 | ||
005 | 20240424225735.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cr#mu#---uuuuu | ||
008 | 220221s2016 gw o ||| 0 ger d | ||
019 | |a (OCoLC)980195852 | ||
019 | |a (OCoLC)987953374 | ||
019 | |a (OCoLC)992472472 | ||
020 | |a 3-8376-3346-2 | ||
020 | |a 3-8394-3346-0 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839433461 |2 doi | |
035 | |a (CKB)3710000000656404 | ||
035 | |a (DE-B1597)468991 | ||
035 | |a (OCoLC)979837570 | ||
035 | |a (OCoLC)980195852 | ||
035 | |a (OCoLC)987953374 | ||
035 | |a (OCoLC)992472472 | ||
035 | |a (DE-B1597)9783839433461 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC5494427 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL5494427 | ||
035 | |a (transcript Verlag)9783839433461 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6955924 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6955924 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34347 | ||
035 | |a (EXLCZ)993710000000656404 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda |d UkMaJRU | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 0 | 0 | |a PN1021 |b .W87 2016 |
072 | 7 | |a SOC002010 |2 bisacsh | |
082 | 0 | 0 | |a 390 |2 23 |
100 | 1 | |8 1\u |a Wurzenberger, Gerda |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Intermedialer Style |b Kulturelle Kontexte und Potenziale im literarischen Schreiben Jugendlicher |c Gerda Wurzenberger |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2016 | ||
300 | |a 1 online resource (498 pages) : |b digital, PDF file(s). | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
347 | |a text file |2 rda | ||
490 | 0 | |a Kultur und soziale Praxis | |
504 | |a Includes bibliographical references. | ||
530 | |a Also available in print form. | ||
540 | |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-ND 3.0 license: |u https://creativecommons.org/licenses/by-nd/3.0 |u http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript | ||
546 | |a In German. | ||
536 | |a funded by Swiss National Science Foundation (SNSF) | ||
505 | 0 | |a Frontmatter 1 Inhalt 5 Abkürzungen 9 Einleitung 11 1. Die normative Macht des Bildungsbegriffs 33 2. Bildungsprozesse oder literarisches Schreiben als Agency: das SR-Projekt als Ort eines symbolischen Transfers 101 3. Der Prozess der Normalisierung 179 4. Intermediales Erzählen 219 5. Die SR-Schreibenden als Expertinnen / Experten ihrer Lebenswelt 271 6. Style - Formen intermedialen Erzählens 353 Schlussbetrachtung: Schreiben im 21. Jahrhundert 453 Danksagung 459 Literaturverzeichnis 461 Backmatter 499 | |
520 | |a In der globalisierten digitalisierten Medienwelt nehmen gerade bildungsferne Jugendliche einen privilegierten Platz ein. Anhand umfangreicher Texte aus einem Schreibprojekt zeigt Gerda Wurzenberger, wie das Medienwissen sowie die alltagssprachlichen Ressourcen der Jugendlichen genutzt werden können, um literarisches Schreiben aus der Lebenswelt der Jugendlichen heraus zu entwickeln und zugleich auch darin zu verorten. Der Style, den die Jugendlichen beim gemeinsamen Schreiben kreieren, macht das innovative Potenzial erkennbar, welches die (Inter-)Medialisierung des Alltags sowie die Migrationsbewegungen für die Sprache und das Erzählen bereithalten. | ||
545 | 0 | |8 1\u |a Gerda Wurzenberger hat Germanistik und Medienwissenschaften studiert. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Kulturwissenschaften mit Fokus auf Sprache, Schreiben sowie auf Bildungs- und Kultursoziologie. | |
502 | |b Ph. D. |c Universität Zürich |d 2015. | ||
588 | |a Description based on print version record; resource not viewed. | ||
506 | 0 | |f Unrestricted online access |2 star | |
650 | 4 | |a Sprache; Bildung; Intermedialität; Literatur; Lebenswelt; Medien; Schreiben; Jugend; Mündlichkeit; Alltagssprache; Bildungsungleichheit; Agency; Migrationsgesellschaft; Kultur; Migration; Kulturanthropologie; Sozialarbeit; Language; Education; Intermediality; Literature; Lifeworld; Media; Writing; Youth; Oral Language; Educational Inequality; Migration Society; Culture; Cultural Anthropology; Social Work; | |
653 | |a Agency. | ||
653 | |a Cultural Anthropology. | ||
653 | |a Culture. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Educational Inequality. | ||
653 | |a Intermediality. | ||
653 | |a Lifeworld. | ||
653 | |a Literature. | ||
653 | |a Media. | ||
653 | |a Migration Society. | ||
653 | |a Migration. | ||
653 | |a Oral Language. | ||
653 | |a Social Work. | ||
653 | |a Writing. | ||
653 | |a Youth. | ||
776 | 0 | 8 | |i Print version: |z 9783837633467 |
710 | 2 | |a Swiss National Science Foundation (SNSF) |e funder. |4 fnd |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd | |
830 | 0 | |a Kultur und Soziale Praxis | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-04-26 02:59:05 Europe/Vienna |d 00 |f system |c marc21 |a 2016-05-07 17:36:22 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338529010004498&Force_direct=true |Z 5338529010004498 |b Available |8 5338529010004498 |