Verfeinertes Sehen : : Optik und Farbe im 18. und frühen 19. Jahrhundert / / Werner Busch.

In welcher Weise und in welchem Maß haben die Ergebnisse des Newtonschen Experiments der Farbbrechung Einfluss auf die Bildende Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts genommen? Diese Fragen stehen im Zentrum der Beiträge, welche die Malpraxis, die Theoriebildung zur Farbe, die neuen graphischen Reproduk...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2016]
©2008
Year of Publication:2008
2016
Edition:1. Auflage.
Language:German
Series:Schriften des Historischen Kollegs. Kolloquien ; 67.
Physical Description:1 online resource (vi, 227 pages, 24 unnumbered pages of plates) :; illustrations.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993547265504498
ctrlnum (CKB)3710000000586415
(MiAaPQ)EBC5117649
(DE-B1597)456770
(OCoLC)979882990
(DE-B1597)9783110446388
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/61941
(EXLCZ)993710000000586415
collection bib_alma
record_format marc
spelling Busch, Werner auth
Verfeinertes Sehen : Optik und Farbe im 18. und frühen 19. Jahrhundert / Werner Busch.
1. Auflage.
De Gruyter 2008
München ; Wien : De Gruyter Oldenbourg, [2016]
©2008
1 online resource (vi, 227 pages, 24 unnumbered pages of plates) : illustrations.
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Schriften des Historischen Kollegs ; 67
Includes bibliographical references and index.
Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jul 2019)
This eBook is made available Open Access under a FA license: https://www.degruyter.com/dg/page/free-access-policy https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy
In welcher Weise und in welchem Maß haben die Ergebnisse des Newtonschen Experiments der Farbbrechung Einfluss auf die Bildende Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts genommen? Diese Fragen stehen im Zentrum der Beiträge, welche die Malpraxis, die Theoriebildung zur Farbe, die neuen graphischen Reproduktionstechniken, die steigende Sehkompetenz, die Materialität von Farbe, die Verfeinerung der Darstellungsdetails und die Rolle optischer Instrumente untersuchen. Die Irritation im 18. Jahrhundert entstand aus der nicht eindeutigen Trennung in Licht- und Pigmentfarben. Für die Künstler hatte die alte Farbtrias - Blau, Rot, Gelb - weiterhin Bestand. Nichtsdestotrotz ist eine Verfeinerung des Sehens zu konstatieren, wie zunehmende Differenzierungskompetenz, die nicht nur neue graphische Techniken hervorbrachte, die im 19. Jahrhundert zur Fotographie führen sollten, sondern auch die Ästhetisierung verstärkte. Beiträge von: Ulrike Boskamp, Werner Busch, Erna Fiorentini, John Gage, Bettina Gockel, Ursula Klein, Carolin Meister, Jutta Müller-Tamm, Annik Pietsch, H. Otto Sibum, Monika Wagner, Marc Wellmann.
In German.
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- Verzeichnis der Tagungsteilnehmer -- Einleitung / Busch, Werner -- 1. Die materiellen Bedingungen der Farbe und ihre Konsequenzen für Wahrnehmung, Darstellung und Erkenntnis -- Testen und Erfinden: Farbe im chemischen Experiment des 18. Jahrhunderts / Klein, Ursula -- Farbentheorie und Malpraxis um 1800 / Pietsch, Annik -- John Constable / Wagner, Monika -- Prismatische Augen, gemischte Sensationen / Boskamp, Ulrike -- 2. Sehen, Aufnehmen, Differenzieren, Experimentieren -- Joseph Priestleys Optik in Newtons Bahnen und die Darstellung des Regenbogens / Busch, Werner -- When Warm was Cool: On the History of Colour Temperature / Gage, John -- Bedeutungsstiftende Bildtechniken / Gockel, Bettina -- Das Stilleben als optisches Theater / Meister, Carolin -- Augengespenster, Lügengeschichten und Gesichtswahrheiten / Müller-Tamm, Jutta -- 3. Optik und optische Hilfsmittel -- Die Studienköpfe Balthasar Denners (1685-1749) / Wellmann, Marc -- Latente Bilder / Sibum, H. Otto -- Optical Instruments and Modes of Vision in Early Nineteenth Century / Fiorentini, Erna -- Personenregister -- Backmatter
Issued also in print.
Optics History 18th century Congresses.
Optics History 19th century Congresses.
Color History 18th century Congresses.
Color History 19th century Congresses.
Color in art History Congresses.
3-486-58490-1
Busch, Werner, editor.
Müller-Luckner, Elisabeth.
Schriften des Historischen Kollegs. Kolloquien ; 67.
language German
format eBook
author Busch, Werner
spellingShingle Busch, Werner
Verfeinertes Sehen : Optik und Farbe im 18. und frühen 19. Jahrhundert /
Schriften des Historischen Kollegs ;
Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Verzeichnis der Tagungsteilnehmer --
Einleitung /
1. Die materiellen Bedingungen der Farbe und ihre Konsequenzen für Wahrnehmung, Darstellung und Erkenntnis --
Testen und Erfinden: Farbe im chemischen Experiment des 18. Jahrhunderts /
Farbentheorie und Malpraxis um 1800 /
John Constable /
Prismatische Augen, gemischte Sensationen /
2. Sehen, Aufnehmen, Differenzieren, Experimentieren --
Joseph Priestleys Optik in Newtons Bahnen und die Darstellung des Regenbogens /
When Warm was Cool: On the History of Colour Temperature /
Bedeutungsstiftende Bildtechniken /
Das Stilleben als optisches Theater /
Augengespenster, Lügengeschichten und Gesichtswahrheiten /
3. Optik und optische Hilfsmittel --
Die Studienköpfe Balthasar Denners (1685-1749) /
Latente Bilder /
Optical Instruments and Modes of Vision in Early Nineteenth Century /
Personenregister --
Backmatter
author_facet Busch, Werner
Busch, Werner,
Müller-Luckner, Elisabeth.
author_variant w b wb
author2 Busch, Werner,
Müller-Luckner, Elisabeth.
author2_variant w b wb
e m l eml
author2_role TeilnehmendeR
TeilnehmendeR
author_sort Busch, Werner
author_additional Busch, Werner --
Klein, Ursula --
Pietsch, Annik --
Wagner, Monika --
Boskamp, Ulrike --
Gage, John --
Gockel, Bettina --
Meister, Carolin --
Müller-Tamm, Jutta --
Wellmann, Marc --
Sibum, H. Otto --
Fiorentini, Erna --
title Verfeinertes Sehen : Optik und Farbe im 18. und frühen 19. Jahrhundert /
title_sub Optik und Farbe im 18. und frühen 19. Jahrhundert /
title_full Verfeinertes Sehen : Optik und Farbe im 18. und frühen 19. Jahrhundert / Werner Busch.
title_fullStr Verfeinertes Sehen : Optik und Farbe im 18. und frühen 19. Jahrhundert / Werner Busch.
title_full_unstemmed Verfeinertes Sehen : Optik und Farbe im 18. und frühen 19. Jahrhundert / Werner Busch.
title_auth Verfeinertes Sehen : Optik und Farbe im 18. und frühen 19. Jahrhundert /
title_alt Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Verzeichnis der Tagungsteilnehmer --
Einleitung /
1. Die materiellen Bedingungen der Farbe und ihre Konsequenzen für Wahrnehmung, Darstellung und Erkenntnis --
Testen und Erfinden: Farbe im chemischen Experiment des 18. Jahrhunderts /
Farbentheorie und Malpraxis um 1800 /
John Constable /
Prismatische Augen, gemischte Sensationen /
2. Sehen, Aufnehmen, Differenzieren, Experimentieren --
Joseph Priestleys Optik in Newtons Bahnen und die Darstellung des Regenbogens /
When Warm was Cool: On the History of Colour Temperature /
Bedeutungsstiftende Bildtechniken /
Das Stilleben als optisches Theater /
Augengespenster, Lügengeschichten und Gesichtswahrheiten /
3. Optik und optische Hilfsmittel --
Die Studienköpfe Balthasar Denners (1685-1749) /
Latente Bilder /
Optical Instruments and Modes of Vision in Early Nineteenth Century /
Personenregister --
Backmatter
title_new Verfeinertes Sehen :
title_sort verfeinertes sehen : optik und farbe im 18. und frühen 19. jahrhundert /
series Schriften des Historischen Kollegs ;
series2 Schriften des Historischen Kollegs ;
publisher De Gruyter
De Gruyter Oldenbourg,
publishDate 2008
2016
physical 1 online resource (vi, 227 pages, 24 unnumbered pages of plates) : illustrations.
Issued also in print.
edition 1. Auflage.
contents Frontmatter --
Inhalt --
Vorwort --
Verzeichnis der Tagungsteilnehmer --
Einleitung /
1. Die materiellen Bedingungen der Farbe und ihre Konsequenzen für Wahrnehmung, Darstellung und Erkenntnis --
Testen und Erfinden: Farbe im chemischen Experiment des 18. Jahrhunderts /
Farbentheorie und Malpraxis um 1800 /
John Constable /
Prismatische Augen, gemischte Sensationen /
2. Sehen, Aufnehmen, Differenzieren, Experimentieren --
Joseph Priestleys Optik in Newtons Bahnen und die Darstellung des Regenbogens /
When Warm was Cool: On the History of Colour Temperature /
Bedeutungsstiftende Bildtechniken /
Das Stilleben als optisches Theater /
Augengespenster, Lügengeschichten und Gesichtswahrheiten /
3. Optik und optische Hilfsmittel --
Die Studienköpfe Balthasar Denners (1685-1749) /
Latente Bilder /
Optical Instruments and Modes of Vision in Early Nineteenth Century /
Personenregister --
Backmatter
isbn 3-11-044638-3
3-486-58490-1
callnumber-first N - Fine Arts
callnumber-subject ND - Painting
callnumber-label ND1495
callnumber-sort ND 41495 P8 V474 42008
genre_facet Congresses.
era_facet 18th century
19th century
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 700 - Arts
dewey-ones 701 - Philosophy of fine & decorative arts
dewey-full 701.85
dewey-sort 3701.85
dewey-raw 701.85
dewey-search 701.85
oclc_num 979882990
work_keys_str_mv AT buschwerner verfeinertessehenoptikundfarbeim18undfruhen19jahrhundert
AT mullerlucknerelisabeth verfeinertessehenoptikundfarbeim18undfruhen19jahrhundert
status_str n
ids_txt_mv (CKB)3710000000586415
(MiAaPQ)EBC5117649
(DE-B1597)456770
(OCoLC)979882990
(DE-B1597)9783110446388
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/61941
(EXLCZ)993710000000586415
carrierType_str_mv cr
hierarchy_sequence 67.
is_hierarchy_title Verfeinertes Sehen : Optik und Farbe im 18. und frühen 19. Jahrhundert /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1787548676324851713
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04523nam a22005775i 4500</leader><controlfield tag="001">993547265504498</controlfield><controlfield tag="005">20190708092533.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">190708s2016 gw fo d z ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-11-044638-3</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1515/9783110446388</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000586415</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5117649</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)456770</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979882990</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783110446388</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/61941</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000586415</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">ND1495.P8</subfield><subfield code="b">.V474 2008</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">HIS000000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">701.85</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Busch, Werner</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Verfeinertes Sehen :</subfield><subfield code="b">Optik und Farbe im 18. und frühen 19. Jahrhundert /</subfield><subfield code="c">Werner Busch.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1. Auflage.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">De Gruyter</subfield><subfield code="c">2008</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">München ;</subfield><subfield code="a">Wien : </subfield><subfield code="b">De Gruyter Oldenbourg, </subfield><subfield code="c">[2016]</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="4"><subfield code="c">©2008</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (vi, 227 pages, 24 unnumbered pages of plates) :</subfield><subfield code="b">illustrations.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriften des Historischen Kollegs ;</subfield><subfield code="v">67</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references and index.</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jul 2019)</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a FA license: </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/free-access-policy </subfield><subfield code="u">https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In welcher Weise und in welchem Maß haben die Ergebnisse des Newtonschen Experiments der Farbbrechung Einfluss auf die Bildende Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts genommen? Diese Fragen stehen im Zentrum der Beiträge, welche die Malpraxis, die Theoriebildung zur Farbe, die neuen graphischen Reproduktionstechniken, die steigende Sehkompetenz, die Materialität von Farbe, die Verfeinerung der Darstellungsdetails und die Rolle optischer Instrumente untersuchen. Die Irritation im 18. Jahrhundert entstand aus der nicht eindeutigen Trennung in Licht- und Pigmentfarben. Für die Künstler hatte die alte Farbtrias - Blau, Rot, Gelb - weiterhin Bestand. Nichtsdestotrotz ist eine Verfeinerung des Sehens zu konstatieren, wie zunehmende Differenzierungskompetenz, die nicht nur neue graphische Techniken hervorbrachte, die im 19. Jahrhundert zur Fotographie führen sollten, sondern auch die Ästhetisierung verstärkte. Beiträge von: Ulrike Boskamp, Werner Busch, Erna Fiorentini, John Gage, Bettina Gockel, Ursula Klein, Carolin Meister, Jutta Müller-Tamm, Annik Pietsch, H. Otto Sibum, Monika Wagner, Marc Wellmann.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2="0"><subfield code="t">Frontmatter -- </subfield><subfield code="t">Inhalt -- </subfield><subfield code="t">Vorwort -- </subfield><subfield code="t">Verzeichnis der Tagungsteilnehmer -- </subfield><subfield code="t">Einleitung / </subfield><subfield code="r">Busch, Werner -- </subfield><subfield code="t">1. Die materiellen Bedingungen der Farbe und ihre Konsequenzen für Wahrnehmung, Darstellung und Erkenntnis -- </subfield><subfield code="t">Testen und Erfinden: Farbe im chemischen Experiment des 18. Jahrhunderts / </subfield><subfield code="r">Klein, Ursula -- </subfield><subfield code="t">Farbentheorie und Malpraxis um 1800 / </subfield><subfield code="r">Pietsch, Annik -- </subfield><subfield code="t">John Constable / </subfield><subfield code="r">Wagner, Monika -- </subfield><subfield code="t">Prismatische Augen, gemischte Sensationen / </subfield><subfield code="r">Boskamp, Ulrike -- </subfield><subfield code="t">2. Sehen, Aufnehmen, Differenzieren, Experimentieren -- </subfield><subfield code="t">Joseph Priestleys Optik in Newtons Bahnen und die Darstellung des Regenbogens / </subfield><subfield code="r">Busch, Werner -- </subfield><subfield code="t">When Warm was Cool: On the History of Colour Temperature / </subfield><subfield code="r">Gage, John -- </subfield><subfield code="t">Bedeutungsstiftende Bildtechniken / </subfield><subfield code="r">Gockel, Bettina -- </subfield><subfield code="t">Das Stilleben als optisches Theater / </subfield><subfield code="r">Meister, Carolin -- </subfield><subfield code="t">Augengespenster, Lügengeschichten und Gesichtswahrheiten / </subfield><subfield code="r">Müller-Tamm, Jutta -- </subfield><subfield code="t">3. Optik und optische Hilfsmittel -- </subfield><subfield code="t">Die Studienköpfe Balthasar Denners (1685-1749) / </subfield><subfield code="r">Wellmann, Marc -- </subfield><subfield code="t">Latente Bilder / </subfield><subfield code="r">Sibum, H. Otto -- </subfield><subfield code="t">Optical Instruments and Modes of Vision in Early Nineteenth Century / </subfield><subfield code="r">Fiorentini, Erna -- </subfield><subfield code="t">Personenregister -- </subfield><subfield code="t">Backmatter</subfield></datafield><datafield tag="530" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Issued also in print.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Optics</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">18th century</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Optics</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">19th century</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Color</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">18th century</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Color</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="y">19th century</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Color in art</subfield><subfield code="x">History</subfield><subfield code="v">Congresses.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-486-58490-1</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Busch, Werner, </subfield><subfield code="e">editor.</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Müller-Luckner, Elisabeth.</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Schriften des Historischen Kollegs.</subfield><subfield code="p">Kolloquien ;</subfield><subfield code="v">67.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-04 05:39:30 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2016-02-13 18:39:49 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338472210004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338472210004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338472210004498</subfield></datafield></record></collection>