Verfeinertes Sehen : : Optik und Farbe im 18. und frühen 19. Jahrhundert / / Werner Busch.

In welcher Weise und in welchem Maß haben die Ergebnisse des Newtonschen Experiments der Farbbrechung Einfluss auf die Bildende Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts genommen? Diese Fragen stehen im Zentrum der Beiträge, welche die Malpraxis, die Theoriebildung zur Farbe, die neuen graphischen Reproduk...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
TeilnehmendeR:
Place / Publishing House:München ;, Wien : : De Gruyter Oldenbourg, , [2016]
©2008
Year of Publication:2008
2016
Edition:1. Auflage.
Language:German
Series:Schriften des Historischen Kollegs. Kolloquien ; 67.
Physical Description:1 online resource (vi, 227 pages, 24 unnumbered pages of plates) :; illustrations.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04523nam a22005775i 4500
001 993547265504498
005 20190708092533.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr cnu||||||||
008 190708s2016 gw fo d z ger d
020 |a 3-11-044638-3 
024 7 |a 10.1515/9783110446388  |2 doi 
035 |a (CKB)3710000000586415 
035 |a (MiAaPQ)EBC5117649 
035 |a (DE-B1597)456770 
035 |a (OCoLC)979882990 
035 |a (DE-B1597)9783110446388 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/61941 
035 |a (EXLCZ)993710000000586415 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a ND1495.P8  |b .V474 2008 
072 7 |a HIS000000  |2 bisacsh 
082 0 |a 701.85  |2 23 
100 1 |a Busch, Werner  |4 auth 
245 0 0 |a Verfeinertes Sehen :  |b Optik und Farbe im 18. und frühen 19. Jahrhundert /  |c Werner Busch. 
250 |a 1. Auflage. 
260 |b De Gruyter  |c 2008 
264 1 |a München ;  |a Wien :   |b De Gruyter Oldenbourg,   |c [2016] 
264 4 |c ©2008 
300 |a 1 online resource (vi, 227 pages, 24 unnumbered pages of plates) :  |b illustrations. 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Schriften des Historischen Kollegs ;  |v 67 
504 |a Includes bibliographical references and index. 
588 0 |a Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 08. Jul 2019) 
540 |a This eBook is made available Open Access under a FA license:   |u https://www.degruyter.com/dg/page/free-access-policy   |u https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy 
520 |a In welcher Weise und in welchem Maß haben die Ergebnisse des Newtonschen Experiments der Farbbrechung Einfluss auf die Bildende Kunst des 18. und 19. Jahrhunderts genommen? Diese Fragen stehen im Zentrum der Beiträge, welche die Malpraxis, die Theoriebildung zur Farbe, die neuen graphischen Reproduktionstechniken, die steigende Sehkompetenz, die Materialität von Farbe, die Verfeinerung der Darstellungsdetails und die Rolle optischer Instrumente untersuchen. Die Irritation im 18. Jahrhundert entstand aus der nicht eindeutigen Trennung in Licht- und Pigmentfarben. Für die Künstler hatte die alte Farbtrias - Blau, Rot, Gelb - weiterhin Bestand. Nichtsdestotrotz ist eine Verfeinerung des Sehens zu konstatieren, wie zunehmende Differenzierungskompetenz, die nicht nur neue graphische Techniken hervorbrachte, die im 19. Jahrhundert zur Fotographie führen sollten, sondern auch die Ästhetisierung verstärkte. Beiträge von: Ulrike Boskamp, Werner Busch, Erna Fiorentini, John Gage, Bettina Gockel, Ursula Klein, Carolin Meister, Jutta Müller-Tamm, Annik Pietsch, H. Otto Sibum, Monika Wagner, Marc Wellmann. 
546 |a In German. 
505 0 0 |t Frontmatter --   |t Inhalt --   |t Vorwort --   |t Verzeichnis der Tagungsteilnehmer --   |t Einleitung /   |r Busch, Werner --   |t 1. Die materiellen Bedingungen der Farbe und ihre Konsequenzen für Wahrnehmung, Darstellung und Erkenntnis --   |t Testen und Erfinden: Farbe im chemischen Experiment des 18. Jahrhunderts /   |r Klein, Ursula --   |t Farbentheorie und Malpraxis um 1800 /   |r Pietsch, Annik --   |t John Constable /   |r Wagner, Monika --   |t Prismatische Augen, gemischte Sensationen /   |r Boskamp, Ulrike --   |t 2. Sehen, Aufnehmen, Differenzieren, Experimentieren --   |t Joseph Priestleys Optik in Newtons Bahnen und die Darstellung des Regenbogens /   |r Busch, Werner --   |t When Warm was Cool: On the History of Colour Temperature /   |r Gage, John --   |t Bedeutungsstiftende Bildtechniken /   |r Gockel, Bettina --   |t Das Stilleben als optisches Theater /   |r Meister, Carolin --   |t Augengespenster, Lügengeschichten und Gesichtswahrheiten /   |r Müller-Tamm, Jutta --   |t 3. Optik und optische Hilfsmittel --   |t Die Studienköpfe Balthasar Denners (1685-1749) /   |r Wellmann, Marc --   |t Latente Bilder /   |r Sibum, H. Otto --   |t Optical Instruments and Modes of Vision in Early Nineteenth Century /   |r Fiorentini, Erna --   |t Personenregister --   |t Backmatter 
530 |a Issued also in print. 
650 0 |a Optics  |x History  |y 18th century  |v Congresses. 
650 0 |a Optics  |x History  |y 19th century  |v Congresses. 
650 0 |a Color  |x History  |y 18th century  |v Congresses. 
650 0 |a Color  |x History  |y 19th century  |v Congresses. 
650 0 |a Color in art  |x History  |v Congresses. 
776 |z 3-486-58490-1 
700 1 |a Busch, Werner,   |e editor. 
700 1 |a Müller-Luckner, Elisabeth. 
830 0 |a Schriften des Historischen Kollegs.  |p Kolloquien ;  |v 67. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-10-04 05:39:30 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2016-02-13 18:39:49 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338472210004498&Force_direct=true  |Z 5338472210004498  |b Available  |8 5338472210004498