Ornamentale Oberflächen : : Spurensuche zu einem ästhetischen Phänomen des Stummfilms / / Evelyn Echle.

Long description: Die visuellen Welten des Stummfilms sind vielfach durch ornamentale Oberflächen geprägt: Interieurs wie Vorhänge, Teppiche, Tapeten, Möbel, Lampen und ebenso Kostüme. Neben der Funktion als Schmuck im diegetischen Raum erfasst das Ornamentale auch die Beziehung zwischen Figur und U...

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Bibliographic Details
Superior document:Zürcher Filmstudien ; Band 41
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Marburg : : Schüren,, [2018]
©2018
Year of Publication:2019
2018
Language:German
Series:Zürcher Filmstudien ; Band 41.
Physical Description:1 online resource (240 pages).
Notes:PublicationDate: 20190826
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Description
Summary:Long description: Die visuellen Welten des Stummfilms sind vielfach durch ornamentale Oberflächen geprägt: Interieurs wie Vorhänge, Teppiche, Tapeten, Möbel, Lampen und ebenso Kostüme. Neben der Funktion als Schmuck im diegetischen Raum erfasst das Ornamentale auch die Beziehung zwischen Figur und Umgebung sowie die Komposition des Filmbildes als Ganzes. Galt das Ornament lange als ‹konservative› Form, so hat sich die ihm innewohnende Abstraktionskraft als ein Prinzip der Moderne erwiesen. Entsprechend zeichnet die Studie an ausgewählten Fallbeispielen film- und stilhistorisch nach, welche Rolle ornamentgeprägte Filmbilder für die Ausformung einer innovativen Filmsprache spielten und welche Ideen des zeitgenössischen Ornament-Diskurses sich in Kunst- und Filmtheorie damit verbinden. Das Buch zeigt, wie Prinzipien des Ornamentierens – vom Kino um 1910 bis hin zur Hochphase der Avantgarde in den 1920er Jahren – in die Inszenierung des Verhältnisses von Fläche und Raum eingreifen und eine neuartige Qualität des filmisch Visuellen schaffen.
Biographical note: Evelyn Echle ist wissenschaftliche Adjunktin am Seminar für Filmwissenschaft der Universität Zürich und Mitherausgeberin der Zeitschrift Montage AV
ISBN:3741000779
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Evelyn Echle.