Häuser machen Schule : : eine architektursoziologische Analyse gebauter Bildung / / Jan Egger.

In diesem Open-Access-Buch werden in einem methodisch unkonventionellen, quasi-archäologischen Vorgehen aus Architekturen von Schulhäusern die in ,Stein gehauenen‘ Sinnstrukturen rekonstruiert. In ihren Raum(an)ordnungen eröffnen Architekturen einen Möglichkeitsraum, dem spezifische pädagogische Ord...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Rekonstruktive Bildungsforschung ; 27
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden :, Imprint: Springer VS,, 2019.
Year of Publication:2019
Edition:1st ed. 2019.
Language:German
Series:Rekonstruktive Bildungsforschung ; 27
Physical Description:1 online resource (XII, 307 S. 49 Abb., 39 Abb. in Farbe.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993547188404498
ctrlnum (CKB)4100000008347207
(DE-He213)978-3-658-26653-0
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30190
(EXLCZ)994100000008347207
collection bib_alma
record_format marc
spelling Egger, Jan, author.
Häuser machen Schule : eine architektursoziologische Analyse gebauter Bildung / Jan Egger.
1st ed. 2019.
Wiesbaden Springer Nature 2019
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS, 2019.
1 online resource (XII, 307 S. 49 Abb., 39 Abb. in Farbe.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Rekonstruktive Bildungsforschung ; 27
Schulhäuser als Orte pädagogisch initiierter Bildungs- und Sozialisationsprozesse -- Sozio-materielle Effektivität von Architekturen und architektonischen Artefakten -- Methode, Methodologie und Konstitutionstheorie einer fallrekonstruktiven Architektursoziologie.
In diesem Open-Access-Buch werden in einem methodisch unkonventionellen, quasi-archäologischen Vorgehen aus Architekturen von Schulhäusern die in ,Stein gehauenen‘ Sinnstrukturen rekonstruiert. In ihren Raum(an)ordnungen eröffnen Architekturen einen Möglichkeitsraum, dem spezifische pädagogische Ordnungen und Vorstellungen ,guter Schule‘ eingeschrieben sind und der die Praktiken und Beziehungen der Akteure vorstrukturiert. Schulgebäude und architektonische Artefakte fungieren somit als eine latent wirkende Einflussstruktur, die subtil und zugleich dauerhaft die Schule in ihrer ,Schulförmigkeit‘ festschreibt. Schulförmige Artefakte erzeugen eindeutige, monofunktionale Handlungsaufforderungen und unterbinden gleichzeitig Handlungsalternativen. Der Inhalt Schulhäuser als Orte pädagogisch initiierter Bildungs- und Sozialisationsprozesse Sozio-materielle Effektivität von Architekturen und architektonischen Artefakten Methode, Methodologie und Konstitutionstheorie einer fallrekonstruktiven Architektursoziologie Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachgebiete Erziehungswissenschaften, Pädagogik, Soziologie und Architektur Praktiker und Praktikerinnen sowie Entscheidungsträger und Entscheidungsträgerinnen in den Bereichen Schulbau und -planung sowie Forschende mit Interessen an rekonstruktiver Bildungsforschung Der Autor Jan Egger forscht und lehrt als Dozent an der Professur für Unterrichtsentwicklung und -forschung an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.
German
Social sciences.
Educational sociology .
Education and sociology.
Sociology—Research.
Methodology of the Social Sciences. https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/X17000
Sociology of Education. https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/X22070
Research Methodology. https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/X22190
Social sciences
Educational sociology 
Education and sociology
Sociology—Research
3-658-26652-X
language German
format eBook
author Egger, Jan,
spellingShingle Egger, Jan,
Häuser machen Schule : eine architektursoziologische Analyse gebauter Bildung /
Rekonstruktive Bildungsforschung ;
Schulhäuser als Orte pädagogisch initiierter Bildungs- und Sozialisationsprozesse -- Sozio-materielle Effektivität von Architekturen und architektonischen Artefakten -- Methode, Methodologie und Konstitutionstheorie einer fallrekonstruktiven Architektursoziologie.
author_facet Egger, Jan,
author_variant j e je
author_role VerfasserIn
author_sort Egger, Jan,
title Häuser machen Schule : eine architektursoziologische Analyse gebauter Bildung /
title_sub eine architektursoziologische Analyse gebauter Bildung /
title_full Häuser machen Schule : eine architektursoziologische Analyse gebauter Bildung / Jan Egger.
title_fullStr Häuser machen Schule : eine architektursoziologische Analyse gebauter Bildung / Jan Egger.
title_full_unstemmed Häuser machen Schule : eine architektursoziologische Analyse gebauter Bildung / Jan Egger.
title_auth Häuser machen Schule : eine architektursoziologische Analyse gebauter Bildung /
title_new Häuser machen Schule :
title_sort häuser machen schule : eine architektursoziologische analyse gebauter bildung /
series Rekonstruktive Bildungsforschung ;
series2 Rekonstruktive Bildungsforschung ;
publisher Springer Nature
Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS,
publishDate 2019
physical 1 online resource (XII, 307 S. 49 Abb., 39 Abb. in Farbe.)
edition 1st ed. 2019.
contents Schulhäuser als Orte pädagogisch initiierter Bildungs- und Sozialisationsprozesse -- Sozio-materielle Effektivität von Architekturen und architektonischen Artefakten -- Methode, Methodologie und Konstitutionstheorie einer fallrekonstruktiven Architektursoziologie.
isbn 3-658-26653-8
3-658-26652-X
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject H - Social Science
callnumber-label H61-61
callnumber-sort H 261 261.95
illustrated Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 300 - Social sciences, sociology & anthropology
dewey-ones 300 - Social sciences
dewey-full 300.1
dewey-sort 3300.1
dewey-raw 300.1
dewey-search 300.1
work_keys_str_mv AT eggerjan hausermachenschuleeinearchitektursoziologischeanalysegebauterbildung
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000008347207
(DE-He213)978-3-658-26653-0
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30190
(EXLCZ)994100000008347207
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Rekonstruktive Bildungsforschung ; 27
hierarchy_sequence 27
is_hierarchy_title Häuser machen Schule : eine architektursoziologische Analyse gebauter Bildung /
container_title Rekonstruktive Bildungsforschung ; 27
_version_ 1796648795777269760
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03824cam a22005293--4500</leader><controlfield tag="001">993547188404498</controlfield><controlfield tag="005">20231214145421.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#nn#008mamaa</controlfield><controlfield tag="008">190604s2019 gw o s |||| 0|0|ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-658-26653-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-658-26653-0</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000008347207</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-He213)978-3-658-26653-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30190</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000008347207</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">H61-61.95</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JHBC</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC019000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JHBC</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">300.1</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Egger, Jan,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Häuser machen Schule :</subfield><subfield code="b">eine architektursoziologische Analyse gebauter Bildung /</subfield><subfield code="c">Jan Egger.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed. 2019.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Nature</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Imprint: Springer VS,</subfield><subfield code="c">2019.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XII, 307 S. 49 Abb., 39 Abb. in Farbe.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rekonstruktive Bildungsforschung ;</subfield><subfield code="v">27</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schulhäuser als Orte pädagogisch initiierter Bildungs- und Sozialisationsprozesse -- Sozio-materielle Effektivität von Architekturen und architektonischen Artefakten -- Methode, Methodologie und Konstitutionstheorie einer fallrekonstruktiven Architektursoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In diesem Open-Access-Buch werden in einem methodisch unkonventionellen, quasi-archäologischen Vorgehen aus Architekturen von Schulhäusern die in ,Stein gehauenen‘ Sinnstrukturen rekonstruiert. In ihren Raum(an)ordnungen eröffnen Architekturen einen Möglichkeitsraum, dem spezifische pädagogische Ordnungen und Vorstellungen ,guter Schule‘ eingeschrieben sind und der die Praktiken und Beziehungen der Akteure vorstrukturiert. Schulgebäude und architektonische Artefakte fungieren somit als eine latent wirkende Einflussstruktur, die subtil und zugleich dauerhaft die Schule in ihrer ,Schulförmigkeit‘ festschreibt. Schulförmige Artefakte erzeugen eindeutige, monofunktionale Handlungsaufforderungen und unterbinden gleichzeitig Handlungsalternativen. Der Inhalt Schulhäuser als Orte pädagogisch initiierter Bildungs- und Sozialisationsprozesse Sozio-materielle Effektivität von Architekturen und architektonischen Artefakten Methode, Methodologie und Konstitutionstheorie einer fallrekonstruktiven Architektursoziologie Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachgebiete Erziehungswissenschaften, Pädagogik, Soziologie und Architektur Praktiker und Praktikerinnen sowie Entscheidungsträger und Entscheidungsträgerinnen in den Bereichen Schulbau und -planung sowie Forschende mit Interessen an rekonstruktiver Bildungsforschung Der Autor Jan Egger forscht und lehrt als Dozent an der Professur für Unterrichtsentwicklung und -forschung an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social sciences.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational sociology .</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education and sociology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sociology—Research.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Methodology of the Social Sciences.</subfield><subfield code="0">https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/X17000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield><subfield code="0">https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/X22070</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Research Methodology.</subfield><subfield code="0">https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/X22190</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social sciences</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational sociology </subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education and sociology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology—Research</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-658-26652-X</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Rekonstruktive Bildungsforschung ;</subfield><subfield code="v">27</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 00:47:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-06-08 22:26:08 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338419080004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338419080004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338419080004498</subfield></datafield></record></collection>