Häuser machen Schule : : eine architektursoziologische Analyse gebauter Bildung / / Jan Egger.
In diesem Open-Access-Buch werden in einem methodisch unkonventionellen, quasi-archäologischen Vorgehen aus Architekturen von Schulhäusern die in ,Stein gehauenen‘ Sinnstrukturen rekonstruiert. In ihren Raum(an)ordnungen eröffnen Architekturen einen Möglichkeitsraum, dem spezifische pädagogische Ord...
Saved in:
Superior document: | Rekonstruktive Bildungsforschung ; 27 |
---|---|
VerfasserIn: | |
Place / Publishing House: | Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden :, Imprint: Springer VS,, 2019. |
Year of Publication: | 2019 |
Edition: | 1st ed. 2019. |
Language: | German |
Series: | Rekonstruktive Bildungsforschung ;
27 |
Physical Description: | 1 online resource (XII, 307 S. 49 Abb., 39 Abb. in Farbe.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993547188404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000008347207 (DE-He213)978-3-658-26653-0 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30190 (EXLCZ)994100000008347207 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Egger, Jan, author. Häuser machen Schule : eine architektursoziologische Analyse gebauter Bildung / Jan Egger. 1st ed. 2019. Wiesbaden Springer Nature 2019 Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS, 2019. 1 online resource (XII, 307 S. 49 Abb., 39 Abb. in Farbe.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Rekonstruktive Bildungsforschung ; 27 Schulhäuser als Orte pädagogisch initiierter Bildungs- und Sozialisationsprozesse -- Sozio-materielle Effektivität von Architekturen und architektonischen Artefakten -- Methode, Methodologie und Konstitutionstheorie einer fallrekonstruktiven Architektursoziologie. In diesem Open-Access-Buch werden in einem methodisch unkonventionellen, quasi-archäologischen Vorgehen aus Architekturen von Schulhäusern die in ,Stein gehauenen‘ Sinnstrukturen rekonstruiert. In ihren Raum(an)ordnungen eröffnen Architekturen einen Möglichkeitsraum, dem spezifische pädagogische Ordnungen und Vorstellungen ,guter Schule‘ eingeschrieben sind und der die Praktiken und Beziehungen der Akteure vorstrukturiert. Schulgebäude und architektonische Artefakte fungieren somit als eine latent wirkende Einflussstruktur, die subtil und zugleich dauerhaft die Schule in ihrer ,Schulförmigkeit‘ festschreibt. Schulförmige Artefakte erzeugen eindeutige, monofunktionale Handlungsaufforderungen und unterbinden gleichzeitig Handlungsalternativen. Der Inhalt Schulhäuser als Orte pädagogisch initiierter Bildungs- und Sozialisationsprozesse Sozio-materielle Effektivität von Architekturen und architektonischen Artefakten Methode, Methodologie und Konstitutionstheorie einer fallrekonstruktiven Architektursoziologie Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachgebiete Erziehungswissenschaften, Pädagogik, Soziologie und Architektur Praktiker und Praktikerinnen sowie Entscheidungsträger und Entscheidungsträgerinnen in den Bereichen Schulbau und -planung sowie Forschende mit Interessen an rekonstruktiver Bildungsforschung Der Autor Jan Egger forscht und lehrt als Dozent an der Professur für Unterrichtsentwicklung und -forschung an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz. German Social sciences. Educational sociology . Education and sociology. Sociology—Research. Methodology of the Social Sciences. https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/X17000 Sociology of Education. https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/X22070 Research Methodology. https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/X22190 Social sciences Educational sociology Education and sociology Sociology—Research 3-658-26652-X |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Egger, Jan, |
spellingShingle |
Egger, Jan, Häuser machen Schule : eine architektursoziologische Analyse gebauter Bildung / Rekonstruktive Bildungsforschung ; Schulhäuser als Orte pädagogisch initiierter Bildungs- und Sozialisationsprozesse -- Sozio-materielle Effektivität von Architekturen und architektonischen Artefakten -- Methode, Methodologie und Konstitutionstheorie einer fallrekonstruktiven Architektursoziologie. |
author_facet |
Egger, Jan, |
author_variant |
j e je |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Egger, Jan, |
title |
Häuser machen Schule : eine architektursoziologische Analyse gebauter Bildung / |
title_sub |
eine architektursoziologische Analyse gebauter Bildung / |
title_full |
Häuser machen Schule : eine architektursoziologische Analyse gebauter Bildung / Jan Egger. |
title_fullStr |
Häuser machen Schule : eine architektursoziologische Analyse gebauter Bildung / Jan Egger. |
title_full_unstemmed |
Häuser machen Schule : eine architektursoziologische Analyse gebauter Bildung / Jan Egger. |
title_auth |
Häuser machen Schule : eine architektursoziologische Analyse gebauter Bildung / |
title_new |
Häuser machen Schule : |
title_sort |
häuser machen schule : eine architektursoziologische analyse gebauter bildung / |
series |
Rekonstruktive Bildungsforschung ; |
series2 |
Rekonstruktive Bildungsforschung ; |
publisher |
Springer Nature Springer Fachmedien Wiesbaden : Imprint: Springer VS, |
publishDate |
2019 |
physical |
1 online resource (XII, 307 S. 49 Abb., 39 Abb. in Farbe.) |
edition |
1st ed. 2019. |
contents |
Schulhäuser als Orte pädagogisch initiierter Bildungs- und Sozialisationsprozesse -- Sozio-materielle Effektivität von Architekturen und architektonischen Artefakten -- Methode, Methodologie und Konstitutionstheorie einer fallrekonstruktiven Architektursoziologie. |
isbn |
3-658-26653-8 3-658-26652-X |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
H - Social Science |
callnumber-label |
H61-61 |
callnumber-sort |
H 261 261.95 |
illustrated |
Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
300 - Social sciences, sociology & anthropology |
dewey-ones |
300 - Social sciences |
dewey-full |
300.1 |
dewey-sort |
3300.1 |
dewey-raw |
300.1 |
dewey-search |
300.1 |
work_keys_str_mv |
AT eggerjan hausermachenschuleeinearchitektursoziologischeanalysegebauterbildung |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000008347207 (DE-He213)978-3-658-26653-0 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30190 (EXLCZ)994100000008347207 |
carrierType_str_mv |
cr |
hierarchy_parent_title |
Rekonstruktive Bildungsforschung ; 27 |
hierarchy_sequence |
27 |
is_hierarchy_title |
Häuser machen Schule : eine architektursoziologische Analyse gebauter Bildung / |
container_title |
Rekonstruktive Bildungsforschung ; 27 |
_version_ |
1796648795777269760 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03824cam a22005293--4500</leader><controlfield tag="001">993547188404498</controlfield><controlfield tag="005">20231214145421.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#nn#008mamaa</controlfield><controlfield tag="008">190604s2019 gw o s |||| 0|0|ger </controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-658-26653-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.1007/978-3-658-26653-0</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000008347207</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-He213)978-3-658-26653-0</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30190</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000008347207</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">H61-61.95</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JHBC</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC019000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JHBC</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">300.1</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Egger, Jan,</subfield><subfield code="e">author.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Häuser machen Schule :</subfield><subfield code="b">eine architektursoziologische Analyse gebauter Bildung /</subfield><subfield code="c">Jan Egger.</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed. 2019.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wiesbaden</subfield><subfield code="b">Springer Nature</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="264" ind1=" " ind2="1"><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Imprint: Springer VS,</subfield><subfield code="c">2019.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (XII, 307 S. 49 Abb., 39 Abb. in Farbe.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Rekonstruktive Bildungsforschung ;</subfield><subfield code="v">27</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schulhäuser als Orte pädagogisch initiierter Bildungs- und Sozialisationsprozesse -- Sozio-materielle Effektivität von Architekturen und architektonischen Artefakten -- Methode, Methodologie und Konstitutionstheorie einer fallrekonstruktiven Architektursoziologie.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In diesem Open-Access-Buch werden in einem methodisch unkonventionellen, quasi-archäologischen Vorgehen aus Architekturen von Schulhäusern die in ,Stein gehauenen‘ Sinnstrukturen rekonstruiert. In ihren Raum(an)ordnungen eröffnen Architekturen einen Möglichkeitsraum, dem spezifische pädagogische Ordnungen und Vorstellungen ,guter Schule‘ eingeschrieben sind und der die Praktiken und Beziehungen der Akteure vorstrukturiert. Schulgebäude und architektonische Artefakte fungieren somit als eine latent wirkende Einflussstruktur, die subtil und zugleich dauerhaft die Schule in ihrer ,Schulförmigkeit‘ festschreibt. Schulförmige Artefakte erzeugen eindeutige, monofunktionale Handlungsaufforderungen und unterbinden gleichzeitig Handlungsalternativen. Der Inhalt Schulhäuser als Orte pädagogisch initiierter Bildungs- und Sozialisationsprozesse Sozio-materielle Effektivität von Architekturen und architektonischen Artefakten Methode, Methodologie und Konstitutionstheorie einer fallrekonstruktiven Architektursoziologie Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachgebiete Erziehungswissenschaften, Pädagogik, Soziologie und Architektur Praktiker und Praktikerinnen sowie Entscheidungsträger und Entscheidungsträgerinnen in den Bereichen Schulbau und -planung sowie Forschende mit Interessen an rekonstruktiver Bildungsforschung Der Autor Jan Egger forscht und lehrt als Dozent an der Professur für Unterrichtsentwicklung und -forschung an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Social sciences.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Educational sociology .</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Education and sociology.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sociology—Research.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Methodology of the Social Sciences.</subfield><subfield code="0">https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/X17000</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Sociology of Education.</subfield><subfield code="0">https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/X22070</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1="2" ind2="4"><subfield code="a">Research Methodology.</subfield><subfield code="0">https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/X22190</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social sciences</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational sociology </subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education and sociology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology—Research</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-658-26652-X</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Rekonstruktive Bildungsforschung ;</subfield><subfield code="v">27</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 00:47:59 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-06-08 22:26:08 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338419080004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338419080004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338419080004498</subfield></datafield></record></collection> |