Häuser machen Schule : : eine architektursoziologische Analyse gebauter Bildung / / Jan Egger.

In diesem Open-Access-Buch werden in einem methodisch unkonventionellen, quasi-archäologischen Vorgehen aus Architekturen von Schulhäusern die in ,Stein gehauenen‘ Sinnstrukturen rekonstruiert. In ihren Raum(an)ordnungen eröffnen Architekturen einen Möglichkeitsraum, dem spezifische pädagogische Ord...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Rekonstruktive Bildungsforschung ; 27
VerfasserIn:
Place / Publishing House:Wiesbaden : : Springer Fachmedien Wiesbaden :, Imprint: Springer VS,, 2019.
Year of Publication:2019
Edition:1st ed. 2019.
Language:German
Series:Rekonstruktive Bildungsforschung ; 27
Physical Description:1 online resource (XII, 307 S. 49 Abb., 39 Abb. in Farbe.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03824cam a22005293--4500
001 993547188404498
005 20231214145421.0
006 m o d
007 cr#nn#008mamaa
008 190604s2019 gw o s |||| 0|0|ger
020 |a 3-658-26653-8 
024 7 |a 10.1007/978-3-658-26653-0  |2 doi 
035 |a (CKB)4100000008347207 
035 |a (DE-He213)978-3-658-26653-0 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30190 
035 |a (EXLCZ)994100000008347207 
050 4 |a H61-61.95 
072 7 |a JHBC  |2 bicssc 
072 7 |a SOC019000  |2 bisacsh 
072 7 |a JHBC  |2 thema 
082 0 4 |a 300.1  |2 23 
100 1 |a Egger, Jan,  |e author. 
245 1 0 |a Häuser machen Schule :  |b eine architektursoziologische Analyse gebauter Bildung /  |c Jan Egger. 
250 |a 1st ed. 2019. 
260 |a Wiesbaden  |b Springer Nature  |c 2019 
264 1 |a Wiesbaden :  |b Springer Fachmedien Wiesbaden :  |b Imprint: Springer VS,  |c 2019. 
300 |a 1 online resource (XII, 307 S. 49 Abb., 39 Abb. in Farbe.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 1 |a Rekonstruktive Bildungsforschung ;  |v 27 
505 0 |a Schulhäuser als Orte pädagogisch initiierter Bildungs- und Sozialisationsprozesse -- Sozio-materielle Effektivität von Architekturen und architektonischen Artefakten -- Methode, Methodologie und Konstitutionstheorie einer fallrekonstruktiven Architektursoziologie. 
520 |a In diesem Open-Access-Buch werden in einem methodisch unkonventionellen, quasi-archäologischen Vorgehen aus Architekturen von Schulhäusern die in ,Stein gehauenen‘ Sinnstrukturen rekonstruiert. In ihren Raum(an)ordnungen eröffnen Architekturen einen Möglichkeitsraum, dem spezifische pädagogische Ordnungen und Vorstellungen ,guter Schule‘ eingeschrieben sind und der die Praktiken und Beziehungen der Akteure vorstrukturiert. Schulgebäude und architektonische Artefakte fungieren somit als eine latent wirkende Einflussstruktur, die subtil und zugleich dauerhaft die Schule in ihrer ,Schulförmigkeit‘ festschreibt. Schulförmige Artefakte erzeugen eindeutige, monofunktionale Handlungsaufforderungen und unterbinden gleichzeitig Handlungsalternativen. Der Inhalt Schulhäuser als Orte pädagogisch initiierter Bildungs- und Sozialisationsprozesse Sozio-materielle Effektivität von Architekturen und architektonischen Artefakten Methode, Methodologie und Konstitutionstheorie einer fallrekonstruktiven Architektursoziologie Die Zielgruppen Dozierende und Studierende der Fachgebiete Erziehungswissenschaften, Pädagogik, Soziologie und Architektur Praktiker und Praktikerinnen sowie Entscheidungsträger und Entscheidungsträgerinnen in den Bereichen Schulbau und -planung sowie Forschende mit Interessen an rekonstruktiver Bildungsforschung Der Autor Jan Egger forscht und lehrt als Dozent an der Professur für Unterrichtsentwicklung und -forschung an der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz. 
546 |a German 
650 0 |a Social sciences. 
650 0 |a Educational sociology . 
650 0 |a Education and sociology. 
650 0 |a Sociology—Research. 
650 1 4 |a Methodology of the Social Sciences.  |0 https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/X17000 
650 2 4 |a Sociology of Education.  |0 https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/X22070 
650 2 4 |a Research Methodology.  |0 https://scigraph.springernature.com/ontologies/product-market-codes/X22190 
653 |a Social sciences 
653 |a Educational sociology  
653 |a Education and sociology 
653 |a Sociology—Research 
776 |z 3-658-26652-X 
830 0 |a Rekonstruktive Bildungsforschung ;  |v 27 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-01-16 00:47:59 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2019-06-08 22:26:08 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338419080004498&Force_direct=true  |Z 5338419080004498  |b Available  |8 5338419080004498