Zur Modernisierung der Schule : Leitideen - Konzepte - Akteure. Ein Überblick / Thomas Brüsemeister, Klaus-Dieter Eubel

Wie die PISA-Studie in aller Schärfe gezeigt hat, ist die Modernisierung der Schule ein zentrales Anliegen unserer Gesellschaft. Doch wie ist diese Modernisierung nachhaltig möglich? Mehr als dreißig führende europäische Schul- und Bildungsexperten kommen in diesem Band zu Wort und bieten mit a...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Pädagogik
Physical Description:1 online resource (426)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993547178404498
ctrlnum (CKB)3710000000482547
(OAPEN)1006790
(DE-B1597)461225
(OCoLC)1013940343
(OCoLC)958047610
(DE-B1597)9783839401200
(transcript Verlag)9783839401200
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34655
(EXLCZ)993710000000482547
collection bib_alma
record_format marc
spelling Brüsemeister, Thomas edt
Zur Modernisierung der Schule Leitideen - Konzepte - Akteure. Ein Überblick Thomas Brüsemeister, Klaus-Dieter Eubel
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2015
1 online resource (426)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Pädagogik
German.
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript
Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 11 Zum Aufbau des Buches 12 Einleitung: Facetten schulischer Modernisierung 15 Teilsysteminterdependenzen und Inklusionsverhältnisse 40 Schulen in erweiterter Verantwortung 54 Wie lernt ein Bildungssystem? 63 Vorbemerkung 71 Modernisierung von Sozialstaaten 72 Entscheidungsstrukturen für Bildungsfragen in offenen Gesellschaften 76 Die Situation des Schulwesens im Kontext der veränderten Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben durch den Staat 84 Die rechte und die linke Hand des Staates 89 Die Öffentliche Schule im Umbau des Sozialstaates 91 Schulkultur 98 Schulkultur und Schulqualität 101 Unterricht und Effizienz: Probleme der Schulentwicklung 108 Markt 115 Die Politik der freien Schulwahl und marktorientierte Schulreform in Großbritannien und den Vereinigten Staaten 118 Schulautonomie 129 Schulautonomie: Bildungspolitisches Ringen um Definitionsmacht 131 Schule zwischen Staat und Markt? 138 Wertediskussionen 146 Chancengleichheit unter den Bedingungen sozialstruktureller Ungleichheit 149 Chancengleichheit und Individualisierung 154 Wo liegen die Wurzeln von Schulqualität? 162 TIMSS- und PISA-Schock 171 Qualitätssicherung in Schulen 175 Zum Umgang mit den Ergebnissen von TIMSS 183 Das Bildungskonzept von PISA als Teil einer globalen gesellschaftlichen Neuorientierung 187 Vorbemerkung 195 Einführungstexte 198 Qualität und Qualitätssicherung im Schulsystem: Hintergründe - Konzepte - Probleme 199 Die Rolle von Schulleistungstests für das Qualitätsmanagement im Bildungswesen, in Schulen und Klassenzimmern 217 Organisationsentwicklung 225 Schulen in erweiterter Verantwortung - Die Schweizer Anstrengungen und Erfahrungen 232 Qualitätsarbeit als Schulentwicklung: Praxisfelder und Methoden 240 Schulprogramm und Rechenschaft - eine schwierige Beziehung 248 Brauchbare Artefakte. Statistiksoftware für das Pflegemanagement im Spital als das Produkt ethnographischer Arbeit 254 Unterrichtsentwicklung 262 Pädagogische Schulentwicklung 265 Schule entwickeln - Unterricht neu gestalten 272 Vorbemerkung 281 Methodisches 281 Schulkultur als Zusammenspiel der Teilkulturen von Lehrern, Schülern und Eltern - Schisma oder Partnerschaft 284 Schulleitung 293 Rolle und Aufgaben der Schulleitung bei der Qualitätssicherung und -entwicklung von Schulen 294 Lehrkräfte 307 Lehrkräfte und Innovation 311 Widerstand von Lehrern gegen Innovationen in der Schule 318 Zur Kopplung von Lehrkräften und Schulorganisation 326 Eltern 332 SchülerInnen zwischen Familie und Schule - systematische Bestimmungen 335 Eltern - Ratgeber für Schulqualität? 343 Schüler 353 Adieu, 70er Jahre! Jugendliche und Schule in der zweiten Modernisierung 356 Vermittlung von Fachleistungs-, Sozial- und Selbstkompetenzen als zentrale Bildungsaufgabe von Schule 366 Vorbemerkung 377 Fallbeispiele 377 Das Räderwerk 381 Schulentwicklung und soziale Ungleichheit - Was lässt sich am amerikanischen Beispiel beobachten? 388 Ethnische Minderheiten im niederländischen Schulwesen 395 Lehrerbiographien in der Schulmodernisierung - Modernisierungspfade - Steuerungsschwierigkeiten 403 Von den Herausgebern zitierte Literatur 413 Quellennachweis 422 Backmatter 427
Wie die PISA-Studie in aller Schärfe gezeigt hat, ist die Modernisierung der Schule ein zentrales Anliegen unserer Gesellschaft. Doch wie ist diese Modernisierung nachhaltig möglich? Mehr als dreißig führende europäische Schul- und Bildungsexperten kommen in diesem Band zu Wort und bieten mit ausgewählten Grundlagentexten die Basis für eine sachlich fundierte Auseinandersetzung mit dieser hochkomplexen Thematik. Aufgrund der Prominenz vieler Beiträge und der interdisziplinären Moderation durch die beiden Herausgeber will der Band einen breiten und zugleich gegliederten Zugang zur aktuellen Schulmodernisierung liefern: eine »Pflichtlektüre« für alle Pädagogen und Lehramtsstudenten sowie alle an aktuellen bildungspolitischen Fragen Interessierten.
»Der Band ist als Lern- und Arbeitsbuch konzipiert. Er gibt einen guten Einblick in den neueren akademischen Diskurs über schulische Modernisierung, wie er von Erziehungswissenschaftlern und Soziologen im deutschsprachigen Raum geführt wird.« Egon Becker, Soziologische Revue, 7 (2005) Besprochen in: Report, 4 (2003) Ökologie und Lernen, (2004), Jan Gregersen www.rezensionen.ch, 18.05.2004, André Kesper
1\u Dr. Thomas Brüsemeister, geb. 1962, seit 1999 wissenschaftlicher Assistent im Lehrgebiet »Soziologie II/Handeln und Strukturen« an der FernUniversität Hagen.
2\u Dr. Klaus-Dieter Eubel, Erziehungswissenschaftler, geb. 1943, seit 1976 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Lehrgebiet »Theorie der Schule und des Unterrichts« des Instituts für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung der FernUniversität Hagen.
Modernisierung; Schulsystem; Schulreform; Bildung; PISA-Studie; Bildungsforschung; Pädagogik; Education; Educational Research; Pedagogy;
Educational Research.
Pedagogy.
3-89942-120-5
1\u Brüsemeister, Thomas editor edt
2\u Eubel, Klaus-Dieter editor edt
language German
format Software
eBook
author2 Brüsemeister, Thomas
Eubel, Klaus-Dieter
author_facet Brüsemeister, Thomas
Eubel, Klaus-Dieter
author2_variant t b tb
t b tb
k d e kde
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
title Zur Modernisierung der Schule Leitideen - Konzepte - Akteure. Ein Überblick
spellingShingle Zur Modernisierung der Schule Leitideen - Konzepte - Akteure. Ein Überblick
Pädagogik
Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 11 Zum Aufbau des Buches 12 Einleitung: Facetten schulischer Modernisierung 15 Teilsysteminterdependenzen und Inklusionsverhältnisse 40 Schulen in erweiterter Verantwortung 54 Wie lernt ein Bildungssystem? 63 Vorbemerkung 71 Modernisierung von Sozialstaaten 72 Entscheidungsstrukturen für Bildungsfragen in offenen Gesellschaften 76 Die Situation des Schulwesens im Kontext der veränderten Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben durch den Staat 84 Die rechte und die linke Hand des Staates 89 Die Öffentliche Schule im Umbau des Sozialstaates 91 Schulkultur 98 Schulkultur und Schulqualität 101 Unterricht und Effizienz: Probleme der Schulentwicklung 108 Markt 115 Die Politik der freien Schulwahl und marktorientierte Schulreform in Großbritannien und den Vereinigten Staaten 118 Schulautonomie 129 Schulautonomie: Bildungspolitisches Ringen um Definitionsmacht 131 Schule zwischen Staat und Markt? 138 Wertediskussionen 146 Chancengleichheit unter den Bedingungen sozialstruktureller Ungleichheit 149 Chancengleichheit und Individualisierung 154 Wo liegen die Wurzeln von Schulqualität? 162 TIMSS- und PISA-Schock 171 Qualitätssicherung in Schulen 175 Zum Umgang mit den Ergebnissen von TIMSS 183 Das Bildungskonzept von PISA als Teil einer globalen gesellschaftlichen Neuorientierung 187 Vorbemerkung 195 Einführungstexte 198 Qualität und Qualitätssicherung im Schulsystem: Hintergründe - Konzepte - Probleme 199 Die Rolle von Schulleistungstests für das Qualitätsmanagement im Bildungswesen, in Schulen und Klassenzimmern 217 Organisationsentwicklung 225 Schulen in erweiterter Verantwortung - Die Schweizer Anstrengungen und Erfahrungen 232 Qualitätsarbeit als Schulentwicklung: Praxisfelder und Methoden 240 Schulprogramm und Rechenschaft - eine schwierige Beziehung 248 Brauchbare Artefakte. Statistiksoftware für das Pflegemanagement im Spital als das Produkt ethnographischer Arbeit 254 Unterrichtsentwicklung 262 Pädagogische Schulentwicklung 265 Schule entwickeln - Unterricht neu gestalten 272 Vorbemerkung 281 Methodisches 281 Schulkultur als Zusammenspiel der Teilkulturen von Lehrern, Schülern und Eltern - Schisma oder Partnerschaft 284 Schulleitung 293 Rolle und Aufgaben der Schulleitung bei der Qualitätssicherung und -entwicklung von Schulen 294 Lehrkräfte 307 Lehrkräfte und Innovation 311 Widerstand von Lehrern gegen Innovationen in der Schule 318 Zur Kopplung von Lehrkräften und Schulorganisation 326 Eltern 332 SchülerInnen zwischen Familie und Schule - systematische Bestimmungen 335 Eltern - Ratgeber für Schulqualität? 343 Schüler 353 Adieu, 70er Jahre! Jugendliche und Schule in der zweiten Modernisierung 356 Vermittlung von Fachleistungs-, Sozial- und Selbstkompetenzen als zentrale Bildungsaufgabe von Schule 366 Vorbemerkung 377 Fallbeispiele 377 Das Räderwerk 381 Schulentwicklung und soziale Ungleichheit - Was lässt sich am amerikanischen Beispiel beobachten? 388 Ethnische Minderheiten im niederländischen Schulwesen 395 Lehrerbiographien in der Schulmodernisierung - Modernisierungspfade - Steuerungsschwierigkeiten 403 Von den Herausgebern zitierte Literatur 413 Quellennachweis 422 Backmatter 427
title_sub Leitideen - Konzepte - Akteure. Ein Überblick
title_full Zur Modernisierung der Schule Leitideen - Konzepte - Akteure. Ein Überblick Thomas Brüsemeister, Klaus-Dieter Eubel
title_fullStr Zur Modernisierung der Schule Leitideen - Konzepte - Akteure. Ein Überblick Thomas Brüsemeister, Klaus-Dieter Eubel
title_full_unstemmed Zur Modernisierung der Schule Leitideen - Konzepte - Akteure. Ein Überblick Thomas Brüsemeister, Klaus-Dieter Eubel
title_auth Zur Modernisierung der Schule Leitideen - Konzepte - Akteure. Ein Überblick
title_new Zur Modernisierung der Schule
title_sort zur modernisierung der schule leitideen - konzepte - akteure. ein überblick
series Pädagogik
series2 Pädagogik
publisher transcript Verlag
publishDate 2015
physical 1 online resource (426)
edition 1st ed.
contents Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 11 Zum Aufbau des Buches 12 Einleitung: Facetten schulischer Modernisierung 15 Teilsysteminterdependenzen und Inklusionsverhältnisse 40 Schulen in erweiterter Verantwortung 54 Wie lernt ein Bildungssystem? 63 Vorbemerkung 71 Modernisierung von Sozialstaaten 72 Entscheidungsstrukturen für Bildungsfragen in offenen Gesellschaften 76 Die Situation des Schulwesens im Kontext der veränderten Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben durch den Staat 84 Die rechte und die linke Hand des Staates 89 Die Öffentliche Schule im Umbau des Sozialstaates 91 Schulkultur 98 Schulkultur und Schulqualität 101 Unterricht und Effizienz: Probleme der Schulentwicklung 108 Markt 115 Die Politik der freien Schulwahl und marktorientierte Schulreform in Großbritannien und den Vereinigten Staaten 118 Schulautonomie 129 Schulautonomie: Bildungspolitisches Ringen um Definitionsmacht 131 Schule zwischen Staat und Markt? 138 Wertediskussionen 146 Chancengleichheit unter den Bedingungen sozialstruktureller Ungleichheit 149 Chancengleichheit und Individualisierung 154 Wo liegen die Wurzeln von Schulqualität? 162 TIMSS- und PISA-Schock 171 Qualitätssicherung in Schulen 175 Zum Umgang mit den Ergebnissen von TIMSS 183 Das Bildungskonzept von PISA als Teil einer globalen gesellschaftlichen Neuorientierung 187 Vorbemerkung 195 Einführungstexte 198 Qualität und Qualitätssicherung im Schulsystem: Hintergründe - Konzepte - Probleme 199 Die Rolle von Schulleistungstests für das Qualitätsmanagement im Bildungswesen, in Schulen und Klassenzimmern 217 Organisationsentwicklung 225 Schulen in erweiterter Verantwortung - Die Schweizer Anstrengungen und Erfahrungen 232 Qualitätsarbeit als Schulentwicklung: Praxisfelder und Methoden 240 Schulprogramm und Rechenschaft - eine schwierige Beziehung 248 Brauchbare Artefakte. Statistiksoftware für das Pflegemanagement im Spital als das Produkt ethnographischer Arbeit 254 Unterrichtsentwicklung 262 Pädagogische Schulentwicklung 265 Schule entwickeln - Unterricht neu gestalten 272 Vorbemerkung 281 Methodisches 281 Schulkultur als Zusammenspiel der Teilkulturen von Lehrern, Schülern und Eltern - Schisma oder Partnerschaft 284 Schulleitung 293 Rolle und Aufgaben der Schulleitung bei der Qualitätssicherung und -entwicklung von Schulen 294 Lehrkräfte 307 Lehrkräfte und Innovation 311 Widerstand von Lehrern gegen Innovationen in der Schule 318 Zur Kopplung von Lehrkräften und Schulorganisation 326 Eltern 332 SchülerInnen zwischen Familie und Schule - systematische Bestimmungen 335 Eltern - Ratgeber für Schulqualität? 343 Schüler 353 Adieu, 70er Jahre! Jugendliche und Schule in der zweiten Modernisierung 356 Vermittlung von Fachleistungs-, Sozial- und Selbstkompetenzen als zentrale Bildungsaufgabe von Schule 366 Vorbemerkung 377 Fallbeispiele 377 Das Räderwerk 381 Schulentwicklung und soziale Ungleichheit - Was lässt sich am amerikanischen Beispiel beobachten? 388 Ethnische Minderheiten im niederländischen Schulwesen 395 Lehrerbiographien in der Schulmodernisierung - Modernisierungspfade - Steuerungsschwierigkeiten 403 Von den Herausgebern zitierte Literatur 413 Quellennachweis 422 Backmatter 427
isbn 3-8394-0120-8
3-89942-120-5
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1013940343
958047610
work_keys_str_mv AT brusemeisterthomas zurmodernisierungderschuleleitideenkonzepteakteureeinuberblick
AT eubelklausdieter zurmodernisierungderschuleleitideenkonzepteakteureeinuberblick
status_str c
ids_txt_mv (CKB)3710000000482547
(OAPEN)1006790
(DE-B1597)461225
(OCoLC)1013940343
(OCoLC)958047610
(DE-B1597)9783839401200
(transcript Verlag)9783839401200
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34655
(EXLCZ)993710000000482547
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Zur Modernisierung der Schule Leitideen - Konzepte - Akteure. Ein Überblick
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796648776716255233
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06788cam a2200481 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547178404498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2015 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013940343</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-0120-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839401200</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000482547</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1006790</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)461225</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1013940343</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)958047610</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839401200</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839401200</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34655</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000482547</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNA</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DK 1020</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Brüsemeister, Thomas</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Zur Modernisierung der Schule</subfield><subfield code="b">Leitideen - Konzepte - Akteure. Ein Überblick</subfield><subfield code="c">Thomas Brüsemeister, Klaus-Dieter Eubel</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (426) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 </subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 11 Zum Aufbau des Buches 12 Einleitung: Facetten schulischer Modernisierung 15 Teilsysteminterdependenzen und Inklusionsverhältnisse 40 Schulen in erweiterter Verantwortung 54 Wie lernt ein Bildungssystem? 63 Vorbemerkung 71 Modernisierung von Sozialstaaten 72 Entscheidungsstrukturen für Bildungsfragen in offenen Gesellschaften 76 Die Situation des Schulwesens im Kontext der veränderten Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben durch den Staat 84 Die rechte und die linke Hand des Staates 89 Die Öffentliche Schule im Umbau des Sozialstaates 91 Schulkultur 98 Schulkultur und Schulqualität 101 Unterricht und Effizienz: Probleme der Schulentwicklung 108 Markt 115 Die Politik der freien Schulwahl und marktorientierte Schulreform in Großbritannien und den Vereinigten Staaten 118 Schulautonomie 129 Schulautonomie: Bildungspolitisches Ringen um Definitionsmacht 131 Schule zwischen Staat und Markt? 138 Wertediskussionen 146 Chancengleichheit unter den Bedingungen sozialstruktureller Ungleichheit 149 Chancengleichheit und Individualisierung 154 Wo liegen die Wurzeln von Schulqualität? 162 TIMSS- und PISA-Schock 171 Qualitätssicherung in Schulen 175 Zum Umgang mit den Ergebnissen von TIMSS 183 Das Bildungskonzept von PISA als Teil einer globalen gesellschaftlichen Neuorientierung 187 Vorbemerkung 195 Einführungstexte 198 Qualität und Qualitätssicherung im Schulsystem: Hintergründe - Konzepte - Probleme 199 Die Rolle von Schulleistungstests für das Qualitätsmanagement im Bildungswesen, in Schulen und Klassenzimmern 217 Organisationsentwicklung 225 Schulen in erweiterter Verantwortung - Die Schweizer Anstrengungen und Erfahrungen 232 Qualitätsarbeit als Schulentwicklung: Praxisfelder und Methoden 240 Schulprogramm und Rechenschaft - eine schwierige Beziehung 248 Brauchbare Artefakte. Statistiksoftware für das Pflegemanagement im Spital als das Produkt ethnographischer Arbeit 254 Unterrichtsentwicklung 262 Pädagogische Schulentwicklung 265 Schule entwickeln - Unterricht neu gestalten 272 Vorbemerkung 281 Methodisches 281 Schulkultur als Zusammenspiel der Teilkulturen von Lehrern, Schülern und Eltern - Schisma oder Partnerschaft 284 Schulleitung 293 Rolle und Aufgaben der Schulleitung bei der Qualitätssicherung und -entwicklung von Schulen 294 Lehrkräfte 307 Lehrkräfte und Innovation 311 Widerstand von Lehrern gegen Innovationen in der Schule 318 Zur Kopplung von Lehrkräften und Schulorganisation 326 Eltern 332 SchülerInnen zwischen Familie und Schule - systematische Bestimmungen 335 Eltern - Ratgeber für Schulqualität? 343 Schüler 353 Adieu, 70er Jahre! Jugendliche und Schule in der zweiten Modernisierung 356 Vermittlung von Fachleistungs-, Sozial- und Selbstkompetenzen als zentrale Bildungsaufgabe von Schule 366 Vorbemerkung 377 Fallbeispiele 377 Das Räderwerk 381 Schulentwicklung und soziale Ungleichheit - Was lässt sich am amerikanischen Beispiel beobachten? 388 Ethnische Minderheiten im niederländischen Schulwesen 395 Lehrerbiographien in der Schulmodernisierung - Modernisierungspfade - Steuerungsschwierigkeiten 403 Von den Herausgebern zitierte Literatur 413 Quellennachweis 422 Backmatter 427</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wie die PISA-Studie in aller Schärfe gezeigt hat, ist die Modernisierung der Schule ein zentrales Anliegen unserer Gesellschaft. Doch wie ist diese Modernisierung nachhaltig möglich? Mehr als dreißig führende europäische Schul- und Bildungsexperten kommen in diesem Band zu Wort und bieten mit ausgewählten Grundlagentexten die Basis für eine sachlich fundierte Auseinandersetzung mit dieser hochkomplexen Thematik. Aufgrund der Prominenz vieler Beiträge und der interdisziplinären Moderation durch die beiden Herausgeber will der Band einen breiten und zugleich gegliederten Zugang zur aktuellen Schulmodernisierung liefern: eine »Pflichtlektüre« für alle Pädagogen und Lehramtsstudenten sowie alle an aktuellen bildungspolitischen Fragen Interessierten.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">»Der Band ist als Lern- und Arbeitsbuch konzipiert. Er gibt einen guten Einblick in den neueren akademischen Diskurs über schulische Modernisierung, wie er von Erziehungswissenschaftlern und Soziologen im deutschsprachigen Raum geführt wird.« Egon Becker, Soziologische Revue, 7 (2005) Besprochen in: Report, 4 (2003) Ökologie und Lernen, (2004), Jan Gregersen www.rezensionen.ch, 18.05.2004, André Kesper</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Dr. Thomas Brüsemeister, geb. 1962, seit 1999 wissenschaftlicher Assistent im Lehrgebiet »Soziologie II/Handeln und Strukturen« an der FernUniversität Hagen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Dr. Klaus-Dieter Eubel, Erziehungswissenschaftler, geb. 1943, seit 1976 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Lehrgebiet »Theorie der Schule und des Unterrichts« des Instituts für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung der FernUniversität Hagen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Modernisierung; Schulsystem; Schulreform; Bildung; PISA-Studie; Bildungsforschung; Pädagogik; Education; Educational Research; Pedagogy;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-89942-120-5</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Brüsemeister, Thomas</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Eubel, Klaus-Dieter</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 20:28:03 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338436100004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338436100004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338436100004498</subfield></datafield></record></collection>