Zur Modernisierung der Schule : Leitideen - Konzepte - Akteure. Ein Überblick / Thomas Brüsemeister, Klaus-Dieter Eubel

Wie die PISA-Studie in aller Schärfe gezeigt hat, ist die Modernisierung der Schule ein zentrales Anliegen unserer Gesellschaft. Doch wie ist diese Modernisierung nachhaltig möglich? Mehr als dreißig führende europäische Schul- und Bildungsexperten kommen in diesem Band zu Wort und bieten mit a...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Pädagogik
Physical Description:1 online resource (426)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06788cam a2200481 c 4500
001 993547178404498
005 20220221094418.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cu#uuu---auuuu
008 220221s2015 gw o ||| 0 ger d
019 |a (OCoLC)1013940343 
020 |a 3-8394-0120-8 
024 7 |a 10.14361/9783839401200  |2 doi 
035 |a (CKB)3710000000482547 
035 |a (OAPEN)1006790 
035 |a (DE-B1597)461225 
035 |a (OCoLC)1013940343 
035 |a (OCoLC)958047610 
035 |a (DE-B1597)9783839401200 
035 |a (transcript Verlag)9783839401200 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34655 
035 |a (EXLCZ)993710000000482547 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
072 7 |a JNA  |2 bicssc 
084 |a DK 1020  |2 rvk 
100 1 |a Brüsemeister, Thomas  |4 edt 
245 0 0 |a Zur Modernisierung der Schule  |b Leitideen - Konzepte - Akteure. Ein Überblick  |c Thomas Brüsemeister, Klaus-Dieter Eubel 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2015 
300 |a 1 online resource (426)  
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Pädagogik 
546 |a German. 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0   |u http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript 
505 0 |a Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 11 Zum Aufbau des Buches 12 Einleitung: Facetten schulischer Modernisierung 15 Teilsysteminterdependenzen und Inklusionsverhältnisse 40 Schulen in erweiterter Verantwortung 54 Wie lernt ein Bildungssystem? 63 Vorbemerkung 71 Modernisierung von Sozialstaaten 72 Entscheidungsstrukturen für Bildungsfragen in offenen Gesellschaften 76 Die Situation des Schulwesens im Kontext der veränderten Wahrnehmung öffentlicher Aufgaben durch den Staat 84 Die rechte und die linke Hand des Staates 89 Die Öffentliche Schule im Umbau des Sozialstaates 91 Schulkultur 98 Schulkultur und Schulqualität 101 Unterricht und Effizienz: Probleme der Schulentwicklung 108 Markt 115 Die Politik der freien Schulwahl und marktorientierte Schulreform in Großbritannien und den Vereinigten Staaten 118 Schulautonomie 129 Schulautonomie: Bildungspolitisches Ringen um Definitionsmacht 131 Schule zwischen Staat und Markt? 138 Wertediskussionen 146 Chancengleichheit unter den Bedingungen sozialstruktureller Ungleichheit 149 Chancengleichheit und Individualisierung 154 Wo liegen die Wurzeln von Schulqualität? 162 TIMSS- und PISA-Schock 171 Qualitätssicherung in Schulen 175 Zum Umgang mit den Ergebnissen von TIMSS 183 Das Bildungskonzept von PISA als Teil einer globalen gesellschaftlichen Neuorientierung 187 Vorbemerkung 195 Einführungstexte 198 Qualität und Qualitätssicherung im Schulsystem: Hintergründe - Konzepte - Probleme 199 Die Rolle von Schulleistungstests für das Qualitätsmanagement im Bildungswesen, in Schulen und Klassenzimmern 217 Organisationsentwicklung 225 Schulen in erweiterter Verantwortung - Die Schweizer Anstrengungen und Erfahrungen 232 Qualitätsarbeit als Schulentwicklung: Praxisfelder und Methoden 240 Schulprogramm und Rechenschaft - eine schwierige Beziehung 248 Brauchbare Artefakte. Statistiksoftware für das Pflegemanagement im Spital als das Produkt ethnographischer Arbeit 254 Unterrichtsentwicklung 262 Pädagogische Schulentwicklung 265 Schule entwickeln - Unterricht neu gestalten 272 Vorbemerkung 281 Methodisches 281 Schulkultur als Zusammenspiel der Teilkulturen von Lehrern, Schülern und Eltern - Schisma oder Partnerschaft 284 Schulleitung 293 Rolle und Aufgaben der Schulleitung bei der Qualitätssicherung und -entwicklung von Schulen 294 Lehrkräfte 307 Lehrkräfte und Innovation 311 Widerstand von Lehrern gegen Innovationen in der Schule 318 Zur Kopplung von Lehrkräften und Schulorganisation 326 Eltern 332 SchülerInnen zwischen Familie und Schule - systematische Bestimmungen 335 Eltern - Ratgeber für Schulqualität? 343 Schüler 353 Adieu, 70er Jahre! Jugendliche und Schule in der zweiten Modernisierung 356 Vermittlung von Fachleistungs-, Sozial- und Selbstkompetenzen als zentrale Bildungsaufgabe von Schule 366 Vorbemerkung 377 Fallbeispiele 377 Das Räderwerk 381 Schulentwicklung und soziale Ungleichheit - Was lässt sich am amerikanischen Beispiel beobachten? 388 Ethnische Minderheiten im niederländischen Schulwesen 395 Lehrerbiographien in der Schulmodernisierung - Modernisierungspfade - Steuerungsschwierigkeiten 403 Von den Herausgebern zitierte Literatur 413 Quellennachweis 422 Backmatter 427 
520 |a Wie die PISA-Studie in aller Schärfe gezeigt hat, ist die Modernisierung der Schule ein zentrales Anliegen unserer Gesellschaft. Doch wie ist diese Modernisierung nachhaltig möglich? Mehr als dreißig führende europäische Schul- und Bildungsexperten kommen in diesem Band zu Wort und bieten mit ausgewählten Grundlagentexten die Basis für eine sachlich fundierte Auseinandersetzung mit dieser hochkomplexen Thematik. Aufgrund der Prominenz vieler Beiträge und der interdisziplinären Moderation durch die beiden Herausgeber will der Band einen breiten und zugleich gegliederten Zugang zur aktuellen Schulmodernisierung liefern: eine »Pflichtlektüre« für alle Pädagogen und Lehramtsstudenten sowie alle an aktuellen bildungspolitischen Fragen Interessierten. 
520 1 |a »Der Band ist als Lern- und Arbeitsbuch konzipiert. Er gibt einen guten Einblick in den neueren akademischen Diskurs über schulische Modernisierung, wie er von Erziehungswissenschaftlern und Soziologen im deutschsprachigen Raum geführt wird.« Egon Becker, Soziologische Revue, 7 (2005) Besprochen in: Report, 4 (2003) Ökologie und Lernen, (2004), Jan Gregersen www.rezensionen.ch, 18.05.2004, André Kesper 
545 0 |8 1\u  |a Dr. Thomas Brüsemeister, geb. 1962, seit 1999 wissenschaftlicher Assistent im Lehrgebiet »Soziologie II/Handeln und Strukturen« an der FernUniversität Hagen. 
545 0 |8 2\u  |a Dr. Klaus-Dieter Eubel, Erziehungswissenschaftler, geb. 1943, seit 1976 wissenschaftlicher Mitarbeiter im Lehrgebiet »Theorie der Schule und des Unterrichts« des Instituts für Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung der FernUniversität Hagen. 
650 4 |a Modernisierung; Schulsystem; Schulreform; Bildung; PISA-Studie; Bildungsforschung; Pädagogik; Education; Educational Research; Pedagogy; 
653 |a Educational Research. 
653 |a Pedagogy. 
776 |z 3-89942-120-5 
700 1 |8 1\u  |a Brüsemeister, Thomas  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 2\u  |a Eubel, Klaus-Dieter  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-22 20:28:03 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338436100004498&Force_direct=true  |Z 5338436100004498  |b Available  |8 5338436100004498