Clipped Differences : Geschlechterrepräsentationen im Musikvideo / Dietrich Helms, Thomas Phleps (verst.)

Musikvideos bilden ein beredtes Medium zur Repräsentation der Geschlechterdifferenz. In den hier inszenierten (Sub-)Kulturen werden Frauen typischerweise als »schmückendes Beiwerk« männlicher Stars, Statussymbole protzender Rapper oder als »Anmache« für das zahlende Publikum stilisiert. Anderers...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Beiträge zur Popularmusikforschung 31
Physical Description:1 online resource (130)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993547156204498
ctrlnum (CKB)3710000000482556
(OAPEN)1007554
(DE-B1597)461273
(OCoLC)1002242531
(DE-B1597)9783839401460
(transcript Verlag)9783839401460
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29571
(OCoLC)979816439
(EXLCZ)993710000000482556
collection bib_alma
record_format marc
spelling Helms, Dietrich edt
Clipped Differences Geschlechterrepräsentationen im Musikvideo Dietrich Helms, Thomas Phleps (verst.)
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2015
1 online resource (130)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Beiträge zur Popularmusikforschung 31
German.
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript
Frontmatter 1 INHALT 5 EDITORIAL 7 Bilderwelt der Klänge - Klangwelt der Bilder. Beobachtungen zur Konvergenz der Sinne 9 Kontextuelle Kontingenz: Musikclips im wissenschaftlichen Umgang 27 Chromatische Identität und Mainstream der Subkulturen. Eine audiovisuelle Annäherung an das Stilphänomen Madonna am Beispiel des Songs »Music« 41 Musikvideos im Alltag: Geschlechtsspezifische Darstellungsweisen 55 It's the real Queen Bee. Eine Analyse des Videoclips »No Matter What They Say« der Rapperin Lil' Kim 69 Repräsentationsräume: Kleine Utopien und weibliche Fluchten. Grotesken im HipHop-Clip 81 In Bed with Madonna. Gedanken zur Analyse von Videoclips aus medientheoretischer Sicht 99 Gender im Musikvideo. Eine Bibliographie der Forschungsliteratur 119 Zu den Autoren 125 Backmatter 128
Musikvideos bilden ein beredtes Medium zur Repräsentation der Geschlechterdifferenz. In den hier inszenierten (Sub-)Kulturen werden Frauen typischerweise als »schmückendes Beiwerk« männlicher Stars, Statussymbole protzender Rapper oder als »Anmache« für das zahlende Publikum stilisiert. Andererseits nutzen Frauen wie Madonna oder Lil' Kim das Video zur Auseinandersetzung mit dem männlich dominierten Musikbusiness und zur subtilen Abrechnung mit den frauenverachtenden Diskursen einiger Musikkulturen. Der Band bringt Beiträge aus der Musik-, Kunst- und Kulturwissenschaft zusammen, um bekannte Ansätze der Videoanalyse einer kritischen Neubewertung zu unterziehen und innovative Lesarten zur Diskussion zu stellen.
Besprochen in: www.intro.de, 01.12.2003, Hannes Loh Musikforum, 2 (2004), Ines Hein www.intro.de, 4 (2005), Hannes Loh
1\u Dietrich Helms (Prof. Dr.) lehrt historische Musikwissenschaft an der Universität Osnabrück.
2\u Thomas Phleps (Prof. Dr.) (verst. 2017) lehrte am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Gießen.
Videoclip Analyse; Rezeptionsforschung; Gender Studies; HipHop; Popkultur; Musik; Gender; Popmusik; Musikwissenschaft; Popular Culture; Music; Pop Music; Musicology;
Gender.
Music.
Musicology.
Pop Music.
Popular Culture.
3-89942-146-9
1\u Helms, Dietrich editor edt
2\u Phleps (verst.), Thomas editor edt
language German
format Software
eBook
author2 Helms, Dietrich
Phleps (verst.), Thomas
author_facet Helms, Dietrich
Phleps (verst.), Thomas
author2_variant d h dh
d h dh
v t p vt vtp
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
title Clipped Differences Geschlechterrepräsentationen im Musikvideo
spellingShingle Clipped Differences Geschlechterrepräsentationen im Musikvideo
Beiträge zur Popularmusikforschung
Frontmatter 1 INHALT 5 EDITORIAL 7 Bilderwelt der Klänge - Klangwelt der Bilder. Beobachtungen zur Konvergenz der Sinne 9 Kontextuelle Kontingenz: Musikclips im wissenschaftlichen Umgang 27 Chromatische Identität und Mainstream der Subkulturen. Eine audiovisuelle Annäherung an das Stilphänomen Madonna am Beispiel des Songs »Music« 41 Musikvideos im Alltag: Geschlechtsspezifische Darstellungsweisen 55 It's the real Queen Bee. Eine Analyse des Videoclips »No Matter What They Say« der Rapperin Lil' Kim 69 Repräsentationsräume: Kleine Utopien und weibliche Fluchten. Grotesken im HipHop-Clip 81 In Bed with Madonna. Gedanken zur Analyse von Videoclips aus medientheoretischer Sicht 99 Gender im Musikvideo. Eine Bibliographie der Forschungsliteratur 119 Zu den Autoren 125 Backmatter 128
title_sub Geschlechterrepräsentationen im Musikvideo
title_full Clipped Differences Geschlechterrepräsentationen im Musikvideo Dietrich Helms, Thomas Phleps (verst.)
title_fullStr Clipped Differences Geschlechterrepräsentationen im Musikvideo Dietrich Helms, Thomas Phleps (verst.)
title_full_unstemmed Clipped Differences Geschlechterrepräsentationen im Musikvideo Dietrich Helms, Thomas Phleps (verst.)
title_auth Clipped Differences Geschlechterrepräsentationen im Musikvideo
title_new Clipped Differences
title_sort clipped differences geschlechterrepräsentationen im musikvideo
series Beiträge zur Popularmusikforschung
series2 Beiträge zur Popularmusikforschung
publisher transcript Verlag
publishDate 2015
physical 1 online resource (130)
edition 1st ed.
contents Frontmatter 1 INHALT 5 EDITORIAL 7 Bilderwelt der Klänge - Klangwelt der Bilder. Beobachtungen zur Konvergenz der Sinne 9 Kontextuelle Kontingenz: Musikclips im wissenschaftlichen Umgang 27 Chromatische Identität und Mainstream der Subkulturen. Eine audiovisuelle Annäherung an das Stilphänomen Madonna am Beispiel des Songs »Music« 41 Musikvideos im Alltag: Geschlechtsspezifische Darstellungsweisen 55 It's the real Queen Bee. Eine Analyse des Videoclips »No Matter What They Say« der Rapperin Lil' Kim 69 Repräsentationsräume: Kleine Utopien und weibliche Fluchten. Grotesken im HipHop-Clip 81 In Bed with Madonna. Gedanken zur Analyse von Videoclips aus medientheoretischer Sicht 99 Gender im Musikvideo. Eine Bibliographie der Forschungsliteratur 119 Zu den Autoren 125 Backmatter 128
isbn 3-8394-0146-1
3-89942-146-9
callnumber-first P - Language and Literature
callnumber-subject PN - General Literature
callnumber-label PN1992
callnumber-sort PN 41992.8 M87
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 700 - Arts & recreation
dewey-tens 780 - Music
dewey-ones 780 - Music
dewey-full 780
dewey-sort 3780
dewey-raw 780
dewey-search 780
oclc_num 1002242531
979816439
work_keys_str_mv AT helmsdietrich clippeddifferencesgeschlechterreprasentationenimmusikvideo
AT phlepsverstthomas clippeddifferencesgeschlechterreprasentationenimmusikvideo
status_str c
ids_txt_mv (CKB)3710000000482556
(OAPEN)1007554
(DE-B1597)461273
(OCoLC)1002242531
(DE-B1597)9783839401460
(transcript Verlag)9783839401460
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29571
(OCoLC)979816439
(EXLCZ)993710000000482556
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Clipped Differences Geschlechterrepräsentationen im Musikvideo
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1796651458142142466
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04605cam a2200757 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547156204498</controlfield><controlfield tag="005">20230905175714.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2015 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002242531</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004878290</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011453974</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1021272940</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1029826651</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1032682254</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1037979653</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1042033111</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1046619550</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1047035364</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1049682004</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1054876919</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)980291778</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)987934540</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)992545464</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999379713</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-0146-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839401460</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000482556</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1007554</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)461273</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002242531</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839401460</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839401460</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29571</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)979816439</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000482556</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">PN1992.8.M87</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JFD</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">780</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AP 48750</subfield><subfield code="2">rvk</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Helms, Dietrich</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Clipped Differences</subfield><subfield code="b">Geschlechterrepräsentationen im Musikvideo</subfield><subfield code="c">Dietrich Helms, Thomas Phleps (verst.)</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2015</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (130)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Beiträge zur Popularmusikforschung</subfield><subfield code="v">31</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0</subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 INHALT 5 EDITORIAL 7 Bilderwelt der Klänge - Klangwelt der Bilder. Beobachtungen zur Konvergenz der Sinne 9 Kontextuelle Kontingenz: Musikclips im wissenschaftlichen Umgang 27 Chromatische Identität und Mainstream der Subkulturen. Eine audiovisuelle Annäherung an das Stilphänomen Madonna am Beispiel des Songs »Music« 41 Musikvideos im Alltag: Geschlechtsspezifische Darstellungsweisen 55 It's the real Queen Bee. Eine Analyse des Videoclips »No Matter What They Say« der Rapperin Lil' Kim 69 Repräsentationsräume: Kleine Utopien und weibliche Fluchten. Grotesken im HipHop-Clip 81 In Bed with Madonna. Gedanken zur Analyse von Videoclips aus medientheoretischer Sicht 99 Gender im Musikvideo. Eine Bibliographie der Forschungsliteratur 119 Zu den Autoren 125 Backmatter 128</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musikvideos bilden ein beredtes Medium zur Repräsentation der Geschlechterdifferenz. In den hier inszenierten (Sub-)Kulturen werden Frauen typischerweise als »schmückendes Beiwerk« männlicher Stars, Statussymbole protzender Rapper oder als »Anmache« für das zahlende Publikum stilisiert. Andererseits nutzen Frauen wie Madonna oder Lil' Kim das Video zur Auseinandersetzung mit dem männlich dominierten Musikbusiness und zur subtilen Abrechnung mit den frauenverachtenden Diskursen einiger Musikkulturen. Der Band bringt Beiträge aus der Musik-, Kunst- und Kulturwissenschaft zusammen, um bekannte Ansätze der Videoanalyse einer kritischen Neubewertung zu unterziehen und innovative Lesarten zur Diskussion zu stellen.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Besprochen in: www.intro.de, 01.12.2003, Hannes Loh Musikforum, 2 (2004), Ines Hein www.intro.de, 4 (2005), Hannes Loh</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Dietrich Helms (Prof. Dr.) lehrt historische Musikwissenschaft an der Universität Osnabrück.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Thomas Phleps (Prof. Dr.) (verst. 2017) lehrte am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Gießen.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Videoclip Analyse; Rezeptionsforschung; Gender Studies; HipHop; Popkultur; Musik; Gender; Popmusik; Musikwissenschaft; Popular Culture; Music; Pop Music; Musicology;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Gender.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Musicology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pop Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Popular Culture.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-89942-146-9</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Helms, Dietrich</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Phleps (verst.), Thomas</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-10-04 16:24:24 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338429300004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338429300004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338429300004498</subfield></datafield></record></collection>