Clipped Differences : Geschlechterrepräsentationen im Musikvideo / Dietrich Helms, Thomas Phleps (verst.)
Musikvideos bilden ein beredtes Medium zur Repräsentation der Geschlechterdifferenz. In den hier inszenierten (Sub-)Kulturen werden Frauen typischerweise als »schmückendes Beiwerk« männlicher Stars, Statussymbole protzender Rapper oder als »Anmache« für das zahlende Publikum stilisiert. Anderers...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2015 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Beiträge zur Popularmusikforschung
31 |
Physical Description: | 1 online resource (130) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04605cam a2200757 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993547156204498 | ||
005 | 20230905175714.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cu#uuu---auuuu | ||
008 | 220221s2015 gw o ||| 0 ger d | ||
019 | |a (OCoLC)1002242531 | ||
019 | |a (OCoLC)1004878290 | ||
019 | |a (OCoLC)1011453974 | ||
019 | |a (OCoLC)1021272940 | ||
019 | |a (OCoLC)1029826651 | ||
019 | |a (OCoLC)1032682254 | ||
019 | |a (OCoLC)1037979653 | ||
019 | |a (OCoLC)1042033111 | ||
019 | |a (OCoLC)1046619550 | ||
019 | |a (OCoLC)1047035364 | ||
019 | |a (OCoLC)1049682004 | ||
019 | |a (OCoLC)1054876919 | ||
019 | |a (OCoLC)980291778 | ||
019 | |a (OCoLC)987934540 | ||
019 | |a (OCoLC)992545464 | ||
019 | |a (OCoLC)999379713 | ||
020 | |a 3-8394-0146-1 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839401460 |2 doi | |
035 | |a (CKB)3710000000482556 | ||
035 | |a (OAPEN)1007554 | ||
035 | |a (DE-B1597)461273 | ||
035 | |a (OCoLC)1002242531 | ||
035 | |a (DE-B1597)9783839401460 | ||
035 | |a (transcript Verlag)9783839401460 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29571 | ||
035 | |a (OCoLC)979816439 | ||
035 | |a (EXLCZ)993710000000482556 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a PN1992.8.M87 | |
072 | 7 | |a JFD |2 bicssc | |
082 | 0 | 4 | |a 780 |2 23 |
084 | |a AP 48750 |2 rvk | ||
100 | 1 | |a Helms, Dietrich |4 edt | |
245 | 0 | 0 | |a Clipped Differences |b Geschlechterrepräsentationen im Musikvideo |c Dietrich Helms, Thomas Phleps (verst.) |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2015 | ||
300 | |a 1 online resource (130) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Beiträge zur Popularmusikforschung |v 31 | |
546 | |a German. | ||
540 | |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 |u http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript | ||
505 | 0 | |a Frontmatter 1 INHALT 5 EDITORIAL 7 Bilderwelt der Klänge - Klangwelt der Bilder. Beobachtungen zur Konvergenz der Sinne 9 Kontextuelle Kontingenz: Musikclips im wissenschaftlichen Umgang 27 Chromatische Identität und Mainstream der Subkulturen. Eine audiovisuelle Annäherung an das Stilphänomen Madonna am Beispiel des Songs »Music« 41 Musikvideos im Alltag: Geschlechtsspezifische Darstellungsweisen 55 It's the real Queen Bee. Eine Analyse des Videoclips »No Matter What They Say« der Rapperin Lil' Kim 69 Repräsentationsräume: Kleine Utopien und weibliche Fluchten. Grotesken im HipHop-Clip 81 In Bed with Madonna. Gedanken zur Analyse von Videoclips aus medientheoretischer Sicht 99 Gender im Musikvideo. Eine Bibliographie der Forschungsliteratur 119 Zu den Autoren 125 Backmatter 128 | |
520 | |a Musikvideos bilden ein beredtes Medium zur Repräsentation der Geschlechterdifferenz. In den hier inszenierten (Sub-)Kulturen werden Frauen typischerweise als »schmückendes Beiwerk« männlicher Stars, Statussymbole protzender Rapper oder als »Anmache« für das zahlende Publikum stilisiert. Andererseits nutzen Frauen wie Madonna oder Lil' Kim das Video zur Auseinandersetzung mit dem männlich dominierten Musikbusiness und zur subtilen Abrechnung mit den frauenverachtenden Diskursen einiger Musikkulturen. Der Band bringt Beiträge aus der Musik-, Kunst- und Kulturwissenschaft zusammen, um bekannte Ansätze der Videoanalyse einer kritischen Neubewertung zu unterziehen und innovative Lesarten zur Diskussion zu stellen. | ||
520 | 1 | |a Besprochen in: www.intro.de, 01.12.2003, Hannes Loh Musikforum, 2 (2004), Ines Hein www.intro.de, 4 (2005), Hannes Loh | |
545 | 0 | |8 1\u |a Dietrich Helms (Prof. Dr.) lehrt historische Musikwissenschaft an der Universität Osnabrück. | |
545 | 0 | |8 2\u |a Thomas Phleps (Prof. Dr.) (verst. 2017) lehrte am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Gießen. | |
650 | 4 | |a Videoclip Analyse; Rezeptionsforschung; Gender Studies; HipHop; Popkultur; Musik; Gender; Popmusik; Musikwissenschaft; Popular Culture; Music; Pop Music; Musicology; | |
653 | |a Gender. | ||
653 | |a Music. | ||
653 | |a Musicology. | ||
653 | |a Pop Music. | ||
653 | |a Popular Culture. | ||
776 | |z 3-89942-146-9 | ||
700 | 1 | |8 1\u |a Helms, Dietrich |e editor |4 edt | |
700 | 1 | |8 2\u |a Phleps (verst.), Thomas |e editor |4 edt | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-10-04 16:24:24 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338429300004498&Force_direct=true |Z 5338429300004498 |b Available |8 5338429300004498 |