Clipped Differences : Geschlechterrepräsentationen im Musikvideo / Dietrich Helms, Thomas Phleps (verst.)

Musikvideos bilden ein beredtes Medium zur Repräsentation der Geschlechterdifferenz. In den hier inszenierten (Sub-)Kulturen werden Frauen typischerweise als »schmückendes Beiwerk« männlicher Stars, Statussymbole protzender Rapper oder als »Anmache« für das zahlende Publikum stilisiert. Anderers...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Beiträge zur Popularmusikforschung 31
Physical Description:1 online resource (130)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04605cam a2200757 c 4500
001 993547156204498
005 20230905175714.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cu#uuu---auuuu
008 220221s2015 gw o ||| 0 ger d
019 |a (OCoLC)1002242531 
019 |a (OCoLC)1004878290 
019 |a (OCoLC)1011453974 
019 |a (OCoLC)1021272940 
019 |a (OCoLC)1029826651 
019 |a (OCoLC)1032682254 
019 |a (OCoLC)1037979653 
019 |a (OCoLC)1042033111 
019 |a (OCoLC)1046619550 
019 |a (OCoLC)1047035364 
019 |a (OCoLC)1049682004 
019 |a (OCoLC)1054876919 
019 |a (OCoLC)980291778 
019 |a (OCoLC)987934540 
019 |a (OCoLC)992545464 
019 |a (OCoLC)999379713 
020 |a 3-8394-0146-1 
024 7 |a 10.14361/9783839401460  |2 doi 
035 |a (CKB)3710000000482556 
035 |a (OAPEN)1007554 
035 |a (DE-B1597)461273 
035 |a (OCoLC)1002242531 
035 |a (DE-B1597)9783839401460 
035 |a (transcript Verlag)9783839401460 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29571 
035 |a (OCoLC)979816439 
035 |a (EXLCZ)993710000000482556 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a PN1992.8.M87 
072 7 |a JFD  |2 bicssc 
082 0 4 |a 780  |2 23 
084 |a AP 48750  |2 rvk 
100 1 |a Helms, Dietrich  |4 edt 
245 0 0 |a Clipped Differences  |b Geschlechterrepräsentationen im Musikvideo  |c Dietrich Helms, Thomas Phleps (verst.) 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2015 
300 |a 1 online resource (130) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Beiträge zur Popularmusikforschung  |v 31 
546 |a German. 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license:  |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0  |u http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript 
505 0 |a Frontmatter 1 INHALT 5 EDITORIAL 7 Bilderwelt der Klänge - Klangwelt der Bilder. Beobachtungen zur Konvergenz der Sinne 9 Kontextuelle Kontingenz: Musikclips im wissenschaftlichen Umgang 27 Chromatische Identität und Mainstream der Subkulturen. Eine audiovisuelle Annäherung an das Stilphänomen Madonna am Beispiel des Songs »Music« 41 Musikvideos im Alltag: Geschlechtsspezifische Darstellungsweisen 55 It's the real Queen Bee. Eine Analyse des Videoclips »No Matter What They Say« der Rapperin Lil' Kim 69 Repräsentationsräume: Kleine Utopien und weibliche Fluchten. Grotesken im HipHop-Clip 81 In Bed with Madonna. Gedanken zur Analyse von Videoclips aus medientheoretischer Sicht 99 Gender im Musikvideo. Eine Bibliographie der Forschungsliteratur 119 Zu den Autoren 125 Backmatter 128 
520 |a Musikvideos bilden ein beredtes Medium zur Repräsentation der Geschlechterdifferenz. In den hier inszenierten (Sub-)Kulturen werden Frauen typischerweise als »schmückendes Beiwerk« männlicher Stars, Statussymbole protzender Rapper oder als »Anmache« für das zahlende Publikum stilisiert. Andererseits nutzen Frauen wie Madonna oder Lil' Kim das Video zur Auseinandersetzung mit dem männlich dominierten Musikbusiness und zur subtilen Abrechnung mit den frauenverachtenden Diskursen einiger Musikkulturen. Der Band bringt Beiträge aus der Musik-, Kunst- und Kulturwissenschaft zusammen, um bekannte Ansätze der Videoanalyse einer kritischen Neubewertung zu unterziehen und innovative Lesarten zur Diskussion zu stellen. 
520 1 |a Besprochen in: www.intro.de, 01.12.2003, Hannes Loh Musikforum, 2 (2004), Ines Hein www.intro.de, 4 (2005), Hannes Loh 
545 0 |8 1\u  |a Dietrich Helms (Prof. Dr.) lehrt historische Musikwissenschaft an der Universität Osnabrück. 
545 0 |8 2\u  |a Thomas Phleps (Prof. Dr.) (verst. 2017) lehrte am Institut für Musikwissenschaft und Musikpädagogik der Universität Gießen. 
650 4 |a Videoclip Analyse; Rezeptionsforschung; Gender Studies; HipHop; Popkultur; Musik; Gender; Popmusik; Musikwissenschaft; Popular Culture; Music; Pop Music; Musicology; 
653 |a Gender. 
653 |a Music. 
653 |a Musicology. 
653 |a Pop Music. 
653 |a Popular Culture. 
776 |z 3-89942-146-9 
700 1 |8 1\u  |a Helms, Dietrich  |e editor  |4 edt 
700 1 |8 2\u  |a Phleps (verst.), Thomas  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-10-04 16:24:24 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338429300004498&Force_direct=true  |Z 5338429300004498  |b Available  |8 5338429300004498