Medien(sub)kultur : Geschichten - Diskurse - Entwürfe / Christoph Jacke

Die wissenschaftliche Analyse der Mediengesellschaft ist häufig normativ geprägt. Dementsprechend vorhersehbar und unbefriedigend sind ihre Befunde und Deutungen. Die Studie von Christoph Jacke sucht nach Auswegen aus dieser Sackgasse, indem sie innovative Lesarten der drei prominenten Theoriestra...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Cultural Studies
Physical Description:1 online resource (354)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 06388cam a2200637 c 4500
001 993547152304498
005 20240424225751.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cu#uuu---auuuu
008 220221s2015 gw o ||| 0 ger d
019 |a (OCoLC)958039720 
020 |a 3-8394-0275-1 
024 7 |a 10.14361/9783839402757  |2 doi 
035 |a (CKB)3710000000482603 
035 |a (OAPEN)1007563 
035 |a (DE-B1597)461538 
035 |a (OCoLC)651890153 
035 |a (OCoLC)958039720 
035 |a (DE-B1597)9783839402757 
035 |a (transcript Verlag)9783839402757 
035 |a (MiAaPQ)EBC6955644 
035 |a (Au-PeEL)EBL6955644 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34401 
035 |a (EXLCZ)993710000000482603 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a P94.6  |b .J33 2004 
072 7 |a JFC  |2 bicssc 
084 |a AP 13500  |2 rvk 
100 1 |8 1\u  |a Jacke, Christoph  |4 aut 
245 1 0 |a Medien(sub)kultur  |b Geschichten - Diskurse - Entwürfe  |c Christoph Jacke 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2015 
300 |a 1 online resource (354)  
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Cultural Studies  |v 9 
546 |a German. 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0   |u http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript 
505 0 |a Frontmatter 1 Inhalt 5 Tabellen 7 Rainer Winter: Vorbemerkung 8 Danksagung 10 1. Einleitung 11 2.1 KLASSISCHE KRITISCHE THEORIE 31 2.2.1 Theorie der kritischen Öffentlichkeit: Jürgen Habermas 86 2.2.2 Kritische Medienforschung: Dieter Prokop 100 2.2.3 Kritische Subkulturtheorie: Roger Behrens 134 2.2.4 Vorläufiges Fazit moderne Kritische Theorie 152 2.3 VORLÄUFIGES FAZIT KUL TURINDUSTRIETHESEN: KRITIK UND BEWERTUNG IM LAUFE DER ZEIT 153 3.1 PRÄLUDIUM: GRUNDLAGEN DER CUL TURAL STUDIES 160 3.2 MA!N = MACHT 181 3.3 SUB= WIDERSTAND 195 3.4 VORLÄUFIGES FAZIT CULTURAL STUDIES: DIE THEORIEUNSCHÄRFE 211 4.1 PRÄLUDIUM: GRUNDLAGEN DER SOZIOKULTURELL-KONSTRUKTIVISTISCHEN MEDIENKULTURWISSENSCHAFT 217 4.2 MAIN: BETRIEBSSYSTEM DES KULTURPROGRAMMS 226 4.3 SUBS: PRODUKTIVE VIREN IM KULTURPROGRAMM 244 4.4 VORLÄUFIGES FAZIT: KULTURPROGRAMM ALS INTEGRIERER PRODUKTIVER DIALEKTIK 262 EINSCHUB: KONNEX DER KULTURBESCHREIBUNGEN 266 5.1 STARS: GESELLSCHAFTSKONFORME AKTANTEN DER MEDIENPRODUKTION (MAIN) 272 5.2 ANTI-STARS: VON DEN RÄNDERN DES KULTURPROGRAMMS EMERGIEREND (SUB) 281 5.3 ANTI-STAR-STARS: ERFOLGREICHE VERWEIGERER AUF DEM WEG VOM SUB INS MAIN 284 5.4 VORLÄUFIGES FAZIT STARS 295 6. RESÜMEE UND AUSBLICK 301 7. LITERATURVERZEICHNIS 308 Backmatter 352 
520 |a Die wissenschaftliche Analyse der Mediengesellschaft ist häufig normativ geprägt. Dementsprechend vorhersehbar und unbefriedigend sind ihre Befunde und Deutungen. Die Studie von Christoph Jacke sucht nach Auswegen aus dieser Sackgasse, indem sie innovative Lesarten der drei prominenten Theoriestränge Kritische Theorie (Frankfurter Schule und Nachfolger), Cultural Studies und soziokultureller Konstruktivismus präsentiert. Aus ihnen wird ein eigenes Medienkultur-Beobachtungsraster mit den Ebenen Main und Sub herauspräpariert. Die Erträge dieser neuen Methode zeigen sich in der abschließenden Fokussierung der zentralen Akteure in der Medien- und Popkultur, der Stars. 
520 1 |a »Der Clou der Arbeit besteht darin, dass der Autor sich dem normativ verminten Feld (Massen- und Hochkultur etc.) durch Einführung eines eigenen Beobachtungsrasters, welches (Pop-) Kultur in verschiedene Main- und Sub-Ebenen differenziert, nähert. Dadurch liefert er sehr lesenswerte Einführungen in die Perspektive der genannten Theorien auf das Verhältnis von Medien und Massen-, Pop- und Subkultur und stellt in der Tat interessante Querverbindungen und Anschlüsse [...] her.« Soziologische Revue, 1 (2008) »[Der Autor] vermittelt insbesondere in den Abschnitten über Cultural Studies und dem sozio-kulturellen Konstruktivismus Siegfried J. Schmidts ein sorgfältig recherchiertes Bild unterschiedlicher Theoriemodulationen zur Medien(sub)kultur und ihrer differenten Positionierungen zum emanzipatorischen Charakter der ›popular culture‹.« Norbert M. Schmitz, MEDIENwissenschaft 1 (2005) »Stark wird der Band, wenn er abschließend [...] Stars, Anti-Stars und Anti-Stars-Stars untersucht: Mehr davon bitte! Ein nützliches Buch, um sich in die theoretischen Positionen zum pop/medienkulturellen Star- und Mediensystem einzuarbeiten.« DE:BUG, 88/12 (2004) Besprochen in: medien & zeit, 1 (2005), Marian Adolf PUBLIZISTIK, 4 (2005), Joachim Westerbarkey intro, 4 (2005), Thomas Venker www.lo-net.de, 19.08.2005, Silke Borgstedt Forschungsjournal NSB, 19/2 (2006), Stephanie Schmoliner JAZZTHETIK, 196/6 (2006), Thomas Düllo 
545 0 |8 1\u  |a Christoph Jacke (Prof. Dr.) ist Professor für Theorie, Ästhetik und Geschichte der Populären Musik, Studiengangsleiter »Populäre Musik und Medien (BA/MA)« an der Universität Paderborn sowie u.a. Chair des deutschsprachigen Zweigs der International Association for the Study of Popular Music (IASPM D-A-CH). 
588 |a Description based on print version record; resource not viewed. 
506 0 |f Unrestricted online access  |2 star 
650 4 |a Medien; Popkultur; Subkultur; Starkult; Kritische Theorie; Cultural Studies; Konstruktivismus; Medienästhetik; Kultursoziologie; Medienwissenschaft; Media; Popular Culture; Critical Theory; Media Aesthetics; Sociology of Culture; Media Studies; 
653 |a Critical Theory. 
653 |a Cultural Studies. 
653 |a Media Aesthetics. 
653 |a Media Studies. 
653 |a Popular Culture. 
653 |a Sociology of Culture. 
776 |z 3-89942-275-9 
830 0 |a Cultural Studies 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-04-26 03:01:08 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338428280004498&Force_direct=true  |Z 5338428280004498  |b Available  |8 5338428280004498