Filmische Poetiken der Schuld : : Die audiovisuelle Anklage der Sinne als Modalität des Gemeinschaftsempfindens / / Matthias Grotkopp.
Wie werden komplexe Sinn-, Identitäts- und Wertekonstruktionen in den zeitlichen und dynamischen Mustern medialer Formen und Praktiken hergestellt? Wie generieren und transformieren filmische Bilder die affektiv grundierten Strukturen, in denen der Wertehorizont eines Gemeinwesens vermessen, bestäti...
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Grotkopp, Matthias, author. Filmische Poetiken der Schuld : Die audiovisuelle Anklage der Sinne als Modalität des Gemeinschaftsempfindens / Matthias Grotkopp. De Gruyter 2017 Berlin ; Boston : De Gruyter, [2017] ©2017 1 online resource (374 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Cinepoetics ; 4 Description based on online resource; title from PDF title page (publisher's Web site, viewed 23. Jul 2019) This eBook is made available Open Access. Unless otherwise specified individually in the content, the work is licensed under the Creative Commons Attribution-NonCommercial-NoDerivatives (CC BY-NC-ND) license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 https://www.degruyter.com/dg/page/open-access-policy Wie werden komplexe Sinn-, Identitäts- und Wertekonstruktionen in den zeitlichen und dynamischen Mustern medialer Formen und Praktiken hergestellt? Wie generieren und transformieren filmische Bilder die affektiv grundierten Strukturen, in denen der Wertehorizont eines Gemeinwesens vermessen, bestätigt oder revidiert wird? In dieser Arbeit wird die These vertreten, dass die konkreten zeitlichen und dynamischen Strukturen der Filme je kulturell und historisch spezifisch zu verortende Muster der Welterfahrung hervorbringen. Anhand des (kollektiven) Schuldgefühls, dem Affekt der Irreversibilität, zeigt diese Arbeit, wie eine ästhetische Modulation moralischer Gefühle als das Kalkül audiovisueller Inszenierungsmuster beschrieben werden kann. Dieses Kalkül wird anhand von drei exemplarischen Gegenständen - das deutsche Nachkriegskino, der Hollywood-Western und Vietnamkriegsfilm sowie Filme zum Klimawandel - beschrieben und filmanalytisch greifbar gemacht. Audiovisuelle Inszenierungsmodi und ihre Modellierungen des Fühlens sollen so als eine kulturelle Praxis verdeutlicht werden, die an den Möglichkeitsbedingungen politischer Gemeinwesen und ihrer Geschichtlichkeit arbeitet. Diss. Freie Universität Berlin 2014. In German. Frontmatter -- Danksagung -- Inhalt -- 1. Einleitung -- Erster Teil: Theoretische Positionen -- 2. Gefühl und Moral im Kino -- Zweiter Teil: Affektdramaturgien des Schuldgefühls -- 3. Gegenwart: Das deutsche Nachkriegskino und die reorganisierte Schuld -- 4. Vergangenheit: Hollywood-Genrepoetiken -- 5. Zukunft: Globale Verantwortung und die Rhetoriken des Klimawandels -- 6. Schluss: Das schlechte Gewissen des Kinos -- Literaturverzeichnis -- Daten der analysierten Filme -- Namensregister -- Register der Filmtitel Unrestricted online access star Issued also in print. Guilt. Motion pictures Moral and ethical aspects. Motion pictures Setting and scenery. Affektpoetik. Audiovisuelle Rhetorik. Feelings of guilt. Schuldgefühl. Zuschauergefühl. audiovisual rhetoric. poetics of affect. spectatorship. (DE-601)104559683 (DE-588)4017102-4 Film gnd (DE-601)104675152 (DE-588)4049716-1 Rezeption gnd (DE-601)105540854 (DE-588)4152089-0 Emotionales Verhalten gnd (DE-601)105630780 (DE-588)4140048-3 Schuldgefühl gnd (DE-601)105725579 (DE-588)4127324-2 Zuschauer gnd (DE-601)105768219 (DE-588)4121625-8 Schuld Motiv gnd SOCIAL SCIENCE / Media Studies. bisacsh 3-11-053049-X Cinepoetics |
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