Ohne Abschluss in die Bildungsgesellschaft : Die Erwerbschancen gering qualifizierter Personen aus soziologischer und ökonomischer Perspektive / Heike Solga
Bildung ist und bleibt wohl das alles bestimmende Thema des 21. Jahrhunderts. Entsprechend dramatisch müssen die lebensgeschichtlichen Folgen eines Mangels an oder Ausschlusses von Bildung sein. In der ökonomischen wie soziologischen Arbeitsmarktliteratur findet man nun für die zunehmende Benacht...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2005 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (436 p.) |
Notes: | Description based upon print version of record. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993547076204498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)2670000000250276 (EBL)3117544 (MiAaPQ)EBC3117544 (WaSeSS)IndRDA00125118 (MiAaPQ)EBC5450445 (Verlag Barbara Budrich)9783866498266 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39415 (EXLCZ)992670000000250276 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Solga, Heike Prof. Dr. aut Ohne Abschluss in die Bildungsgesellschaft Die Erwerbschancen gering qualifizierter Personen aus soziologischer und ökonomischer Perspektive [electronic resource] Heike Solga 1st ed. Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2005 1 online resource (436 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Description based upon print version of record. Includes bibliographical references. Bildung ist und bleibt wohl das alles bestimmende Thema des 21. Jahrhunderts. Entsprechend dramatisch müssen die lebensgeschichtlichen Folgen eines Mangels an oder Ausschlusses von Bildung sein. In der ökonomischen wie soziologischen Arbeitsmarktliteratur findet man nun für die zunehmende Benachteiligung gering qualifizierter Personen das gleiche dominante Erklärungsmuster, den Verdrängungsmechanismus: gering Qualifizierte werden von besser Qualifizierten "verdrängt". In diesem Buch wird im Unterschied dazu in den theoretischen Überlegungen und empirischen Analysen die Bedeutung von Prozessen einer zunehmenden Diskreditierung, sozialen Verarmung und Stigmatisierung herausgearbeitet und hervorgehoben - es geht also eher um soziale Ungleichheit denn um "Verdrängung". WissenschaftlerInnen, Studierende und AkteurInnen im Bereich der Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaft, Sozialen Arbeit, Migrationsforschung Prof. Dr. Hans-Jürgen von Wensierski, Professor für Erziehungswissenschaft, Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik, Universität Rostock Claudia Lübcke, Dipl.Pädagogin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik, Universität Rostock German Creative Commons Attribution 4.0 International CC BY 4.0 https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode Description based on print version record; resource not viewed. Unrestricted online access star Arbeitsmarktforschung Bildung Soziale Ungleichheit Social inequality labour market research education 3-938094-07-9 3-8474-0008-8 |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author |
Solga, Heike Prof. Dr. |
spellingShingle |
Solga, Heike Prof. Dr. Ohne Abschluss in die Bildungsgesellschaft Die Erwerbschancen gering qualifizierter Personen aus soziologischer und ökonomischer Perspektive |
author_facet |
Solga, Heike Prof. Dr. |
author_variant |
h s hs |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Solga, Heike Prof. Dr. |
title |
Ohne Abschluss in die Bildungsgesellschaft Die Erwerbschancen gering qualifizierter Personen aus soziologischer und ökonomischer Perspektive |
title_sub |
Die Erwerbschancen gering qualifizierter Personen aus soziologischer und ökonomischer Perspektive |
title_full |
Ohne Abschluss in die Bildungsgesellschaft Die Erwerbschancen gering qualifizierter Personen aus soziologischer und ökonomischer Perspektive [electronic resource] Heike Solga |
title_fullStr |
Ohne Abschluss in die Bildungsgesellschaft Die Erwerbschancen gering qualifizierter Personen aus soziologischer und ökonomischer Perspektive [electronic resource] Heike Solga |
title_full_unstemmed |
Ohne Abschluss in die Bildungsgesellschaft Die Erwerbschancen gering qualifizierter Personen aus soziologischer und ökonomischer Perspektive [electronic resource] Heike Solga |
title_auth |
Ohne Abschluss in die Bildungsgesellschaft Die Erwerbschancen gering qualifizierter Personen aus soziologischer und ökonomischer Perspektive |
title_new |
Ohne Abschluss in die Bildungsgesellschaft |
title_sort |
ohne abschluss in die bildungsgesellschaft die erwerbschancen gering qualifizierter personen aus soziologischer und ökonomischer perspektive |
publisher |
Verlag Barbara Budrich |
publishDate |
2005 |
physical |
1 online resource (436 p.) |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-86649-826-8 3-86649-552-8 3-938094-07-9 3-8474-0008-8 |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HD - Industries, Land Use, Labor |
callnumber-label |
HD5779 |
callnumber-sort |
HD 45779 S654 42005 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
330 - Economics |
dewey-ones |
331 - Labor economics |
dewey-full |
331.11 |
dewey-sort |
3331.11 |
dewey-raw |
331.11 |
dewey-search |
331.11 |
work_keys_str_mv |
AT solgaheike ohneabschlussindiebildungsgesellschaftdieerwerbschancengeringqualifizierterpersonenaussoziologischerundokonomischerperspektive |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)2670000000250276 (EBL)3117544 (MiAaPQ)EBC3117544 (WaSeSS)IndRDA00125118 (MiAaPQ)EBC5450445 (Verlag Barbara Budrich)9783866498266 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39415 (EXLCZ)992670000000250276 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Ohne Abschluss in die Bildungsgesellschaft Die Erwerbschancen gering qualifizierter Personen aus soziologischer und ökonomischer Perspektive |
_version_ |
1797653590409478144 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03587cam a2200673 c 4500</leader><controlfield tag="001">993547076204498</controlfield><controlfield tag="005">20240424230110.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#-n---------</controlfield><controlfield tag="008">220221s2005 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-86649-826-8</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-86649-552-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783866498266</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)2670000000250276</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EBL)3117544</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC3117544</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(WaSeSS)IndRDA00125118</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC5450445</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Barbara Budrich)9783866498266</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39415</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)992670000000250276</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WaSeSS</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">WaSeSS</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="043" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">e-gx---</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HD5779</subfield><subfield code="b">.S654 2005</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JHBL</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JND</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">J</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9720</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">048000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">331.11</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Solga, Heike</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ohne Abschluss in die Bildungsgesellschaft</subfield><subfield code="b">Die Erwerbschancen gering qualifizierter Personen aus soziologischer und ökonomischer Perspektive</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Heike Solga</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2005</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (436 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung ist und bleibt wohl das alles bestimmende Thema des 21. Jahrhunderts. Entsprechend dramatisch müssen die lebensgeschichtlichen Folgen eines Mangels an oder Ausschlusses von Bildung sein. In der ökonomischen wie soziologischen Arbeitsmarktliteratur findet man nun für die zunehmende Benachteiligung gering qualifizierter Personen das gleiche dominante Erklärungsmuster, den Verdrängungsmechanismus: gering Qualifizierte werden von besser Qualifizierten "verdrängt". In diesem Buch wird im Unterschied dazu in den theoretischen Überlegungen und empirischen Analysen die Bedeutung von Prozessen einer zunehmenden Diskreditierung, sozialen Verarmung und Stigmatisierung herausgearbeitet und hervorgehoben - es geht also eher um soziale Ungleichheit denn um "Verdrängung".</subfield></datafield><datafield tag="521" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WissenschaftlerInnen, Studierende und AkteurInnen im Bereich der Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaft, Sozialen Arbeit, Migrationsforschung</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Prof. Dr. Hans-Jürgen von Wensierski, Professor für Erziehungswissenschaft, Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik, Universität Rostock Claudia Lübcke, Dipl.Pädagogin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik, Universität Rostock</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Creative Commons Attribution 4.0 International</subfield><subfield code="f">CC BY 4.0</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record; resource not viewed.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arbeitsmarktforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social inequality</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">labour market research</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">education</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Soziale Ungleichheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arbeitsmarktforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-938094-07-9</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8474-0008-8</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-26 03:05:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2012-10-21 09:18:18 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338455380004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338455380004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338455380004498</subfield></datafield></record></collection> |