Ohne Abschluss in die Bildungsgesellschaft : Die Erwerbschancen gering qualifizierter Personen aus soziologischer und ökonomischer Perspektive / Heike Solga

Bildung ist und bleibt wohl das alles bestimmende Thema des 21. Jahrhunderts. Entsprechend dramatisch müssen die lebensgeschichtlichen Folgen eines Mangels an oder Ausschlusses von Bildung sein. In der ökonomischen wie soziologischen Arbeitsmarktliteratur findet man nun für die zunehmende Benacht...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2005
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (436 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03587cam a2200673 c 4500
001 993547076204498
005 20240424230110.0
006 m o d
007 cr#-n---------
008 220221s2005 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-86649-826-8 
020 |a 3-86649-552-8 
024 3 |a 9783866498266 
035 |a (CKB)2670000000250276 
035 |a (EBL)3117544 
035 |a (MiAaPQ)EBC3117544 
035 |a (WaSeSS)IndRDA00125118 
035 |a (MiAaPQ)EBC5450445 
035 |a (Verlag Barbara Budrich)9783866498266 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39415 
035 |a (EXLCZ)992670000000250276 
040 |a WaSeSS  |b eng  |e rda  |c WaSeSS 
041 0 |a ger 
043 |a e-gx--- 
050 4 |a HD5779  |b .S654 2005 
072 7 |a JHBL  |2 thema 
072 7 |a JND  |2 thema 
072 7 |a J  |2 bicssc 
072 7 |a 9720  |2 wsb 
072 7 |a EDU  |x 048000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 331.11  |2 23 
100 1 |a Solga, Heike  |c Prof. Dr.  |4 aut 
245 1 0 |a Ohne Abschluss in die Bildungsgesellschaft  |b Die Erwerbschancen gering qualifizierter Personen aus soziologischer und ökonomischer Perspektive  |h [electronic resource]  |c Heike Solga 
250 |a 1st ed. 
260 |a Leverkusen  |b Verlag Barbara Budrich  |c 2005 
300 |a 1 online resource (436 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Description based upon print version of record. 
504 |a Includes bibliographical references. 
520 |a Bildung ist und bleibt wohl das alles bestimmende Thema des 21. Jahrhunderts. Entsprechend dramatisch müssen die lebensgeschichtlichen Folgen eines Mangels an oder Ausschlusses von Bildung sein. In der ökonomischen wie soziologischen Arbeitsmarktliteratur findet man nun für die zunehmende Benachteiligung gering qualifizierter Personen das gleiche dominante Erklärungsmuster, den Verdrängungsmechanismus: gering Qualifizierte werden von besser Qualifizierten "verdrängt". In diesem Buch wird im Unterschied dazu in den theoretischen Überlegungen und empirischen Analysen die Bedeutung von Prozessen einer zunehmenden Diskreditierung, sozialen Verarmung und Stigmatisierung herausgearbeitet und hervorgehoben - es geht also eher um soziale Ungleichheit denn um "Verdrängung". 
521 |a WissenschaftlerInnen, Studierende und AkteurInnen im Bereich der Sozialpädagogik, Erziehungswissenschaft, Sozialen Arbeit, Migrationsforschung 
545 0 |a Prof. Dr. Hans-Jürgen von Wensierski, Professor für Erziehungswissenschaft, Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik, Universität Rostock Claudia Lübcke, Dipl.Pädagogin, Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Institut für Allgemeine Pädagogik und Sozialpädagogik, Universität Rostock 
546 |a German 
540 |a Creative Commons Attribution 4.0 International  |f CC BY 4.0  |u https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode 
588 |a Description based on print version record; resource not viewed. 
506 0 |f Unrestricted online access  |2 star 
650 4 |a Arbeitsmarktforschung 
650 4 |a Bildung 
650 4 |a Soziale Ungleichheit 
653 |a Social inequality 
653 |a labour market research 
653 |a education 
653 |a Soziale Ungleichheit 
653 |a Arbeitsmarktforschung 
653 |a Bildung 
776 |z 3-938094-07-9 
776 |z 3-8474-0008-8 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-04-26 03:05:00 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2012-10-21 09:18:18 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338455380004498&Force_direct=true  |Z 5338455380004498  |b Available  |8 5338455380004498