Der komische Körper : Szenen - Figuren - Formen / Eva Erdmann

Der Körper ist als elementares Medium der Komik in der Geschichte des Theaters, der Literatur und des Films bis heute präsent. Eine minimalistische Grimasse, ein polternder Salto oder eine schiefe Perücke können jene abrupte Sinnverdrehung bewirken, die einen komischen Effekt erzeugt. Das breite...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Lettre
Physical Description:1 online resource (326)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 7 Schwank 11 Bucklige und Possenreißer. Narrenfeste im frühen katalanischen Theater 17 Wanderbühne 25 Text und Körperwelt 1610-1625 31 Spanischer Schelmenroman 39 Ragotin oder: Was ein komischer Körper im Roman comique alles aushalten muss 46 Die Lustige Person oder Das Komische als Rollenfach 52 Dario Fo: Mit Wörtern, Lauten und Gesten die Welt umkehren 59 Das Quebecer Theater der Gegenwart 65 Der moderne Körper der französischen Farce 73 Teufel im französischen Theater des Spätmittelalters 77 Der badin der Farce 83 Die Kochszene im Luzerner Wilhelmspiel (1596) 89 Comico dell'arte - Stegreifschauspieler 95 Hanswurstiade 100 Bauern 106 Capitano 110 Frauen als komische Erziehungsobjekte in Shakespeares The Taming of the Shrew und Shaws Pygmalion 116 Gespenster 124 »One Fat Englishman«: Humor als Grenze des Komischen 130 Grotesktänzer, Excentrics und andere burleske Gestalten auf der Bühne 137 Grotesker und komischer Körper. Für ein performatives Körperkonzept 145 Fuß - Taille - Auge. Europäische Körper/Geschichte(n) der schönen Frauen von Lima 153 Cyranos Nase. Eine Übertreibung 162 Oralität, Bewusstsein, Schreiben. Rose Cellis Comme l'eau (1930) 170 Der heilige Magen: Sancho Panza 177 Becketts Fußzeug 186 Der Körper im Dreck 195 Die Körpersprache der commedia dell'arte 205 Improvisation in der commedia dell'arte 212 Zur symbolischen Verfasstheit komischer Körper. Thomas Corneille: Le geolier de soy-mesme (1656) 220 Komik des Sprachkörpers. Corneilles Le menteur und die Komik des Verses 230 Witz 238 Wiederholung 247 Feliciana Enríquez de Guzmáns entreactos. Groteske Körperkomik im spanischen Barock 255 Ruzante 261 Le tiers livre und Le mariage forcé 265 Mirandolinas lazzi 270 Tarchettis Gedicht Memento! als Groteske. »Labbro profumato« und »bianco teschio« 281 Totò 287 Monty Python's Flying Circus 294 Die Comics von Claire Bretécher 300 Der Akrobat und der Clown. Über Komik und Körperlichkeit bei Valère Novarina 305 Karneval und Favelas: Groteske Körperlichkeit in Sergio Kokis' Le pavillon des miroirs 312 Autorinnen und Autoren 321 Abbildungsnachweise 324 Backmatter 325