Der komische Körper : Szenen - Figuren - Formen / Eva Erdmann

Der Körper ist als elementares Medium der Komik in der Geschichte des Theaters, der Literatur und des Films bis heute präsent. Eine minimalistische Grimasse, ein polternder Salto oder eine schiefe Perücke können jene abrupte Sinnverdrehung bewirken, die einen komischen Effekt erzeugt. Das breite...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2015
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Lettre
Physical Description:1 online resource (326)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04933cam a2200469 c 4500
001 993547062804498
005 20220221094418.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cu#uuu---auuuu
008 220221s2015 gw o ||| 0 ger d
019 |a (OCoLC)946545930 
020 |a 3-8394-0164-X 
024 7 |a 10.14361/9783839401644  |2 doi 
035 |a (CKB)3710000000482563 
035 |a (OAPEN)1007513 
035 |a (DE-B1597)461257 
035 |a (OCoLC)654612469 
035 |a (OCoLC)946545930 
035 |a (DE-B1597)9783839401644 
035 |a (transcript Verlag)9783839401644 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/37398 
035 |a (EXLCZ)993710000000482563 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 0 0 |a PN56.B62  |b K64 2003 
072 7 |a D  |2 bicssc 
082 0 0 |a 809/.933561  |2 22 
084 |a AP 66400  |2 rvk 
100 1 |a Erdmann, Eva  |4 edt 
245 0 4 |a Der komische Körper  |b Szenen - Figuren - Formen  |c Eva Erdmann 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2015 
300 |a 1 online resource (326)  
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Lettre 
546 |a German. 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0   |u http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript 
505 0 |a Frontmatter 1 Inhalt 5 Vorwort 7 Schwank 11 Bucklige und Possenreißer. Narrenfeste im frühen katalanischen Theater 17 Wanderbühne 25 Text und Körperwelt 1610-1625 31 Spanischer Schelmenroman 39 Ragotin oder: Was ein komischer Körper im Roman comique alles aushalten muss 46 Die Lustige Person oder Das Komische als Rollenfach 52 Dario Fo: Mit Wörtern, Lauten und Gesten die Welt umkehren 59 Das Quebecer Theater der Gegenwart 65 Der moderne Körper der französischen Farce 73 Teufel im französischen Theater des Spätmittelalters 77 Der badin der Farce 83 Die Kochszene im Luzerner Wilhelmspiel (1596) 89 Comico dell'arte - Stegreifschauspieler 95 Hanswurstiade 100 Bauern 106 Capitano 110 Frauen als komische Erziehungsobjekte in Shakespeares The Taming of the Shrew und Shaws Pygmalion 116 Gespenster 124 »One Fat Englishman«: Humor als Grenze des Komischen 130 Grotesktänzer, Excentrics und andere burleske Gestalten auf der Bühne 137 Grotesker und komischer Körper. Für ein performatives Körperkonzept 145 Fuß - Taille - Auge. Europäische Körper/Geschichte(n) der schönen Frauen von Lima 153 Cyranos Nase. Eine Übertreibung 162 Oralität, Bewusstsein, Schreiben. Rose Cellis Comme l'eau (1930) 170 Der heilige Magen: Sancho Panza 177 Becketts Fußzeug 186 Der Körper im Dreck 195 Die Körpersprache der commedia dell'arte 205 Improvisation in der commedia dell'arte 212 Zur symbolischen Verfasstheit komischer Körper. Thomas Corneille: Le geolier de soy-mesme (1656) 220 Komik des Sprachkörpers. Corneilles Le menteur und die Komik des Verses 230 Witz 238 Wiederholung 247 Feliciana Enríquez de Guzmáns entreactos. Groteske Körperkomik im spanischen Barock 255 Ruzante 261 Le tiers livre und Le mariage forcé 265 Mirandolinas lazzi 270 Tarchettis Gedicht Memento! als Groteske. »Labbro profumato« und »bianco teschio« 281 Totò 287 Monty Python's Flying Circus 294 Die Comics von Claire Bretécher 300 Der Akrobat und der Clown. Über Komik und Körperlichkeit bei Valère Novarina 305 Karneval und Favelas: Groteske Körperlichkeit in Sergio Kokis' Le pavillon des miroirs 312 Autorinnen und Autoren 321 Abbildungsnachweise 324 Backmatter 325 
520 |a Der Körper ist als elementares Medium der Komik in der Geschichte des Theaters, der Literatur und des Films bis heute präsent. Eine minimalistische Grimasse, ein polternder Salto oder eine schiefe Perücke können jene abrupte Sinnverdrehung bewirken, die einen komischen Effekt erzeugt. Das breite Repertoire der körperlichen Komik und ihrer Accessoires wird hier in Stichworteinträgen eingefangen: Die Themen schlagen einen Bogen vom Schwank des Mittelalters über den Schelmenroman bis zu Totò und Valère Novarina, und exemplarische Figuren wie der gefräßige Diener, typische Szenen wie das Verprügeln des Bauern und tradierte Formen der Komik wie die Farce werden in diesem geistreichen Konvolut kurzweilig präsentiert. 
545 0 |8 1\u  |a Eva Erdmann lehrt und forscht am Institut für Romanistik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. 
650 4 |a Komik; Körper; Literatur; Theater; Allgemeine Literaturwissenschaft; Cultural Studies; Theaterwissenschaft; Literaturwissenschaft; Body; Literature; Theatre; General Literature Studies; Theatre Studies; Literary Studies; 
653 |a Cultural Studies. 
653 |a General Literature Studies. 
653 |a Literary Studies. 
653 |a Literature. 
653 |a Theatre Studies. 
653 |a Theatre. 
776 |z 3-89942-164-7 
700 1 |8 1\u  |a Erdmann, Eva  |e editor  |4 edt 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-01-16 00:47:33 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2015-10-11 01:20:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338451360004498&Force_direct=true  |Z 5338451360004498  |b Available  |8 5338451360004498