Alltagskulturen in den Slums von Nairobi : Eine geographiedidaktische Studie zum kritisch-reflexiven Umgang mit Raumbildern / Andreas Eberth
Mittels der Methode »reflexive Fotografie« stellt Andreas Eberth Alltagskulturen von Jugendlichen dar, die in den Slums von Nairobi geboren wurden, dort aufgewachsen sind und noch immer dort leben. Darauf basierend entwickelt er ein Konzept für den Geographieunterricht, das durch die Schulung einer...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
: | |
Year of Publication: | 2019 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Sozial- und Kulturgeographie
|
Physical Description: | 1 online resource (356) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993546940104498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000009185845 (OAPEN)1006286 (DE-B1597)518370 (OCoLC)1114828877 (DE-B1597)9783839447741 (MiAaPQ)EBC6637449 (Au-PeEL)EBL6637449 (transcript Verlag)9783839447741 (MiAaPQ)EBC6956069 (Au-PeEL)EBL6956069 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/26594 (EXLCZ)994100000009185845 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Eberth, Andreas aut Alltagskulturen in den Slums von Nairobi Eine geographiedidaktische Studie zum kritisch-reflexiven Umgang mit Raumbildern Andreas Eberth 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2019 1 online resource (356) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Sozial- und Kulturgeographie 30 German. Open access Unrestricted online access star This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript funded by Engagement Global/Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Frontmatter 1 Inhalt 5 1. Einleitung 9 2. Theoretischer Rahmen: Raumdiskurse, Raumkonzepte und die Bedeutung von Reflexivität 27 3. Empirie I: Charakterisierung des Untersuchungsgebiets Korogocho in Nairobi 57 4. Empirie I: Grundlagen und Anwendung der Methode reflexive Fotografie mit Jugendlichen in Korogocho 77 5. Empirie I: Ergebnisse und Erkenntnisse zu Alltagskulturen von Jugendlichen in Korogocho 103 6. Geographiedidaktische Einordnung von Empirie II: Aspekte Subsahara-Afrikas im Geographieunterricht 197 7. Empirie II: Grundlagen einer Interventionsstudie zur Analyse der Wirkung von Bildern sowie der Konzepte space und place im Geographieunterricht auf Basis der Daten von Empirie I 221 8. Empirie II: Ergebnisse und Erkenntnisse zur Reflexion von Bildern zum Leben in den Slums von Nairobi 249 9. Fazit und Ausblick 277 Literatur 287 Anhang 329 Dank 353 Mittels der Methode »reflexive Fotografie« stellt Andreas Eberth Alltagskulturen von Jugendlichen dar, die in den Slums von Nairobi geboren wurden, dort aufgewachsen sind und noch immer dort leben. Darauf basierend entwickelt er ein Konzept für den Geographieunterricht, das durch die Schulung einer kritisch-reflexiven Bildkompetenz dazu beiträgt, die Perspektiven auf das Leben im kenianischen Slum zu differenzieren. Mit diesem exemplarischen Raumbeispiel werden Ansätze aufgezeigt, wie es gelingen kann, im Schulunterricht ein differenzierteres »Afrika«-Bild zu vermitteln und Vorurteile abzubauen. 1\u Andreas Eberth (Dr. phil.), geb. 1985, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Didaktik der Geographie am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften der Leibniz Universität Hannover. Er studierte Geographie, Germanistik und Bildungswissenschaften an der Universität Trier und absolvierte sein Referendariat am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Trier. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Sozial- und Kulturgeographie, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ostafrika. Kenia; Nairobi; Slum; Geographiedidaktik; Reflexive Fotografie; Alltagskulturen; Jugendliche; Bildung; Raum; Stadt; Kulturgeographie; Sozialgeographie; Urban Studies; Geographie; Kenya; Geography Education; Reflexive Photography; Everyday Cultures; Adolescents; Education; Space; City; Cultural Geography; Social Geography; Geography; Adolescents. City. Cultural Geography. Education. Everyday Cultures. Geography Education. Geography. Nairobi. Reflexive Photography. Slum. Social Geography. Space. Urban Studies. 3-8376-4774-9 Engagement Global/Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd Sozial- und Kulturgeographie |
language |
German |
format |
Software eBook |
author |
Eberth, Andreas |
spellingShingle |
Eberth, Andreas Alltagskulturen in den Slums von Nairobi Eine geographiedidaktische Studie zum kritisch-reflexiven Umgang mit Raumbildern Sozial- und Kulturgeographie Frontmatter 1 Inhalt 5 1. Einleitung 9 2. Theoretischer Rahmen: Raumdiskurse, Raumkonzepte und die Bedeutung von Reflexivität 27 3. Empirie I: Charakterisierung des Untersuchungsgebiets Korogocho in Nairobi 57 4. Empirie I: Grundlagen und Anwendung der Methode reflexive Fotografie mit Jugendlichen in Korogocho 77 5. Empirie I: Ergebnisse und Erkenntnisse zu Alltagskulturen von Jugendlichen in Korogocho 103 6. Geographiedidaktische Einordnung von Empirie II: Aspekte Subsahara-Afrikas im Geographieunterricht 197 7. Empirie II: Grundlagen einer Interventionsstudie zur Analyse der Wirkung von Bildern sowie der Konzepte space und place im Geographieunterricht auf Basis der Daten von Empirie I 221 8. Empirie II: Ergebnisse und Erkenntnisse zur Reflexion von Bildern zum Leben in den Slums von Nairobi 249 9. Fazit und Ausblick 277 Literatur 287 Anhang 329 Dank 353 |
author_facet |
Eberth, Andreas Engagement Global/Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Engagement Global/Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Engagement Global/Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung |
author_variant |
a e ae |
author_role |
VerfasserIn |
author2 |
Engagement Global/Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung Engagement Global/Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung |
author2_role |
Funder |
author_corporate |
Engagement Global/Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung |
author_corporate_role |
Funder |
author_sort |
Eberth, Andreas |
title |
Alltagskulturen in den Slums von Nairobi Eine geographiedidaktische Studie zum kritisch-reflexiven Umgang mit Raumbildern |
title_sub |
Eine geographiedidaktische Studie zum kritisch-reflexiven Umgang mit Raumbildern |
title_full |
Alltagskulturen in den Slums von Nairobi Eine geographiedidaktische Studie zum kritisch-reflexiven Umgang mit Raumbildern Andreas Eberth |
title_fullStr |
Alltagskulturen in den Slums von Nairobi Eine geographiedidaktische Studie zum kritisch-reflexiven Umgang mit Raumbildern Andreas Eberth |
title_full_unstemmed |
Alltagskulturen in den Slums von Nairobi Eine geographiedidaktische Studie zum kritisch-reflexiven Umgang mit Raumbildern Andreas Eberth |
title_auth |
Alltagskulturen in den Slums von Nairobi Eine geographiedidaktische Studie zum kritisch-reflexiven Umgang mit Raumbildern |
title_new |
Alltagskulturen in den Slums von Nairobi |
title_sort |
alltagskulturen in den slums von nairobi eine geographiedidaktische studie zum kritisch-reflexiven umgang mit raumbildern |
series |
Sozial- und Kulturgeographie |
series2 |
Sozial- und Kulturgeographie |
publisher |
transcript Verlag |
publishDate |
2019 |
physical |
1 online resource (356) |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter 1 Inhalt 5 1. Einleitung 9 2. Theoretischer Rahmen: Raumdiskurse, Raumkonzepte und die Bedeutung von Reflexivität 27 3. Empirie I: Charakterisierung des Untersuchungsgebiets Korogocho in Nairobi 57 4. Empirie I: Grundlagen und Anwendung der Methode reflexive Fotografie mit Jugendlichen in Korogocho 77 5. Empirie I: Ergebnisse und Erkenntnisse zu Alltagskulturen von Jugendlichen in Korogocho 103 6. Geographiedidaktische Einordnung von Empirie II: Aspekte Subsahara-Afrikas im Geographieunterricht 197 7. Empirie II: Grundlagen einer Interventionsstudie zur Analyse der Wirkung von Bildern sowie der Konzepte space und place im Geographieunterricht auf Basis der Daten von Empirie I 221 8. Empirie II: Ergebnisse und Erkenntnisse zur Reflexion von Bildern zum Leben in den Slums von Nairobi 249 9. Fazit und Ausblick 277 Literatur 287 Anhang 329 Dank 353 |
isbn |
3-8394-4774-7 3-8376-4774-9 |
callnumber-label |
INTERNET ACCESS |
callnumber-sort |
INTERNET _ACCESS AEU |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
900 - History & geography |
dewey-tens |
910 - Geography & travel |
dewey-ones |
910 - Geography & travel |
dewey-full |
910 |
dewey-sort |
3910 |
dewey-raw |
910 |
dewey-search |
910 |
oclc_num |
1114828877 |
work_keys_str_mv |
AT eberthandreas alltagskulturenindenslumsvonnairobieinegeographiedidaktischestudiezumkritischreflexivenumgangmitraumbildern AT engagementglobalbundesministeriumfurwirtschaftlichezusammenarbeitundentwicklung alltagskulturenindenslumsvonnairobieinegeographiedidaktischestudiezumkritischreflexivenumgangmitraumbildern |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000009185845 (OAPEN)1006286 (DE-B1597)518370 (OCoLC)1114828877 (DE-B1597)9783839447741 (MiAaPQ)EBC6637449 (Au-PeEL)EBL6637449 (transcript Verlag)9783839447741 (MiAaPQ)EBC6956069 (Au-PeEL)EBL6956069 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/26594 (EXLCZ)994100000009185845 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Alltagskulturen in den Slums von Nairobi Eine geographiedidaktische Studie zum kritisch-reflexiven Umgang mit Raumbildern |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796651971062530048 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04984cam a2200721 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546940104498</controlfield><controlfield tag="005">20231110221439.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2019 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-4774-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839447741</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000009185845</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1006286</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)518370</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1114828877</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839447741</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6637449</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6637449</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839447741</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6956069</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6956069</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/26594</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000009185845</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Internet Access</subfield><subfield code="b">AEU</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">RGC</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">1p</subfield><subfield code="a">910</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Eberth, Andreas</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Alltagskulturen in den Slums von Nairobi</subfield><subfield code="b">Eine geographiedidaktische Studie zum kritisch-reflexiven Umgang mit Raumbildern</subfield><subfield code="c">Andreas Eberth</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (356)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Sozial- und Kulturgeographie</subfield><subfield code="v">30</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0</subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Engagement Global/Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 1. Einleitung 9 2. Theoretischer Rahmen: Raumdiskurse, Raumkonzepte und die Bedeutung von Reflexivität 27 3. Empirie I: Charakterisierung des Untersuchungsgebiets Korogocho in Nairobi 57 4. Empirie I: Grundlagen und Anwendung der Methode reflexive Fotografie mit Jugendlichen in Korogocho 77 5. Empirie I: Ergebnisse und Erkenntnisse zu Alltagskulturen von Jugendlichen in Korogocho 103 6. Geographiedidaktische Einordnung von Empirie II: Aspekte Subsahara-Afrikas im Geographieunterricht 197 7. Empirie II: Grundlagen einer Interventionsstudie zur Analyse der Wirkung von Bildern sowie der Konzepte space und place im Geographieunterricht auf Basis der Daten von Empirie I 221 8. Empirie II: Ergebnisse und Erkenntnisse zur Reflexion von Bildern zum Leben in den Slums von Nairobi 249 9. Fazit und Ausblick 277 Literatur 287 Anhang 329 Dank 353</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Mittels der Methode »reflexive Fotografie« stellt Andreas Eberth Alltagskulturen von Jugendlichen dar, die in den Slums von Nairobi geboren wurden, dort aufgewachsen sind und noch immer dort leben. Darauf basierend entwickelt er ein Konzept für den Geographieunterricht, das durch die Schulung einer kritisch-reflexiven Bildkompetenz dazu beiträgt, die Perspektiven auf das Leben im kenianischen Slum zu differenzieren. Mit diesem exemplarischen Raumbeispiel werden Ansätze aufgezeigt, wie es gelingen kann, im Schulunterricht ein differenzierteres »Afrika«-Bild zu vermitteln und Vorurteile abzubauen.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Andreas Eberth (Dr. phil.), geb. 1985, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Didaktik der Geographie am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften der Leibniz Universität Hannover. Er studierte Geographie, Germanistik und Bildungswissenschaften an der Universität Trier und absolvierte sein Referendariat am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Trier. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Sozial- und Kulturgeographie, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ostafrika.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kenia; Nairobi; Slum; Geographiedidaktik; Reflexive Fotografie; Alltagskulturen; Jugendliche; Bildung; Raum; Stadt; Kulturgeographie; Sozialgeographie; Urban Studies; Geographie; Kenya; Geography Education; Reflexive Photography; Everyday Cultures; Adolescents; Education; Space; City; Cultural Geography; Social Geography; Geography;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Adolescents.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">City.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cultural Geography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Everyday Cultures.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geography Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Geography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Nairobi.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reflexive Photography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Slum.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Geography.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Space.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Urban Studies.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-4774-9</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Engagement Global/Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Sozial- und Kulturgeographie </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-11-11 06:06:57 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-09-14 22:07:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338414560004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338414560004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338414560004498</subfield></datafield></record></collection> |