Alltagskulturen in den Slums von Nairobi : Eine geographiedidaktische Studie zum kritisch-reflexiven Umgang mit Raumbildern / Andreas Eberth

Mittels der Methode »reflexive Fotografie« stellt Andreas Eberth Alltagskulturen von Jugendlichen dar, die in den Slums von Nairobi geboren wurden, dort aufgewachsen sind und noch immer dort leben. Darauf basierend entwickelt er ein Konzept für den Geographieunterricht, das durch die Schulung einer...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
:
Year of Publication:2019
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Sozial- und Kulturgeographie
Physical Description:1 online resource (356)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 04984cam a2200721 c 4500
001 993546940104498
005 20231110221439.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cu#uuu---auuuu
008 220221s2019 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8394-4774-7 
024 7 |a 10.14361/9783839447741  |2 doi 
035 |a (CKB)4100000009185845 
035 |a (OAPEN)1006286 
035 |a (DE-B1597)518370 
035 |a (OCoLC)1114828877 
035 |a (DE-B1597)9783839447741 
035 |a (MiAaPQ)EBC6637449 
035 |a (Au-PeEL)EBL6637449 
035 |a (transcript Verlag)9783839447741 
035 |a (MiAaPQ)EBC6956069 
035 |a (Au-PeEL)EBL6956069 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/26594 
035 |a (EXLCZ)994100000009185845 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a Internet Access  |b AEU 
072 7 |a RGC  |2 bicssc 
082 0 4 |8 1p  |a 910  |q DE-101 
100 1 |8 1\u  |a Eberth, Andreas  |4 aut 
245 1 0 |a Alltagskulturen in den Slums von Nairobi  |b Eine geographiedidaktische Studie zum kritisch-reflexiven Umgang mit Raumbildern  |c Andreas Eberth 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2019 
300 |a 1 online resource (356) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Sozial- und Kulturgeographie  |v 30 
546 |a German. 
506 |a Open access  |f Unrestricted online access  |2 star 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license:  |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0  |u http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript 
536 |a funded by Engagement Global/Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung 
505 0 |a Frontmatter 1 Inhalt 5 1. Einleitung 9 2. Theoretischer Rahmen: Raumdiskurse, Raumkonzepte und die Bedeutung von Reflexivität 27 3. Empirie I: Charakterisierung des Untersuchungsgebiets Korogocho in Nairobi 57 4. Empirie I: Grundlagen und Anwendung der Methode reflexive Fotografie mit Jugendlichen in Korogocho 77 5. Empirie I: Ergebnisse und Erkenntnisse zu Alltagskulturen von Jugendlichen in Korogocho 103 6. Geographiedidaktische Einordnung von Empirie II: Aspekte Subsahara-Afrikas im Geographieunterricht 197 7. Empirie II: Grundlagen einer Interventionsstudie zur Analyse der Wirkung von Bildern sowie der Konzepte space und place im Geographieunterricht auf Basis der Daten von Empirie I 221 8. Empirie II: Ergebnisse und Erkenntnisse zur Reflexion von Bildern zum Leben in den Slums von Nairobi 249 9. Fazit und Ausblick 277 Literatur 287 Anhang 329 Dank 353 
520 |a Mittels der Methode »reflexive Fotografie« stellt Andreas Eberth Alltagskulturen von Jugendlichen dar, die in den Slums von Nairobi geboren wurden, dort aufgewachsen sind und noch immer dort leben. Darauf basierend entwickelt er ein Konzept für den Geographieunterricht, das durch die Schulung einer kritisch-reflexiven Bildkompetenz dazu beiträgt, die Perspektiven auf das Leben im kenianischen Slum zu differenzieren. Mit diesem exemplarischen Raumbeispiel werden Ansätze aufgezeigt, wie es gelingen kann, im Schulunterricht ein differenzierteres »Afrika«-Bild zu vermitteln und Vorurteile abzubauen. 
545 0 |8 1\u  |a Andreas Eberth (Dr. phil.), geb. 1985, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Didaktik der Geographie am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften der Leibniz Universität Hannover. Er studierte Geographie, Germanistik und Bildungswissenschaften an der Universität Trier und absolvierte sein Referendariat am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Trier. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Sozial- und Kulturgeographie, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ostafrika. 
650 4 |a Kenia; Nairobi; Slum; Geographiedidaktik; Reflexive Fotografie; Alltagskulturen; Jugendliche; Bildung; Raum; Stadt; Kulturgeographie; Sozialgeographie; Urban Studies; Geographie; Kenya; Geography Education; Reflexive Photography; Everyday Cultures; Adolescents; Education; Space; City; Cultural Geography; Social Geography; Geography; 
653 |a Adolescents. 
653 |a City. 
653 |a Cultural Geography. 
653 |a Education. 
653 |a Everyday Cultures. 
653 |a Geography Education. 
653 |a Geography. 
653 |a Nairobi. 
653 |a Reflexive Photography. 
653 |a Slum. 
653 |a Social Geography. 
653 |a Space. 
653 |a Urban Studies. 
776 |z 3-8376-4774-9 
710 2 |a Engagement Global/Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung  |e funder.  |4 fnd  |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 
830 0 |a Sozial- und Kulturgeographie  
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-11-11 06:06:57 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2019-09-14 22:07:41 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338414560004498&Force_direct=true  |Z 5338414560004498  |b Available  |8 5338414560004498