Alltagskulturen in den Slums von Nairobi : Eine geographiedidaktische Studie zum kritisch-reflexiven Umgang mit Raumbildern / Andreas Eberth
Mittels der Methode »reflexive Fotografie« stellt Andreas Eberth Alltagskulturen von Jugendlichen dar, die in den Slums von Nairobi geboren wurden, dort aufgewachsen sind und noch immer dort leben. Darauf basierend entwickelt er ein Konzept für den Geographieunterricht, das durch die Schulung einer...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
: | |
Year of Publication: | 2019 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Sozial- und Kulturgeographie
|
Physical Description: | 1 online resource (356) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 04984cam a2200721 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993546940104498 | ||
005 | 20231110221439.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cu#uuu---auuuu | ||
008 | 220221s2019 gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-8394-4774-7 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839447741 |2 doi | |
035 | |a (CKB)4100000009185845 | ||
035 | |a (OAPEN)1006286 | ||
035 | |a (DE-B1597)518370 | ||
035 | |a (OCoLC)1114828877 | ||
035 | |a (DE-B1597)9783839447741 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6637449 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6637449 | ||
035 | |a (transcript Verlag)9783839447741 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6956069 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6956069 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/26594 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000009185845 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a Internet Access |b AEU | |
072 | 7 | |a RGC |2 bicssc | |
082 | 0 | 4 | |8 1p |a 910 |q DE-101 |
100 | 1 | |8 1\u |a Eberth, Andreas |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Alltagskulturen in den Slums von Nairobi |b Eine geographiedidaktische Studie zum kritisch-reflexiven Umgang mit Raumbildern |c Andreas Eberth |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2019 | ||
300 | |a 1 online resource (356) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Sozial- und Kulturgeographie |v 30 | |
546 | |a German. | ||
506 | |a Open access |f Unrestricted online access |2 star | ||
540 | |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 |u http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript | ||
536 | |a funded by Engagement Global/Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung | ||
505 | 0 | |a Frontmatter 1 Inhalt 5 1. Einleitung 9 2. Theoretischer Rahmen: Raumdiskurse, Raumkonzepte und die Bedeutung von Reflexivität 27 3. Empirie I: Charakterisierung des Untersuchungsgebiets Korogocho in Nairobi 57 4. Empirie I: Grundlagen und Anwendung der Methode reflexive Fotografie mit Jugendlichen in Korogocho 77 5. Empirie I: Ergebnisse und Erkenntnisse zu Alltagskulturen von Jugendlichen in Korogocho 103 6. Geographiedidaktische Einordnung von Empirie II: Aspekte Subsahara-Afrikas im Geographieunterricht 197 7. Empirie II: Grundlagen einer Interventionsstudie zur Analyse der Wirkung von Bildern sowie der Konzepte space und place im Geographieunterricht auf Basis der Daten von Empirie I 221 8. Empirie II: Ergebnisse und Erkenntnisse zur Reflexion von Bildern zum Leben in den Slums von Nairobi 249 9. Fazit und Ausblick 277 Literatur 287 Anhang 329 Dank 353 | |
520 | |a Mittels der Methode »reflexive Fotografie« stellt Andreas Eberth Alltagskulturen von Jugendlichen dar, die in den Slums von Nairobi geboren wurden, dort aufgewachsen sind und noch immer dort leben. Darauf basierend entwickelt er ein Konzept für den Geographieunterricht, das durch die Schulung einer kritisch-reflexiven Bildkompetenz dazu beiträgt, die Perspektiven auf das Leben im kenianischen Slum zu differenzieren. Mit diesem exemplarischen Raumbeispiel werden Ansätze aufgezeigt, wie es gelingen kann, im Schulunterricht ein differenzierteres »Afrika«-Bild zu vermitteln und Vorurteile abzubauen. | ||
545 | 0 | |8 1\u |a Andreas Eberth (Dr. phil.), geb. 1985, ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Bereich Didaktik der Geographie am Institut für Didaktik der Naturwissenschaften der Leibniz Universität Hannover. Er studierte Geographie, Germanistik und Bildungswissenschaften an der Universität Trier und absolvierte sein Referendariat am Staatlichen Studienseminar für das Lehramt an Gymnasien in Trier. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Sozial- und Kulturgeographie, Bildung für nachhaltige Entwicklung und Ostafrika. | |
650 | 4 | |a Kenia; Nairobi; Slum; Geographiedidaktik; Reflexive Fotografie; Alltagskulturen; Jugendliche; Bildung; Raum; Stadt; Kulturgeographie; Sozialgeographie; Urban Studies; Geographie; Kenya; Geography Education; Reflexive Photography; Everyday Cultures; Adolescents; Education; Space; City; Cultural Geography; Social Geography; Geography; | |
653 | |a Adolescents. | ||
653 | |a City. | ||
653 | |a Cultural Geography. | ||
653 | |a Education. | ||
653 | |a Everyday Cultures. | ||
653 | |a Geography Education. | ||
653 | |a Geography. | ||
653 | |a Nairobi. | ||
653 | |a Reflexive Photography. | ||
653 | |a Slum. | ||
653 | |a Social Geography. | ||
653 | |a Space. | ||
653 | |a Urban Studies. | ||
776 | |z 3-8376-4774-9 | ||
710 | 2 | |a Engagement Global/Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung |e funder. |4 fnd |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd | |
830 | 0 | |a Sozial- und Kulturgeographie | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2023-11-11 06:06:57 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2019-09-14 22:07:41 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338414560004498&Force_direct=true |Z 5338414560004498 |b Available |8 5338414560004498 |