Die Entwicklung des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern : Empfehlungen und Organisationsbedingungen / Torsten Dietze

Welche nationalen bildungspolitischen Empfehlungen gab es zum Ausbau des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern nach 1945? Welche Organisationsbedingungen sind im hoch differenzierten Sonderschulwesen tatsächlich entstanden? Der Autor stellt, differenziert nach Förderschwerpunkten, die Em...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2019
Edition:1st ed.
Language:German
Series:klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
Physical Description:1 online resource (348 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993546826704498
ctrlnum (CKB)4100000008965891
(Verlag Julius Klinkhardt)9783781557369
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72787
(EXLCZ)994100000008965891
collection bib_alma
record_format marc
spelling Dietze, Torsten aut
Die Entwicklung des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern Empfehlungen und Organisationsbedingungen Torsten Dietze
1st ed.
Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2019
1 online resource (348 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
Welche nationalen bildungspolitischen Empfehlungen gab es zum Ausbau des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern nach 1945? Welche Organisationsbedingungen sind im hoch differenzierten Sonderschulwesen tatsächlich entstanden? Der Autor stellt, differenziert nach Förderschwerpunkten, die Empfehlungen auf nationaler Ebene hinsichtlich der Organisation der Sonderschulen in den westdeutschen Ländern chronologisch dar (u.a. von KMK und onderschulverband). Daneben erfolgt eine Analyse der amtlichen schulstatistischen Daten über das Sonderschulwesen der letzten 60 Jahre. Es zeigen sich dabei neben den bekannten Unterschieden in der Sonderschulbesuchsquote erhebliche Organisationsunterschiede nach Sonderschultyp sowie auch nach Bundesländern. Zugleich weisen die Analysen auf die Erfordernisse eines inklusiven Schulsystems hin. Zahlreiche Abbildungen und Tabellen visualisieren außerdem die Ergebnisse der Untersuchungen.
German
historische Bildungsforschung
Sonderschule
Sonderpädagogik
Bildungswesen
Westdeutschland
Inklusion
Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
Rehabilitationswissenschaft
Nachkriegsdeutschland
Sonderpädagogik; Sonderschulwesen; Schulentwicklung; Sonderschule; Schulorganisation; Empfehlung; Bildungspolitik; Sonderpädagogische Förderung; Förderung; Zeitgeschichte; Bundesland; Nationaler Vergleich; Geschichte <Histor>; Integrationsklasse; Förderschwerpunkt; Lernbehinderung; Volksschule; Sprachbehinderung; Soziale Entwicklung; Geistige Behinderung; Körperbehinderung; Motorische Entwicklung; Hörbehinderung; Sehbehinderung; Krankes Kind; Schulrecht; Statistik; Bildungsstatistik; Statistische Analyse; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Deutschland <bis 1945>; Deutschland-BRD; Deutschland-Westliche Länder; Hilfsschule; Historischer Überblick; Deutschland-Westzonen; Remedial instruction sciences; Special education for the handicapped; Special needs education; Separate special education; Special education; Special needs schools; School development; School for the handicapped; Special needs school; Special school; School organisation; School organization; Educational policy; Contemporary history; Twentieth century history; History; Inclusion class; Integration classes; Learning handicap; Elementary School; General compulsory school; Primary school; Language Handicaps; Speech disability; Speech disorder; Speech handicap; Speech Handicaps; Speech impairment; Social change; Social development; Oligophrenia; Physical handicap; Motor development; Aural handicap; Hearing impairment; Visual handicap; Law concerning schools; School law; Statistics; Education statistics; Educational statistics; Statistical analysis; Germany-FRG; Germany-Western States; Emotions; Germany
3-7815-2301-2
language German
format eBook
author Dietze, Torsten
spellingShingle Dietze, Torsten
Die Entwicklung des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern Empfehlungen und Organisationsbedingungen
klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
author_facet Dietze, Torsten
author_variant t d td
author_role VerfasserIn
author_sort Dietze, Torsten
title Die Entwicklung des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern Empfehlungen und Organisationsbedingungen
title_sub Empfehlungen und Organisationsbedingungen
title_full Die Entwicklung des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern Empfehlungen und Organisationsbedingungen Torsten Dietze
title_fullStr Die Entwicklung des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern Empfehlungen und Organisationsbedingungen Torsten Dietze
title_full_unstemmed Die Entwicklung des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern Empfehlungen und Organisationsbedingungen Torsten Dietze
title_auth Die Entwicklung des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern Empfehlungen und Organisationsbedingungen
title_new Die Entwicklung des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern
title_sort die entwicklung des sonderschulwesens in den westdeutschen ländern empfehlungen und organisationsbedingungen
series klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
series2 klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
publisher Verlag Julius Klinkhardt
publishDate 2019
physical 1 online resource (348 p.)
edition 1st ed.
isbn 3-7815-5736-7
3-7815-2301-2
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT dietzetorsten dieentwicklungdessonderschulwesensindenwestdeutschenlandernempfehlungenundorganisationsbedingungen
AT dietzetorsten entwicklungdessonderschulwesensindenwestdeutschenlandernempfehlungenundorganisationsbedingungen
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000008965891
(Verlag Julius Klinkhardt)9783781557369
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72787
(EXLCZ)994100000008965891
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Die Entwicklung des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern Empfehlungen und Organisationsbedingungen
_version_ 1796648768641171456
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02696cam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546826704498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2019 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7815-5736-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781557369</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000008965891</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Julius Klinkhardt)9783781557369</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72787</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000008965891</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Verlag Julius Klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">J</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9579</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dietze, Torsten</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Entwicklung des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern</subfield><subfield code="b">Empfehlungen und Organisationsbedingungen</subfield><subfield code="c">Torsten Dietze</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (348 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Welche nationalen bildungspolitischen Empfehlungen gab es zum Ausbau des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern nach 1945? Welche Organisationsbedingungen sind im hoch differenzierten Sonderschulwesen tatsächlich entstanden? Der Autor stellt, differenziert nach Förderschwerpunkten, die Empfehlungen auf nationaler Ebene hinsichtlich der Organisation der Sonderschulen in den westdeutschen Ländern chronologisch dar (u.a. von KMK und onderschulverband). Daneben erfolgt eine Analyse der amtlichen schulstatistischen Daten über das Sonderschulwesen der letzten 60 Jahre. Es zeigen sich dabei neben den bekannten Unterschieden in der Sonderschulbesuchsquote erhebliche Organisationsunterschiede nach Sonderschultyp sowie auch nach Bundesländern. Zugleich weisen die Analysen auf die Erfordernisse eines inklusiven Schulsystems hin. Zahlreiche Abbildungen und Tabellen visualisieren außerdem die Ergebnisse der Untersuchungen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">historische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sonderschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Westdeutschland</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Perspektiven sonderpädagogischer Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rehabilitationswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nachkriegsdeutschland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderpädagogik; Sonderschulwesen; Schulentwicklung; Sonderschule; Schulorganisation; Empfehlung; Bildungspolitik; Sonderpädagogische Förderung; Förderung; Zeitgeschichte; Bundesland; Nationaler Vergleich; Geschichte &lt;Histor&gt;; Integrationsklasse; Förderschwerpunkt; Lernbehinderung; Volksschule; Sprachbehinderung; Soziale Entwicklung; Geistige Behinderung; Körperbehinderung; Motorische Entwicklung; Hörbehinderung; Sehbehinderung; Krankes Kind; Schulrecht; Statistik; Bildungsstatistik; Statistische Analyse; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Deutschland &lt;bis 1945&gt;; Deutschland-BRD; Deutschland-Westliche Länder; Hilfsschule; Historischer Überblick; Deutschland-Westzonen; Remedial instruction sciences; Special education for the handicapped; Special needs education; Separate special education; Special education; Special needs schools; School development; School for the handicapped; Special needs school; Special school; School organisation; School organization; Educational policy; Contemporary history; Twentieth century history; History; Inclusion class; Integration classes; Learning handicap; Elementary School; General compulsory school; Primary school; Language Handicaps; Speech disability; Speech disorder; Speech handicap; Speech Handicaps; Speech impairment; Social change; Social development; Oligophrenia; Physical handicap; Motor development; Aural handicap; Hearing impairment; Visual handicap; Law concerning schools; School law; Statistics; Education statistics; Educational statistics; Statistical analysis; Germany-FRG; Germany-Western States; Emotions; Germany</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7815-2301-2</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 00:48:19 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-08-10 22:08:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338360600004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338360600004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338360600004498</subfield></datafield></record></collection>