Die Entwicklung des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern : Empfehlungen und Organisationsbedingungen / Torsten Dietze
Welche nationalen bildungspolitischen Empfehlungen gab es zum Ausbau des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern nach 1945? Welche Organisationsbedingungen sind im hoch differenzierten Sonderschulwesen tatsächlich entstanden? Der Autor stellt, differenziert nach Förderschwerpunkten, die Em...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2019 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
|
Physical Description: | 1 online resource (348 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993546826704498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000008965891 (Verlag Julius Klinkhardt)9783781557369 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72787 (EXLCZ)994100000008965891 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Dietze, Torsten aut Die Entwicklung des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern Empfehlungen und Organisationsbedingungen Torsten Dietze 1st ed. Bad Heilbrunn Verlag Julius Klinkhardt 2019 1 online resource (348 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung Welche nationalen bildungspolitischen Empfehlungen gab es zum Ausbau des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern nach 1945? Welche Organisationsbedingungen sind im hoch differenzierten Sonderschulwesen tatsächlich entstanden? Der Autor stellt, differenziert nach Förderschwerpunkten, die Empfehlungen auf nationaler Ebene hinsichtlich der Organisation der Sonderschulen in den westdeutschen Ländern chronologisch dar (u.a. von KMK und onderschulverband). Daneben erfolgt eine Analyse der amtlichen schulstatistischen Daten über das Sonderschulwesen der letzten 60 Jahre. Es zeigen sich dabei neben den bekannten Unterschieden in der Sonderschulbesuchsquote erhebliche Organisationsunterschiede nach Sonderschultyp sowie auch nach Bundesländern. Zugleich weisen die Analysen auf die Erfordernisse eines inklusiven Schulsystems hin. Zahlreiche Abbildungen und Tabellen visualisieren außerdem die Ergebnisse der Untersuchungen. German historische Bildungsforschung Sonderschule Sonderpädagogik Bildungswesen Westdeutschland Inklusion Perspektiven sonderpädagogischer Forschung Rehabilitationswissenschaft Nachkriegsdeutschland Sonderpädagogik; Sonderschulwesen; Schulentwicklung; Sonderschule; Schulorganisation; Empfehlung; Bildungspolitik; Sonderpädagogische Förderung; Förderung; Zeitgeschichte; Bundesland; Nationaler Vergleich; Geschichte <Histor>; Integrationsklasse; Förderschwerpunkt; Lernbehinderung; Volksschule; Sprachbehinderung; Soziale Entwicklung; Geistige Behinderung; Körperbehinderung; Motorische Entwicklung; Hörbehinderung; Sehbehinderung; Krankes Kind; Schulrecht; Statistik; Bildungsstatistik; Statistische Analyse; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Deutschland <bis 1945>; Deutschland-BRD; Deutschland-Westliche Länder; Hilfsschule; Historischer Überblick; Deutschland-Westzonen; Remedial instruction sciences; Special education for the handicapped; Special needs education; Separate special education; Special education; Special needs schools; School development; School for the handicapped; Special needs school; Special school; School organisation; School organization; Educational policy; Contemporary history; Twentieth century history; History; Inclusion class; Integration classes; Learning handicap; Elementary School; General compulsory school; Primary school; Language Handicaps; Speech disability; Speech disorder; Speech handicap; Speech Handicaps; Speech impairment; Social change; Social development; Oligophrenia; Physical handicap; Motor development; Aural handicap; Hearing impairment; Visual handicap; Law concerning schools; School law; Statistics; Education statistics; Educational statistics; Statistical analysis; Germany-FRG; Germany-Western States; Emotions; Germany 3-7815-2301-2 |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Dietze, Torsten |
spellingShingle |
Dietze, Torsten Die Entwicklung des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern Empfehlungen und Organisationsbedingungen klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung |
author_facet |
Dietze, Torsten |
author_variant |
t d td |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Dietze, Torsten |
title |
Die Entwicklung des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern Empfehlungen und Organisationsbedingungen |
title_sub |
Empfehlungen und Organisationsbedingungen |
title_full |
Die Entwicklung des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern Empfehlungen und Organisationsbedingungen Torsten Dietze |
title_fullStr |
Die Entwicklung des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern Empfehlungen und Organisationsbedingungen Torsten Dietze |
title_full_unstemmed |
Die Entwicklung des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern Empfehlungen und Organisationsbedingungen Torsten Dietze |
title_auth |
Die Entwicklung des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern Empfehlungen und Organisationsbedingungen |
title_new |
Die Entwicklung des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern |
title_sort |
die entwicklung des sonderschulwesens in den westdeutschen ländern empfehlungen und organisationsbedingungen |
series |
klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung |
series2 |
klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung |
publisher |
Verlag Julius Klinkhardt |
publishDate |
2019 |
physical |
1 online resource (348 p.) |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-7815-5736-7 3-7815-2301-2 |
illustrated |
Not Illustrated |
work_keys_str_mv |
AT dietzetorsten dieentwicklungdessonderschulwesensindenwestdeutschenlandernempfehlungenundorganisationsbedingungen AT dietzetorsten entwicklungdessonderschulwesensindenwestdeutschenlandernempfehlungenundorganisationsbedingungen |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000008965891 (Verlag Julius Klinkhardt)9783781557369 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72787 (EXLCZ)994100000008965891 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Die Entwicklung des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern Empfehlungen und Organisationsbedingungen |
_version_ |
1796648768641171456 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02696cam a2200493 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546826704498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2019 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7815-5736-7</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783781557369</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000008965891</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Julius Klinkhardt)9783781557369</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72787</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000008965891</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Verlag Julius Klinkhardt</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">J</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9579</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Dietze, Torsten</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die Entwicklung des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern</subfield><subfield code="b">Empfehlungen und Organisationsbedingungen</subfield><subfield code="c">Torsten Dietze</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bad Heilbrunn</subfield><subfield code="b">Verlag Julius Klinkhardt</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (348 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Welche nationalen bildungspolitischen Empfehlungen gab es zum Ausbau des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern nach 1945? Welche Organisationsbedingungen sind im hoch differenzierten Sonderschulwesen tatsächlich entstanden? Der Autor stellt, differenziert nach Förderschwerpunkten, die Empfehlungen auf nationaler Ebene hinsichtlich der Organisation der Sonderschulen in den westdeutschen Ländern chronologisch dar (u.a. von KMK und onderschulverband). Daneben erfolgt eine Analyse der amtlichen schulstatistischen Daten über das Sonderschulwesen der letzten 60 Jahre. Es zeigen sich dabei neben den bekannten Unterschieden in der Sonderschulbesuchsquote erhebliche Organisationsunterschiede nach Sonderschultyp sowie auch nach Bundesländern. Zugleich weisen die Analysen auf die Erfordernisse eines inklusiven Schulsystems hin. Zahlreiche Abbildungen und Tabellen visualisieren außerdem die Ergebnisse der Untersuchungen.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">historische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sonderschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungswesen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Westdeutschland</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Perspektiven sonderpädagogischer Forschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Rehabilitationswissenschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Nachkriegsdeutschland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderpädagogik; Sonderschulwesen; Schulentwicklung; Sonderschule; Schulorganisation; Empfehlung; Bildungspolitik; Sonderpädagogische Förderung; Förderung; Zeitgeschichte; Bundesland; Nationaler Vergleich; Geschichte <Histor>; Integrationsklasse; Förderschwerpunkt; Lernbehinderung; Volksschule; Sprachbehinderung; Soziale Entwicklung; Geistige Behinderung; Körperbehinderung; Motorische Entwicklung; Hörbehinderung; Sehbehinderung; Krankes Kind; Schulrecht; Statistik; Bildungsstatistik; Statistische Analyse; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Deutschland <bis 1945>; Deutschland-BRD; Deutschland-Westliche Länder; Hilfsschule; Historischer Überblick; Deutschland-Westzonen; Remedial instruction sciences; Special education for the handicapped; Special needs education; Separate special education; Special education; Special needs schools; School development; School for the handicapped; Special needs school; Special school; School organisation; School organization; Educational policy; Contemporary history; Twentieth century history; History; Inclusion class; Integration classes; Learning handicap; Elementary School; General compulsory school; Primary school; Language Handicaps; Speech disability; Speech disorder; Speech handicap; Speech Handicaps; Speech impairment; Social change; Social development; Oligophrenia; Physical handicap; Motor development; Aural handicap; Hearing impairment; Visual handicap; Law concerning schools; School law; Statistics; Education statistics; Educational statistics; Statistical analysis; Germany-FRG; Germany-Western States; Emotions; Germany</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7815-2301-2</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-01-16 00:48:19 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-08-10 22:08:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338360600004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338360600004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338360600004498</subfield></datafield></record></collection> |