Die Entwicklung des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern : Empfehlungen und Organisationsbedingungen / Torsten Dietze

Welche nationalen bildungspolitischen Empfehlungen gab es zum Ausbau des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern nach 1945? Welche Organisationsbedingungen sind im hoch differenzierten Sonderschulwesen tatsächlich entstanden? Der Autor stellt, differenziert nach Förderschwerpunkten, die Em...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2019
Edition:1st ed.
Language:German
Series:klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung
Physical Description:1 online resource (348 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02696cam a2200493 c 4500
001 993546826704498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr nnunnnannuu
008 220221s2019 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-7815-5736-7 
024 3 |a 9783781557369 
035 |a (CKB)4100000008965891 
035 |a (Verlag Julius Klinkhardt)9783781557369 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/72787 
035 |a (EXLCZ)994100000008965891 
040 |a Verlag Julius Klinkhardt  |b eng  |c Verlag Julius Klinkhardt 
041 0 |a deu 
072 7 |a J  |2 thema 
072 7 |a 9579  |2 wsb 
100 1 |a Dietze, Torsten  |4 aut 
245 1 4 |a Die Entwicklung des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern  |b Empfehlungen und Organisationsbedingungen  |c Torsten Dietze 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bad Heilbrunn  |b Verlag Julius Klinkhardt  |c 2019 
300 |a 1 online resource (348 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a klinkhardt forschung. Perspektiven sonderpädagogischer Forschung 
520 |a Welche nationalen bildungspolitischen Empfehlungen gab es zum Ausbau des Sonderschulwesens in den westdeutschen Ländern nach 1945? Welche Organisationsbedingungen sind im hoch differenzierten Sonderschulwesen tatsächlich entstanden? Der Autor stellt, differenziert nach Förderschwerpunkten, die Empfehlungen auf nationaler Ebene hinsichtlich der Organisation der Sonderschulen in den westdeutschen Ländern chronologisch dar (u.a. von KMK und onderschulverband). Daneben erfolgt eine Analyse der amtlichen schulstatistischen Daten über das Sonderschulwesen der letzten 60 Jahre. Es zeigen sich dabei neben den bekannten Unterschieden in der Sonderschulbesuchsquote erhebliche Organisationsunterschiede nach Sonderschultyp sowie auch nach Bundesländern. Zugleich weisen die Analysen auf die Erfordernisse eines inklusiven Schulsystems hin. Zahlreiche Abbildungen und Tabellen visualisieren außerdem die Ergebnisse der Untersuchungen. 
546 |a German 
650 4 |a historische Bildungsforschung 
650 4 |a Sonderschule 
650 4 |a Sonderpädagogik 
650 4 |a Bildungswesen 
650 4 |a Westdeutschland 
650 4 |a Inklusion 
650 4 |a Perspektiven sonderpädagogischer Forschung 
650 4 |a Rehabilitationswissenschaft 
650 4 |a Nachkriegsdeutschland 
653 |a Sonderpädagogik; Sonderschulwesen; Schulentwicklung; Sonderschule; Schulorganisation; Empfehlung; Bildungspolitik; Sonderpädagogische Förderung; Förderung; Zeitgeschichte; Bundesland; Nationaler Vergleich; Geschichte <Histor>; Integrationsklasse; Förderschwerpunkt; Lernbehinderung; Volksschule; Sprachbehinderung; Soziale Entwicklung; Geistige Behinderung; Körperbehinderung; Motorische Entwicklung; Hörbehinderung; Sehbehinderung; Krankes Kind; Schulrecht; Statistik; Bildungsstatistik; Statistische Analyse; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; 20. Jahrhundert; Deutschland <bis 1945>; Deutschland-BRD; Deutschland-Westliche Länder; Hilfsschule; Historischer Überblick; Deutschland-Westzonen; Remedial instruction sciences; Special education for the handicapped; Special needs education; Separate special education; Special education; Special needs schools; School development; School for the handicapped; Special needs school; Special school; School organisation; School organization; Educational policy; Contemporary history; Twentieth century history; History; Inclusion class; Integration classes; Learning handicap; Elementary School; General compulsory school; Primary school; Language Handicaps; Speech disability; Speech disorder; Speech handicap; Speech Handicaps; Speech impairment; Social change; Social development; Oligophrenia; Physical handicap; Motor development; Aural handicap; Hearing impairment; Visual handicap; Law concerning schools; School law; Statistics; Education statistics; Educational statistics; Statistical analysis; Germany-FRG; Germany-Western States; Emotions; Germany 
776 |z 3-7815-2301-2 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-01-16 00:48:19 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2019-08-10 22:08:00 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338360600004498&Force_direct=true  |Z 5338360600004498  |b Available  |8 5338360600004498