Politische Konsumentinnen im Social Web : Praktiken der Vermittlung zwischen Bürger- und Verbraucheridentität / Katharina Witterhold

Politische Beteiligung wandelt sich. Der sozialwissenschaftliche Diskurs weist immer wieder auf eine Hinwendung der Bürger_innen zu neuen Formen des Engagements hin, die außerhalb der Einflusskanäle des repräsentativen Systems liegen. Dem Social Web kommt in diesem Prozess eine besondere Bedeutun...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2017
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Kulturen der Gesellschaft ; Band 25.
Physical Description:1 online resource (332 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993546774004498
ctrlnum (CKB)3710000001185867
(MiAaPQ)EBC4863423
(DE-B1597)477044
(OCoLC)1002264955
(OCoLC)1004885987
(OCoLC)1011473284
(OCoLC)1030816810
(OCoLC)984688457
(OCoLC)988174869
(OCoLC)999379150
(DE-B1597)9783839437100
(MiAaPQ)EBC6695113
(Au-PeEL)EBL6695113
(ScCtBLL)c2989f30-559a-4f00-9713-61cefebce34a
(transcript Verlag)9783839437100
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/27568
(EXLCZ)993710000001185867
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Witterhold, Katharina aut
Politische Konsumentinnen im Social Web Praktiken der Vermittlung zwischen Bürger- und Verbraucheridentität Katharina Witterhold
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2017
1 online resource (332 pages).
text rdacontent
computer rdamedia
online resource rdacarrier
Kulturen der Gesellschaft 25
Includes bibliographical references.
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript
In German.
Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 Forschungsstand 19 Entwicklung einer praxeologischen Analyseperspektive 103 Untersuchungsdesign 171 Analyse 195 Fazit 303 Literaturverzeichnis 317
Politische Beteiligung wandelt sich. Der sozialwissenschaftliche Diskurs weist immer wieder auf eine Hinwendung der Bürger_innen zu neuen Formen des Engagements hin, die außerhalb der Einflusskanäle des repräsentativen Systems liegen. Dem Social Web kommt in diesem Prozess eine besondere Bedeutung zu, da es potenziell einen Raum für bürgerschaftliche Bildungsprozesse darstellt. Katharina Witterhold untersucht die dieser Entwicklung zugrunde liegenden Bedingungen am Beispiel politischer Konsumentinnen. Mit dem Blick auf Frauen als Wegbereiterinnen eines neuen Politikstils sowie mit der Entwicklung einer praxeologischen Analyseperspektive auf Alltagspolitik betritt ihre Studie auch theoretisch Neuland.
Besprochen in: Zivilgesellschaft Info, II/8 (2017) Soziologische Revue, 43/2 (2019), Kai-Uwe Hellmann
1\u Katharina Witterhold (Dr. phil.), Soziologin, lehrt und forscht zu politischem Konsum und Digitalisierung an der Universität Siegen. Sie setzte sich im Rahmen des DFG-Projekts »Cybercash. Konsumpraktiken in der virtuellen Alltagsökonomie« (Projektleitung Jörn Lamla und Sighard Neckel) mit der Wechselwirkung von Ökonomisierung und Digitalisierung auseinander und wendete sich in dem DFG-Projekt »Consumer Netizens - neue Formen von Bürgerschaft an der Schnittstelle von politischem Konsum und Social Web« (Projektleitung Sigrid Baringhorst) den Politisierungsprozessen im Kontext von Alltag und Internet zu. In dem Forschungsprojekt »Verbraucherschutz und Konsumsozialisation von Geflüchteten« (gefördert durch das Land NRW) befasst sie sich mit den kulturellen Bedingungen ökonomischer Partizipation.
Knowledge Unlatched
Description based on print version record; resource not viewed.
Doctoral Universität Siegen.
Unrestricted online access star
Konsum; Internet; Praktiken; Bürgerschaft; Frauen; Beteiligung; Social Web; Politik; Wirtschaft; Politische Soziologie; Mediensoziologie; Soziologie; Consumption; Practices; Citizenship; Women; Involvement; Politics; Economy; Political Sociology; Sociology of Media; Sociology;
Citizenship.
Economy.
Internet.
Involvement.
Political Sociology.
Politics.
Practices.
Social Web.
Sociology of Media.
Sociology.
Women.
3-8376-3710-7
Kulturen der Gesellschaft ; Band 25.
language German
format Thesis
eBook
author Witterhold, Katharina
spellingShingle Witterhold, Katharina
Politische Konsumentinnen im Social Web Praktiken der Vermittlung zwischen Bürger- und Verbraucheridentität
Kulturen der Gesellschaft
Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 Forschungsstand 19 Entwicklung einer praxeologischen Analyseperspektive 103 Untersuchungsdesign 171 Analyse 195 Fazit 303 Literaturverzeichnis 317
author_facet Witterhold, Katharina
author_variant k w kw
author_role VerfasserIn
author_sort Witterhold, Katharina
title Politische Konsumentinnen im Social Web Praktiken der Vermittlung zwischen Bürger- und Verbraucheridentität
title_sub Praktiken der Vermittlung zwischen Bürger- und Verbraucheridentität
title_full Politische Konsumentinnen im Social Web Praktiken der Vermittlung zwischen Bürger- und Verbraucheridentität Katharina Witterhold
title_fullStr Politische Konsumentinnen im Social Web Praktiken der Vermittlung zwischen Bürger- und Verbraucheridentität Katharina Witterhold
title_full_unstemmed Politische Konsumentinnen im Social Web Praktiken der Vermittlung zwischen Bürger- und Verbraucheridentität Katharina Witterhold
title_auth Politische Konsumentinnen im Social Web Praktiken der Vermittlung zwischen Bürger- und Verbraucheridentität
title_new Politische Konsumentinnen im Social Web
title_sort politische konsumentinnen im social web praktiken der vermittlung zwischen bürger- und verbraucheridentität
series Kulturen der Gesellschaft
series2 Kulturen der Gesellschaft
publisher transcript Verlag
publishDate 2017
physical 1 online resource (332 pages).
edition 1st ed.
contents Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 Forschungsstand 19 Entwicklung einer praxeologischen Analyseperspektive 103 Untersuchungsdesign 171 Analyse 195 Fazit 303 Literaturverzeichnis 317
isbn 3-8394-3710-5
3-8376-3710-7
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HC - Economic History and Conditions
callnumber-label HC79
callnumber-sort HC 279 C6 W588 42017
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 330 - Economics
dewey-ones 339 - Macroeconomics & related topics
dewey-full 339.47
dewey-sort 3339.47
dewey-raw 339.47
dewey-search 339.47
oclc_num 1002264955
1004885987
1011473284
1030816810
984688457
988174869
999379150
work_keys_str_mv AT witterholdkatharina politischekonsumentinnenimsocialwebpraktikendervermittlungzwischenburgerundverbraucheridentitat
status_str c
ids_txt_mv (CKB)3710000001185867
(MiAaPQ)EBC4863423
(DE-B1597)477044
(OCoLC)1002264955
(OCoLC)1004885987
(OCoLC)1011473284
(OCoLC)1030816810
(OCoLC)984688457
(OCoLC)988174869
(OCoLC)999379150
(DE-B1597)9783839437100
(MiAaPQ)EBC6695113
(Au-PeEL)EBL6695113
(ScCtBLL)c2989f30-559a-4f00-9713-61cefebce34a
(transcript Verlag)9783839437100
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/27568
(EXLCZ)993710000001185867
hierarchy_sequence Band 25.
is_hierarchy_title Politische Konsumentinnen im Social Web Praktiken der Vermittlung zwischen Bürger- und Verbraucheridentität
_version_ 1797653613852491778
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05105cam a2200877 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546774004498</controlfield><controlfield tag="005">20240424225750.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr#cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2017 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002264955</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004885987</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011473284</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1030816810</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)988174869</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999379150</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-3710-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839437100</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000001185867</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4863423</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)477044</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002264955</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004885987</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011473284</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1030816810</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)984688457</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)988174869</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999379150</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839437100</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6695113</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6695113</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)c2989f30-559a-4f00-9713-61cefebce34a</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839437100</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/27568</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000001185867</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HC79.C6</subfield><subfield code="b">.W588 2017</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC026000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">339.47</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7965</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/123801:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Witterhold, Katharina</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Politische Konsumentinnen im Social Web</subfield><subfield code="b">Praktiken der Vermittlung zwischen Bürger- und Verbraucheridentität</subfield><subfield code="c">Katharina Witterhold</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (332 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kulturen der Gesellschaft</subfield><subfield code="v">25</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 </subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 Forschungsstand 19 Entwicklung einer praxeologischen Analyseperspektive 103 Untersuchungsdesign 171 Analyse 195 Fazit 303 Literaturverzeichnis 317</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politische Beteiligung wandelt sich. Der sozialwissenschaftliche Diskurs weist immer wieder auf eine Hinwendung der Bürger_innen zu neuen Formen des Engagements hin, die außerhalb der Einflusskanäle des repräsentativen Systems liegen. Dem Social Web kommt in diesem Prozess eine besondere Bedeutung zu, da es potenziell einen Raum für bürgerschaftliche Bildungsprozesse darstellt. Katharina Witterhold untersucht die dieser Entwicklung zugrunde liegenden Bedingungen am Beispiel politischer Konsumentinnen. Mit dem Blick auf Frauen als Wegbereiterinnen eines neuen Politikstils sowie mit der Entwicklung einer praxeologischen Analyseperspektive auf Alltagspolitik betritt ihre Studie auch theoretisch Neuland.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Besprochen in: Zivilgesellschaft Info, II/8 (2017) Soziologische Revue, 43/2 (2019), Kai-Uwe Hellmann</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Katharina Witterhold (Dr. phil.), Soziologin, lehrt und forscht zu politischem Konsum und Digitalisierung an der Universität Siegen. Sie setzte sich im Rahmen des DFG-Projekts »Cybercash. Konsumpraktiken in der virtuellen Alltagsökonomie« (Projektleitung Jörn Lamla und Sighard Neckel) mit der Wechselwirkung von Ökonomisierung und Digitalisierung auseinander und wendete sich in dem DFG-Projekt »Consumer Netizens - neue Formen von Bürgerschaft an der Schnittstelle von politischem Konsum und Social Web« (Projektleitung Sigrid Baringhorst) den Politisierungsprozessen im Kontext von Alltag und Internet zu. In dem Forschungsprojekt »Verbraucherschutz und Konsumsozialisation von Geflüchteten« (gefördert durch das Land NRW) befasst sie sich mit den kulturellen Bedingungen ökonomischer Partizipation.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Knowledge Unlatched</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record; resource not viewed.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral</subfield><subfield code="c">Universität Siegen.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konsum; Internet; Praktiken; Bürgerschaft; Frauen; Beteiligung; Social Web; Politik; Wirtschaft; Politische Soziologie; Mediensoziologie; Soziologie; Consumption; Practices; Citizenship; Women; Involvement; Politics; Economy; Political Sociology; Sociology of Media; Sociology;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Citizenship.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internet.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Involvement.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Political Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Practices.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Web.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Women.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-3710-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kulturen der Gesellschaft ;</subfield><subfield code="v">Band 25.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-26 03:00:51 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2017-05-14 05:48:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338344630004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338344630004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338344630004498</subfield></datafield></record></collection>