Politische Konsumentinnen im Social Web : Praktiken der Vermittlung zwischen Bürger- und Verbraucheridentität / Katharina Witterhold
Politische Beteiligung wandelt sich. Der sozialwissenschaftliche Diskurs weist immer wieder auf eine Hinwendung der Bürger_innen zu neuen Formen des Engagements hin, die außerhalb der Einflusskanäle des repräsentativen Systems liegen. Dem Social Web kommt in diesem Prozess eine besondere Bedeutun...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2017 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Kulturen der Gesellschaft ;
Band 25. |
Physical Description: | 1 online resource (332 pages). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993546774004498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3710000001185867 (MiAaPQ)EBC4863423 (DE-B1597)477044 (OCoLC)1002264955 (OCoLC)1004885987 (OCoLC)1011473284 (OCoLC)1030816810 (OCoLC)984688457 (OCoLC)988174869 (OCoLC)999379150 (DE-B1597)9783839437100 (MiAaPQ)EBC6695113 (Au-PeEL)EBL6695113 (ScCtBLL)c2989f30-559a-4f00-9713-61cefebce34a (transcript Verlag)9783839437100 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/27568 (EXLCZ)993710000001185867 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Witterhold, Katharina aut Politische Konsumentinnen im Social Web Praktiken der Vermittlung zwischen Bürger- und Verbraucheridentität Katharina Witterhold 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2017 1 online resource (332 pages). text rdacontent computer rdamedia online resource rdacarrier Kulturen der Gesellschaft 25 Includes bibliographical references. This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript In German. Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 Forschungsstand 19 Entwicklung einer praxeologischen Analyseperspektive 103 Untersuchungsdesign 171 Analyse 195 Fazit 303 Literaturverzeichnis 317 Politische Beteiligung wandelt sich. Der sozialwissenschaftliche Diskurs weist immer wieder auf eine Hinwendung der Bürger_innen zu neuen Formen des Engagements hin, die außerhalb der Einflusskanäle des repräsentativen Systems liegen. Dem Social Web kommt in diesem Prozess eine besondere Bedeutung zu, da es potenziell einen Raum für bürgerschaftliche Bildungsprozesse darstellt. Katharina Witterhold untersucht die dieser Entwicklung zugrunde liegenden Bedingungen am Beispiel politischer Konsumentinnen. Mit dem Blick auf Frauen als Wegbereiterinnen eines neuen Politikstils sowie mit der Entwicklung einer praxeologischen Analyseperspektive auf Alltagspolitik betritt ihre Studie auch theoretisch Neuland. Besprochen in: Zivilgesellschaft Info, II/8 (2017) Soziologische Revue, 43/2 (2019), Kai-Uwe Hellmann 1\u Katharina Witterhold (Dr. phil.), Soziologin, lehrt und forscht zu politischem Konsum und Digitalisierung an der Universität Siegen. Sie setzte sich im Rahmen des DFG-Projekts »Cybercash. Konsumpraktiken in der virtuellen Alltagsökonomie« (Projektleitung Jörn Lamla und Sighard Neckel) mit der Wechselwirkung von Ökonomisierung und Digitalisierung auseinander und wendete sich in dem DFG-Projekt »Consumer Netizens - neue Formen von Bürgerschaft an der Schnittstelle von politischem Konsum und Social Web« (Projektleitung Sigrid Baringhorst) den Politisierungsprozessen im Kontext von Alltag und Internet zu. In dem Forschungsprojekt »Verbraucherschutz und Konsumsozialisation von Geflüchteten« (gefördert durch das Land NRW) befasst sie sich mit den kulturellen Bedingungen ökonomischer Partizipation. Knowledge Unlatched Description based on print version record; resource not viewed. Doctoral Universität Siegen. Unrestricted online access star Konsum; Internet; Praktiken; Bürgerschaft; Frauen; Beteiligung; Social Web; Politik; Wirtschaft; Politische Soziologie; Mediensoziologie; Soziologie; Consumption; Practices; Citizenship; Women; Involvement; Politics; Economy; Political Sociology; Sociology of Media; Sociology; Citizenship. Economy. Internet. Involvement. Political Sociology. Politics. Practices. Social Web. Sociology of Media. Sociology. Women. 3-8376-3710-7 Kulturen der Gesellschaft ; Band 25. |
language |
German |
format |
Thesis eBook |
author |
Witterhold, Katharina |
spellingShingle |
Witterhold, Katharina Politische Konsumentinnen im Social Web Praktiken der Vermittlung zwischen Bürger- und Verbraucheridentität Kulturen der Gesellschaft Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 Forschungsstand 19 Entwicklung einer praxeologischen Analyseperspektive 103 Untersuchungsdesign 171 Analyse 195 Fazit 303 Literaturverzeichnis 317 |
author_facet |
Witterhold, Katharina |
author_variant |
k w kw |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Witterhold, Katharina |
title |
Politische Konsumentinnen im Social Web Praktiken der Vermittlung zwischen Bürger- und Verbraucheridentität |
title_sub |
Praktiken der Vermittlung zwischen Bürger- und Verbraucheridentität |
title_full |
Politische Konsumentinnen im Social Web Praktiken der Vermittlung zwischen Bürger- und Verbraucheridentität Katharina Witterhold |
title_fullStr |
Politische Konsumentinnen im Social Web Praktiken der Vermittlung zwischen Bürger- und Verbraucheridentität Katharina Witterhold |
title_full_unstemmed |
Politische Konsumentinnen im Social Web Praktiken der Vermittlung zwischen Bürger- und Verbraucheridentität Katharina Witterhold |
title_auth |
Politische Konsumentinnen im Social Web Praktiken der Vermittlung zwischen Bürger- und Verbraucheridentität |
title_new |
Politische Konsumentinnen im Social Web |
title_sort |
politische konsumentinnen im social web praktiken der vermittlung zwischen bürger- und verbraucheridentität |
series |
Kulturen der Gesellschaft |
series2 |
Kulturen der Gesellschaft |
publisher |
transcript Verlag |
publishDate |
2017 |
physical |
1 online resource (332 pages). |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 Forschungsstand 19 Entwicklung einer praxeologischen Analyseperspektive 103 Untersuchungsdesign 171 Analyse 195 Fazit 303 Literaturverzeichnis 317 |
isbn |
3-8394-3710-5 3-8376-3710-7 |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
HC - Economic History and Conditions |
callnumber-label |
HC79 |
callnumber-sort |
HC 279 C6 W588 42017 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
330 - Economics |
dewey-ones |
339 - Macroeconomics & related topics |
dewey-full |
339.47 |
dewey-sort |
3339.47 |
dewey-raw |
339.47 |
dewey-search |
339.47 |
oclc_num |
1002264955 1004885987 1011473284 1030816810 984688457 988174869 999379150 |
work_keys_str_mv |
AT witterholdkatharina politischekonsumentinnenimsocialwebpraktikendervermittlungzwischenburgerundverbraucheridentitat |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)3710000001185867 (MiAaPQ)EBC4863423 (DE-B1597)477044 (OCoLC)1002264955 (OCoLC)1004885987 (OCoLC)1011473284 (OCoLC)1030816810 (OCoLC)984688457 (OCoLC)988174869 (OCoLC)999379150 (DE-B1597)9783839437100 (MiAaPQ)EBC6695113 (Au-PeEL)EBL6695113 (ScCtBLL)c2989f30-559a-4f00-9713-61cefebce34a (transcript Verlag)9783839437100 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/27568 (EXLCZ)993710000001185867 |
hierarchy_sequence |
Band 25. |
is_hierarchy_title |
Politische Konsumentinnen im Social Web Praktiken der Vermittlung zwischen Bürger- und Verbraucheridentität |
_version_ |
1797653613852491778 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05105cam a2200877 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546774004498</controlfield><controlfield tag="005">20240424225750.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr#cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2017 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002264955</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004885987</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011473284</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1030816810</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)988174869</subfield></datafield><datafield tag="019" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999379150</subfield></datafield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-3710-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839437100</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000001185867</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4863423</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)477044</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1002264955</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1004885987</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1011473284</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1030816810</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)984688457</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)988174869</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)999379150</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839437100</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6695113</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6695113</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)c2989f30-559a-4f00-9713-61cefebce34a</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839437100</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/27568</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000001185867</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HC79.C6</subfield><subfield code="b">.W588 2017</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">SOC026000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">339.47</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MS 7965</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/123801:</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Witterhold, Katharina</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Politische Konsumentinnen im Social Web</subfield><subfield code="b">Praktiken der Vermittlung zwischen Bürger- und Verbraucheridentität</subfield><subfield code="c">Katharina Witterhold</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (332 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Kulturen der Gesellschaft</subfield><subfield code="v">25</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0 </subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 Forschungsstand 19 Entwicklung einer praxeologischen Analyseperspektive 103 Untersuchungsdesign 171 Analyse 195 Fazit 303 Literaturverzeichnis 317</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politische Beteiligung wandelt sich. Der sozialwissenschaftliche Diskurs weist immer wieder auf eine Hinwendung der Bürger_innen zu neuen Formen des Engagements hin, die außerhalb der Einflusskanäle des repräsentativen Systems liegen. Dem Social Web kommt in diesem Prozess eine besondere Bedeutung zu, da es potenziell einen Raum für bürgerschaftliche Bildungsprozesse darstellt. Katharina Witterhold untersucht die dieser Entwicklung zugrunde liegenden Bedingungen am Beispiel politischer Konsumentinnen. Mit dem Blick auf Frauen als Wegbereiterinnen eines neuen Politikstils sowie mit der Entwicklung einer praxeologischen Analyseperspektive auf Alltagspolitik betritt ihre Studie auch theoretisch Neuland.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Besprochen in: Zivilgesellschaft Info, II/8 (2017) Soziologische Revue, 43/2 (2019), Kai-Uwe Hellmann</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Katharina Witterhold (Dr. phil.), Soziologin, lehrt und forscht zu politischem Konsum und Digitalisierung an der Universität Siegen. Sie setzte sich im Rahmen des DFG-Projekts »Cybercash. Konsumpraktiken in der virtuellen Alltagsökonomie« (Projektleitung Jörn Lamla und Sighard Neckel) mit der Wechselwirkung von Ökonomisierung und Digitalisierung auseinander und wendete sich in dem DFG-Projekt »Consumer Netizens - neue Formen von Bürgerschaft an der Schnittstelle von politischem Konsum und Social Web« (Projektleitung Sigrid Baringhorst) den Politisierungsprozessen im Kontext von Alltag und Internet zu. In dem Forschungsprojekt »Verbraucherschutz und Konsumsozialisation von Geflüchteten« (gefördert durch das Land NRW) befasst sie sich mit den kulturellen Bedingungen ökonomischer Partizipation.</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Knowledge Unlatched</subfield></datafield><datafield tag="588" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based on print version record; resource not viewed.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral</subfield><subfield code="c">Universität Siegen.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1="0" ind2=" "><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Konsum; Internet; Praktiken; Bürgerschaft; Frauen; Beteiligung; Social Web; Politik; Wirtschaft; Politische Soziologie; Mediensoziologie; Soziologie; Consumption; Practices; Citizenship; Women; Involvement; Politics; Economy; Political Sociology; Sociology of Media; Sociology;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Citizenship.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Economy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Internet.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Involvement.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Political Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Politics.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Practices.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Web.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Media.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Women.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-3710-7</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Kulturen der Gesellschaft ;</subfield><subfield code="v">Band 25.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-04-26 03:00:51 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2017-05-14 05:48:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338344630004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338344630004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338344630004498</subfield></datafield></record></collection> |