Politische Konsumentinnen im Social Web : Praktiken der Vermittlung zwischen Bürger- und Verbraucheridentität / Katharina Witterhold

Politische Beteiligung wandelt sich. Der sozialwissenschaftliche Diskurs weist immer wieder auf eine Hinwendung der Bürger_innen zu neuen Formen des Engagements hin, die außerhalb der Einflusskanäle des repräsentativen Systems liegen. Dem Social Web kommt in diesem Prozess eine besondere Bedeutun...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2017
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Kulturen der Gesellschaft ; Band 25.
Physical Description:1 online resource (332 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05105cam a2200877 c 4500
001 993546774004498
005 20240424225750.0
006 m|||||o||d||||||||
007 cr#cnu||||||||
008 220221s2017 gw o ||| 0 ger d
019 |a (OCoLC)1002264955 
019 |a (OCoLC)1004885987 
019 |a (OCoLC)1011473284 
019 |a (OCoLC)1030816810 
019 |a (OCoLC)988174869 
019 |a (OCoLC)999379150 
020 |a 3-8394-3710-5 
024 7 |a 10.14361/9783839437100  |2 doi 
035 |a (CKB)3710000001185867 
035 |a (MiAaPQ)EBC4863423 
035 |a (DE-B1597)477044 
035 |a (OCoLC)1002264955 
035 |a (OCoLC)1004885987 
035 |a (OCoLC)1011473284 
035 |a (OCoLC)1030816810 
035 |a (OCoLC)984688457 
035 |a (OCoLC)988174869 
035 |a (OCoLC)999379150 
035 |a (DE-B1597)9783839437100 
035 |a (MiAaPQ)EBC6695113 
035 |a (Au-PeEL)EBL6695113 
035 |a (ScCtBLL)c2989f30-559a-4f00-9713-61cefebce34a 
035 |a (transcript Verlag)9783839437100 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/27568 
035 |a (EXLCZ)993710000001185867 
040 |a DE-B1597  |b eng  |c DE-B1597  |e rda 
041 0 |a ger 
044 |a gw  |c DE 
050 4 |a HC79.C6  |b .W588 2017 
072 7 |a SOC026000  |2 bisacsh 
082 0 |a 339.47  |2 23 
084 |a MS 7965  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/123801: 
100 1 |8 1\u  |a Witterhold, Katharina  |4 aut 
245 1 0 |a Politische Konsumentinnen im Social Web  |b Praktiken der Vermittlung zwischen Bürger- und Verbraucheridentität  |c Katharina Witterhold 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b transcript Verlag  |c 2017 
300 |a 1 online resource (332 pages). 
336 |a text  |2 rdacontent 
337 |a computer  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
490 0 |a Kulturen der Gesellschaft  |v 25 
504 |a Includes bibliographical references. 
540 |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 3.0 license:   |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/3.0   |u http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript 
546 |a In German. 
505 0 |a Frontmatter 1 Inhalt 5 Einleitung 7 Forschungsstand 19 Entwicklung einer praxeologischen Analyseperspektive 103 Untersuchungsdesign 171 Analyse 195 Fazit 303 Literaturverzeichnis 317 
520 |a Politische Beteiligung wandelt sich. Der sozialwissenschaftliche Diskurs weist immer wieder auf eine Hinwendung der Bürger_innen zu neuen Formen des Engagements hin, die außerhalb der Einflusskanäle des repräsentativen Systems liegen. Dem Social Web kommt in diesem Prozess eine besondere Bedeutung zu, da es potenziell einen Raum für bürgerschaftliche Bildungsprozesse darstellt. Katharina Witterhold untersucht die dieser Entwicklung zugrunde liegenden Bedingungen am Beispiel politischer Konsumentinnen. Mit dem Blick auf Frauen als Wegbereiterinnen eines neuen Politikstils sowie mit der Entwicklung einer praxeologischen Analyseperspektive auf Alltagspolitik betritt ihre Studie auch theoretisch Neuland. 
520 1 |a Besprochen in: Zivilgesellschaft Info, II/8 (2017) Soziologische Revue, 43/2 (2019), Kai-Uwe Hellmann 
545 0 |8 1\u  |a Katharina Witterhold (Dr. phil.), Soziologin, lehrt und forscht zu politischem Konsum und Digitalisierung an der Universität Siegen. Sie setzte sich im Rahmen des DFG-Projekts »Cybercash. Konsumpraktiken in der virtuellen Alltagsökonomie« (Projektleitung Jörn Lamla und Sighard Neckel) mit der Wechselwirkung von Ökonomisierung und Digitalisierung auseinander und wendete sich in dem DFG-Projekt »Consumer Netizens - neue Formen von Bürgerschaft an der Schnittstelle von politischem Konsum und Social Web« (Projektleitung Sigrid Baringhorst) den Politisierungsprozessen im Kontext von Alltag und Internet zu. In dem Forschungsprojekt »Verbraucherschutz und Konsumsozialisation von Geflüchteten« (gefördert durch das Land NRW) befasst sie sich mit den kulturellen Bedingungen ökonomischer Partizipation. 
536 |a Knowledge Unlatched 
588 |a Description based on print version record; resource not viewed. 
502 |b Doctoral  |c Universität Siegen. 
506 0 |f Unrestricted online access  |2 star 
650 4 |a Konsum; Internet; Praktiken; Bürgerschaft; Frauen; Beteiligung; Social Web; Politik; Wirtschaft; Politische Soziologie; Mediensoziologie; Soziologie; Consumption; Practices; Citizenship; Women; Involvement; Politics; Economy; Political Sociology; Sociology of Media; Sociology; 
653 |a Citizenship. 
653 |a Economy. 
653 |a Internet. 
653 |a Involvement. 
653 |a Political Sociology. 
653 |a Politics. 
653 |a Practices. 
653 |a Social Web. 
653 |a Sociology of Media. 
653 |a Sociology. 
653 |a Women. 
776 |z 3-8376-3710-7 
830 0 |a Kulturen der Gesellschaft ;  |v Band 25. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-04-26 03:00:51 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2017-05-14 05:48:07 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338344630004498&Force_direct=true  |Z 5338344630004498  |b Available  |8 5338344630004498