Bullying Im Klassenverband - Doch Nicht Nur in der Schule : : Eine Charakterisierung der Rollen Bei Schul- und Cyberbullying

Das vorliegende Open-Access-Buch befasst sich mit den Fragen, welche Rollen Klassenmitglieder bei Bullying einnehmen und durch welche sozial-kognitiven und affektiven Reaktionen sie sich auszeichnen. Bei Bullying handelt es sich um aggressives Verhalten, das sich über einen längeren Zeitraum hinweg...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Year of Publication:2022
Language:German
Physical Description:1 online resource (367 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993546688304498
ctrlnum (CKB)5460000000187832
EBL6944375
(AU-PeEL)EBL6944375
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81486
(MiAaPQ)EBC6944375
(EXLCZ)995460000000187832
collection bib_alma
record_format marc
spelling Knauf, Rhea-Katharina.
Bullying Im Klassenverband - Doch Nicht Nur in der Schule : Eine Charakterisierung der Rollen Bei Schul- und Cyberbullying
Bullying im Klassenverband – doch nicht nur in der Schule
Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, 2022.
1 online resource (367 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Description based upon print version of record.
Open access Unrestricted online access star
Das vorliegende Open-Access-Buch befasst sich mit den Fragen, welche Rollen Klassenmitglieder bei Bullying einnehmen und durch welche sozial-kognitiven und affektiven Reaktionen sie sich auszeichnen. Bei Bullying handelt es sich um aggressives Verhalten, das sich über einen längeren Zeitraum hinweg systematisch gegen schwächere Mitglieder einer Gruppe richtet. Bullying ist dementsprechend als Gruppenphänomen zu verstehen, das unter anderem häufig in Schulklassen auftritt. Die vorliegende empirische Arbeit berücksichtigt sowohl Bullying im schulischen Kontext als auch Bullying mittels digitaler Medien – also Cyberbullying. Grundannahme ist, dass sich Bullying im Klassenverband heutzutage auch in den Cyberspace erstreckt. Neben Täter- und Opfer-Rolle wird zwischen drei Bystander-Rollen differenziert: Verstärker, Verteidiger und Außenstehende. Der Vergleich zwischen diesen Rollen zeigt, dass sich unter Kontrolle von Geschlecht und Klassenstufe insbesondere Verteidiger- und Täter-Rolle in Hinblick auf Empathie, Moral Disengagement, Verantwortungsgefühl und Selbstwirksamkeitserwartungen unterscheiden, es jedoch wider Erwarten keine Unterschiede zwischen den Bystander-Rollen bezüglich Befürchtungen gibt.
German
The self, ego, identity, personality bicssc
Psychology bicssc
Cyberbullying/ Cybermobbing
Verantwortung
Bullying/ Mobbing
Moral Disengagement
Selbstwirksamkeitserwartungen
Empathie
3-658-36618-4
language German
format eBook
author Knauf, Rhea-Katharina.
spellingShingle Knauf, Rhea-Katharina.
Bullying Im Klassenverband - Doch Nicht Nur in der Schule : Eine Charakterisierung der Rollen Bei Schul- und Cyberbullying
author_facet Knauf, Rhea-Katharina.
author_variant r k k rkk
author_sort Knauf, Rhea-Katharina.
title Bullying Im Klassenverband - Doch Nicht Nur in der Schule : Eine Charakterisierung der Rollen Bei Schul- und Cyberbullying
title_sub Eine Charakterisierung der Rollen Bei Schul- und Cyberbullying
title_full Bullying Im Klassenverband - Doch Nicht Nur in der Schule : Eine Charakterisierung der Rollen Bei Schul- und Cyberbullying
title_fullStr Bullying Im Klassenverband - Doch Nicht Nur in der Schule : Eine Charakterisierung der Rollen Bei Schul- und Cyberbullying
title_full_unstemmed Bullying Im Klassenverband - Doch Nicht Nur in der Schule : Eine Charakterisierung der Rollen Bei Schul- und Cyberbullying
title_auth Bullying Im Klassenverband - Doch Nicht Nur in der Schule : Eine Charakterisierung der Rollen Bei Schul- und Cyberbullying
title_alt Bullying im Klassenverband – doch nicht nur in der Schule
title_new Bullying Im Klassenverband - Doch Nicht Nur in der Schule :
title_sort bullying im klassenverband - doch nicht nur in der schule : eine charakterisierung der rollen bei schul- und cyberbullying
publisher Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,
publishDate 2022
physical 1 online resource (367 p.)
isbn 3-658-36619-2
3-658-36618-4
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject HM - Sociology
callnumber-label HM1001-1281
callnumber-sort HM 41001 41281
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT knaufrheakatharina bullyingimklassenverbanddochnichtnurinderschuleeinecharakterisierungderrollenbeischulundcyberbullying
AT knaufrheakatharina bullyingimklassenverbandadochnichtnurinderschule
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5460000000187832
EBL6944375
(AU-PeEL)EBL6944375
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81486
(MiAaPQ)EBC6944375
(EXLCZ)995460000000187832
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Bullying Im Klassenverband - Doch Nicht Nur in der Schule : Eine Charakterisierung der Rollen Bei Schul- und Cyberbullying
_version_ 1807512742366543872
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02840nam a22004573u 4500</leader><controlfield tag="001">993546688304498</controlfield><controlfield tag="005">20240815160500.0</controlfield><controlfield tag="006">m d </controlfield><controlfield tag="007">cr#-n---------</controlfield><controlfield tag="008">220617s2022||||||| o|||||||||||ger|d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-658-36619-2</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5460000000187832</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">EBL6944375</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(AU-PeEL)EBL6944375</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81486</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6944375</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995460000000187832</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">AU-PeEL</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">AU-PeEL</subfield><subfield code="d">AU-PeEL</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">HM1001-1281</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Knauf, Rhea-Katharina.</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Bullying Im Klassenverband - Doch Nicht Nur in der Schule :</subfield><subfield code="b">Eine Charakterisierung der Rollen Bei Schul- und Cyberbullying</subfield></datafield><datafield tag="246" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bullying im Klassenverband – doch nicht nur in der Schule</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Wiesbaden :</subfield><subfield code="b">Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,</subfield><subfield code="c">2022.</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (367 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="500" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Description based upon print version of record.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Das vorliegende Open-Access-Buch befasst sich mit den Fragen, welche Rollen Klassenmitglieder bei Bullying einnehmen und durch welche sozial-kognitiven und affektiven Reaktionen sie sich auszeichnen. Bei Bullying handelt es sich um aggressives Verhalten, das sich über einen längeren Zeitraum hinweg systematisch gegen schwächere Mitglieder einer Gruppe richtet. Bullying ist dementsprechend als Gruppenphänomen zu verstehen, das unter anderem häufig in Schulklassen auftritt. Die vorliegende empirische Arbeit berücksichtigt sowohl Bullying im schulischen Kontext als auch Bullying mittels digitaler Medien – also Cyberbullying. Grundannahme ist, dass sich Bullying im Klassenverband heutzutage auch in den Cyberspace erstreckt. Neben Täter- und Opfer-Rolle wird zwischen drei Bystander-Rollen differenziert: Verstärker, Verteidiger und Außenstehende. Der Vergleich zwischen diesen Rollen zeigt, dass sich unter Kontrolle von Geschlecht und Klassenstufe insbesondere Verteidiger- und Täter-Rolle in Hinblick auf Empathie, Moral Disengagement, Verantwortungsgefühl und Selbstwirksamkeitserwartungen unterscheiden, es jedoch wider Erwarten keine Unterschiede zwischen den Bystander-Rollen bezüglich Befürchtungen gibt.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">The self, ego, identity, personality</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Psychology</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Cyberbullying/ Cybermobbing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verantwortung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bullying/ Mobbing</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Moral Disengagement</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstwirksamkeitserwartungen</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Empathie</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-658-36618-4</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-08-16 03:34:45 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2022-04-02 22:03:30 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338288990004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338288990004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338288990004498</subfield></datafield></record></collection>