Bullying Im Klassenverband - Doch Nicht Nur in der Schule : : Eine Charakterisierung der Rollen Bei Schul- und Cyberbullying

Das vorliegende Open-Access-Buch befasst sich mit den Fragen, welche Rollen Klassenmitglieder bei Bullying einnehmen und durch welche sozial-kognitiven und affektiven Reaktionen sie sich auszeichnen. Bei Bullying handelt es sich um aggressives Verhalten, das sich über einen längeren Zeitraum hinweg...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
:
Year of Publication:2022
Language:German
Physical Description:1 online resource (367 p.)
Notes:Description based upon print version of record.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02840nam a22004573u 4500
001 993546688304498
005 20240815160500.0
006 m d
007 cr#-n---------
008 220617s2022||||||| o|||||||||||ger|d
020 |a 3-658-36619-2 
035 |a (CKB)5460000000187832 
035 |a EBL6944375 
035 |a (AU-PeEL)EBL6944375 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/81486 
035 |a (MiAaPQ)EBC6944375 
035 |a (EXLCZ)995460000000187832 
040 |a AU-PeEL  |b eng  |c AU-PeEL  |d AU-PeEL 
041 0 |a deu 
050 4 |a HM1001-1281 
100 1 |a Knauf, Rhea-Katharina. 
245 1 0 |a Bullying Im Klassenverband - Doch Nicht Nur in der Schule :  |b Eine Charakterisierung der Rollen Bei Schul- und Cyberbullying 
246 |a Bullying im Klassenverband – doch nicht nur in der Schule 
260 |a Wiesbaden :  |b Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,  |c 2022. 
300 |a 1 online resource (367 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
500 |a Description based upon print version of record. 
506 |a Open access  |f Unrestricted online access  |2 star 
520 |a Das vorliegende Open-Access-Buch befasst sich mit den Fragen, welche Rollen Klassenmitglieder bei Bullying einnehmen und durch welche sozial-kognitiven und affektiven Reaktionen sie sich auszeichnen. Bei Bullying handelt es sich um aggressives Verhalten, das sich über einen längeren Zeitraum hinweg systematisch gegen schwächere Mitglieder einer Gruppe richtet. Bullying ist dementsprechend als Gruppenphänomen zu verstehen, das unter anderem häufig in Schulklassen auftritt. Die vorliegende empirische Arbeit berücksichtigt sowohl Bullying im schulischen Kontext als auch Bullying mittels digitaler Medien – also Cyberbullying. Grundannahme ist, dass sich Bullying im Klassenverband heutzutage auch in den Cyberspace erstreckt. Neben Täter- und Opfer-Rolle wird zwischen drei Bystander-Rollen differenziert: Verstärker, Verteidiger und Außenstehende. Der Vergleich zwischen diesen Rollen zeigt, dass sich unter Kontrolle von Geschlecht und Klassenstufe insbesondere Verteidiger- und Täter-Rolle in Hinblick auf Empathie, Moral Disengagement, Verantwortungsgefühl und Selbstwirksamkeitserwartungen unterscheiden, es jedoch wider Erwarten keine Unterschiede zwischen den Bystander-Rollen bezüglich Befürchtungen gibt. 
546 |a German 
650 7 |a The self, ego, identity, personality  |2 bicssc 
650 7 |a Psychology  |2 bicssc 
653 |a Cyberbullying/ Cybermobbing 
653 |a Verantwortung 
653 |a Bullying/ Mobbing 
653 |a Moral Disengagement 
653 |a Selbstwirksamkeitserwartungen 
653 |a Empathie 
776 |z 3-658-36618-4 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-08-16 03:34:45 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2022-04-02 22:03:30 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338288990004498&Force_direct=true  |Z 5338288990004498  |b Available  |8 5338288990004498