Von PISA nach Wien : Historische und politische Kompetenzen in der Unterrichtspraxis. Empirische Befunde aus qualitativen Interviews mit Lehrkräften / Roland Bernhard

Vor rund einem Jahrzehnt wurde in Österreich die domänenspezifische Kompetenzorientierung im Fach Geschichte und Sozialkunde/Politische Bildung curricular verordnet. Dies war ein Paradigmenwechsel, der den fachdidaktischen theoretischen Diskurs seither stark befruchtet. Doch wie ist die Kompetenzo...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2021
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Wochenschau Wissenschaft
Physical Description:1 online resource (288 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Table of Contents:
  • Vorwort 1. Einleitung 2. Theoretischer Rahmen und Forschungsfragen 2.1 Historisches Denken im Geschichtsunterricht - normative Aspekte und die Lehrplanreform hin zu Kompetenzorientierung 2008 2.2 Berufsbezogene Überzeugungen 2.3 Forschungsfragen 2.4 Literaturübersicht 2.4.1 Kategorien der Literaturübersicht 2.4.2 Forschung zu epistemologischen und kontextbezogenen Überzeugungen von Geschichtslehrpersonen 2.4.3 Diskussion der Literaturübersicht 3. Forschungsdesign und Methode 3.1 Empirische Zugangsweise 3.2 Qualitative Experteninterviews 3.3 Erstellung des Erhebungsinstruments 3.4 Stichprobe und Vorgehen bei der Datenerhebung 3.4.1 Stichprobe 3.4.2 Kontaktaufnahme 3.4.3 Methodologischer Exkurs: Geschichtsdidaktische qualitativempirische Feldforschung und das Problem des sozial erwünschten (Antwort-)Verhaltens 3.5 Vorgehen bei der Datenaufbereitung und -analyse 4. Ergebnisse 4.1 Kompetenzverständnis im Zusammenhang mit Geschichtsunterricht 4.1.1 Fachspezifisch vs. Fachunspezifisch 4.1.2 Konstruktion des Kompetenzverständnisses durch Lehrpersonen 4.2 Einstellungen zu (historischer) Kompetenzorientierung 4.2.1 Emotionale Nähe bzw. Ferne 4.2.2 Exkurs: Überprüfung der Intercoderübereinstimmung 4.2.3 Darstellung der Ergebnisse 4.3 Vorbehalte von Lehrpersonen gegenüber Kompetenzorientierung verstehen 4.3.1 Zusammenhang zwischen Fachspezifität und Sympathie 4.3.2 Kompetenzorientierung als "von oben verordnet" 4.3.3 Historische Kompetenzorientierung und der PISA-Schock 4.3.4 Kompetenzen könnten das Wissen verdrängen 5. Auflistung und Zusammenfassung der Ergebnisse 6. Fazit 7. Literaturverzeichnis 8. Abbildungsverzeichnis 9. Tabellenverzeichnis 10. Abkürzungsverzeichnis 11. Personenverzeichnis Anhang 1: Fragebogen für Geschichtslehrpersonen der anhand der qualitativen Studie konstruiert wurde Anhang 2: Anhang Anschreiben an Schulen und Lehrpersonen