Theorien in der qualitativen Bildungsforschung - Qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung / / Robert Kreitz, Ingrid Miethe, Anja Tervooren

Theorie, Methode und Gegenstand sind in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung eng miteinander verflochten. Die Beiträge fragen nach der Gegenstandsangemessenheit von Theorien, nach der Beziehung zwischen Bildungstheorie und qualitativer Empirie sowie nach den Implikationen der Methoden...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2016
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung
Physical Description:1 online resource (256 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993546637304498
ctrlnum (CKB)3710000000869965
(MiAaPQ)EBC4694208
(ScCtBLL)b4e46428-e469-4b36-bb64-f0e3663a45cb
(Verlag Barbara Budrich)9783847409007
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30700
(EXLCZ)993710000000869965
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kreitz, Robert edt
Theorien in der qualitativen Bildungsforschung - Qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung / Robert Kreitz, Ingrid Miethe, Anja Tervooren
1st ed.
Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2016
1 online resource (256 pages).
text rdacontent
computer rdamedia
online resource rdacarrier
Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung
Theorie, Methode und Gegenstand sind in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung eng miteinander verflochten. Die Beiträge fragen nach der Gegenstandsangemessenheit von Theorien, nach der Beziehung zwischen Bildungstheorie und qualitativer Empirie sowie nach den Implikationen der Methodenwahl für gegenstandsbezogene Theorien. Der Band dokumentiert den Stand der fachwissenschaftlichen Diskussion zu diesen Fragen in der Erziehungswissenschaft. Theory, method and object are closely intertwined in qualitative educational and biographical research. The contributions ask about the appropriateness of theories to the subject, about the relationship between educational theory and qualitative empiricism, and about the implications of the choice of methods for subject-related theories. The volume documents the state of the scientific discussion on these questions in educational science.
Prof. Dr. Robert Kreitz, Professor für Erziehungswissenschaft, Technische Universität Chemnitz Prof. Dr. Ingrid Miethe, Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft, Justus-Liebig-Universität Gießen Prof. Dr. Anja Tervooren, Professorin für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Kindheitsforschung, Universität Duisburg-Essen
CC BY-SA
German
Knowledge Unlatched
Bildungsforschung
educational research
Qualitative Methode
Qualitative method
Theorie und Methode
theory and method
Anthropology
3-8474-0778-3
Kreitz, Robert Prof. Dr. editor edt
Miethe, Ingrid Prof. Dr. editor edt
Tervooren, Anja Prof. Dr. editor edt
language German
format eBook
author2 Kreitz, Robert Prof. Dr.
Miethe, Ingrid Prof. Dr.
Tervooren, Anja Prof. Dr.
author_facet Kreitz, Robert Prof. Dr.
Miethe, Ingrid Prof. Dr.
Tervooren, Anja Prof. Dr.
author2_variant r k rk
r k rk
i m im
a t at
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
title Theorien in der qualitativen Bildungsforschung - Qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung /
spellingShingle Theorien in der qualitativen Bildungsforschung - Qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung /
Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung
title_full Theorien in der qualitativen Bildungsforschung - Qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung / Robert Kreitz, Ingrid Miethe, Anja Tervooren
title_fullStr Theorien in der qualitativen Bildungsforschung - Qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung / Robert Kreitz, Ingrid Miethe, Anja Tervooren
title_full_unstemmed Theorien in der qualitativen Bildungsforschung - Qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung / Robert Kreitz, Ingrid Miethe, Anja Tervooren
title_auth Theorien in der qualitativen Bildungsforschung - Qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung /
title_new Theorien in der qualitativen Bildungsforschung - Qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung /
title_sort theorien in der qualitativen bildungsforschung - qualitative bildungsforschung als theoriegenerierung /
series Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung
series2 Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung
publisher Verlag Barbara Budrich
publishDate 2016
physical 1 online resource (256 pages).
edition 1st ed.
isbn 3-8474-0900-X
3-8474-0778-3
callnumber-first H - Social Science
callnumber-subject H - Social Science
callnumber-label H62
callnumber-sort H 262 T446 42016
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 000 - Computer science, information & general works
dewey-tens 000 - Computer science, knowledge & systems
dewey-ones 001 - Knowledge
dewey-full 001.42
dewey-sort 11.42
dewey-raw 001.42
dewey-search 001.42
work_keys_str_mv AT kreitzrobert theorieninderqualitativenbildungsforschungqualitativebildungsforschungalstheoriegenerierung
AT mietheingrid theorieninderqualitativenbildungsforschungqualitativebildungsforschungalstheoriegenerierung
AT tervoorenanja theorieninderqualitativenbildungsforschungqualitativebildungsforschungalstheoriegenerierung
status_str c
ids_txt_mv (CKB)3710000000869965
(MiAaPQ)EBC4694208
(ScCtBLL)b4e46428-e469-4b36-bb64-f0e3663a45cb
(Verlag Barbara Budrich)9783847409007
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30700
(EXLCZ)993710000000869965
is_hierarchy_title Theorien in der qualitativen Bildungsforschung - Qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1803515085045366784
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03379cam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546637304498</controlfield><controlfield tag="005">20231031112233.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2016 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-0900-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847409007</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000869965</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4694208</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)b4e46428-e469-4b36-bb64-f0e3663a45cb</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Barbara Budrich)9783847409007</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30700</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000869965</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">H62</subfield><subfield code="b">.T446 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JHBC</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">J</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9570</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">037000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">001.42</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kreitz, Robert</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Theorien in der qualitativen Bildungsforschung - Qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung /</subfield><subfield code="c">Robert Kreitz, Ingrid Miethe, Anja Tervooren</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (256 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theorie, Methode und Gegenstand sind in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung eng miteinander verflochten. Die Beiträge fragen nach der Gegenstandsangemessenheit von Theorien, nach der Beziehung zwischen Bildungstheorie und qualitativer Empirie sowie nach den Implikationen der Methodenwahl für gegenstandsbezogene Theorien. Der Band dokumentiert den Stand der fachwissenschaftlichen Diskussion zu diesen Fragen in der Erziehungswissenschaft. Theory, method and object are closely intertwined in qualitative educational and biographical research. The contributions ask about the appropriateness of theories to the subject, about the relationship between educational theory and qualitative empiricism, and about the implications of the choice of methods for subject-related theories. The volume documents the state of the scientific discussion on these questions in educational science.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Prof. Dr. Robert Kreitz, Professor für Erziehungswissenschaft, Technische Universität Chemnitz Prof. Dr. Ingrid Miethe, Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft, Justus-Liebig-Universität Gießen Prof. Dr. Anja Tervooren, Professorin für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Kindheitsforschung, Universität Duisburg-Essen</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-SA</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Knowledge Unlatched</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">educational research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitative Methode</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitative method</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theorie und Methode</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">theory and method</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anthropology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Methode</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Methode</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8474-0778-3</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kreitz, Robert</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Miethe, Ingrid</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tervooren, Anja</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-03 00:42:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2016-10-08 16:56:13 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338323750004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338323750004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338323750004498</subfield></datafield></record></collection>