Theorien in der qualitativen Bildungsforschung - Qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung / / Robert Kreitz, Ingrid Miethe, Anja Tervooren
Theorie, Methode und Gegenstand sind in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung eng miteinander verflochten. Die Beiträge fragen nach der Gegenstandsangemessenheit von Theorien, nach der Beziehung zwischen Bildungstheorie und qualitativer Empirie sowie nach den Implikationen der Methoden...
Saved in:
HerausgeberIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2016 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung
|
Physical Description: | 1 online resource (256 pages). |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993546637304498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3710000000869965 (MiAaPQ)EBC4694208 (ScCtBLL)b4e46428-e469-4b36-bb64-f0e3663a45cb (Verlag Barbara Budrich)9783847409007 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30700 (EXLCZ)993710000000869965 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Kreitz, Robert edt Theorien in der qualitativen Bildungsforschung - Qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung / Robert Kreitz, Ingrid Miethe, Anja Tervooren 1st ed. Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2016 1 online resource (256 pages). text rdacontent computer rdamedia online resource rdacarrier Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung Theorie, Methode und Gegenstand sind in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung eng miteinander verflochten. Die Beiträge fragen nach der Gegenstandsangemessenheit von Theorien, nach der Beziehung zwischen Bildungstheorie und qualitativer Empirie sowie nach den Implikationen der Methodenwahl für gegenstandsbezogene Theorien. Der Band dokumentiert den Stand der fachwissenschaftlichen Diskussion zu diesen Fragen in der Erziehungswissenschaft. Theory, method and object are closely intertwined in qualitative educational and biographical research. The contributions ask about the appropriateness of theories to the subject, about the relationship between educational theory and qualitative empiricism, and about the implications of the choice of methods for subject-related theories. The volume documents the state of the scientific discussion on these questions in educational science. Prof. Dr. Robert Kreitz, Professor für Erziehungswissenschaft, Technische Universität Chemnitz Prof. Dr. Ingrid Miethe, Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft, Justus-Liebig-Universität Gießen Prof. Dr. Anja Tervooren, Professorin für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Kindheitsforschung, Universität Duisburg-Essen CC BY-SA German Knowledge Unlatched Bildungsforschung educational research Qualitative Methode Qualitative method Theorie und Methode theory and method Anthropology 3-8474-0778-3 Kreitz, Robert Prof. Dr. editor edt Miethe, Ingrid Prof. Dr. editor edt Tervooren, Anja Prof. Dr. editor edt |
language |
German |
format |
eBook |
author2 |
Kreitz, Robert Prof. Dr. Miethe, Ingrid Prof. Dr. Tervooren, Anja Prof. Dr. |
author_facet |
Kreitz, Robert Prof. Dr. Miethe, Ingrid Prof. Dr. Tervooren, Anja Prof. Dr. |
author2_variant |
r k rk r k rk i m im a t at |
author2_role |
HerausgeberIn HerausgeberIn HerausgeberIn |
title |
Theorien in der qualitativen Bildungsforschung - Qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung / |
spellingShingle |
Theorien in der qualitativen Bildungsforschung - Qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung / Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung |
title_full |
Theorien in der qualitativen Bildungsforschung - Qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung / Robert Kreitz, Ingrid Miethe, Anja Tervooren |
title_fullStr |
Theorien in der qualitativen Bildungsforschung - Qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung / Robert Kreitz, Ingrid Miethe, Anja Tervooren |
title_full_unstemmed |
Theorien in der qualitativen Bildungsforschung - Qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung / Robert Kreitz, Ingrid Miethe, Anja Tervooren |
title_auth |
Theorien in der qualitativen Bildungsforschung - Qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung / |
title_new |
Theorien in der qualitativen Bildungsforschung - Qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung / |
title_sort |
theorien in der qualitativen bildungsforschung - qualitative bildungsforschung als theoriegenerierung / |
series |
Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung |
series2 |
Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung |
publisher |
Verlag Barbara Budrich |
publishDate |
2016 |
physical |
1 online resource (256 pages). |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-8474-0900-X 3-8474-0778-3 |
callnumber-first |
H - Social Science |
callnumber-subject |
H - Social Science |
callnumber-label |
H62 |
callnumber-sort |
H 262 T446 42016 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
000 - Computer science, information & general works |
dewey-tens |
000 - Computer science, knowledge & systems |
dewey-ones |
001 - Knowledge |
dewey-full |
001.42 |
dewey-sort |
11.42 |
dewey-raw |
001.42 |
dewey-search |
001.42 |
work_keys_str_mv |
AT kreitzrobert theorieninderqualitativenbildungsforschungqualitativebildungsforschungalstheoriegenerierung AT mietheingrid theorieninderqualitativenbildungsforschungqualitativebildungsforschungalstheoriegenerierung AT tervoorenanja theorieninderqualitativenbildungsforschungqualitativebildungsforschungalstheoriegenerierung |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)3710000000869965 (MiAaPQ)EBC4694208 (ScCtBLL)b4e46428-e469-4b36-bb64-f0e3663a45cb (Verlag Barbara Budrich)9783847409007 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30700 (EXLCZ)993710000000869965 |
is_hierarchy_title |
Theorien in der qualitativen Bildungsforschung - Qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung / |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1803515085045366784 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03379cam a2200625 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546637304498</controlfield><controlfield tag="005">20231031112233.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d | </controlfield><controlfield tag="007">cr#cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2016 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-0900-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847409007</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000000869965</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4694208</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)b4e46428-e469-4b36-bb64-f0e3663a45cb</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Barbara Budrich)9783847409007</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/30700</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000000869965</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">MiAaPQ</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="e">pn</subfield><subfield code="c">MiAaPQ</subfield><subfield code="d">MiAaPQ</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">H62</subfield><subfield code="b">.T446 2016</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JHBC</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">J</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9570</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">037000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">001.42</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kreitz, Robert</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Theorien in der qualitativen Bildungsforschung - Qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung /</subfield><subfield code="c">Robert Kreitz, Ingrid Miethe, Anja Tervooren</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2016</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (256 pages).</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theorie, Methode und Gegenstand sind in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung eng miteinander verflochten. Die Beiträge fragen nach der Gegenstandsangemessenheit von Theorien, nach der Beziehung zwischen Bildungstheorie und qualitativer Empirie sowie nach den Implikationen der Methodenwahl für gegenstandsbezogene Theorien. Der Band dokumentiert den Stand der fachwissenschaftlichen Diskussion zu diesen Fragen in der Erziehungswissenschaft. Theory, method and object are closely intertwined in qualitative educational and biographical research. The contributions ask about the appropriateness of theories to the subject, about the relationship between educational theory and qualitative empiricism, and about the implications of the choice of methods for subject-related theories. The volume documents the state of the scientific discussion on these questions in educational science.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Prof. Dr. Robert Kreitz, Professor für Erziehungswissenschaft, Technische Universität Chemnitz Prof. Dr. Ingrid Miethe, Professorin für Allgemeine Erziehungswissenschaft, Justus-Liebig-Universität Gießen Prof. Dr. Anja Tervooren, Professorin für Erziehungswissenschaft unter besonderer Berücksichtigung der Kindheitsforschung, Universität Duisburg-Essen</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-SA</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Knowledge Unlatched</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">educational research</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitative Methode</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitative method</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Theorie und Methode</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">theory and method</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Anthropology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitative Methode</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theorie und Methode</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8474-0778-3</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Kreitz, Robert</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Miethe, Ingrid</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Tervooren, Anja</subfield><subfield code="c">Prof. Dr.</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-03 00:42:40 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2016-10-08 16:56:13 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338323750004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338323750004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338323750004498</subfield></datafield></record></collection> |