Theorien in der qualitativen Bildungsforschung - Qualitative Bildungsforschung als Theoriegenerierung / / Robert Kreitz, Ingrid Miethe, Anja Tervooren

Theorie, Methode und Gegenstand sind in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung eng miteinander verflochten. Die Beiträge fragen nach der Gegenstandsangemessenheit von Theorien, nach der Beziehung zwischen Bildungstheorie und qualitativer Empirie sowie nach den Implikationen der Methoden...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2016
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Schriftenreihe der DGfE-Kommission Qualitative Bildungs- und Biographieforschung
Physical Description:1 online resource (256 pages).
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
Description
Summary:Theorie, Methode und Gegenstand sind in der qualitativen Bildungs- und Biographieforschung eng miteinander verflochten. Die Beiträge fragen nach der Gegenstandsangemessenheit von Theorien, nach der Beziehung zwischen Bildungstheorie und qualitativer Empirie sowie nach den Implikationen der Methodenwahl für gegenstandsbezogene Theorien. Der Band dokumentiert den Stand der fachwissenschaftlichen Diskussion zu diesen Fragen in der Erziehungswissenschaft. Theory, method and object are closely intertwined in qualitative educational and biographical research. The contributions ask about the appropriateness of theories to the subject, about the relationship between educational theory and qualitative empiricism, and about the implications of the choice of methods for subject-related theories. The volume documents the state of the scientific discussion on these questions in educational science.
ISBN:384740900X
Hierarchical level:Monograph
Statement of Responsibility: Robert Kreitz, Ingrid Miethe, Anja Tervooren