Kooperation selbst bestimmt? : Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen / Phillip Neumann

Interdisziplinäre Kooperation zwischen Lehrkräften und Sonderpädagog_innen erweist sich als eine zentrale Voraussetzung für eine erfolgreiche gemeinsame Beschulung von Schüler_innen mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe. Zugleich gilt diese in Deutschland als wenig ausgeprägt. Als Be...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2019
Edition:1st, New ed.
Language:German
Series:Empirische Erziehungswissenschaft 73
Physical Description:1 online resource (258 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993546603004498
ctrlnum (CKB)4100000009347960
(Waxmann)9783830990437
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/51187
(EXLCZ)994100000009347960
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Neumann, Phillip aut
Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen [electronic resource] Phillip Neumann
1st, New ed.
Münster Waxmann 2019
1 online resource (258 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Empirische Erziehungswissenschaft 73
Interdisziplinäre Kooperation zwischen Lehrkräften und Sonderpädagog_innen erweist sich als eine zentrale Voraussetzung für eine erfolgreiche gemeinsame Beschulung von Schüler_innen mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe. Zugleich gilt diese in Deutschland als wenig ausgeprägt. Als Begründung für die Ablehnung von Kooperation wird häufig das Autonomie-Paritäts-Muster herangezogen. Dieses kann jedoch nicht erklären, wieso manche Lehrkräfte dennoch ausgeprägte Formen der Zusammenarbeit anstreben und praktizieren. Ungeklärt ist zudem, inwiefern die interdisziplinäre Kooperation im Zusammenhang mit der Wahrnehmung von Antinomien und Zielkonflikten steht. Diese Studie reflektiert die Annahmen des Autonomie-Paritäts-Musters vor dem Hintergrund der Selbstbestimmungstheorie der Motivation sowie der Antinomien des Lehrer_innenhandelns. Die daraus abgeleiteten Hypothesen werden empirisch an einem Datensatz von Lehrkräften und Sonderpädagog*innen an nordrhein-westfälischen Grund- und Förderschulen überprüft. Die Publikation richtet sich an Personen, die sich für interdisziplinäre Kooperation in inklusiven Schulen interessieren.
1\u Phillip Neumann, Dr. phil., studierte Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in den Bereichen Kooperation, (sonderpädagogische) Professionalität und Schulentwicklung. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld.
Doctoral Thesis Bielefeld 2018
German
Inklusion
Schulentwicklung
Schulforschung
Separation
Sonderpädagogik
Deutschland
Sondereinrichtung
Sonderschulsystem
Kooperation
Integration
interdisziplinär
Austausch
Arbeitsteilung
Ko-Konstruktion
Organisationspsychologie
Schule
Autonomie
Lehrkraft
Autonomie-Paritäts-Muster
Dan Lortie
Empirische Bildungsforschung
Schulleitung
Autonomieerleben
interdisziplinär
Autonomiebegriff
endemische Unsicherheit
Förderschule
inklusive Grundschule
Zielkonflikt
Kompetenzerleben
Sonderpädagogik
Lehrerberuf
Selbstbestimmungstheorie
Lehrerinnenberuf
Erika Spieß
Autonomie-Paritäts-Muster
3-8309-4043-2
language German
format Thesis
Electronic
eBook
author Neumann, Phillip
spellingShingle Neumann, Phillip
Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen
Empirische Erziehungswissenschaft
author_facet Neumann, Phillip
author_variant p n pn
author_role VerfasserIn
author_sort Neumann, Phillip
title Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen
title_sub Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen
title_full Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen [electronic resource] Phillip Neumann
title_fullStr Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen [electronic resource] Phillip Neumann
title_full_unstemmed Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen [electronic resource] Phillip Neumann
title_auth Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen
title_new Kooperation selbst bestimmt?
title_sort kooperation selbst bestimmt? interdisziplinäre kooperation und zielkonflikte in inklusiven grundschulen und förderschulen
series Empirische Erziehungswissenschaft
series2 Empirische Erziehungswissenschaft
publisher Waxmann
publishDate 2019
physical 1 online resource (258 p.)
edition 1st, New ed.
isbn 3-8309-9043-X
3-8309-4043-2
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT neumannphillip kooperationselbstbestimmtinterdisziplinarekooperationundzielkonflikteininklusivengrundschulenundforderschulen
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000009347960
(Waxmann)9783830990437
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/51187
(EXLCZ)994100000009347960
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Kooperation selbst bestimmt? Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen
_version_ 1787548485658083328
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03670cam a2200673 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546603004498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr nnunnnannuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2019 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8309-9043-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783830990437</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000009347960</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Waxmann)9783830990437</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/51187</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000009347960</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Waxmann</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">Waxmann</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNS</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNF</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNLB</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">1579</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Neumann, Phillip</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kooperation selbst bestimmt?</subfield><subfield code="b">Interdisziplinäre Kooperation und Zielkonflikte in inklusiven Grundschulen und Förderschulen</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Phillip Neumann</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st, New ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Münster</subfield><subfield code="b">Waxmann</subfield><subfield code="c">2019</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (258 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Empirische Erziehungswissenschaft</subfield><subfield code="v">73</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Interdisziplinäre Kooperation zwischen Lehrkräften und Sonderpädagog_innen erweist sich als eine zentrale Voraussetzung für eine erfolgreiche gemeinsame Beschulung von Schüler_innen mit und ohne sonderpädagogische Förderbedarfe. Zugleich gilt diese in Deutschland als wenig ausgeprägt. Als Begründung für die Ablehnung von Kooperation wird häufig das Autonomie-Paritäts-Muster herangezogen. Dieses kann jedoch nicht erklären, wieso manche Lehrkräfte dennoch ausgeprägte Formen der Zusammenarbeit anstreben und praktizieren. Ungeklärt ist zudem, inwiefern die interdisziplinäre Kooperation im Zusammenhang mit der Wahrnehmung von Antinomien und Zielkonflikten steht. Diese Studie reflektiert die Annahmen des Autonomie-Paritäts-Musters vor dem Hintergrund der Selbstbestimmungstheorie der Motivation sowie der Antinomien des Lehrer_innenhandelns. Die daraus abgeleiteten Hypothesen werden empirisch an einem Datensatz von Lehrkräften und Sonderpädagog*innen an nordrhein-westfälischen Grund- und Förderschulen überprüft. Die Publikation richtet sich an Personen, die sich für interdisziplinäre Kooperation in inklusiven Schulen interessieren.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Phillip Neumann, Dr. phil., studierte Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld. Seine Schwerpunkte in Forschung und Lehre liegen in den Bereichen Kooperation, (sonderpädagogische) Professionalität und Schulentwicklung. Er ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fakultät für Erziehungswissenschaft an der Universität Bielefeld.</subfield></datafield><datafield tag="502" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">Doctoral Thesis</subfield><subfield code="c">Bielefeld</subfield><subfield code="d">2018</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schulforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Separation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sondereinrichtung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Sonderschulsystem</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kooperation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Integration</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">interdisziplinär</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Austausch</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Arbeitsteilung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Ko-Konstruktion</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Organisationspsychologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Autonomie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehrkraft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Autonomie-Paritäts-Muster</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Dan Lortie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Empirische Bildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Separation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulleitung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Autonomieerleben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">interdisziplinär</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Autonomiebegriff</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">endemische Unsicherheit</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kooperation</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Ko-Konstruktion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Arbeitsteilung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Deutschland</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Förderschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Organisationspsychologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Integration</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">inklusive Grundschule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Zielkonflikt</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Dan Lortie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kompetenzerleben</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderpädagogik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schule</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Autonomie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrkraft</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerberuf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inklusion</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Selbstbestimmungstheorie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Lehrerinnenberuf</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Austausch</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Erika Spieß</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sondereinrichtung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Autonomie-Paritäts-Muster</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Schulforschung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sonderschulsystem</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8309-4043-2</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 03:47:00 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-09-14 22:07:41 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338243480004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338243480004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338243480004498</subfield></datafield></record></collection>