Kulturelle Erwachsenenbildung : : Bedeutung, Planung und Umsetzung / / Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Marion Fleige, Julia Gassner, Mareike Schams

Kulturelle Bildung ist einer der größten Bereiche der Erwachsenenbildung. Der Band stellt ein neues Darstellungsraster zur Erfassung der Zugänge zur kulturellen Erwachsenenbildung vor, aus dem Empfehlungen zur Programmgestaltung und für die Praxisarbeit abgeleitet werden. Nach einer kurzen Ei...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Perspektive Praxis
Physical Description:1 online resource (217 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993546522104498
ctrlnum (CKB)5470000000557196
(ScCtBLL)c6edc341-acc8-496d-98bf-687e918b8eec
(wbv Publikation)9783763965908
(EXLCZ)995470000000557196
collection bib_alma
record_format marc
spelling Kulturelle Erwachsenenbildung : Bedeutung, Planung und Umsetzung / Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Marion Fleige, Julia Gassner, Mareike Schams
1st ed.
Bielefeld wbv Publikation 2020
1 online resource (217 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Perspektive Praxis
Kulturelle Bildung ist einer der größten Bereiche der Erwachsenenbildung. Der Band stellt ein neues Darstellungsraster zur Erfassung der Zugänge zur kulturellen Erwachsenenbildung vor, aus dem Empfehlungen zur Programmgestaltung und für die Praxisarbeit abgeleitet werden. Nach einer kurzen Einführung in die konzeptionellen Grundlagen kultureller Erwachsenenbildung, folgt mit dem Thema Zugang/Portale der Kern der Publikation. Die Herausgeber:innen entwickeln ein Darstellungsraster, das sie mit Beispielen aus den drei empirisch belegten Zugangsbereichen "selbstständig-kreativ", "systematisch-rezeptiv" und "verstehend-kommunikativ" füllen. Die Beispiele reichen von der makro- über die meso- bis hin zur mikrodidaktischen Planungsebene und umfassen unterschiedliche Tätigkeitsfelder. Aus der schematischen Darstellung der Beispielprojekte und -angebote leiten die Autor:innen Begründungen und Instrumente für professionelles Handeln in der kulturellen Erwachsenenbildung ab. Darauf aufbauend stellt der Band Handlungsempfehlungen für die Praxis vor. Die detaillierten Empfehlungen reichen von der Auswahl und Qualifizierung Kursleitender über Ankündigungstexte, Kooperationen, Kursplanung und -durchführung bis zur Evaluation und Nutzung der Ergebnisse für neue Planungsprozesse.
Vorbemerkungen Einleitung TEIL 1: Konzeptionelle Grundlagen der Kulturellen Erwachsenenbildung Grundlagen für professionelles erwachsenenpädagogisches Handeln Gegenstand und Stellenwert Teilnehmende der Kulturellen Erwachsenenbildung Portale Kultureller Bildung Herausforderungen in der Kulturellen Bildung TEIL 2: Verbände und Vertretungen der Kulturellen Erwachsenenbildung und deren Konzeptionen 1 Verbände und Vertretungen Volkshochschulen und Deutscher Volkshochschul-Verband Katholische Erwachsenenbildung - Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung Evangelische Erwachsenenbildung - Deutsche Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung Arbeit und Leben Weitere Vertretungen und Unterstützungsstrukturen 2 Konzeptionen Kultureller Erwachsenenbildung bei verschiedenen Trägern TEIL 3: Der Bereich im Spiegel aktueller Forschungs- und Praxis-Entwicklungsprojekte Praxis-Entwicklungsprojekte Forschungsprojekte Der Bereich im Spiegel von Programmanalysen TEIL 4: Darstellungsraster für Kulturelle Erwachsenenbildung Hintergrund und Genese Grundlagen der Kriterienentwicklung Erläuterung der Kriterien Beispiele aus der Praxis TEIL 5: Wissensinseln und Handlungsformen in der Kulturellen Erwachsenenbildung Einleitung Wissensinseln im Einzelnen TEIL 6: Handlungsempfehlungen für eine professionelle Praxis in der Kulturellen Erwachsenenbildung Einleitung Programmplanung und Angebotsentwicklung in der Kulturellen Erwachsenenbildung Kurs-Evaluation in der Kulturellen Erwachsenenbildung Kursplanung und -durchführung in der Kulturellen Erwachsenenbildung Literatur Verzeichnis der Tabellen Verzeichnis der Abbildungen Herausgeberinnen Weitere Autorinnen und Autoren Zusammenfassung
CC BY
Gesellschaft
Kultur
Erwachsenenbildung
Volkshochschule
Bildungspolitik
Deutscher Volkshochschul-Verband (DVV)
kulturelle Bildung
allgemeine Erwachsenenbildung
Programmplanung
Lernorte
Lernkultur
Erwachsenenbildungsangebote
Lernort
Lehr-Lern-Setting
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
kulturelle Erwachsenenbildung
Erwachsenendidaktik
Angebotsentwicklung
Bildung im Erwachsenenalter
Erwachsenenbildungseinrichtung
Angebotsplanung
3-7639-1207-X
Fleige, Marion editor edt
Gassner, Julia editor edt
Schams, Mareike editor edt
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung editor edt
language German
format eBook
author2 Fleige, Marion
Gassner, Julia
Schams, Mareike
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
author_facet Fleige, Marion
Gassner, Julia
Schams, Mareike
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
author2_variant f
g
s
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
HerausgeberIn
author_corporate Deutsches Institut für Erwachsenenbildung
author_corporate_role HerausgeberIn
title Kulturelle Erwachsenenbildung : Bedeutung, Planung und Umsetzung /
spellingShingle Kulturelle Erwachsenenbildung : Bedeutung, Planung und Umsetzung /
Perspektive Praxis
Vorbemerkungen Einleitung TEIL 1: Konzeptionelle Grundlagen der Kulturellen Erwachsenenbildung Grundlagen für professionelles erwachsenenpädagogisches Handeln Gegenstand und Stellenwert Teilnehmende der Kulturellen Erwachsenenbildung Portale Kultureller Bildung Herausforderungen in der Kulturellen Bildung TEIL 2: Verbände und Vertretungen der Kulturellen Erwachsenenbildung und deren Konzeptionen 1 Verbände und Vertretungen Volkshochschulen und Deutscher Volkshochschul-Verband Katholische Erwachsenenbildung - Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung Evangelische Erwachsenenbildung - Deutsche Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung Arbeit und Leben Weitere Vertretungen und Unterstützungsstrukturen 2 Konzeptionen Kultureller Erwachsenenbildung bei verschiedenen Trägern TEIL 3: Der Bereich im Spiegel aktueller Forschungs- und Praxis-Entwicklungsprojekte Praxis-Entwicklungsprojekte Forschungsprojekte Der Bereich im Spiegel von Programmanalysen TEIL 4: Darstellungsraster für Kulturelle Erwachsenenbildung Hintergrund und Genese Grundlagen der Kriterienentwicklung Erläuterung der Kriterien Beispiele aus der Praxis TEIL 5: Wissensinseln und Handlungsformen in der Kulturellen Erwachsenenbildung Einleitung Wissensinseln im Einzelnen TEIL 6: Handlungsempfehlungen für eine professionelle Praxis in der Kulturellen Erwachsenenbildung Einleitung Programmplanung und Angebotsentwicklung in der Kulturellen Erwachsenenbildung Kurs-Evaluation in der Kulturellen Erwachsenenbildung Kursplanung und -durchführung in der Kulturellen Erwachsenenbildung Literatur Verzeichnis der Tabellen Verzeichnis der Abbildungen Herausgeberinnen Weitere Autorinnen und Autoren Zusammenfassung
title_sub Bedeutung, Planung und Umsetzung /
title_full Kulturelle Erwachsenenbildung : Bedeutung, Planung und Umsetzung / Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Marion Fleige, Julia Gassner, Mareike Schams
title_fullStr Kulturelle Erwachsenenbildung : Bedeutung, Planung und Umsetzung / Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Marion Fleige, Julia Gassner, Mareike Schams
title_full_unstemmed Kulturelle Erwachsenenbildung : Bedeutung, Planung und Umsetzung / Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Marion Fleige, Julia Gassner, Mareike Schams
title_auth Kulturelle Erwachsenenbildung : Bedeutung, Planung und Umsetzung /
title_new Kulturelle Erwachsenenbildung :
title_sort kulturelle erwachsenenbildung : bedeutung, planung und umsetzung /
series Perspektive Praxis
series2 Perspektive Praxis
publisher wbv Publikation
publishDate 2020
physical 1 online resource (217 p.)
edition 1st ed.
contents Vorbemerkungen Einleitung TEIL 1: Konzeptionelle Grundlagen der Kulturellen Erwachsenenbildung Grundlagen für professionelles erwachsenenpädagogisches Handeln Gegenstand und Stellenwert Teilnehmende der Kulturellen Erwachsenenbildung Portale Kultureller Bildung Herausforderungen in der Kulturellen Bildung TEIL 2: Verbände und Vertretungen der Kulturellen Erwachsenenbildung und deren Konzeptionen 1 Verbände und Vertretungen Volkshochschulen und Deutscher Volkshochschul-Verband Katholische Erwachsenenbildung - Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung Evangelische Erwachsenenbildung - Deutsche Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung Arbeit und Leben Weitere Vertretungen und Unterstützungsstrukturen 2 Konzeptionen Kultureller Erwachsenenbildung bei verschiedenen Trägern TEIL 3: Der Bereich im Spiegel aktueller Forschungs- und Praxis-Entwicklungsprojekte Praxis-Entwicklungsprojekte Forschungsprojekte Der Bereich im Spiegel von Programmanalysen TEIL 4: Darstellungsraster für Kulturelle Erwachsenenbildung Hintergrund und Genese Grundlagen der Kriterienentwicklung Erläuterung der Kriterien Beispiele aus der Praxis TEIL 5: Wissensinseln und Handlungsformen in der Kulturellen Erwachsenenbildung Einleitung Wissensinseln im Einzelnen TEIL 6: Handlungsempfehlungen für eine professionelle Praxis in der Kulturellen Erwachsenenbildung Einleitung Programmplanung und Angebotsentwicklung in der Kulturellen Erwachsenenbildung Kurs-Evaluation in der Kulturellen Erwachsenenbildung Kursplanung und -durchführung in der Kulturellen Erwachsenenbildung Literatur Verzeichnis der Tabellen Verzeichnis der Abbildungen Herausgeberinnen Weitere Autorinnen und Autoren Zusammenfassung
isbn 3-7639-6590-4
3-7639-1207-X
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT fleigemarion kulturelleerwachsenenbildungbedeutungplanungundumsetzung
AT gassnerjulia kulturelleerwachsenenbildungbedeutungplanungundumsetzung
AT schamsmareike kulturelleerwachsenenbildungbedeutungplanungundumsetzung
AT deutschesinstitutfurerwachsenenbildung kulturelleerwachsenenbildungbedeutungplanungundumsetzung
status_str c
ids_txt_mv (CKB)5470000000557196
(ScCtBLL)c6edc341-acc8-496d-98bf-687e918b8eec
(wbv Publikation)9783763965908
(EXLCZ)995470000000557196
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Kulturelle Erwachsenenbildung : Bedeutung, Planung und Umsetzung /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1803511308135432192
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05399cam a2200661 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546522104498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr u||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7639-6590-4</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.3278/14/1125w</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5470000000557196</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)c6edc341-acc8-496d-98bf-687e918b8eec</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(wbv Publikation)9783763965908</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995470000000557196</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNP</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Kulturelle Erwachsenenbildung :</subfield><subfield code="b">Bedeutung, Planung und Umsetzung /</subfield><subfield code="c">Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Marion Fleige, Julia Gassner, Mareike Schams</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (217 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Perspektive Praxis</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Kulturelle Bildung ist einer der größten Bereiche der Erwachsenenbildung. Der Band stellt ein neues Darstellungsraster zur Erfassung der Zugänge zur kulturellen Erwachsenenbildung vor, aus dem Empfehlungen zur Programmgestaltung und für die Praxisarbeit abgeleitet werden. Nach einer kurzen Einführung in die konzeptionellen Grundlagen kultureller Erwachsenenbildung, folgt mit dem Thema Zugang/Portale der Kern der Publikation. Die Herausgeber:innen entwickeln ein Darstellungsraster, das sie mit Beispielen aus den drei empirisch belegten Zugangsbereichen "selbstständig-kreativ", "systematisch-rezeptiv" und "verstehend-kommunikativ" füllen. Die Beispiele reichen von der makro- über die meso- bis hin zur mikrodidaktischen Planungsebene und umfassen unterschiedliche Tätigkeitsfelder. Aus der schematischen Darstellung der Beispielprojekte und -angebote leiten die Autor:innen Begründungen und Instrumente für professionelles Handeln in der kulturellen Erwachsenenbildung ab. Darauf aufbauend stellt der Band Handlungsempfehlungen für die Praxis vor. Die detaillierten Empfehlungen reichen von der Auswahl und Qualifizierung Kursleitender über Ankündigungstexte, Kooperationen, Kursplanung und -durchführung bis zur Evaluation und Nutzung der Ergebnisse für neue Planungsprozesse.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Vorbemerkungen Einleitung TEIL 1: Konzeptionelle Grundlagen der Kulturellen Erwachsenenbildung Grundlagen für professionelles erwachsenenpädagogisches Handeln Gegenstand und Stellenwert Teilnehmende der Kulturellen Erwachsenenbildung Portale Kultureller Bildung Herausforderungen in der Kulturellen Bildung TEIL 2: Verbände und Vertretungen der Kulturellen Erwachsenenbildung und deren Konzeptionen 1 Verbände und Vertretungen Volkshochschulen und Deutscher Volkshochschul-Verband Katholische Erwachsenenbildung - Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung Evangelische Erwachsenenbildung - Deutsche Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung Arbeit und Leben Weitere Vertretungen und Unterstützungsstrukturen 2 Konzeptionen Kultureller Erwachsenenbildung bei verschiedenen Trägern TEIL 3: Der Bereich im Spiegel aktueller Forschungs- und Praxis-Entwicklungsprojekte Praxis-Entwicklungsprojekte Forschungsprojekte Der Bereich im Spiegel von Programmanalysen TEIL 4: Darstellungsraster für Kulturelle Erwachsenenbildung Hintergrund und Genese Grundlagen der Kriterienentwicklung Erläuterung der Kriterien Beispiele aus der Praxis TEIL 5: Wissensinseln und Handlungsformen in der Kulturellen Erwachsenenbildung Einleitung Wissensinseln im Einzelnen TEIL 6: Handlungsempfehlungen für eine professionelle Praxis in der Kulturellen Erwachsenenbildung Einleitung Programmplanung und Angebotsentwicklung in der Kulturellen Erwachsenenbildung Kurs-Evaluation in der Kulturellen Erwachsenenbildung Kursplanung und -durchführung in der Kulturellen Erwachsenenbildung Literatur Verzeichnis der Tabellen Verzeichnis der Abbildungen Herausgeberinnen Weitere Autorinnen und Autoren Zusammenfassung</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Gesellschaft</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Volkshochschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungspolitik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutscher Volkshochschul-Verband (DVV)</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">kulturelle Bildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">allgemeine Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Programmplanung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernorte</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernkultur</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildungsangebote</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lernort</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lehr-Lern-Setting</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Deutsches Institut für Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">kulturelle Erwachsenenbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenendidaktik</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Angebotsentwicklung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildung im Erwachsenenalter</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Erwachsenenbildungseinrichtung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Angebotsplanung</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7639-1207-X</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Fleige, Marion</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Gassner, Julia</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schams, Mareike</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Deutsches Institut für Erwachsenenbildung</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Perspektive Praxis</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-03 00:41:03 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338269210004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338269210004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338269210004498</subfield></datafield></record></collection>