Kulturelle Erwachsenenbildung : : Bedeutung, Planung und Umsetzung / / Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Marion Fleige, Julia Gassner, Mareike Schams

Kulturelle Bildung ist einer der größten Bereiche der Erwachsenenbildung. Der Band stellt ein neues Darstellungsraster zur Erfassung der Zugänge zur kulturellen Erwachsenenbildung vor, aus dem Empfehlungen zur Programmgestaltung und für die Praxisarbeit abgeleitet werden. Nach einer kurzen Ei...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Perspektive Praxis
Physical Description:1 online resource (217 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 05399cam a2200661 c 4500
001 993546522104498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cr u||||||||||
008 220221s2020 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-7639-6590-4 
024 8 |a https://doi.org/10.3278/14/1125w 
035 |a (CKB)5470000000557196 
035 |a (ScCtBLL)c6edc341-acc8-496d-98bf-687e918b8eec 
035 |a (wbv Publikation)9783763965908 
035 |a (EXLCZ)995470000000557196 
040 |a ScCtBLL  |c ScCtBLL 
072 7 |a JNP  |2 thema 
245 0 0 |a Kulturelle Erwachsenenbildung :  |b Bedeutung, Planung und Umsetzung /  |c Deutsches Institut für Erwachsenenbildung, Marion Fleige, Julia Gassner, Mareike Schams 
250 |a 1st ed. 
260 |a Bielefeld  |b wbv Publikation  |c 2020 
300 |a 1 online resource (217 p.) 
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
490 0 |a Perspektive Praxis 
520 |a Kulturelle Bildung ist einer der größten Bereiche der Erwachsenenbildung. Der Band stellt ein neues Darstellungsraster zur Erfassung der Zugänge zur kulturellen Erwachsenenbildung vor, aus dem Empfehlungen zur Programmgestaltung und für die Praxisarbeit abgeleitet werden. Nach einer kurzen Einführung in die konzeptionellen Grundlagen kultureller Erwachsenenbildung, folgt mit dem Thema Zugang/Portale der Kern der Publikation. Die Herausgeber:innen entwickeln ein Darstellungsraster, das sie mit Beispielen aus den drei empirisch belegten Zugangsbereichen "selbstständig-kreativ", "systematisch-rezeptiv" und "verstehend-kommunikativ" füllen. Die Beispiele reichen von der makro- über die meso- bis hin zur mikrodidaktischen Planungsebene und umfassen unterschiedliche Tätigkeitsfelder. Aus der schematischen Darstellung der Beispielprojekte und -angebote leiten die Autor:innen Begründungen und Instrumente für professionelles Handeln in der kulturellen Erwachsenenbildung ab. Darauf aufbauend stellt der Band Handlungsempfehlungen für die Praxis vor. Die detaillierten Empfehlungen reichen von der Auswahl und Qualifizierung Kursleitender über Ankündigungstexte, Kooperationen, Kursplanung und -durchführung bis zur Evaluation und Nutzung der Ergebnisse für neue Planungsprozesse. 
505 0 |a Vorbemerkungen Einleitung TEIL 1: Konzeptionelle Grundlagen der Kulturellen Erwachsenenbildung Grundlagen für professionelles erwachsenenpädagogisches Handeln Gegenstand und Stellenwert Teilnehmende der Kulturellen Erwachsenenbildung Portale Kultureller Bildung Herausforderungen in der Kulturellen Bildung TEIL 2: Verbände und Vertretungen der Kulturellen Erwachsenenbildung und deren Konzeptionen 1 Verbände und Vertretungen Volkshochschulen und Deutscher Volkshochschul-Verband Katholische Erwachsenenbildung - Katholische Bundesarbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung Evangelische Erwachsenenbildung - Deutsche Evangelische Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung Arbeit und Leben Weitere Vertretungen und Unterstützungsstrukturen 2 Konzeptionen Kultureller Erwachsenenbildung bei verschiedenen Trägern TEIL 3: Der Bereich im Spiegel aktueller Forschungs- und Praxis-Entwicklungsprojekte Praxis-Entwicklungsprojekte Forschungsprojekte Der Bereich im Spiegel von Programmanalysen TEIL 4: Darstellungsraster für Kulturelle Erwachsenenbildung Hintergrund und Genese Grundlagen der Kriterienentwicklung Erläuterung der Kriterien Beispiele aus der Praxis TEIL 5: Wissensinseln und Handlungsformen in der Kulturellen Erwachsenenbildung Einleitung Wissensinseln im Einzelnen TEIL 6: Handlungsempfehlungen für eine professionelle Praxis in der Kulturellen Erwachsenenbildung Einleitung Programmplanung und Angebotsentwicklung in der Kulturellen Erwachsenenbildung Kurs-Evaluation in der Kulturellen Erwachsenenbildung Kursplanung und -durchführung in der Kulturellen Erwachsenenbildung Literatur Verzeichnis der Tabellen Verzeichnis der Abbildungen Herausgeberinnen Weitere Autorinnen und Autoren Zusammenfassung 
540 |f CC BY 
650 4 |a Gesellschaft 
650 4 |a Kultur 
650 4 |a Erwachsenenbildung 
650 4 |a Volkshochschule 
650 4 |a Bildungspolitik 
650 4 |a Deutscher Volkshochschul-Verband (DVV) 
650 4 |a kulturelle Bildung 
650 4 |a allgemeine Erwachsenenbildung 
650 4 |a Programmplanung 
650 4 |a Lernorte 
650 4 |a Lernkultur 
650 4 |a Erwachsenenbildungsangebote 
650 4 |a Lernort 
650 4 |a Lehr-Lern-Setting 
650 4 |a Deutsches Institut für Erwachsenenbildung 
650 4 |a kulturelle Erwachsenenbildung 
650 4 |a Erwachsenendidaktik 
650 4 |a Angebotsentwicklung 
650 4 |a Bildung im Erwachsenenalter 
650 4 |a Erwachsenenbildungseinrichtung 
650 4 |a Angebotsplanung 
776 |z 3-7639-1207-X 
700 1 |a Fleige, Marion  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Gassner, Julia  |e editor  |4 edt 
700 1 |a Schams, Mareike  |e editor  |4 edt 
710 1 |a Deutsches Institut für Erwachsenenbildung  |e editor  |4 edt 
830 |a Perspektive Praxis 
906 |a BOOK 
ADM |b 2024-07-03 00:41:03 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338269210004498&Force_direct=true  |Z 5338269210004498  |b Available  |8 5338269210004498