Neue Impulse für die wissenschaftliche Weiterbildung in Ostbayern : : Abschlussband Verbundprojekt OTH mind / / Marco Bradshaw, Anja Wurdack

In dem Sammelband werden die Ergebnisse zum Projekt "OTH mind - modulares innovatives Netzwerk für Durchlässigkeit" zusammengefasst. Ziel des Verbundprojekts war die Professionalisierung der akademischen Weiterbildung in der Hochschulregion Ostbayern. Die hier vorgestellten Projekte enth...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
HerausgeberIn:
Year of Publication:2020
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis
Physical Description:1 online resource (163 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993546496604498
ctrlnum (CKB)5470000000557199
(ScCtBLL)03ecc2ec-2f86-49db-8340-82d65f0a9a36
(wbv Publikation)9783763965984
(EXLCZ)995470000000557199
collection bib_alma
record_format marc
spelling Neue Impulse für die wissenschaftliche Weiterbildung in Ostbayern : Abschlussband Verbundprojekt OTH mind / Marco Bradshaw, Anja Wurdack
1st ed.
Bielefeld wbv Publikation 2020
1 online resource (163 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis 4
In dem Sammelband werden die Ergebnisse zum Projekt "OTH mind - modulares innovatives Netzwerk für Durchlässigkeit" zusammengefasst. Ziel des Verbundprojekts war die Professionalisierung der akademischen Weiterbildung in der Hochschulregion Ostbayern. Die hier vorgestellten Projekte enthalten die Angebotsentwicklung auf verschiedenen Qualifikationsebenen sowie die Qualitäts- und Weiterentwicklung akademischer Weiterbildung. Alle Inhalte wurden getestet und evaluiert. Die Ergebnisse werden in drei Abschnitten präsentiert: Zielgruppenansprache und Netzwerk, Studieneingangsphase sowie akademische Weiterbildung. Das Projekt ist Teil der Initiative "Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).
Reihenvorwort Vorwort und Danksagung Anja Wurdack & Marco Bradshaw Neue Impulse für die wissenschaftliche Weiterbildung in Ostbayern Stephan Bach Mathematikvorbereitung für nichttraditionell Studierende im technischen Bereich - Erfahrungen aus dem Angebot BeVorStudium Michael Hellwig & Irmgard Schroll-Decker Didaktische Innovationen in der wissenschaftlichen Weiterbildung Anne Rosenberger Der Einsatz digitaler Tools für die Zielgruppenanalyse in der wissenschaftlichen Weiterbildung Bernhard Gschrey Integration von Studienaussteiger:innen in den beruflichen Bildungssektor Kai Raecke Was ist DAS denn? Katharina Koller Eine Querschnittsaufgabe: Gender Mainstreaming und Diversity Management in Projekten der wissenschaftlichen Weiterbildung - am Beispiel des Projektes OTH mind Elena Büechl Zwischen Kooperation und Konkurrenz: Netzwerkarbeit in Forschungsprojekten der wissenschaftlichen Weiterbildung . Marina Retzer Qualitätsmanagement in der wissenschaftlichen Weiterbildung und berufsbegleitenden Studienvorbereitung im Rahmen des Projektes OTH mind Anja Wurdack & Marco Bradshaw Perspektiven der wissenschaftlichen Weiterbildung in Ostbayern
CC BY-SA
Lebenslanges Lernen
Fachkräftemangel
Weiterbildungsforschung
Digitalisierung
Beruf
berufsbegleitende Weiterbildung
Hochschule
Hochschulforschung
Qualitätsmanagement
Flexibilisierung
Berufliche Qualifizierung
Fachhochschule
innovative Lehr- / Lernarrangements
Modularisierung
Hochschulsystem
Innovation
berufsbegleitende Studienangebote
beruflich qualifizierte Studierende
Studieneingangsphase
Zielgruppenorientierung
Technische Hochschule
Akademische Weiterbildung
offene Hochschule
3-7639-6102-X
Bradshaw, Marco editor edt
Wurdack, Anja editor edt
Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis
language German
format eBook
author2 Bradshaw, Marco
Wurdack, Anja
author_facet Bradshaw, Marco
Wurdack, Anja
author2_variant b
w
author2_role HerausgeberIn
HerausgeberIn
title Neue Impulse für die wissenschaftliche Weiterbildung in Ostbayern : Abschlussband Verbundprojekt OTH mind /
spellingShingle Neue Impulse für die wissenschaftliche Weiterbildung in Ostbayern : Abschlussband Verbundprojekt OTH mind /
Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis
Reihenvorwort Vorwort und Danksagung Anja Wurdack & Marco Bradshaw Neue Impulse für die wissenschaftliche Weiterbildung in Ostbayern Stephan Bach Mathematikvorbereitung für nichttraditionell Studierende im technischen Bereich - Erfahrungen aus dem Angebot BeVorStudium Michael Hellwig & Irmgard Schroll-Decker Didaktische Innovationen in der wissenschaftlichen Weiterbildung Anne Rosenberger Der Einsatz digitaler Tools für die Zielgruppenanalyse in der wissenschaftlichen Weiterbildung Bernhard Gschrey Integration von Studienaussteiger:innen in den beruflichen Bildungssektor Kai Raecke Was ist DAS denn? Katharina Koller Eine Querschnittsaufgabe: Gender Mainstreaming und Diversity Management in Projekten der wissenschaftlichen Weiterbildung - am Beispiel des Projektes OTH mind Elena Büechl Zwischen Kooperation und Konkurrenz: Netzwerkarbeit in Forschungsprojekten der wissenschaftlichen Weiterbildung . Marina Retzer Qualitätsmanagement in der wissenschaftlichen Weiterbildung und berufsbegleitenden Studienvorbereitung im Rahmen des Projektes OTH mind Anja Wurdack & Marco Bradshaw Perspektiven der wissenschaftlichen Weiterbildung in Ostbayern
title_sub Abschlussband Verbundprojekt OTH mind /
title_full Neue Impulse für die wissenschaftliche Weiterbildung in Ostbayern : Abschlussband Verbundprojekt OTH mind / Marco Bradshaw, Anja Wurdack
title_fullStr Neue Impulse für die wissenschaftliche Weiterbildung in Ostbayern : Abschlussband Verbundprojekt OTH mind / Marco Bradshaw, Anja Wurdack
title_full_unstemmed Neue Impulse für die wissenschaftliche Weiterbildung in Ostbayern : Abschlussband Verbundprojekt OTH mind / Marco Bradshaw, Anja Wurdack
title_auth Neue Impulse für die wissenschaftliche Weiterbildung in Ostbayern : Abschlussband Verbundprojekt OTH mind /
title_new Neue Impulse für die wissenschaftliche Weiterbildung in Ostbayern :
title_sort neue impulse für die wissenschaftliche weiterbildung in ostbayern : abschlussband verbundprojekt oth mind /
series Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis
series2 Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis
publisher wbv Publikation
publishDate 2020
physical 1 online resource (163 p.)
edition 1st ed.
contents Reihenvorwort Vorwort und Danksagung Anja Wurdack & Marco Bradshaw Neue Impulse für die wissenschaftliche Weiterbildung in Ostbayern Stephan Bach Mathematikvorbereitung für nichttraditionell Studierende im technischen Bereich - Erfahrungen aus dem Angebot BeVorStudium Michael Hellwig & Irmgard Schroll-Decker Didaktische Innovationen in der wissenschaftlichen Weiterbildung Anne Rosenberger Der Einsatz digitaler Tools für die Zielgruppenanalyse in der wissenschaftlichen Weiterbildung Bernhard Gschrey Integration von Studienaussteiger:innen in den beruflichen Bildungssektor Kai Raecke Was ist DAS denn? Katharina Koller Eine Querschnittsaufgabe: Gender Mainstreaming und Diversity Management in Projekten der wissenschaftlichen Weiterbildung - am Beispiel des Projektes OTH mind Elena Büechl Zwischen Kooperation und Konkurrenz: Netzwerkarbeit in Forschungsprojekten der wissenschaftlichen Weiterbildung . Marina Retzer Qualitätsmanagement in der wissenschaftlichen Weiterbildung und berufsbegleitenden Studienvorbereitung im Rahmen des Projektes OTH mind Anja Wurdack & Marco Bradshaw Perspektiven der wissenschaftlichen Weiterbildung in Ostbayern
isbn 3-7639-6598-X
3-7639-6102-X
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT bradshawmarco neueimpulsefurdiewissenschaftlicheweiterbildunginostbayernabschlussbandverbundprojektothmind
AT wurdackanja neueimpulsefurdiewissenschaftlicheweiterbildunginostbayernabschlussbandverbundprojektothmind
status_str c
ids_txt_mv (CKB)5470000000557199
(ScCtBLL)03ecc2ec-2f86-49db-8340-82d65f0a9a36
(wbv Publikation)9783763965984
(EXLCZ)995470000000557199
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Neue Impulse für die wissenschaftliche Weiterbildung in Ostbayern : Abschlussband Verbundprojekt OTH mind /
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1803515085267664896
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>04261cam a2200673 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546496604498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr u||||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-7639-6598-X</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="8" ind2=" "><subfield code="a">https://doi.org/10.3278/6004765w</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5470000000557199</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(ScCtBLL)03ecc2ec-2f86-49db-8340-82d65f0a9a36</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(wbv Publikation)9783763965984</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995470000000557199</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">ScCtBLL</subfield><subfield code="c">ScCtBLL</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNM</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9577</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="0" ind2="0"><subfield code="a">Neue Impulse für die wissenschaftliche Weiterbildung in Ostbayern :</subfield><subfield code="b">Abschlussband Verbundprojekt OTH mind /</subfield><subfield code="c">Marco Bradshaw, Anja Wurdack</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">wbv Publikation</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (163 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis</subfield><subfield code="v">4</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In dem Sammelband werden die Ergebnisse zum Projekt "OTH mind - modulares innovatives Netzwerk für Durchlässigkeit" zusammengefasst. Ziel des Verbundprojekts war die Professionalisierung der akademischen Weiterbildung in der Hochschulregion Ostbayern. Die hier vorgestellten Projekte enthalten die Angebotsentwicklung auf verschiedenen Qualifikationsebenen sowie die Qualitäts- und Weiterentwicklung akademischer Weiterbildung. Alle Inhalte wurden getestet und evaluiert. Die Ergebnisse werden in drei Abschnitten präsentiert: Zielgruppenansprache und Netzwerk, Studieneingangsphase sowie akademische Weiterbildung. Das Projekt ist Teil der Initiative "Aufstieg durch Bildung: Offene Hochschulen" des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF).</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Reihenvorwort Vorwort und Danksagung Anja Wurdack &amp; Marco Bradshaw Neue Impulse für die wissenschaftliche Weiterbildung in Ostbayern Stephan Bach Mathematikvorbereitung für nichttraditionell Studierende im technischen Bereich - Erfahrungen aus dem Angebot BeVorStudium Michael Hellwig &amp; Irmgard Schroll-Decker Didaktische Innovationen in der wissenschaftlichen Weiterbildung Anne Rosenberger Der Einsatz digitaler Tools für die Zielgruppenanalyse in der wissenschaftlichen Weiterbildung Bernhard Gschrey Integration von Studienaussteiger:innen in den beruflichen Bildungssektor Kai Raecke Was ist DAS denn? Katharina Koller Eine Querschnittsaufgabe: Gender Mainstreaming und Diversity Management in Projekten der wissenschaftlichen Weiterbildung - am Beispiel des Projektes OTH mind Elena Büechl Zwischen Kooperation und Konkurrenz: Netzwerkarbeit in Forschungsprojekten der wissenschaftlichen Weiterbildung . Marina Retzer Qualitätsmanagement in der wissenschaftlichen Weiterbildung und berufsbegleitenden Studienvorbereitung im Rahmen des Projektes OTH mind Anja Wurdack &amp; Marco Bradshaw Perspektiven der wissenschaftlichen Weiterbildung in Ostbayern</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="f">CC BY-SA</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Lebenslanges Lernen</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachkräftemangel</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Weiterbildungsforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Digitalisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Beruf</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">berufsbegleitende Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulforschung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Qualitätsmanagement</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Flexibilisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Berufliche Qualifizierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Fachhochschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">innovative Lehr- / Lernarrangements</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Modularisierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Hochschulsystem</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Innovation</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">berufsbegleitende Studienangebote</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">beruflich qualifizierte Studierende</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Studieneingangsphase</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Zielgruppenorientierung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Technische Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Akademische Weiterbildung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">offene Hochschule</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-7639-6102-X</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bradshaw, Marco</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Wurdack, Anja</subfield><subfield code="e">editor</subfield><subfield code="4">edt</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Hochschulweiterbildung in Theorie und Praxis</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-03 00:41:04 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-06-12 22:12:12 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338211500004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338211500004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338211500004498</subfield></datafield></record></collection>