Organisationsgebundene pädagogische Professionalität : Initiierter Wandel - Theoretisches Konstrukt - Narrative Methodologie - Interpretation / Hildegard Schicke

Organisation und Profession - obwohl sie sich in der Theorie immer wieder zu widersprechen scheinen, sind sie in der Praxis miteinander verzahnt. Deshalb entwickelt die Autorin in ihrem Werk das theoretische Konstrukt der "organisationsgebundenen Professionalität" und bezieht dieses auf d...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2011
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (683)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993546480404498
ctrlnum (CKB)4100000007596446
(OAPEN)1004429
(WaSeSS)IndRDA00125140
(Budrich UniPress)9783863881597
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/26205
(EXLCZ)994100000007596446
collection bib_alma
record_format marc
spelling Schicke, Hildegard aut
Organisationsgebundene pädagogische Professionalität Initiierter Wandel - Theoretisches Konstrukt - Narrative Methodologie - Interpretation [electronic resource] Hildegard Schicke
1st ed.
Leverkusen Budrich UniPress 2011
2011, c2012
1 online resource (683)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
German.
Organisation und Profession - obwohl sie sich in der Theorie immer wieder zu widersprechen scheinen, sind sie in der Praxis miteinander verzahnt. Deshalb entwickelt die Autorin in ihrem Werk das theoretische Konstrukt der "organisationsgebundenen Professionalität" und bezieht dieses auf das Feld Lebenslangen Lernens. Die Autorin schlägt vor, das gesellschaftliche Arbeitsvermögen im pädagogischen Feld in der Sozialform reflexiv individualisierter Beruflichkeit zu fassen und den Fokus auf die strukturbildende Kraft von Organisation als Konstitutionszusammenhang von Professionalität zu richten. Sie untersuchte dafür einen vierjährigen Prozess der Mitarbeiterentwicklung in einer Bildungseinrichtung zur Institutionalisierung kompetenzbasierter Lernformen in der beruflichen Weiterbildung. Beraten und Forschen wurden integriert und erschließen auf diese Weise den Entwicklungsverlauf für eine theoriegenerierende Rekonstruktion. So wird angenommen, dass Organisation und Professionalität innerhalb eines gesellschaftlich-historischen Möglichkeitsraums kontingent sind. Entsprechend werden plurale Konzepte dessen entfaltet, was unter Professionalität und Organisation jeweils theoretisch verstanden und als soziale Realität der Bildungseinrichtung gelebt wird.
Dr. phil. Hildegard Schicke Mitglied der Forschungsgruppe "Lernen in gesellschaftlicher Transformation" an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie Beraterin in der Organisations- und Laufbahnberatung
Narrative Methodologie
Transformationsprozess
Verhältnis von Organisation und Profession
Narrative methodology
relationship between organization and profession
transformation process
Verhältnis von Organisation und Profession
3-86388-002-1
language German
format Electronic
Software
eBook
author Schicke, Hildegard
spellingShingle Schicke, Hildegard
Organisationsgebundene pädagogische Professionalität Initiierter Wandel - Theoretisches Konstrukt - Narrative Methodologie - Interpretation
author_facet Schicke, Hildegard
author_variant h s hs
author_role VerfasserIn
author_sort Schicke, Hildegard
title Organisationsgebundene pädagogische Professionalität Initiierter Wandel - Theoretisches Konstrukt - Narrative Methodologie - Interpretation
title_sub Initiierter Wandel - Theoretisches Konstrukt - Narrative Methodologie - Interpretation
title_full Organisationsgebundene pädagogische Professionalität Initiierter Wandel - Theoretisches Konstrukt - Narrative Methodologie - Interpretation [electronic resource] Hildegard Schicke
title_fullStr Organisationsgebundene pädagogische Professionalität Initiierter Wandel - Theoretisches Konstrukt - Narrative Methodologie - Interpretation [electronic resource] Hildegard Schicke
title_full_unstemmed Organisationsgebundene pädagogische Professionalität Initiierter Wandel - Theoretisches Konstrukt - Narrative Methodologie - Interpretation [electronic resource] Hildegard Schicke
title_auth Organisationsgebundene pädagogische Professionalität Initiierter Wandel - Theoretisches Konstrukt - Narrative Methodologie - Interpretation
title_new Organisationsgebundene pädagogische Professionalität
title_sort organisationsgebundene pädagogische professionalität initiierter wandel - theoretisches konstrukt - narrative methodologie - interpretation
publisher Budrich UniPress
publishDate 2011
physical 1 online resource (683)
edition 1st ed.
isbn 3-86388-159-1
3-86388-002-1
callnumber-first L - Education
callnumber-subject LC - Social Aspects of Education
callnumber-label LC5215
callnumber-sort LC 45215 S353 42011
illustrated Not Illustrated
dewey-hundreds 300 - Social sciences
dewey-tens 370 - Education
dewey-ones 374 - Adult education
dewey-full 374
dewey-sort 3374
dewey-raw 374
dewey-search 374
work_keys_str_mv AT schickehildegard organisationsgebundenepadagogischeprofessionalitatinitiierterwandeltheoretischeskonstruktnarrativemethodologieinterpretation
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000007596446
(OAPEN)1004429
(WaSeSS)IndRDA00125140
(Budrich UniPress)9783863881597
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/26205
(EXLCZ)994100000007596446
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Organisationsgebundene pädagogische Professionalität Initiierter Wandel - Theoretisches Konstrukt - Narrative Methodologie - Interpretation
_version_ 1787548717620920320
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03092cam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546480404498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221t20112012gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-86388-159-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3224/86388002</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000007596446</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1004429</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(WaSeSS)IndRDA00125140</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Budrich UniPress)9783863881597</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/26205</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000007596446</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WaSeSS</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">WaSeSS</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC5215</subfield><subfield code="b">.S353 2011</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JHB</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">374</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schicke, Hildegard</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Organisationsgebundene pädagogische Professionalität</subfield><subfield code="b">Initiierter Wandel - Theoretisches Konstrukt - Narrative Methodologie - Interpretation</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Hildegard Schicke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Budrich UniPress</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">2011, c2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (683) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Organisation und Profession - obwohl sie sich in der Theorie immer wieder zu widersprechen scheinen, sind sie in der Praxis miteinander verzahnt. Deshalb entwickelt die Autorin in ihrem Werk das theoretische Konstrukt der "organisationsgebundenen Professionalität" und bezieht dieses auf das Feld Lebenslangen Lernens. Die Autorin schlägt vor, das gesellschaftliche Arbeitsvermögen im pädagogischen Feld in der Sozialform reflexiv individualisierter Beruflichkeit zu fassen und den Fokus auf die strukturbildende Kraft von Organisation als Konstitutionszusammenhang von Professionalität zu richten. Sie untersuchte dafür einen vierjährigen Prozess der Mitarbeiterentwicklung in einer Bildungseinrichtung zur Institutionalisierung kompetenzbasierter Lernformen in der beruflichen Weiterbildung. Beraten und Forschen wurden integriert und erschließen auf diese Weise den Entwicklungsverlauf für eine theoriegenerierende Rekonstruktion. So wird angenommen, dass Organisation und Professionalität innerhalb eines gesellschaftlich-historischen Möglichkeitsraums kontingent sind. Entsprechend werden plurale Konzepte dessen entfaltet, was unter Professionalität und Organisation jeweils theoretisch verstanden und als soziale Realität der Bildungseinrichtung gelebt wird.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Dr. phil. Hildegard Schicke Mitglied der Forschungsgruppe "Lernen in gesellschaftlicher Transformation" an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie Beraterin in der Organisations- und Laufbahnberatung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Narrative Methodologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transformationsprozess</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Verhältnis von Organisation und Profession</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Narrative methodology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">relationship between organization and profession</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">transformation process</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Narrative Methodologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verhältnis von Organisation und Profession</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transformationsprozess</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-86388-002-1</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 21:05:46 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-02-15 07:25:11 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338256670004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338256670004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338256670004498</subfield></datafield></record></collection>