Organisationsgebundene pädagogische Professionalität : Initiierter Wandel - Theoretisches Konstrukt - Narrative Methodologie - Interpretation / Hildegard Schicke
Organisation und Profession - obwohl sie sich in der Theorie immer wieder zu widersprechen scheinen, sind sie in der Praxis miteinander verzahnt. Deshalb entwickelt die Autorin in ihrem Werk das theoretische Konstrukt der "organisationsgebundenen Professionalität" und bezieht dieses auf d...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2011 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Physical Description: | 1 online resource (683) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993546480404498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)4100000007596446 (OAPEN)1004429 (WaSeSS)IndRDA00125140 (Budrich UniPress)9783863881597 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/26205 (EXLCZ)994100000007596446 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Schicke, Hildegard aut Organisationsgebundene pädagogische Professionalität Initiierter Wandel - Theoretisches Konstrukt - Narrative Methodologie - Interpretation [electronic resource] Hildegard Schicke 1st ed. Leverkusen Budrich UniPress 2011 2011, c2012 1 online resource (683) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier German. Organisation und Profession - obwohl sie sich in der Theorie immer wieder zu widersprechen scheinen, sind sie in der Praxis miteinander verzahnt. Deshalb entwickelt die Autorin in ihrem Werk das theoretische Konstrukt der "organisationsgebundenen Professionalität" und bezieht dieses auf das Feld Lebenslangen Lernens. Die Autorin schlägt vor, das gesellschaftliche Arbeitsvermögen im pädagogischen Feld in der Sozialform reflexiv individualisierter Beruflichkeit zu fassen und den Fokus auf die strukturbildende Kraft von Organisation als Konstitutionszusammenhang von Professionalität zu richten. Sie untersuchte dafür einen vierjährigen Prozess der Mitarbeiterentwicklung in einer Bildungseinrichtung zur Institutionalisierung kompetenzbasierter Lernformen in der beruflichen Weiterbildung. Beraten und Forschen wurden integriert und erschließen auf diese Weise den Entwicklungsverlauf für eine theoriegenerierende Rekonstruktion. So wird angenommen, dass Organisation und Professionalität innerhalb eines gesellschaftlich-historischen Möglichkeitsraums kontingent sind. Entsprechend werden plurale Konzepte dessen entfaltet, was unter Professionalität und Organisation jeweils theoretisch verstanden und als soziale Realität der Bildungseinrichtung gelebt wird. Dr. phil. Hildegard Schicke Mitglied der Forschungsgruppe "Lernen in gesellschaftlicher Transformation" an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie Beraterin in der Organisations- und Laufbahnberatung Narrative Methodologie Transformationsprozess Verhältnis von Organisation und Profession Narrative methodology relationship between organization and profession transformation process Verhältnis von Organisation und Profession 3-86388-002-1 |
language |
German |
format |
Electronic Software eBook |
author |
Schicke, Hildegard |
spellingShingle |
Schicke, Hildegard Organisationsgebundene pädagogische Professionalität Initiierter Wandel - Theoretisches Konstrukt - Narrative Methodologie - Interpretation |
author_facet |
Schicke, Hildegard |
author_variant |
h s hs |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Schicke, Hildegard |
title |
Organisationsgebundene pädagogische Professionalität Initiierter Wandel - Theoretisches Konstrukt - Narrative Methodologie - Interpretation |
title_sub |
Initiierter Wandel - Theoretisches Konstrukt - Narrative Methodologie - Interpretation |
title_full |
Organisationsgebundene pädagogische Professionalität Initiierter Wandel - Theoretisches Konstrukt - Narrative Methodologie - Interpretation [electronic resource] Hildegard Schicke |
title_fullStr |
Organisationsgebundene pädagogische Professionalität Initiierter Wandel - Theoretisches Konstrukt - Narrative Methodologie - Interpretation [electronic resource] Hildegard Schicke |
title_full_unstemmed |
Organisationsgebundene pädagogische Professionalität Initiierter Wandel - Theoretisches Konstrukt - Narrative Methodologie - Interpretation [electronic resource] Hildegard Schicke |
title_auth |
Organisationsgebundene pädagogische Professionalität Initiierter Wandel - Theoretisches Konstrukt - Narrative Methodologie - Interpretation |
title_new |
Organisationsgebundene pädagogische Professionalität |
title_sort |
organisationsgebundene pädagogische professionalität initiierter wandel - theoretisches konstrukt - narrative methodologie - interpretation |
publisher |
Budrich UniPress |
publishDate |
2011 |
physical |
1 online resource (683) |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-86388-159-1 3-86388-002-1 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LC - Social Aspects of Education |
callnumber-label |
LC5215 |
callnumber-sort |
LC 45215 S353 42011 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
374 - Adult education |
dewey-full |
374 |
dewey-sort |
3374 |
dewey-raw |
374 |
dewey-search |
374 |
work_keys_str_mv |
AT schickehildegard organisationsgebundenepadagogischeprofessionalitatinitiierterwandeltheoretischeskonstruktnarrativemethodologieinterpretation |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)4100000007596446 (OAPEN)1004429 (WaSeSS)IndRDA00125140 (Budrich UniPress)9783863881597 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/26205 (EXLCZ)994100000007596446 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Organisationsgebundene pädagogische Professionalität Initiierter Wandel - Theoretisches Konstrukt - Narrative Methodologie - Interpretation |
_version_ |
1787548717620920320 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>03092cam a2200457 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546480404498</controlfield><controlfield tag="005">20220221094418.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221t20112012gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-86388-159-1</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.3224/86388002</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000007596446</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1004429</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(WaSeSS)IndRDA00125140</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Budrich UniPress)9783863881597</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/26205</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000007596446</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WaSeSS</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">WaSeSS</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LC5215</subfield><subfield code="b">.S353 2011</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JHB</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">374</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schicke, Hildegard</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Organisationsgebundene pädagogische Professionalität</subfield><subfield code="b">Initiierter Wandel - Theoretisches Konstrukt - Narrative Methodologie - Interpretation</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Hildegard Schicke</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Budrich UniPress</subfield><subfield code="c">2011</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="c">2011, c2012</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (683) </subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Organisation und Profession - obwohl sie sich in der Theorie immer wieder zu widersprechen scheinen, sind sie in der Praxis miteinander verzahnt. Deshalb entwickelt die Autorin in ihrem Werk das theoretische Konstrukt der "organisationsgebundenen Professionalität" und bezieht dieses auf das Feld Lebenslangen Lernens. Die Autorin schlägt vor, das gesellschaftliche Arbeitsvermögen im pädagogischen Feld in der Sozialform reflexiv individualisierter Beruflichkeit zu fassen und den Fokus auf die strukturbildende Kraft von Organisation als Konstitutionszusammenhang von Professionalität zu richten. Sie untersuchte dafür einen vierjährigen Prozess der Mitarbeiterentwicklung in einer Bildungseinrichtung zur Institutionalisierung kompetenzbasierter Lernformen in der beruflichen Weiterbildung. Beraten und Forschen wurden integriert und erschließen auf diese Weise den Entwicklungsverlauf für eine theoriegenerierende Rekonstruktion. So wird angenommen, dass Organisation und Professionalität innerhalb eines gesellschaftlich-historischen Möglichkeitsraums kontingent sind. Entsprechend werden plurale Konzepte dessen entfaltet, was unter Professionalität und Organisation jeweils theoretisch verstanden und als soziale Realität der Bildungseinrichtung gelebt wird.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Dr. phil. Hildegard Schicke Mitglied der Forschungsgruppe "Lernen in gesellschaftlicher Transformation" an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie Beraterin in der Organisations- und Laufbahnberatung</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Narrative Methodologie</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Transformationsprozess</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Verhältnis von Organisation und Profession</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Narrative methodology</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">relationship between organization and profession</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">transformation process</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Narrative Methodologie</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Verhältnis von Organisation und Profession</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Transformationsprozess</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-86388-002-1</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-02-22 21:05:46 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2019-02-15 07:25:11 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338256670004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338256670004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338256670004498</subfield></datafield></record></collection> |