Organisationsgebundene pädagogische Professionalität : Initiierter Wandel - Theoretisches Konstrukt - Narrative Methodologie - Interpretation / Hildegard Schicke

Organisation und Profession - obwohl sie sich in der Theorie immer wieder zu widersprechen scheinen, sind sie in der Praxis miteinander verzahnt. Deshalb entwickelt die Autorin in ihrem Werk das theoretische Konstrukt der "organisationsgebundenen Professionalität" und bezieht dieses auf d...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2011
Edition:1st ed.
Language:German
Physical Description:1 online resource (683)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 03092cam a2200457 c 4500
001 993546480404498
005 20220221094418.0
006 m o d
007 cu#uuu---auuuu
008 220221t20112012gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-86388-159-1 
024 7 |a 10.3224/86388002  |2 doi 
035 |a (CKB)4100000007596446 
035 |a (OAPEN)1004429 
035 |a (WaSeSS)IndRDA00125140 
035 |a (Budrich UniPress)9783863881597 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/26205 
035 |a (EXLCZ)994100000007596446 
040 |a WaSeSS  |b eng  |e rda  |c WaSeSS 
041 0 |a ger 
050 4 |a LC5215  |b .S353 2011 
072 7 |a JHB  |2 bicssc 
082 0 4 |a 374  |2 23 
100 1 |a Schicke, Hildegard  |4 aut 
245 1 0 |a Organisationsgebundene pädagogische Professionalität  |b Initiierter Wandel - Theoretisches Konstrukt - Narrative Methodologie - Interpretation  |h [electronic resource]  |c Hildegard Schicke 
250 |a 1st ed. 
260 |a Leverkusen  |b Budrich UniPress  |c 2011 
260 |c 2011, c2012 
300 |a 1 online resource (683)  
336 |a text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a computer  |b c  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |b cr  |2 rdacarrier 
546 |a German. 
520 |a Organisation und Profession - obwohl sie sich in der Theorie immer wieder zu widersprechen scheinen, sind sie in der Praxis miteinander verzahnt. Deshalb entwickelt die Autorin in ihrem Werk das theoretische Konstrukt der "organisationsgebundenen Professionalität" und bezieht dieses auf das Feld Lebenslangen Lernens. Die Autorin schlägt vor, das gesellschaftliche Arbeitsvermögen im pädagogischen Feld in der Sozialform reflexiv individualisierter Beruflichkeit zu fassen und den Fokus auf die strukturbildende Kraft von Organisation als Konstitutionszusammenhang von Professionalität zu richten. Sie untersuchte dafür einen vierjährigen Prozess der Mitarbeiterentwicklung in einer Bildungseinrichtung zur Institutionalisierung kompetenzbasierter Lernformen in der beruflichen Weiterbildung. Beraten und Forschen wurden integriert und erschließen auf diese Weise den Entwicklungsverlauf für eine theoriegenerierende Rekonstruktion. So wird angenommen, dass Organisation und Professionalität innerhalb eines gesellschaftlich-historischen Möglichkeitsraums kontingent sind. Entsprechend werden plurale Konzepte dessen entfaltet, was unter Professionalität und Organisation jeweils theoretisch verstanden und als soziale Realität der Bildungseinrichtung gelebt wird. 
545 0 |a Dr. phil. Hildegard Schicke Mitglied der Forschungsgruppe "Lernen in gesellschaftlicher Transformation" an der Humboldt-Universität zu Berlin sowie Beraterin in der Organisations- und Laufbahnberatung 
650 4 |a Narrative Methodologie 
650 4 |a Transformationsprozess 
650 4 |a Verhältnis von Organisation und Profession 
653 |a Narrative methodology 
653 |a relationship between organization and profession 
653 |a transformation process 
653 |a Narrative Methodologie 
653 |a Verhältnis von Organisation und Profession 
653 |a Transformationsprozess 
776 |z 3-86388-002-1 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-02-22 21:05:46 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2019-02-15 07:25:11 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338256670004498&Force_direct=true  |Z 5338256670004498  |b Available  |8 5338256670004498