Ambivalenzen pädagogischen Handelns : Reflexionen der Betreuung von Menschen mit ›geistiger Behinderung‹ / Hendrik Trescher, Teresa Hauck

Pädagogisches Handeln ist hochgradig komplex und ambivalent. Am Beispiel einer Wohneinrichtung für Menschen mit ›geistiger Behinderung‹ zeigt Hendrik Trescher, wie vielfältig die Herausforderungen pädagogisch Handelnder im Alltag sind. Dabei problematisiert er, wie der ›pädagogische Kern‹ des H...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Funder:
VerfasserIn:
TeilnehmendeR:
:
Year of Publication:2018
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Gesellschaft der Unterschiede
Physical Description:1 online resource (390)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993546465804498
ctrlnum (CKB)4100000007128141
(OAPEN)1001811
(DE-B1597)498874
(OCoLC)1059273306
(DE-B1597)9783839445396
(MiAaPQ)EBC6757556
(Au-PeEL)EBL6757556
(OCoLC)1153004937
(transcript Verlag)9783839445396
(MiAaPQ)EBC6956029
(Au-PeEL)EBL6956029
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39755
(MiAaPQ)EBC30386346
(Au-PeEL)EBL30386346
(EXLCZ)994100000007128141
collection bib_alma
record_format marc
spelling 1\u Trescher, Hendrik aut
Ambivalenzen pädagogischen Handelns Reflexionen der Betreuung von Menschen mit ›geistiger Behinderung‹ Hendrik Trescher, Teresa Hauck
1st ed.
Bielefeld transcript Verlag 2018
1 online resource (390)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Gesellschaft der Unterschiede 48
German.
This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript
funded by Lebenshilfe Frankfurt am Main e.V.
Open access Unrestricted online access star
Frontmatter 1 Inhalt 5 1. Wohin mit dem Wohnheim? 11 2. Diskurs und Subjekt 21 3. Behinderung als Praxis, Inklusion als Kritik 33 4. Wohn-Raum 43 5. Pädagogisches Handeln 51 6. Organisation und Organisationsentwicklung 65 7. Zum Behindert-werden im pädagogischen Protektorat - Einblick in bisherige Ergebnisse 77 8. Zum Aufbau und empirischen Vorgehen 87 9. Rekonstruktion des Lebens in der Wohneinrichtung - Methodische Herangehensweise 95 10. Beschreibung des Gegenstands - Wohneinrichtung für Menschen mit ,geistiger Behinderung' 111 11. Analyse der Organisationsstruktur 115 12. Perspektiven pädagogischen Handelns 147 13. Perspektiven der BewohnerInnen 175 14. Methodische Rekapitulationen - Rekonstruktion 213 15. Reflexion des Lebens in der Wohneinrichtung - Methodische Herangehensweise 217 16. Reflexion des Lebens in der Wohneinrichtung - Pädagogisches Reflektieren von Beobachtungsprotokollen 229 17. Methodische Rekapitulationen - Reflexion 253 18. Zum Verhältnis von Rekonstruktion und Reflexion 257 19. Konzeption und Handlungsmaxime - (Re-)Fokussierung des Subjekts 259 20. Methoden der Rückkopplung von Forschungsergebnissen an die Praxis 321 21. Perspektive ambulant betreutes Wohnen? 333 22. Ausblick 347 Literaturverzeichnis 353 Dank 387
Pädagogisches Handeln ist hochgradig komplex und ambivalent. Am Beispiel einer Wohneinrichtung für Menschen mit ›geistiger Behinderung‹ zeigt Hendrik Trescher, wie vielfältig die Herausforderungen pädagogisch Handelnder im Alltag sind. Dabei problematisiert er, wie der ›pädagogische Kern‹ des Handelns immer wieder durch innere und äußere Vorgaben bedroht wird. Er diskutiert theoretisch wie praktisch, welche Konsequenzen dies sowohl für pädagogisch Handelnde als auch für ihre Adressat_innen hat. Neben der Analyse diverser Dokumententypen, darunter Interviews, Beobachtungen, Grundrisse und Dienstpläne, werden Fragen der Weiterentwicklung und Umgestaltung von Wohneinrichtungen - auch vor dem Hintergrund eines Inklusionsparadigmas - diskutiert.
Besprochen in: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25/1 (2019)
1\u Hendrik Trescher (Prof. Dr. phil. habil.) ist Soziologe und Pädagoge und hat die Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusion und Exklusion an der Philipps-Universität Marburg inne. Seine Forschungsgebiete sind Inklusion und Raum, politische Partizipation von Menschen mit Behinderung, Pädagogik bei kognitiven Beeinträchtigungen, Methoden qualitativer Sozialforschung, Disability Studies sowie Subjekt- und Diskursforschung im Kontext von Teilhabe und Ausschluss.
Behinderung; Pädagogisches Handeln; Subjekt; Wohnen; Inklusion; Inklusionsparadigma; Wohneinrichtungen; Gesellschaft; Medizin; Soziale Ungleichheit; Sozialarbeit; Organisationssoziologie; Raum; Pädagogik; Disability Studies; Pedagogical Acting; Subject; Habitation; Inclusion; Inclusion Paradigm; Residential Facilities; Society; Medicine; Social Inequality; Social Work; Sociology of Organizations; Space; Pedagogy;
Habitation.
Inclusion Paradigm.
Inclusion.
Medicine.
Pedagogical Acting.
Pedagogy.
Residential Facilities.
Social Inequality.
Social Work.
Society.
Sociology of Organizations.
Space.
Subject.
3-8394-4539-6
Lebenshilfe Frankfurt am Main e.V. funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd
Hauck, Teresa
Gesellschaft der Unterschiede
language German
format Software
eBook
author Trescher, Hendrik
spellingShingle Trescher, Hendrik
Ambivalenzen pädagogischen Handelns Reflexionen der Betreuung von Menschen mit ›geistiger Behinderung‹
Gesellschaft der Unterschiede
Frontmatter 1 Inhalt 5 1. Wohin mit dem Wohnheim? 11 2. Diskurs und Subjekt 21 3. Behinderung als Praxis, Inklusion als Kritik 33 4. Wohn-Raum 43 5. Pädagogisches Handeln 51 6. Organisation und Organisationsentwicklung 65 7. Zum Behindert-werden im pädagogischen Protektorat - Einblick in bisherige Ergebnisse 77 8. Zum Aufbau und empirischen Vorgehen 87 9. Rekonstruktion des Lebens in der Wohneinrichtung - Methodische Herangehensweise 95 10. Beschreibung des Gegenstands - Wohneinrichtung für Menschen mit ,geistiger Behinderung' 111 11. Analyse der Organisationsstruktur 115 12. Perspektiven pädagogischen Handelns 147 13. Perspektiven der BewohnerInnen 175 14. Methodische Rekapitulationen - Rekonstruktion 213 15. Reflexion des Lebens in der Wohneinrichtung - Methodische Herangehensweise 217 16. Reflexion des Lebens in der Wohneinrichtung - Pädagogisches Reflektieren von Beobachtungsprotokollen 229 17. Methodische Rekapitulationen - Reflexion 253 18. Zum Verhältnis von Rekonstruktion und Reflexion 257 19. Konzeption und Handlungsmaxime - (Re-)Fokussierung des Subjekts 259 20. Methoden der Rückkopplung von Forschungsergebnissen an die Praxis 321 21. Perspektive ambulant betreutes Wohnen? 333 22. Ausblick 347 Literaturverzeichnis 353 Dank 387
author_facet Trescher, Hendrik
Hauck, Teresa
Lebenshilfe Frankfurt am Main e.V.
Lebenshilfe Frankfurt am Main e.V.
Lebenshilfe Frankfurt am Main e.V.
author_variant h t ht
author_role VerfasserIn
author2 Hauck, Teresa
Lebenshilfe Frankfurt am Main e.V.
Lebenshilfe Frankfurt am Main e.V.
author2_variant t h th
author2_role TeilnehmendeR
Funder
author_corporate Lebenshilfe Frankfurt am Main e.V.
author_corporate_role Funder
author_sort Trescher, Hendrik
title Ambivalenzen pädagogischen Handelns Reflexionen der Betreuung von Menschen mit ›geistiger Behinderung‹
title_sub Reflexionen der Betreuung von Menschen mit ›geistiger Behinderung‹
title_full Ambivalenzen pädagogischen Handelns Reflexionen der Betreuung von Menschen mit ›geistiger Behinderung‹ Hendrik Trescher, Teresa Hauck
title_fullStr Ambivalenzen pädagogischen Handelns Reflexionen der Betreuung von Menschen mit ›geistiger Behinderung‹ Hendrik Trescher, Teresa Hauck
title_full_unstemmed Ambivalenzen pädagogischen Handelns Reflexionen der Betreuung von Menschen mit ›geistiger Behinderung‹ Hendrik Trescher, Teresa Hauck
title_auth Ambivalenzen pädagogischen Handelns Reflexionen der Betreuung von Menschen mit ›geistiger Behinderung‹
title_new Ambivalenzen pädagogischen Handelns
title_sort ambivalenzen pädagogischen handelns reflexionen der betreuung von menschen mit ›geistiger behinderung‹
series Gesellschaft der Unterschiede
series2 Gesellschaft der Unterschiede
publisher transcript Verlag
publishDate 2018
physical 1 online resource (390)
edition 1st ed.
contents Frontmatter 1 Inhalt 5 1. Wohin mit dem Wohnheim? 11 2. Diskurs und Subjekt 21 3. Behinderung als Praxis, Inklusion als Kritik 33 4. Wohn-Raum 43 5. Pädagogisches Handeln 51 6. Organisation und Organisationsentwicklung 65 7. Zum Behindert-werden im pädagogischen Protektorat - Einblick in bisherige Ergebnisse 77 8. Zum Aufbau und empirischen Vorgehen 87 9. Rekonstruktion des Lebens in der Wohneinrichtung - Methodische Herangehensweise 95 10. Beschreibung des Gegenstands - Wohneinrichtung für Menschen mit ,geistiger Behinderung' 111 11. Analyse der Organisationsstruktur 115 12. Perspektiven pädagogischen Handelns 147 13. Perspektiven der BewohnerInnen 175 14. Methodische Rekapitulationen - Rekonstruktion 213 15. Reflexion des Lebens in der Wohneinrichtung - Methodische Herangehensweise 217 16. Reflexion des Lebens in der Wohneinrichtung - Pädagogisches Reflektieren von Beobachtungsprotokollen 229 17. Methodische Rekapitulationen - Reflexion 253 18. Zum Verhältnis von Rekonstruktion und Reflexion 257 19. Konzeption und Handlungsmaxime - (Re-)Fokussierung des Subjekts 259 20. Methoden der Rückkopplung von Forschungsergebnissen an die Praxis 321 21. Perspektive ambulant betreutes Wohnen? 333 22. Ausblick 347 Literaturverzeichnis 353 Dank 387
isbn 3-8376-4539-8
3-8394-4539-6
illustrated Not Illustrated
oclc_num 1059273306
1153004937
work_keys_str_mv AT trescherhendrik ambivalenzenpadagogischenhandelnsreflexionenderbetreuungvonmenschenmitgeistigerbehinderung
AT lebenshilfefrankfurtammainev ambivalenzenpadagogischenhandelnsreflexionenderbetreuungvonmenschenmitgeistigerbehinderung
AT hauckteresa ambivalenzenpadagogischenhandelnsreflexionenderbetreuungvonmenschenmitgeistigerbehinderung
status_str c
ids_txt_mv (CKB)4100000007128141
(OAPEN)1001811
(DE-B1597)498874
(OCoLC)1059273306
(DE-B1597)9783839445396
(MiAaPQ)EBC6757556
(Au-PeEL)EBL6757556
(OCoLC)1153004937
(transcript Verlag)9783839445396
(MiAaPQ)EBC6956029
(Au-PeEL)EBL6956029
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39755
(MiAaPQ)EBC30386346
(Au-PeEL)EBL30386346
(EXLCZ)994100000007128141
carrierType_str_mv cr
is_hierarchy_title Ambivalenzen pädagogischen Handelns Reflexionen der Betreuung von Menschen mit ›geistiger Behinderung‹
author2_original_writing_str_mv noLinkedField
noLinkedField
noLinkedField
_version_ 1805342120105476096
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>05850cam a2200757 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546465804498</controlfield><controlfield tag="005">20240721234429.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cu#uuu---auuuu</controlfield><controlfield tag="008">220221s2018 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8376-4539-8</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839445396</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)4100000007128141</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OAPEN)1001811</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)498874</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1059273306</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839445396</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6757556</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6757556</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1153004937</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839445396</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6956029</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6956029</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39755</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC30386346</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30386346</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)994100000007128141</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JFFG</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Trescher, Hendrik</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Ambivalenzen pädagogischen Handelns</subfield><subfield code="b">Reflexionen der Betreuung von Menschen mit ›geistiger Behinderung‹</subfield><subfield code="c">Hendrik Trescher, Teresa Hauck</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (390)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Gesellschaft der Unterschiede</subfield><subfield code="v">48</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German.</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license:</subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0</subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Lebenshilfe Frankfurt am Main e.V.</subfield></datafield><datafield tag="506" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Open access</subfield><subfield code="f">Unrestricted online access</subfield><subfield code="2">star</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhalt 5 1. Wohin mit dem Wohnheim? 11 2. Diskurs und Subjekt 21 3. Behinderung als Praxis, Inklusion als Kritik 33 4. Wohn-Raum 43 5. Pädagogisches Handeln 51 6. Organisation und Organisationsentwicklung 65 7. Zum Behindert-werden im pädagogischen Protektorat - Einblick in bisherige Ergebnisse 77 8. Zum Aufbau und empirischen Vorgehen 87 9. Rekonstruktion des Lebens in der Wohneinrichtung - Methodische Herangehensweise 95 10. Beschreibung des Gegenstands - Wohneinrichtung für Menschen mit ,geistiger Behinderung' 111 11. Analyse der Organisationsstruktur 115 12. Perspektiven pädagogischen Handelns 147 13. Perspektiven der BewohnerInnen 175 14. Methodische Rekapitulationen - Rekonstruktion 213 15. Reflexion des Lebens in der Wohneinrichtung - Methodische Herangehensweise 217 16. Reflexion des Lebens in der Wohneinrichtung - Pädagogisches Reflektieren von Beobachtungsprotokollen 229 17. Methodische Rekapitulationen - Reflexion 253 18. Zum Verhältnis von Rekonstruktion und Reflexion 257 19. Konzeption und Handlungsmaxime - (Re-)Fokussierung des Subjekts 259 20. Methoden der Rückkopplung von Forschungsergebnissen an die Praxis 321 21. Perspektive ambulant betreutes Wohnen? 333 22. Ausblick 347 Literaturverzeichnis 353 Dank 387</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pädagogisches Handeln ist hochgradig komplex und ambivalent. Am Beispiel einer Wohneinrichtung für Menschen mit ›geistiger Behinderung‹ zeigt Hendrik Trescher, wie vielfältig die Herausforderungen pädagogisch Handelnder im Alltag sind. Dabei problematisiert er, wie der ›pädagogische Kern‹ des Handelns immer wieder durch innere und äußere Vorgaben bedroht wird. Er diskutiert theoretisch wie praktisch, welche Konsequenzen dies sowohl für pädagogisch Handelnde als auch für ihre Adressat_innen hat. Neben der Analyse diverser Dokumententypen, darunter Interviews, Beobachtungen, Grundrisse und Dienstpläne, werden Fragen der Weiterentwicklung und Umgestaltung von Wohneinrichtungen - auch vor dem Hintergrund eines Inklusionsparadigmas - diskutiert.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Besprochen in: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25/1 (2019)</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Hendrik Trescher (Prof. Dr. phil. habil.) ist Soziologe und Pädagoge und hat die Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusion und Exklusion an der Philipps-Universität Marburg inne. Seine Forschungsgebiete sind Inklusion und Raum, politische Partizipation von Menschen mit Behinderung, Pädagogik bei kognitiven Beeinträchtigungen, Methoden qualitativer Sozialforschung, Disability Studies sowie Subjekt- und Diskursforschung im Kontext von Teilhabe und Ausschluss.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Behinderung; Pädagogisches Handeln; Subjekt; Wohnen; Inklusion; Inklusionsparadigma; Wohneinrichtungen; Gesellschaft; Medizin; Soziale Ungleichheit; Sozialarbeit; Organisationssoziologie; Raum; Pädagogik; Disability Studies; Pedagogical Acting; Subject; Habitation; Inclusion; Inclusion Paradigm; Residential Facilities; Society; Medicine; Social Inequality; Social Work; Sociology of Organizations; Space; Pedagogy;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Habitation.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inclusion Paradigm.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Inclusion.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Medicine.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogical Acting.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Residential Facilities.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Inequality.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Social Work.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Society.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Sociology of Organizations.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Space.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Subject.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8394-4539-6</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Lebenshilfe Frankfurt am Main e.V.</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Hauck, Teresa</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Gesellschaft der Unterschiede </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-07-23 05:14:45 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2018-11-14 11:48:20 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338252230004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338252230004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338252230004498</subfield></datafield></record></collection>