Ambivalenzen pädagogischen Handelns : Reflexionen der Betreuung von Menschen mit ›geistiger Behinderung‹ / Hendrik Trescher, Teresa Hauck
Pädagogisches Handeln ist hochgradig komplex und ambivalent. Am Beispiel einer Wohneinrichtung für Menschen mit ›geistiger Behinderung‹ zeigt Hendrik Trescher, wie vielfältig die Herausforderungen pädagogisch Handelnder im Alltag sind. Dabei problematisiert er, wie der ›pädagogische Kern‹ des H...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
TeilnehmendeR: | |
: | |
Year of Publication: | 2018 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Gesellschaft der Unterschiede
|
Physical Description: | 1 online resource (390) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
LEADER | 05814cam a2200745 c 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 993546465804498 | ||
005 | 20231110232010.0 | ||
006 | m|||||o||d|||||||| | ||
007 | cu#uuu---auuuu | ||
008 | 220221s2018 gw o ||| 0 ger d | ||
020 | |a 3-8376-4539-8 | ||
024 | 7 | |a 10.14361/9783839445396 |2 doi | |
035 | |a (CKB)4100000007128141 | ||
035 | |a (OAPEN)1001811 | ||
035 | |a (DE-B1597)498874 | ||
035 | |a (OCoLC)1059273306 | ||
035 | |a (DE-B1597)9783839445396 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6757556 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6757556 | ||
035 | |a (OCoLC)1153004937 | ||
035 | |a (transcript Verlag)9783839445396 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC6956029 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL6956029 | ||
035 | |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/39755 | ||
035 | |a (MiAaPQ)EBC30386346 | ||
035 | |a (Au-PeEL)EBL30386346 | ||
035 | |a (EXLCZ)994100000007128141 | ||
040 | |a DE-B1597 |b eng |c DE-B1597 |e rda | ||
041 | 0 | |a ger | |
044 | |a gw |c DE | ||
050 | 4 | |a Internet Access |b AEU | |
072 | 7 | |a JFFG |2 bicssc | |
100 | 1 | |8 1\u |a Trescher, Hendrik |4 aut | |
245 | 1 | 0 | |a Ambivalenzen pädagogischen Handelns |b Reflexionen der Betreuung von Menschen mit ›geistiger Behinderung‹ |c Hendrik Trescher, Teresa Hauck |
250 | |a 1st ed. | ||
260 | |a Bielefeld |b transcript Verlag |c 2018 | ||
300 | |a 1 online resource (390) | ||
336 | |a text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a computer |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a online resource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Gesellschaft der Unterschiede |v 48 | |
546 | |a German. | ||
540 | |a This eBook is made available Open Access under a CC BY-NC-ND 4.0 license: |u https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0 |u http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript | ||
536 | |a funded by Lebenshilfe Frankfurt am Main e.V. | ||
506 | |a Open access |f Unrestricted online access |2 star | ||
505 | 0 | |a Frontmatter 1 Inhalt 5 1. Wohin mit dem Wohnheim? 11 2. Diskurs und Subjekt 21 3. Behinderung als Praxis, Inklusion als Kritik 33 4. Wohn-Raum 43 5. Pädagogisches Handeln 51 6. Organisation und Organisationsentwicklung 65 7. Zum Behindert-werden im pädagogischen Protektorat - Einblick in bisherige Ergebnisse 77 8. Zum Aufbau und empirischen Vorgehen 87 9. Rekonstruktion des Lebens in der Wohneinrichtung - Methodische Herangehensweise 95 10. Beschreibung des Gegenstands - Wohneinrichtung für Menschen mit ,geistiger Behinderung' 111 11. Analyse der Organisationsstruktur 115 12. Perspektiven pädagogischen Handelns 147 13. Perspektiven der BewohnerInnen 175 14. Methodische Rekapitulationen - Rekonstruktion 213 15. Reflexion des Lebens in der Wohneinrichtung - Methodische Herangehensweise 217 16. Reflexion des Lebens in der Wohneinrichtung - Pädagogisches Reflektieren von Beobachtungsprotokollen 229 17. Methodische Rekapitulationen - Reflexion 253 18. Zum Verhältnis von Rekonstruktion und Reflexion 257 19. Konzeption und Handlungsmaxime - (Re-)Fokussierung des Subjekts 259 20. Methoden der Rückkopplung von Forschungsergebnissen an die Praxis 321 21. Perspektive ambulant betreutes Wohnen? 333 22. Ausblick 347 Literaturverzeichnis 353 Dank 387 | |
520 | |a Pädagogisches Handeln ist hochgradig komplex und ambivalent. Am Beispiel einer Wohneinrichtung für Menschen mit ›geistiger Behinderung‹ zeigt Hendrik Trescher, wie vielfältig die Herausforderungen pädagogisch Handelnder im Alltag sind. Dabei problematisiert er, wie der ›pädagogische Kern‹ des Handelns immer wieder durch innere und äußere Vorgaben bedroht wird. Er diskutiert theoretisch wie praktisch, welche Konsequenzen dies sowohl für pädagogisch Handelnde als auch für ihre Adressat_innen hat. Neben der Analyse diverser Dokumententypen, darunter Interviews, Beobachtungen, Grundrisse und Dienstpläne, werden Fragen der Weiterentwicklung und Umgestaltung von Wohneinrichtungen - auch vor dem Hintergrund eines Inklusionsparadigmas - diskutiert. | ||
520 | 1 | |a Besprochen in: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, 25/1 (2019) | |
545 | 0 | |8 1\u |a Hendrik Trescher (Prof. Dr. phil. habil.) ist Soziologe und Pädagoge und hat die Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Inklusion und Exklusion an der Philipps-Universität Marburg inne. Seine Forschungsgebiete sind Inklusion und Raum, politische Partizipation von Menschen mit Behinderung, Pädagogik bei kognitiven Beeinträchtigungen, Methoden qualitativer Sozialforschung, Disability Studies sowie Subjekt- und Diskursforschung im Kontext von Teilhabe und Ausschluss. | |
650 | 4 | |a Behinderung; Pädagogisches Handeln; Subjekt; Wohnen; Inklusion; Inklusionsparadigma; Wohneinrichtungen; Gesellschaft; Medizin; Soziale Ungleichheit; Sozialarbeit; Organisationssoziologie; Raum; Pädagogik; Disability Studies; Pedagogical Acting; Subject; Habitation; Inclusion; Inclusion Paradigm; Residential Facilities; Society; Medicine; Social Inequality; Social Work; Sociology of Organizations; Space; Pedagogy; | |
653 | |a Habitation. | ||
653 | |a Inclusion Paradigm. | ||
653 | |a Inclusion. | ||
653 | |a Medicine. | ||
653 | |a Pedagogical Acting. | ||
653 | |a Pedagogy. | ||
653 | |a Residential Facilities. | ||
653 | |a Social Inequality. | ||
653 | |a Social Work. | ||
653 | |a Society. | ||
653 | |a Sociology of Organizations. | ||
653 | |a Space. | ||
653 | |a Subject. | ||
776 | |z 3-8394-4539-6 | ||
710 | 2 | |a Lebenshilfe Frankfurt am Main e.V. |e funder. |4 fnd |4 http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd | |
700 | 1 | |a Hauck, Teresa | |
830 | 0 | |a Gesellschaft der Unterschiede | |
906 | |a BOOK | ||
ADM | |b 2024-03-16 06:10:47 Europe/Vienna |f system |c marc21 |a 2018-11-14 11:48:20 Europe/Vienna |g false | ||
AVE | |i DOAB Directory of Open Access Books |P DOAB Directory of Open Access Books |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338252230004498&Force_direct=true |Z 5338252230004498 |b Available |8 5338252230004498 |