Die OECD und die Bildungsplanung der freien Welt : Denkstile und Netzwerke einer internationalen Bildungsexpertise / Regula Bürgi
Durch Instrumente wie PISA erlangte und erhielt die OECD die Autorität, über Erfolg und Scheitern nationalstaatlicher Bildungspolitiken zu urteilen. Regula Bürgi beleuchtet aus historischer Perspektive die Denkstile und Netzwerke, mittels derer diese internationale - vornehmlich wirtschaftspoliti...
Saved in:
VerfasserIn: | |
---|---|
Year of Publication: | 2017 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Promotion ;
7. |
Physical Description: | 1 online resource (256 pages) :; illustrations. |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993546423704498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)3710000001305150 (MiAaPQ)EBC4845019 (WaSeSS)IndRDA00125116 (Verlag Barbara Budrich)9783847409502 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29659 (EXLCZ)993710000001305150 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
Bürgi, Regula aut Die OECD und die Bildungsplanung der freien Welt Denkstile und Netzwerke einer internationalen Bildungsexpertise [electronic resource] Regula Bürgi 1st ed. Leverkusen Verlag Barbara Budrich 2017 1 online resource (256 pages) : illustrations. text rdacontent computer rdamedia online resource rdacarrier promotion Includes bibliographical references. Durch Instrumente wie PISA erlangte und erhielt die OECD die Autorität, über Erfolg und Scheitern nationalstaatlicher Bildungspolitiken zu urteilen. Regula Bürgi beleuchtet aus historischer Perspektive die Denkstile und Netzwerke, mittels derer diese internationale - vornehmlich wirtschaftspolitische - Organisation zu einer Bildungsexpertin avancieren konnte. Basierend auf vielfältigem Quellenmaterial dringt die Autorin in das Räderwerk der Organisation vor und identifiziert Schlüsseleigenschaften des OECD-Erfolgs. Instruments such as PISA have given OECD the authority to judge relative successes and failures of national education policies. Regula Bürgi examines from an historical perspective the thinking styles and networks by means of which this international - primarily economic-political - organization could advance to become an expert in the field of education. Based on diverse source materials, the author penetrates the architecture of the organization and identifies key characteristics of OECD's success. Regula Bürgi, PhD, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin an der Pädagogischen Hochschule FHNW, Schweiz German Bildungsexpertise educational expertise OECD Social Engineering Educational administration & organization 3-8474-0557-8 Promotion ; 7. |
language |
German |
format |
Electronic eBook |
author |
Bürgi, Regula |
spellingShingle |
Bürgi, Regula Die OECD und die Bildungsplanung der freien Welt Denkstile und Netzwerke einer internationalen Bildungsexpertise promotion |
author_facet |
Bürgi, Regula |
author_variant |
r b rb |
author_role |
VerfasserIn |
author_sort |
Bürgi, Regula |
title |
Die OECD und die Bildungsplanung der freien Welt Denkstile und Netzwerke einer internationalen Bildungsexpertise |
title_sub |
Denkstile und Netzwerke einer internationalen Bildungsexpertise |
title_full |
Die OECD und die Bildungsplanung der freien Welt Denkstile und Netzwerke einer internationalen Bildungsexpertise [electronic resource] Regula Bürgi |
title_fullStr |
Die OECD und die Bildungsplanung der freien Welt Denkstile und Netzwerke einer internationalen Bildungsexpertise [electronic resource] Regula Bürgi |
title_full_unstemmed |
Die OECD und die Bildungsplanung der freien Welt Denkstile und Netzwerke einer internationalen Bildungsexpertise [electronic resource] Regula Bürgi |
title_auth |
Die OECD und die Bildungsplanung der freien Welt Denkstile und Netzwerke einer internationalen Bildungsexpertise |
title_new |
Die OECD und die Bildungsplanung der freien Welt |
title_sort |
die oecd und die bildungsplanung der freien welt denkstile und netzwerke einer internationalen bildungsexpertise |
series |
promotion |
series2 |
promotion |
publisher |
Verlag Barbara Budrich |
publishDate |
2017 |
physical |
1 online resource (256 pages) : illustrations. |
edition |
1st ed. |
isbn |
3-8474-0950-6 3-8474-0557-8 |
callnumber-first |
L - Education |
callnumber-subject |
LB - Theory and Practice of Education |
callnumber-label |
LB2806 |
callnumber-sort |
LB 42806 O347 42017 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
300 - Social sciences |
dewey-tens |
370 - Education |
dewey-ones |
371 - Schools & their activities; special education |
dewey-full |
371.207 |
dewey-sort |
3371.207 |
dewey-raw |
371.207 |
dewey-search |
371.207 |
work_keys_str_mv |
AT burgiregula dieoecdunddiebildungsplanungderfreienweltdenkstileundnetzwerkeeinerinternationalenbildungsexpertise AT burgiregula oecdunddiebildungsplanungderfreienweltdenkstileundnetzwerkeeinerinternationalenbildungsexpertise |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)3710000001305150 (MiAaPQ)EBC4845019 (WaSeSS)IndRDA00125116 (Verlag Barbara Budrich)9783847409502 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29659 (EXLCZ)993710000001305150 |
hierarchy_sequence |
7. |
is_hierarchy_title |
Die OECD und die Bildungsplanung der freien Welt Denkstile und Netzwerke einer internationalen Bildungsexpertise |
_version_ |
1787548496505602048 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02859cam a2200529 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546423704498</controlfield><controlfield tag="005">20231123133113.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr#cnu||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2017 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8474-0950-6</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="3" ind2=" "><subfield code="a">9783847409502</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)3710000001305150</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC4845019</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(WaSeSS)IndRDA00125116</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Verlag Barbara Budrich)9783847409502</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29659</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)993710000001305150</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">WaSeSS</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="e">rda</subfield><subfield code="c">WaSeSS</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="050" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">LB2806</subfield><subfield code="b">.O347 2017</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JND</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JNF</subfield><subfield code="2">thema</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">JN</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">9570</subfield><subfield code="2">wsb</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU</subfield><subfield code="x">036000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="a">371.207</subfield><subfield code="2">23</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Bürgi, Regula</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="4"><subfield code="a">Die OECD und die Bildungsplanung der freien Welt</subfield><subfield code="b">Denkstile und Netzwerke einer internationalen Bildungsexpertise</subfield><subfield code="h">[electronic resource]</subfield><subfield code="c">Regula Bürgi</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Leverkusen</subfield><subfield code="b">Verlag Barbara Budrich</subfield><subfield code="c">2017</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (256 pages) :</subfield><subfield code="b">illustrations.</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">promotion</subfield></datafield><datafield tag="504" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Includes bibliographical references.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Durch Instrumente wie PISA erlangte und erhielt die OECD die Autorität, über Erfolg und Scheitern nationalstaatlicher Bildungspolitiken zu urteilen. Regula Bürgi beleuchtet aus historischer Perspektive die Denkstile und Netzwerke, mittels derer diese internationale - vornehmlich wirtschaftspolitische - Organisation zu einer Bildungsexpertin avancieren konnte. Basierend auf vielfältigem Quellenmaterial dringt die Autorin in das Räderwerk der Organisation vor und identifiziert Schlüsseleigenschaften des OECD-Erfolgs. Instruments such as PISA have given OECD the authority to judge relative successes and failures of national education policies. Regula Bürgi examines from an historical perspective the thinking styles and networks by means of which this international - primarily economic-political - organization could advance to become an expert in the field of education. Based on diverse source materials, the author penetrates the architecture of the organization and identifies key characteristics of OECD's success.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Regula Bürgi, PhD, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin an der Pädagogischen Hochschule FHNW, Schweiz</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Bildungsexpertise</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">educational expertise</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">OECD</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Social Engineering</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational administration & organization</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8474-0557-8</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Promotion ;</subfield><subfield code="v">7.</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-11-24 02:45:13 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2017-05-17 08:05:44 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338279600004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338279600004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338279600004498</subfield></datafield></record></collection> |