Die OECD und die Bildungsplanung der freien Welt : Denkstile und Netzwerke einer internationalen Bildungsexpertise / Regula Bürgi

Durch Instrumente wie PISA erlangte und erhielt die OECD die Autorität, über Erfolg und Scheitern nationalstaatlicher Bildungspolitiken zu urteilen. Regula Bürgi beleuchtet aus historischer Perspektive die Denkstile und Netzwerke, mittels derer diese internationale - vornehmlich wirtschaftspoliti...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
VerfasserIn:
Year of Publication:2017
Edition:1st ed.
Language:German
Series:Promotion ; 7.
Physical Description:1 online resource (256 pages) :; illustrations.
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
LEADER 02859cam a2200529 c 4500
001 993546423704498
005 20231123133113.0
006 m o d
007 cr#cnu||||||||
008 220221s2017 gw o ||| 0 ger d
020 |a 3-8474-0950-6 
024 3 |a 9783847409502 
035 |a (CKB)3710000001305150 
035 |a (MiAaPQ)EBC4845019 
035 |a (WaSeSS)IndRDA00125116 
035 |a (Verlag Barbara Budrich)9783847409502 
035 |a (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/29659 
035 |a (EXLCZ)993710000001305150 
040 |a WaSeSS  |b eng  |e rda  |c WaSeSS 
041 0 |a ger 
050 4 |a LB2806  |b .O347 2017 
072 7 |a JND  |2 thema 
072 7 |a JNF  |2 thema 
072 7 |a JN  |2 bicssc 
072 7 |a 9570  |2 wsb 
072 7 |a EDU  |x 036000  |2 bisacsh 
082 0 4 |a 371.207  |2 23 
100 1 |a Bürgi, Regula  |4 aut 
245 1 4 |a Die OECD und die Bildungsplanung der freien Welt  |b Denkstile und Netzwerke einer internationalen Bildungsexpertise  |h [electronic resource]  |c Regula Bürgi 
250 |a 1st ed. 
260 |a Leverkusen  |b Verlag Barbara Budrich  |c 2017 
300 |a 1 online resource (256 pages) :  |b illustrations. 
336 |a text  |2 rdacontent 
337 |a computer  |2 rdamedia 
338 |a online resource  |2 rdacarrier 
490 0 |a promotion 
504 |a Includes bibliographical references. 
520 |a Durch Instrumente wie PISA erlangte und erhielt die OECD die Autorität, über Erfolg und Scheitern nationalstaatlicher Bildungspolitiken zu urteilen. Regula Bürgi beleuchtet aus historischer Perspektive die Denkstile und Netzwerke, mittels derer diese internationale - vornehmlich wirtschaftspolitische - Organisation zu einer Bildungsexpertin avancieren konnte. Basierend auf vielfältigem Quellenmaterial dringt die Autorin in das Räderwerk der Organisation vor und identifiziert Schlüsseleigenschaften des OECD-Erfolgs. Instruments such as PISA have given OECD the authority to judge relative successes and failures of national education policies. Regula Bürgi examines from an historical perspective the thinking styles and networks by means of which this international - primarily economic-political - organization could advance to become an expert in the field of education. Based on diverse source materials, the author penetrates the architecture of the organization and identifies key characteristics of OECD's success. 
545 0 |a Regula Bürgi, PhD, Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Dozentin an der Pädagogischen Hochschule FHNW, Schweiz 
546 |a German 
650 4 |a Bildungsexpertise 
650 4 |a educational expertise 
650 4 |a OECD 
650 4 |a Social Engineering 
653 |a Educational administration & organization 
776 |z 3-8474-0557-8 
830 0 |a Promotion ;  |v 7. 
906 |a BOOK 
ADM |b 2023-11-24 02:45:13 Europe/Vienna  |f system  |c marc21  |a 2017-05-17 08:05:44 Europe/Vienna  |g false 
AVE |i DOAB Directory of Open Access Books  |P DOAB Directory of Open Access Books  |x https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338279600004498&Force_direct=true  |Z 5338279600004498  |b Available  |8 5338279600004498