Push und Pull in der Markenpolitik : Ein Beitrag zur modellgestuetzten Marketingplanung am Beispiel des Reifenmarktes

Angesichts der hohen Komplexität von Entscheidungen in der Markenpolitik sehen sich Markenartikelhersteller vor der Herausforderung, Planungsinstrumente zu konzipieren, die sie bei der Entscheidungsfindung unterstützen und eine quantifizierbare Bewertung von Handlungsalternativen ermöglichen. Diese...

Full description

Saved in:
Bibliographic Details
Superior document:Schriften zu Marketing und Management
:
Year of Publication:2018
Language:German
Series:Schriften zu Marketing und Management
Physical Description:1 electronic resource (306 p.)
Tags: Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
id 993546298804498
ctrlnum (CKB)5450000000173937
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34163
(EXLCZ)995450000000173937
collection bib_alma
record_format marc
spelling Szeliga, Michael auth
Push und Pull in der Markenpolitik Ein Beitrag zur modellgestuetzten Marketingplanung am Beispiel des Reifenmarktes
Bern Peter Lang International Academic Publishing Group 2018
1 electronic resource (306 p.)
text txt rdacontent
computer c rdamedia
online resource cr rdacarrier
Schriften zu Marketing und Management
Angesichts der hohen Komplexität von Entscheidungen in der Markenpolitik sehen sich Markenartikelhersteller vor der Herausforderung, Planungsinstrumente zu konzipieren, die sie bei der Entscheidungsfindung unterstützen und eine quantifizierbare Bewertung von Handlungsalternativen ermöglichen. Diese Arbeit hat sich daher zum Ziel gesetzt, einen Beitrag zur Entwicklung dieser Instrumente zu liefern. Hierbei wird die Tradition der bereits in den 70er Jahren intensiv diskutierten modelltheoretischen Ansätze fortgeführt und ein Simulationsmodell zur Planung von Markendurchsetzungsstrategien des Push und Pull entwickelt. Im Vordergrund steht die Frage des aufeinander abgestimmten Einsatzes des handels- und endabnehmerorientierten Marketinginstrumentariums. Den situativen Kontext zur Veranschaulichung der einzelnen Prozeßstufen bei der Entwicklung eines solchen Modells bildet der Privatkundenbereich des deutschen Reifenmarktes.
German
Business studies: general bicssc
Production & quality control management bicssc
Sales & marketing management bicssc
Distribution & warehousing management bicssc
Market research bicssc
Beispiel
Beitrag
Markenpolitik
Marketingplanung
modellgestützten
Pull
Push
Reifenmarktes
Szeliga
3-631-75081-1
language German
format eBook
author Szeliga, Michael
spellingShingle Szeliga, Michael
Push und Pull in der Markenpolitik Ein Beitrag zur modellgestuetzten Marketingplanung am Beispiel des Reifenmarktes
Schriften zu Marketing und Management
author_facet Szeliga, Michael
author_variant m s ms
author_sort Szeliga, Michael
title Push und Pull in der Markenpolitik Ein Beitrag zur modellgestuetzten Marketingplanung am Beispiel des Reifenmarktes
title_sub Ein Beitrag zur modellgestuetzten Marketingplanung am Beispiel des Reifenmarktes
title_full Push und Pull in der Markenpolitik Ein Beitrag zur modellgestuetzten Marketingplanung am Beispiel des Reifenmarktes
title_fullStr Push und Pull in der Markenpolitik Ein Beitrag zur modellgestuetzten Marketingplanung am Beispiel des Reifenmarktes
title_full_unstemmed Push und Pull in der Markenpolitik Ein Beitrag zur modellgestuetzten Marketingplanung am Beispiel des Reifenmarktes
title_auth Push und Pull in der Markenpolitik Ein Beitrag zur modellgestuetzten Marketingplanung am Beispiel des Reifenmarktes
title_new Push und Pull in der Markenpolitik
title_sort push und pull in der markenpolitik ein beitrag zur modellgestuetzten marketingplanung am beispiel des reifenmarktes
series Schriften zu Marketing und Management
series2 Schriften zu Marketing und Management
publisher Peter Lang International Academic Publishing Group
publishDate 2018
physical 1 electronic resource (306 p.)
isbn 3-631-75081-1
illustrated Not Illustrated
work_keys_str_mv AT szeligamichael pushundpullindermarkenpolitikeinbeitragzurmodellgestuetztenmarketingplanungambeispieldesreifenmarktes
status_str n
ids_txt_mv (CKB)5450000000173937
(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34163
(EXLCZ)995450000000173937
carrierType_str_mv cr
hierarchy_parent_title Schriften zu Marketing und Management
is_hierarchy_title Push und Pull in der Markenpolitik Ein Beitrag zur modellgestuetzten Marketingplanung am Beispiel des Reifenmarktes
container_title Schriften zu Marketing und Management
_version_ 1787548717829586944
fullrecord <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>02377nam-a2200433z--4500</leader><controlfield tag="001">993546298804498</controlfield><controlfield tag="005">20231214141119.0</controlfield><controlfield tag="006">m o d </controlfield><controlfield tag="007">cr|mn|---annan</controlfield><controlfield tag="008">202102s2018 xx |||||o ||| 0|ger d</controlfield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5450000000173937</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/34163</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995450000000173937</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">deu</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Szeliga, Michael</subfield><subfield code="4">auth</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Push und Pull in der Markenpolitik</subfield><subfield code="b">Ein Beitrag zur modellgestuetzten Marketingplanung am Beispiel des Reifenmarktes</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bern</subfield><subfield code="b">Peter Lang International Academic Publishing Group</subfield><subfield code="c">2018</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 electronic resource (306 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schriften zu Marketing und Management</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Angesichts der hohen Komplexität von Entscheidungen in der Markenpolitik sehen sich Markenartikelhersteller vor der Herausforderung, Planungsinstrumente zu konzipieren, die sie bei der Entscheidungsfindung unterstützen und eine quantifizierbare Bewertung von Handlungsalternativen ermöglichen. Diese Arbeit hat sich daher zum Ziel gesetzt, einen Beitrag zur Entwicklung dieser Instrumente zu liefern. Hierbei wird die Tradition der bereits in den 70er Jahren intensiv diskutierten modelltheoretischen Ansätze fortgeführt und ein Simulationsmodell zur Planung von Markendurchsetzungsstrategien des Push und Pull entwickelt. Im Vordergrund steht die Frage des aufeinander abgestimmten Einsatzes des handels- und endabnehmerorientierten Marketinginstrumentariums. Den situativen Kontext zur Veranschaulichung der einzelnen Prozeßstufen bei der Entwicklung eines solchen Modells bildet der Privatkundenbereich des deutschen Reifenmarktes.</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">German</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Business studies: general</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Production &amp; quality control management</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Sales &amp; marketing management</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Distribution &amp; warehousing management</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">Market research</subfield><subfield code="2">bicssc</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beispiel</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Beitrag</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Markenpolitik</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Marketingplanung</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">modellgestützten</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pull</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Push</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Reifenmarktes</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Szeliga</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-631-75081-1</subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2023-12-15 06:04:27 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2021-10-09 22:12:07 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&amp;portfolio_pid=5338162190004498&amp;Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338162190004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338162190004498</subfield></datafield></record></collection>