Kundenbindung in Mitgliedschaftssystemen : Ein Beitrag zum Kundenwertmanagement – dargestellt am Beispiel von Buchgemeinschaften
Sowohl in der Wissenschaft als auch in der Unternehmenspraxis wird die langfristige Bindung von Kunden verstärkt als kritischer Erfolgsfaktor identifiziert und entsprechend intensiv diskutiert. Fragen, die in diesem Zusammenhang aufgeworfen werden, sind: «Welche Größen beeinflussen die Kundenbindung...
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Superior document: | Schriften zu Marketing und Management |
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Year of Publication: | 2018 |
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Giloth, Mathias auth Kundenbindung in Mitgliedschaftssystemen Ein Beitrag zum Kundenwertmanagement – dargestellt am Beispiel von Buchgemeinschaften Bern Peter Lang International Academic Publishing Group 2018 1 electronic resource (296 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Schriften zu Marketing und Management Sowohl in der Wissenschaft als auch in der Unternehmenspraxis wird die langfristige Bindung von Kunden verstärkt als kritischer Erfolgsfaktor identifiziert und entsprechend intensiv diskutiert. Fragen, die in diesem Zusammenhang aufgeworfen werden, sind: «Welche Größen beeinflussen die Kundenbindung?», «Welche Instrumente können zur Bindung der Kunden eingesetzt werden?», «Welche Kunden können mit dem Einsatz welcher Bindungsinstrumente bearbeitet werden, um einen effektiven und effizienten Einsatz der Mittel zu gewährleisten?» Insbesondere in Mitgliedschaftssystemen steht die Kundenbindungsforschung diesbezüglich vielfach noch in den Anfängen. Vor diesem Hintergrund leistet die Arbeit mit der Identifikation von sieben signifikanten Determinanten der Kundenbindung und Gestaltungsempfehlungen eines kundenwertorientierten Bindungsmanagements einen umfassenden Beitrag zur Erklärung und Steuerung der Kundenbindung in Mitgliedschaftssystemen. Das theoriegestützte Konzept erfährt dabei eine fundierte empirische Überprüfung auf der Basis einer Befragung von 531 Mitgliedern eines Mitgliedschaftssystems. German Business studies: general bicssc Business strategy bicssc Sales & marketing management bicssc Market research bicssc Beispiel Beitrag Beziehungsmanagement Beziehungsmarketing Buchgemeinschaft Buchgemeinschaften CRU dargestellt Giloth Kundenbindung Kundenwert Kundenwertmanagement Marketing Mitgliedschaft Mitgliedschaftssysteme Mitgliedschaftssystemen 3-631-75071-4 |
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