Kunstlabore: Für mehr Kunst in Schulen! : Ein Ratgeber zur Qualität künstlerischer Arbeit in Schulen / Julia Heisig, Ivana Scharf, Heide Schönfeld, Andreas Schleicher
Qualitätsvolle, künstlerische Arbeit in Schulen - Wie kann sie gelingen? Welche Qualitätsaspekte sind wichtig? Und wie unterscheiden sich die Voraussetzungen in den verschiedenen künstlerischen Sparten? Im Rahmen der Kunstlabore entwickelten und erforschten fünf Praxis-Teams aus Literatur, Bil...
Saved in:
Funder: | |
---|---|
VerfasserIn: | |
AutorIn der Einleitung: | |
: | |
Year of Publication: | 2020 |
Edition: | 1st ed. |
Language: | German |
Series: | Pädagogik
|
Physical Description: | 1 online resource (216 p.) |
Tags: |
Add Tag
No Tags, Be the first to tag this record!
|
id |
993546196004498 |
---|---|
ctrlnum |
(CKB)5340000000065290 (DE-B1597)534928 (OCoLC)1149438265 (DE-B1597)9783839449851 (MiAaPQ)EBC6752153 (Au-PeEL)EBL6752153 (OCoLC)1291317024 (transcript Verlag)9783839449851 (MiAaPQ)EBC6956118 (Au-PeEL)EBL6956118 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/35199 (MiAaPQ)EBC30591627 (Au-PeEL)EBL30591627 (EXLCZ)995340000000065290 |
collection |
bib_alma |
record_format |
marc |
spelling |
1\u Heisig, Julia aut Kunstlabore: Für mehr Kunst in Schulen! Ein Ratgeber zur Qualität künstlerischer Arbeit in Schulen Julia Heisig, Ivana Scharf, Heide Schönfeld, Andreas Schleicher 1st ed. Bielefeld transcript Verlag 2020 1 online resource (216 p.) text txt rdacontent computer c rdamedia online resource cr rdacarrier Pädagogik funded by Stiftung Mercator This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license: https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript In German. Frontmatter 1 Inhaltsverzeichnis 3 Vorwort 7 Vorwort 9 Einleitung 12 Strategien Schulen im 21. Jahrhundert 17 Erfahrungspotenziale künstlerischer Prozesse 33 Fünf Qualitätsbereiche künstlerischer Arbeit 52 Die anleitende Person 55 Die Verständigung zwischen Kunst- und Kulturschaffenden und Lehrer*innen 80 Der künstlerische Prozess 93 Die Beziehung zwischen Schüler*innen, Kunst- und Kulturschaffenden und Lehrer*innen 141 Der Raum 159 Schlusswort 180 Hintergründe und Arbeitsweisen 191 Qualitätsvolle, künstlerische Arbeit in Schulen - Wie kann sie gelingen? Welche Qualitätsaspekte sind wichtig? Und wie unterscheiden sich die Voraussetzungen in den verschiedenen künstlerischen Sparten? Im Rahmen der Kunstlabore entwickelten und erforschten fünf Praxis-Teams aus Literatur, Bildender Kunst, Musik, Tanz und Theater drei Jahre lang an Schulen künstlerische Formate und Methoden. Dieser Ratgeber, der unter www.kunstlabore.de durch eine große Zahl an Anschauungs- und Arbeitsmaterialien ergänzt wird, bündelt ihren einzigartigen Erfahrungsschatz, führt ein in ihre künstlerischen Strategien und Prozesse - und gibt praxisnahe Hilfestellungen für die Umsetzung künstlerischer Projekte in Schulen. Mit Einblicken in die Arbeit von TanzZeit e.V., dem Zukunftslabor der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, von LesArt - Berliner Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur, der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft sowie von TUSCH Hamburg. »Prägnant und anschaulich.« Birgit Wolf, Kulturpolitische Mitteilungen, 171/4 (2020) 1\u Julia Heisig, geb. 1977, studierte Literaturwissenschaften, Geschichte und Judaistik sowie Kultur- und Medienmanagement. Von 2016 bis 2019 verantwortete sie als Projektleiterin bei der MUTIK gGmbH das Programm »Kunstlabore«. Zuvor hat sie an einem Forschungszentrum zu digitaler Bildung und Kulturvermittlung geforscht und ein multimediales mobiles Museum für das Jüdische Museum Berlin entwickelt. 2\u Ivana Scharf, geb. 1974, ist Autorin, Beraterin und Entwicklerin in den Bereichen Outreach und Digitalisierung für Kunst, Kultur und Bildung. Sie lebt und arbeitet in Berlin und war von 2015 bis 2019 Geschäftsleiterin bei der MUTIK gGmbH. Nach ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau studierte sie Soziologie, Politik- und Medienwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, sowie Kultur- und Medienmanagement an der Freien Universität Berlin. Sie ist Gründerin des ateliers für gesellschaftsgestaltung. 3\u Heide Schönfeld, studierte Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis und lebt und arbeitet in Berlin. Sie konzipiert und leitet Projekte an der Schnittstelle zwischen Kunst und Bildung. Als Projektleiterin verantwortete sie bei der MUTIK gGmbH von 2016 bis 2019 das Programm »Kunstlabore«, nachdem sie im Programm »Kulturagenten für kreative Schulen« gearbeitet hat. Zuvor leitete sie ein Festival Neuer Musik inklusive der Entwicklung und Durchführung von Vermittlungsangeboten in Schleswig-Holstein. Kulturelle Bildung; Kunst; Bildende Kunst; Kultur; Schule; Zeitgenössischer Tanz; Theater; Literatur; Musik; Kunstpädagogik; Bildung; Medienpädagogik; Bildungsforschung; Pädagogik; Ratgeber; Cultural Education; Art; Fine Arts; Culture; School; Contemporary Dance; Theatre; Literature; Music; Art Education; Education; Media Education; Educational Research; Pedagogy; Guidebook; Art Education. Art. Contemporary Dance. Culture. Education. Educational Research. Fine Arts. Guidebook. Literature. Media Education. Music. Pedagogy. School. Theatre. 3-8376-4985-7 Stiftung Mercator funder. fnd http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd 2\u Scharf, Ivana aut 3\u Schönfeld, Heide aut Schleicher, Andreas aui Pädagogik |
language |
German |
format |
eBook |
author |
Heisig, Julia Scharf, Ivana Schönfeld, Heide |
spellingShingle |
Heisig, Julia Scharf, Ivana Schönfeld, Heide Kunstlabore: Für mehr Kunst in Schulen! Ein Ratgeber zur Qualität künstlerischer Arbeit in Schulen Pädagogik Frontmatter 1 Inhaltsverzeichnis 3 Vorwort 7 Vorwort 9 Einleitung 12 Strategien Schulen im 21. Jahrhundert 17 Erfahrungspotenziale künstlerischer Prozesse 33 Fünf Qualitätsbereiche künstlerischer Arbeit 52 Die anleitende Person 55 Die Verständigung zwischen Kunst- und Kulturschaffenden und Lehrer*innen 80 Der künstlerische Prozess 93 Die Beziehung zwischen Schüler*innen, Kunst- und Kulturschaffenden und Lehrer*innen 141 Der Raum 159 Schlusswort 180 Hintergründe und Arbeitsweisen 191 |
author_facet |
Heisig, Julia Scharf, Ivana Schönfeld, Heide Scharf, Ivana Schönfeld, Heide Schleicher, Andreas Stiftung Mercator Stiftung Mercator Stiftung Mercator |
author_variant |
j h jh i s is h s hs |
author_role |
VerfasserIn VerfasserIn VerfasserIn |
author2 |
Scharf, Ivana Schönfeld, Heide Schleicher, Andreas Stiftung Mercator Stiftung Mercator |
author2_variant |
a s as |
author2_role |
VerfasserIn VerfasserIn AutorIn der Einleitung Funder |
author_corporate |
Stiftung Mercator |
author_corporate_role |
Funder |
author_sort |
Heisig, Julia |
title |
Kunstlabore: Für mehr Kunst in Schulen! Ein Ratgeber zur Qualität künstlerischer Arbeit in Schulen |
title_sub |
Ein Ratgeber zur Qualität künstlerischer Arbeit in Schulen |
title_full |
Kunstlabore: Für mehr Kunst in Schulen! Ein Ratgeber zur Qualität künstlerischer Arbeit in Schulen Julia Heisig, Ivana Scharf, Heide Schönfeld, Andreas Schleicher |
title_fullStr |
Kunstlabore: Für mehr Kunst in Schulen! Ein Ratgeber zur Qualität künstlerischer Arbeit in Schulen Julia Heisig, Ivana Scharf, Heide Schönfeld, Andreas Schleicher |
title_full_unstemmed |
Kunstlabore: Für mehr Kunst in Schulen! Ein Ratgeber zur Qualität künstlerischer Arbeit in Schulen Julia Heisig, Ivana Scharf, Heide Schönfeld, Andreas Schleicher |
title_auth |
Kunstlabore: Für mehr Kunst in Schulen! Ein Ratgeber zur Qualität künstlerischer Arbeit in Schulen |
title_new |
Kunstlabore: Für mehr Kunst in Schulen! |
title_sort |
kunstlabore: für mehr kunst in schulen! ein ratgeber zur qualität künstlerischer arbeit in schulen |
series |
Pädagogik |
series2 |
Pädagogik |
publisher |
transcript Verlag |
publishDate |
2020 |
physical |
1 online resource (216 p.) |
edition |
1st ed. |
contents |
Frontmatter 1 Inhaltsverzeichnis 3 Vorwort 7 Vorwort 9 Einleitung 12 Strategien Schulen im 21. Jahrhundert 17 Erfahrungspotenziale künstlerischer Prozesse 33 Fünf Qualitätsbereiche künstlerischer Arbeit 52 Die anleitende Person 55 Die Verständigung zwischen Kunst- und Kulturschaffenden und Lehrer*innen 80 Der künstlerische Prozess 93 Die Beziehung zwischen Schüler*innen, Kunst- und Kulturschaffenden und Lehrer*innen 141 Der Raum 159 Schlusswort 180 Hintergründe und Arbeitsweisen 191 |
isbn |
3-8394-4985-5 3-8376-4985-7 |
illustrated |
Not Illustrated |
dewey-hundreds |
700 - Arts & recreation 300 - Social sciences |
dewey-tens |
700 - Arts 370 - Education |
dewey-ones |
700 - The arts; fine & decorative arts 370 - Education |
dewey-full |
700 370 |
dewey-sort |
3700 |
dewey-raw |
700 370 |
dewey-search |
700 370 |
oclc_num |
1149438265 1291317024 |
work_keys_str_mv |
AT heisigjulia kunstlaborefurmehrkunstinschuleneinratgeberzurqualitatkunstlerischerarbeitinschulen AT stiftungmercator kunstlaborefurmehrkunstinschuleneinratgeberzurqualitatkunstlerischerarbeitinschulen AT scharfivana kunstlaborefurmehrkunstinschuleneinratgeberzurqualitatkunstlerischerarbeitinschulen AT schonfeldheide kunstlaborefurmehrkunstinschuleneinratgeberzurqualitatkunstlerischerarbeitinschulen AT schleicherandreas kunstlaborefurmehrkunstinschuleneinratgeberzurqualitatkunstlerischerarbeitinschulen |
status_str |
c |
ids_txt_mv |
(CKB)5340000000065290 (DE-B1597)534928 (OCoLC)1149438265 (DE-B1597)9783839449851 (MiAaPQ)EBC6752153 (Au-PeEL)EBL6752153 (OCoLC)1291317024 (transcript Verlag)9783839449851 (MiAaPQ)EBC6956118 (Au-PeEL)EBL6956118 (oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/35199 (MiAaPQ)EBC30591627 (Au-PeEL)EBL30591627 (EXLCZ)995340000000065290 |
carrierType_str_mv |
cr |
is_hierarchy_title |
Kunstlabore: Für mehr Kunst in Schulen! Ein Ratgeber zur Qualität künstlerischer Arbeit in Schulen |
author2_original_writing_str_mv |
noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField noLinkedField |
_version_ |
1796649033520906240 |
fullrecord |
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?><collection xmlns="http://www.loc.gov/MARC21/slim"><record><leader>06316cam a2200793 c 4500</leader><controlfield tag="001">993546196004498</controlfield><controlfield tag="005">20231110233158.0</controlfield><controlfield tag="006">m|||||o||d||||||||</controlfield><controlfield tag="007">cr || ||||||||</controlfield><controlfield tag="008">220221s2020 gw o ||| 0 ger d</controlfield><datafield tag="020" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">3-8394-4985-5</subfield></datafield><datafield tag="024" ind1="7" ind2=" "><subfield code="a">10.14361/9783839449851</subfield><subfield code="2">doi</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(CKB)5340000000065290</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)534928</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1149438265</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(DE-B1597)9783839449851</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6752153</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6752153</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(OCoLC)1291317024</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(transcript Verlag)9783839449851</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC6956118</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL6956118</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(oapen)https://directory.doabooks.org/handle/20.500.12854/35199</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(MiAaPQ)EBC30591627</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(Au-PeEL)EBL30591627</subfield></datafield><datafield tag="035" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">(EXLCZ)995340000000065290</subfield></datafield><datafield tag="040" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DE-B1597</subfield><subfield code="b">eng</subfield><subfield code="c">DE-B1597</subfield><subfield code="e">rda</subfield></datafield><datafield tag="041" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">ger</subfield></datafield><datafield tag="044" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">gw</subfield><subfield code="c">DE</subfield></datafield><datafield tag="072" ind1=" " ind2="7"><subfield code="a">EDU040000</subfield><subfield code="2">bisacsh</subfield></datafield><datafield tag="082" ind1="0" ind2="4"><subfield code="8">6p</subfield><subfield code="a">700</subfield><subfield code="a">370</subfield><subfield code="q">DE-101</subfield></datafield><datafield tag="084" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">DP 6600</subfield><subfield code="q">DE-FR129/1012</subfield><subfield code="2">rvk</subfield><subfield code="0">(DE-625)rvk/19862:12010</subfield></datafield><datafield tag="100" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Heisig, Julia</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="245" ind1="1" ind2="0"><subfield code="a">Kunstlabore: Für mehr Kunst in Schulen!</subfield><subfield code="b">Ein Ratgeber zur Qualität künstlerischer Arbeit in Schulen</subfield><subfield code="c">Julia Heisig, Ivana Scharf, Heide Schönfeld, Andreas Schleicher</subfield></datafield><datafield tag="250" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1st ed.</subfield></datafield><datafield tag="260" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Bielefeld</subfield><subfield code="b">transcript Verlag</subfield><subfield code="c">2020</subfield></datafield><datafield tag="300" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">1 online resource (216 p.)</subfield></datafield><datafield tag="336" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">text</subfield><subfield code="b">txt</subfield><subfield code="2">rdacontent</subfield></datafield><datafield tag="337" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">computer</subfield><subfield code="b">c</subfield><subfield code="2">rdamedia</subfield></datafield><datafield tag="338" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">online resource</subfield><subfield code="b">cr</subfield><subfield code="2">rdacarrier</subfield></datafield><datafield tag="490" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Pädagogik</subfield></datafield><datafield tag="536" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">funded by Stiftung Mercator</subfield></datafield><datafield tag="540" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">This eBook is made available Open Access under a CC BY-SA 4.0 license: </subfield><subfield code="u">https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0 </subfield><subfield code="u">http://www.transcript-verlag.de/open-access-bei-transcript</subfield></datafield><datafield tag="546" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">In German.</subfield></datafield><datafield tag="505" ind1="0" ind2=" "><subfield code="a">Frontmatter 1 Inhaltsverzeichnis 3 Vorwort 7 Vorwort 9 Einleitung 12 Strategien Schulen im 21. Jahrhundert 17 Erfahrungspotenziale künstlerischer Prozesse 33 Fünf Qualitätsbereiche künstlerischer Arbeit 52 Die anleitende Person 55 Die Verständigung zwischen Kunst- und Kulturschaffenden und Lehrer*innen 80 Der künstlerische Prozess 93 Die Beziehung zwischen Schüler*innen, Kunst- und Kulturschaffenden und Lehrer*innen 141 Der Raum 159 Schlusswort 180 Hintergründe und Arbeitsweisen 191</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Qualitätsvolle, künstlerische Arbeit in Schulen - Wie kann sie gelingen? Welche Qualitätsaspekte sind wichtig? Und wie unterscheiden sich die Voraussetzungen in den verschiedenen künstlerischen Sparten? Im Rahmen der Kunstlabore entwickelten und erforschten fünf Praxis-Teams aus Literatur, Bildender Kunst, Musik, Tanz und Theater drei Jahre lang an Schulen künstlerische Formate und Methoden. Dieser Ratgeber, der unter www.kunstlabore.de durch eine große Zahl an Anschauungs- und Arbeitsmaterialien ergänzt wird, bündelt ihren einzigartigen Erfahrungsschatz, führt ein in ihre künstlerischen Strategien und Prozesse - und gibt praxisnahe Hilfestellungen für die Umsetzung künstlerischer Projekte in Schulen. Mit Einblicken in die Arbeit von TanzZeit e.V., dem Zukunftslabor der Deutschen Kammerphilharmonie Bremen, von LesArt - Berliner Zentrum für Kinder- und Jugendliteratur, der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft sowie von TUSCH Hamburg.</subfield></datafield><datafield tag="520" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">»Prägnant und anschaulich.« Birgit Wolf, Kulturpolitische Mitteilungen, 171/4 (2020)</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">1\u</subfield><subfield code="a">Julia Heisig, geb. 1977, studierte Literaturwissenschaften, Geschichte und Judaistik sowie Kultur- und Medienmanagement. Von 2016 bis 2019 verantwortete sie als Projektleiterin bei der MUTIK gGmbH das Programm »Kunstlabore«. Zuvor hat sie an einem Forschungszentrum zu digitaler Bildung und Kulturvermittlung geforscht und ein multimediales mobiles Museum für das Jüdische Museum Berlin entwickelt.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Ivana Scharf, geb. 1974, ist Autorin, Beraterin und Entwicklerin in den Bereichen Outreach und Digitalisierung für Kunst, Kultur und Bildung. Sie lebt und arbeitet in Berlin und war von 2015 bis 2019 Geschäftsleiterin bei der MUTIK gGmbH. Nach ihrer Ausbildung zur Industriekauffrau studierte sie Soziologie, Politik- und Medienwissenschaften an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, sowie Kultur- und Medienmanagement an der Freien Universität Berlin. Sie ist Gründerin des ateliers für gesellschaftsgestaltung.</subfield></datafield><datafield tag="545" ind1="0" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Heide Schönfeld, studierte Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis und lebt und arbeitet in Berlin. Sie konzipiert und leitet Projekte an der Schnittstelle zwischen Kunst und Bildung. Als Projektleiterin verantwortete sie bei der MUTIK gGmbH von 2016 bis 2019 das Programm »Kunstlabore«, nachdem sie im Programm »Kulturagenten für kreative Schulen« gearbeitet hat. Zuvor leitete sie ein Festival Neuer Musik inklusive der Entwicklung und Durchführung von Vermittlungsangeboten in Schleswig-Holstein.</subfield></datafield><datafield tag="650" ind1=" " ind2="4"><subfield code="a">Kulturelle Bildung; Kunst; Bildende Kunst; Kultur; Schule; Zeitgenössischer Tanz; Theater; Literatur; Musik; Kunstpädagogik; Bildung; Medienpädagogik; Bildungsforschung; Pädagogik; Ratgeber; Cultural Education; Art; Fine Arts; Culture; School; Contemporary Dance; Theatre; Literature; Music; Art Education; Education; Media Education; Educational Research; Pedagogy; Guidebook;</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Art.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Contemporary Dance.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Culture.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Educational Research.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Fine Arts.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Guidebook.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Literature.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Media Education.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Music.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Pedagogy.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">School.</subfield></datafield><datafield tag="653" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">Theatre.</subfield></datafield><datafield tag="776" ind1=" " ind2=" "><subfield code="z">3-8376-4985-7</subfield></datafield><datafield tag="710" ind1="2" ind2=" "><subfield code="a">Stiftung Mercator</subfield><subfield code="e">funder.</subfield><subfield code="4">fnd</subfield><subfield code="4">http://id.loc.gov/vocabulary/relators/fnd</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">2\u</subfield><subfield code="a">Scharf, Ivana</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="8">3\u</subfield><subfield code="a">Schönfeld, Heide</subfield><subfield code="4">aut</subfield></datafield><datafield tag="700" ind1="1" ind2=" "><subfield code="a">Schleicher, Andreas</subfield><subfield code="4">aui</subfield></datafield><datafield tag="830" ind1=" " ind2="0"><subfield code="a">Pädagogik </subfield></datafield><datafield tag="906" ind1=" " ind2=" "><subfield code="a">BOOK</subfield></datafield><datafield tag="ADM" ind1=" " ind2=" "><subfield code="b">2024-03-16 06:11:33 Europe/Vienna</subfield><subfield code="f">system</subfield><subfield code="c">marc21</subfield><subfield code="a">2020-05-23 22:10:14 Europe/Vienna</subfield><subfield code="g">false</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5338121350004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5338121350004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5338121350004498</subfield></datafield><datafield tag="AVE" ind1=" " ind2=" "><subfield code="i">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="P">DOAB Directory of Open Access Books</subfield><subfield code="x">https://eu02.alma.exlibrisgroup.com/view/uresolver/43ACC_OEAW/openurl?u.ignore_date_coverage=true&portfolio_pid=5339652620004498&Force_direct=true</subfield><subfield code="Z">5339652620004498</subfield><subfield code="b">Available</subfield><subfield code="8">5339652620004498</subfield></datafield></record></collection> |